PCIe 3.0 - 16x im Bios aktivieren

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Huhu!

Mein System:

Mainboard: Asus Maximus VI Formula
CPU: i7 4770k (4ghz)
Ram: 2x 4Gb Corsair Vengeance 1866 mhz
Grafikkarte: Asus R9 280x DC2T
Grafikkartentreiber sind auf dem neusten stand, sowie die restlichen Komponenten.
SSD: 1x Samsung 830, 1x Samsung 840 Evo

Betriebssystem: Windows 7, 64 bit Ultimate



Wie kann ich im Bios das PCIe 3.0 - x16 aktivieren?
In der Mainboardbeschreibung steht nix dazu, noch finde ich was über Google.
Die Option GEN 2 ist aktiviert.


In meinem Catalyst Controll Center steht bei Hardware:

Grafikbus-Unterstützung: PCI Express 2.0
Maximale Buseinstellung: PCI Express 2.0 x16
Gesamtspeicherbandbreite: 307.2 GB/s


Kann mir das bitte jemand erklären und wie viel Leistungsgewinn kann ich durch PCIe 3.0 erzielen?
Bzw.
Im Crossfire Modus, gegenüber PCIe 2.0?

Ich habe mir extra das Mainboard gekauft, damit ich mir bis ende diesen Jahres zu Weihnachten, eine zweite Grafikkarte Asus R9 280x DC2T kaufen kann.
Die 2 identischen Grafikkarten sollen dann im Crossfiremodus laufen, damit ich eine deutliche Leistungssteigerung bekomme und das zu einem günstigen Preis.

Nicht viele Mainboards bieten 2x PCIe 3.0 x16, das Maximus VI Formula gehörte da schon zu den Raritäten unter 300 Euro.
Bei vielen Boards steht zwar immer viel von PCIe 3.0 da, aber dann meist als nur x4, also totale Verschwendung.

Danke für die Infos.


PS:
Ich wusste nicht ob es nun zum Mainboard gehört oder zum Bereich Grafikkarte, weil es eigentlich die Grafikkarte betrifft, habe ich es hier rein gepackt.
 
Sollte irgendwo in den erweiterten Einstellungen zu finden sein, steht meist auf Auto als Standard.
 
Im Zweifelsfall immer Grafikkarte, ist am aktivsten^^
Kannst du nicht Gen3 einstellen, das sollte das Problem sein.
Steckt die Karte im richtigen Slot für 3.0?
 
Seit wann kann man sowas im Bios einstellen? Ist zumindest mir noch nie aufgefallen.:huh:
Wenn die Karte im richtigen slot steckt, müsste das Alles automatisch passen.
Was sagt denn GPU-Z dazu?

Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 zu 3.0 ist gewaltig, und beläuft sich meistens auf ca. 2%...bis hin zur Messungenauigkeit (0-0,5%):wow:.
 
Also bei meinem Board kann ich das einstellen, musste des für meine 780 Ti auch erzwingen.

Bei den AMD Karten sollte des aber normal schon richtig erkannt werden.
 
Nicht viele Mainboards bieten 2x PCIe 3.0 x16, das Maximus VI Formula gehörte da schon zu den Raritäten unter 300 Euro.
Egal wie viele PCIe 3.0 es hat, bei Multi GPU gehen aber nur 2 x 8 Lanes
 
Danke für die Infos.

Habe ein Bios Update gemacht, auf den neusten stand... tja habe dann erst später gesehen das die GEN 3 Einstellung eigentlich wo anders ist ^^

Naja jetzt läufts und passt, danke!

Da hat man schon gleich mal fast die doppelte Leistung von 2.0 auf 3.0... also fast :D
 
Ich erhalte hin und wieder einen seltsamen Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann, auch die Suche über Google hat mir nichts darüber erzählen können, geschweige denn von einer Lösung.


Es tritt folgender Fehler auf und ich kann dann nur über F1 in das Bios rein.

"The memory address is insufficient due to intel Thunderbolt resource consumption.
The onboard Thunderbolt is now disabled for better system resource allocation.
Strongly suggest to press F1 to enter BIOS setup and manually disable the unused I/O controllers.
(Recommended items: SATA/LAN/WI-FI/Thunderbolt controller.)
Press F1 to Run SETUP.

Was bedeutet das, ich kann auch meine V-Core des CPU nicht mehr auf 1,5 erhöhen, weil dann das ganze instabil ist, vorher ging das ohne Probleme?=!!=?)(§$/"&§=%
 
So Problem gelöst, man muss zuerst in Windows ein online bios update machen und dann noch mal im Bios das manuelle update.

Sehr verwirrend aber hat funktioniert.
 
Zurück