PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

disc0cunt

Komplett-PC-Käufer(in)
PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Hallo Community,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem für mich geeigneten Mainboard und verstehe, umso länger ich Geizhals durchforste, einige Angaben zu den PCIe 3.0 Lanes nicht mehr. Vielleicht habe ich auch schon einen Knick in der Optik oder aber ich habe ein generelles Verständnisproblem...

Auf geizhals sieht man bei fast allen Mainboards folgende Angaben:
pcix.JPG
Warum wird hier an diesem Beispiel am Anfang von 5x PCIe 3.0 x16 Slots gesprochen wenn dann aber in Klammer sehrwohl zwischen 3x x16 und 2x x8 unterschieden wird? Hä?

Dann sah ich bei einem MSI Produkt folgende Angabe:
pcix2.JPG
Da hat es mich jetzt komplett ausgehängt.
Warum kann ich 4-way-SLI einmal mit 16x/16x und einmal (nur) mit x8/x8/x8/x8 betreiben? Warum nicht z.B. mit x16/x16/x8/x8? Mir ist sehr wohl bewusst dass 4-way-SLI mit x16/x16 dual GPU Konfiguration bedeutet.
Habe ich das richtig verstanden, dass das Maximum an verwendeten Lanes 32x beträgt? Wer/Was begrenzt/definiert die angebundenen Lanes? Controller? CPU?

Sry, bin was das betrifft noch ein ziemlicher Anfänger und kann mir das gerade nicht erklären. Vielleicht erbarmt sich ja jemand hier aus der Community :)

P.S.: Um die Frage vielleicht anders zu stellen: Erkennt das Mainboard anhand einer eventuell installierten DualGPU GraKa mit wievielen Lanes sie angebunden werden muss? DualGPU x16, SingelGPU x8?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Kein (aktuelles) Single-CPU System kann mehr als 2x Grafikkarten mit x16 anbinden, da die High-End CPU's nur 40 Lanes besitzen. Daher sind bei Quad SLI alle per x8 angebunden.

Dies würde aber ein X79 Chipsatz voraus setzen, keinen Z79. Eine 1150er CPU hat nur 20 16 Lanes, das bedeutet bei Quad SLI ist alles mit x4 angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Quad SLI mit 16x/16x wären z.B. 2x TitanZ (Da ja 2 Chips pro PCI-E Slot angebunden sind) und somit beide genutzten Ports mit jeweils 16x angesteuert werden. // Quad SLI mit 8x/8x/8x/8x wären dementsprechend 4x Geforce Titan

16x/16x/8x/8x liegt oberhalb von 40 Lanes und ist somit nur mit einem PCIE Multiplexer möglich, was das Leistungsniveau aber wieder unter 8x/8x/8x/8x ziehen würde ;)
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Wichtig ist dass du unterscheidest zwischen mechanischen und elektrischen PCIe 16x Slots.
Mechanische 16x Slots gibt es auf den Standard Boards immer mehr.
Elektrisch angebunden ist beim Sockel 1150 aber nur der oberste mit 16 Lanes.
Die anderen haben weniger elektrische Bahnen.
Die CPU selbst bietet nur 16 Lanes.
Alle weiteren Lanes bei den teuren Boards kommen von extra Controllern wie den PLX Chip.
Der generiert weitere Lanes. Gleichzeitig ist das aber auch der Flaschenhals denn an den 16 Lanes der CPU ändert das nichts.
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Quad SLI mit 16x/16x wären z.B. 2x TitanZ (Da ja 2 Chips pro PCI-E Slot angebunden sind) und somit beide genutzten Ports mit jeweils 16x angesteuert werden. // Quad SLI mit 8x/8x/8x/8x wären dementsprechend 4x Geforce Titan

Trotz 2 GPU's ist die Titan Z eine Grafikkarte. Mit 2 Titan Z wäre dies nach wie vor nur ein normales SLI, kein Quad (es werden ja keine 4 Grafikkarten im System erkannt) :schief:.
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Bei 1150 muss man zusätzlich noch zwischen CPU und Chipsatz Lanes unterscheiden. Nur die 16 Lanes von der CPU sind für Grakas geeignet
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Trotz 2 GPU's ist die Titan Z eine Grafikkarte. Mit 2 Titan Z wäre dies nach wie vor nur ein normales SLI, kein Quad (es werden ja keine 4 Grafikkarten im System erkannt) :schief:.

Es werden 4 GPUs erkannt. Natürlich sind zwei Titan Z ein Quad SLI System.
Denn eine Titan Z ist ja schon ein SLI System.
 
P.S.: Um die Frage vielleicht anders zu stellen: Erkennt das Mainboard anhand einer eventuell installierten DualGPU GraKa mit wievielen Lanes sie angebunden werden muss? DualGPU x16, SingelGPU x8?

Die Grafikkarte wird von der CPU bestmöglich angebunden. Wenn Mechanisch und Elektrisch x16 möglich sind, will die CPU es umsetzten. Andernfalls skaliert es nach unten (minimal x4). Eine Grafikkarte mit 2 Kernen ist dennoch nur eine Grafikkarte.

Es werden 4 GPUs erkannt. Natürlich sind zwei Titan Z ein Quad SLI System.
Denn eine Titan Z ist ja schon ein SLI System.

Ich habe schon mal eine verbaut und dort wurde nur eine Grafikkarte im Manager gelistet, eine Titan Z halt. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Trotz 2 GPU's ist die Titan Z eine Grafikkarte. Mit 2 Titan Z wäre dies nach wie vor nur ein normales SLI, kein Quad (es werden ja keine 4 Grafikkarten im System erkannt) :schief:.

Dann vergleiche bitte mal die Definition von QuadSLI und 4way SLI da gibt es einen Unterschied.
2x TITAN Z ist ein Quad SLI aber kein 4 Way SLI.
4x Titan ist ein QuadSLi und ein 4Way SLI ;)
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Dann starte mal GPUz und schau nach wie viele GPUs aktiv sind. ;)

Natürlich 2 Kerne, aber im Treiber konnte SLI nicht aktiviert werden weil nur eine Grafikkarte verbaut ist. Gut aber hier ist es dann die Definitionsfrage - ich gehe von 4 Wege aus, nicht von Quad im sinne 4 Kerne.

Insofern stimmt es dann *Asche übers Haupt*. :ugly:
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Wow,

Vielen Dank euch allen! Dachte nicht dass ich gleich so eine interessante Diskussion lostrete, aber jetzt ist mir sehr viel klar geworden.
Eine Frage hätte ich noch, im Speziellen an @Threshold: woran erkennt man (eventuell im Datenblatt) den Unterschied zw. mechanische bzw. elektronisch angebundene Lanes? Wie du bereits erwähnt hast zum Sockel 1150:
Wichtig ist dass du unterscheidest zwischen mechanischen und elektrischen PCIe 16x Slots.
Mechanische 16x Slots gibt es auf den Standard Boards immer mehr.
Elektrisch angebunden ist beim Sockel 1150 aber nur der oberste mit 16 Lanes.
Die anderen haben weniger elektrische Bahnen. [...]
Wenn ich jetzt also ein 1150er Board sehe mit mind. 2x x16 Lanes kann ich davon ausgehen dass der 2. Lane meistens mechanischer Natur ist?

Lg
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Wenn du ein 1150er Board mit 216 PCIe 3.0 siehts. sind da zwei 4fach Slots drauf. Der oberste idR mit 16fach angebunden der andere mit 8fach. Weil eh von einem Split ausgegangen wird beim Betrieb von zwei Karten in 8x/8x.
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Wow,

Vielen Dank euch allen! Dachte nicht dass ich gleich so eine interessante Diskussion lostrete, aber jetzt ist mir sehr viel klar geworden.
Eine Frage hätte ich noch, im Speziellen an @Threshold: woran erkennt man (eventuell im Datenblatt) den Unterschied zw. mechanische bzw. elektronisch angebundene Lanes? Wie du bereits erwähnt hast zum Sockel 1150:

Wenn ich jetzt also ein 1150er Board sehe mit mind. 2x x16 Lanes kann ich davon ausgehen dass der 2. Lane meistens mechanischer Natur ist?

Lg

Auch wenn ich nicht Treshold bin *g* hier mal ein Beispiel (Bild) - rot sind mechanische x16 Lanes, gelb sind mechanische x8er. Daran kannst du bei jedem Board die echte(mechanische) "Lane-Zahl" ablesen.
pcielanes.jpg

Und bei 1150er Boards kannst du davon ausgehen, dass es nur eine mechanische x16 Lane gibt (die CPU kann schlicht nicht mehr).
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Natürlich 2 Kerne, aber im Treiber konnte SLI nicht aktiviert werden weil nur eine Grafikkarte verbaut ist. Gut aber hier ist es dann die Definitionsfrage - ich gehe von 4 Wege aus, nicht von Quad im sinne 4 Kerne.

Insofern stimmt es dann *Asche übers Haupt*. :ugly:

Es geht halt darum wie du das nun genau darlegst.
Multi GPU liegt dann vor wenn du zwei GPUs im Rechner hast.
Dabei spielt es keine Rolle ob die GPUs auf zwei einzelne Karten oder auf einem gemeinsamen PCB sind.

Normaler Weise sollte im Treiber SLI aktiv sein da es ja zwei GPUs sind. GPUz finde schließlich auch zwei GPUs und zeigt an ob sie im SLI Modus laufen.

Vielen Dank euch allen! Dachte nicht dass ich gleich so eine interessante Diskussion lostrete, aber jetzt ist mir sehr viel klar geworden.
Eine Frage hätte ich noch, im Speziellen an @Threshold: woran erkennt man (eventuell im Datenblatt) den Unterschied zw. mechanische bzw. elektronisch angebundene Lanes? Wie du bereits erwähnt hast zum Sockel 1150:

Wenn ich jetzt also ein 1150er Board sehe mit mind. 2x x16 Lanes kann ich davon ausgehen dass der 2. Lane meistens mechanischer Natur ist?

Lg

Du musst schauen. In der Regel ist angeben wie die elektrische Anbindung des 16 X Slot ist.
Das ist eben das was in den Klammern bei Geizhals steht.
Also 3x 16x PCIe Slot (16/8/4) bedeutet dass der erste Slot 16 elektrische Bahnen hat, der zweite noch 8 und der dritte 4.


Ich erläutere das mal anhand des Gigabyte Z97X Gaming 5.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4)

Die ersten beiden PCIe 16x Slot [2x PCIe 3.0] sind an die CPU angebunden. Wobei der obere die vollen 16 elektrischen Bahnen hat [x16] und der zweite nur 8 elektrische Bahnen hat [x8].
Der dritte PCIe 16x Slot ist am PCH -- also am Chipsatz -- angebunden. Das erkennst du daran dass der nur mit PCIe 2.0 läuft. Er ist mit 4 Lanes am Chipsatz angebunden.


Hier mal das Gigabyte Z97X Gaming 7.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (x16, x8, x4)

Hier sind alle 3 Slots an die CPU angebunden. Das erkennst du daran dass sie alle mit PCIe 3.0 laufen.
Der erste hat wieder die vollen 16 elektrischen Bahnen, der zweite nur 8 und der dritte nur 4.
Da die CPU nur 16 Lanes hat müssen sich die Lanes beim Betrieb von mehreren GPUs aufteilen.
Möglich sind hier also:
16/0/0 Lanes
8/8/0 Lanes
8/4/4 Lanes
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Auch wenn ich nicht Treshold bin *g* hier mal ein Beispiel (Bild) - rot sind mechanische elektrische und damit auch mechanische x16 Lanes, gelb sind mechanische elektrische x8er mechanisch immer noch x16. Daran kannst du bei jedem Board die echte(mechanische) "Lane-Zahl" ablesen.
Anhang anzeigen 762986

Und bei 1150er Boards kannst du davon ausgehen, dass es nur eine mechanische x16 Lane gibt (die CPU kann schlicht nicht mehr).
Hab das mal verbessert
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Also es gibt mechanisch folgende Bauformen vom PCI-E
x1 25mm Lang
x4 39mm Lang
x8 56mm Lang
x16 89mm Lang
diese unterscheiden sich in der Größe und der Anzahl an Kontakten, haben aber alle eine Gemeinsamkeit.
Im Linken bereich befinden sich immer genau 22 Steckkontakte die Hauptsächlich die Stromversorgung und Taktgebung übernehmen.
Im Rechten bereich liegen dann die Kontakte für die Datenübermittlung (PCI-E Lane)

Du kannst also eine Soundkarte die für PCI-E x1 gedacht ist einfach in einen Slot x16 stecken und die Karte funktioniert bekommt aber elektrisch nur x1 da ja alle übrigen Kontakte nicht mehr auf dem Stecker liegen.

Wenn der Slot so gebaut ist das rechts kein Abschlussplastik kommt (ist bei manchen mainboards so), dann könntest du auch eine Grafikkarte mit einem x16 langen Stecker in einen PCI-E x1 Slot stecken. Die wäre dann auch mit 1er Lane angebunden.

I.d.R. sind die Anschlüsse jedoch rechts geschlossen sodass nur eine Aufwärtskompatibilität besteht. Mechanisch 2x x16 Kompatibel heißt also nur das du zwei ganz Große Steckplätze auf deinem Mainboard hast. Der Hersteller hat also den Anschluss x16 verbaut, die Kontakte im Anschluss sind aber nur bis x8 Belegt, danach kommt nur noch Plastik. Dann ist die Grafikkarte in diesem Anschluss mechanisch mit x16 und elektrisch mit x8 angeschlossen.

[EDIT] da war ich wohl zu langsam x-D
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Vielen vielen Dank, jetzt habe ich auch die Angaben bei Geizhals verstanden :)

Lg
 
AW: PCIe 3.0 - Lane Anbindung auf Geizhals irreführend?

Es GIBT allerdings auch noch Varianten wie ASUS sie besonders gerne verbaut wo ALLE Mechanischen 16x Slots auch Elektrisch 16x angebunden sind (bei meinem 2 Stück) ABER wenn tatsächlich 2 16x Karten eingebaut werden erkennt das Board das und beide Karten bekomen trotzdem nur noch 8x (klar wen die CPU sowiso net mehr liefern kann).

Damit hat man mehr freiheiten bei der Positionierung der Karten im Sys , selbst wenn nur eine einzelne Graka genutzt wird kann es vom Airflow durchaus sinvoll sein variiren zu können (Meine WaKü interessierts natürlich nicht) .

Auch ist man in einem solchen Fall in der Lage es zu verschmerzen sollte EINER der 16x Slots mal nicht mehr richtig funktionieren ......
 
Zurück