PCIe 2.1 Karte auf PCIe 1.0 (R6870 Hawk)

Aufpassen

Software-Overclocker(in)
Habe vorhin bemerkt das meine R6870 Hawk auf einem PCIe 1.0 x16 Slot läuft.

Mit wie viel Leistungsverlust muss ich also rechnen..?
5 Prozent oder doch mehr/weniger?

unbenannt-png.438751
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    76,3 KB · Aufrufe: 998
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so pauschal nicht sagen... Was hast du denn für ein Board? Kann das generell kein PCIe-2.x?
Ist aber vergleichbar mit einer PCIe-2.x-x8-Anbindung - vielleicht bringt dir dieser Thread etwas Klarheit.
 
Mach einfach mal einen Benchmark, dann weißt du es ungefähr, wenn du die Grafikkarte vergleichst, was sie auf einem aktuellen Brett schafft.
 
Guckst mal hier nach den Übertragungsraten, da siehst du den Unterschied: PCI Express. Wieviel es aber prozentuall ausmacht bzw. ob es spürbar ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Hab selber ein Board mit nur PCIe 1.0 und ich spürte da keinen grossen Unterschied, wenn meine GTS 250 darauf werkelte oder auf dem P7P55D mit PCIe 2.0.

Edit: Hier, der ist gar noch etwas besser: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm. Man sollte aber bedenken, dass dies rein spezifische Werte sind, in der Realität kann es natürlich schon anders aussehen.
 
Hi! Ich habe scheinbar ein ähnliches Problem. Zur Zeit macht meine Geforce8800gt etwas zicken, zudem kommt in ein paar Wochen Battlefield 3 raus, wo mein Auge auch instinktiv nach mehr Qualität schreit. Die neue Grafikkarte soll dann wohl die Geforce GTX 560 Ti werden. Jedoch ist mir aufgefallen dass diese halt PCIe 2.0 ist. Die Abwärtskompatibilität stelle ich erstmal garnicht in Frage, doch erscheint es mir als unlogisch eine bessere Grafikkarte zu kaufen, die man dann nicht voll ausnutzt. Auf der Suche nach einem anderen Board ist mir aufgefallen, dass manche dieses PCIe 2.0 garnicht haben. (zb. bei Alternate steht dann da "im zulauf") Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich einen Q6600 Sockel 775 mit 2x2GB DDR2-800 habe. Dementsprechen ist auch das Board.

Was meint ihr dazu? Sollte ich die Grafikkarte und das Board aufrüsten? Oder eher mit dem Board den RAMs und der CPU Anfangen?
Vielleicht könnte man ja auch alte Teile auf das neue Board stecken, sodass man erstmal eine Übergangslösung hat, um dann Teile nachträglich zu erneuern.

Ich habe da schon einmal Spekuliert und bin in etwa darauf gestoßen:
Als Mainboard mit PCIe 2.0 ---->>>> TP43E Combo
Als Grafikkarte dann eine Geforce GTX 560 Ti , muss noch überlegen von wo oder welche.
Speicher und CPU kommen vom alten rein. Da ja das Board DDR2 und DDR3 unterstüzt und die CPU auch kein Problem damit hat.
 
So groß ist der Verlust nun wirklich nicht, dass es <50€ für ein anderes Mainboard wert ist. An deiner Stelle würde ich lieber einmal schaun, was an OC noch geht, vor allem bei deinem Q6600. Wenn du den auf ~3Ghz bringen kannst, kannst du dir ohne bedenken eine GTX 560TI kaufen und BF3 sollte laufen. Die paar Prozent verlust über PCI kannst du möglicherweise auch durch OC der PCIe Frequenz ausgleichen. Schraub aber nicht einfach an den Taktraten, sondern such erst mal nach Tutorials, die die ganzen Sachen erklären:daumen:

Edit: Wenn neues Board, Cpu etc. dann aber auch was aktuelles wie Sandy Bridge. Eine neue Graka sollte dir aber vorerst den größten Leistungsschub bringen.
 
Die 8800GT ist ja auch schon eine PCIe-2-Karte. ;)
Erstmal die Grafikkarte aufzurüsten bringt mehr als neues Board+CPU+Ram mit der alten Karte - zumindest auf Games bezogen.
 
Oh Gott! Wie peinlich! Ich glaube du hast Recht... die Karte is eine PCIe2.0 :lol:
Hab das mal allgemein auf der Nvidia-Seite für die 8800er Serie nachgelesen und gerade über SiSoftSandra rausgefunden. Das Brett ist sogar das gleiche wie von omgfck12, hat kein PCIe2.0
 
Was für eine CPU kommt den zum Einsatz? Ich tippe eher das der Prozzi die Karte ausbremsen wird, bei PCI 2.0 auf nem 1.0 Brett ist der Verlust vielleicht messbar, aber wirklich spürbar???
Es gibt ja auch nen Test von True Monkey, wo sogar der unterschied der Anbindung ziemlich bescheiden ausfällt.

Ich denke eher zu vernachlässigen.
 
Bei mir läuft Modell : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Mal ne Anfängerfrage: Wie willst du das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was herausfinden?
Ich meinte Aufpassen, sorry mein Fehler. Da entsinne ich mich das er mal bei nem Zweitrechner ne HD 5850 drinhatte, die nicht recht wollte.

Wie gesagt wenn schon die Anbindung fast keine Rolle spielt, vermute ich das es keine Probs geben wird.

Ich meinte übrigens den Thread den Octo Core schon verlinkt hat.
Deine CPU reicht für ne HD 6870, für kommende Spiele (wie BF3:D) würde es aber auch nicht schaden wenn du ihr bissl die Sporen gibst.
 
-DrSchmerz- schrieb:
Was herausfinden?
Ich meinte Aufpassen, sorry mein Fehler. Da entsinne ich mich das er mal bei nem Zweitrechner ne HD 5850 drinhatte, die nicht recht wollte.

Wie gesagt wenn schon die Anbindung fast keine Rolle spielt, vermute ich das es keine Probs geben wird.

Ich meinte übrigens den Thread den Octo Core schon verlinkt hat.
Deine CPU reicht für ne HD 6870, für kommende Spiele (wie BF3:D) würde es aber auch nicht schaden wenn du ihr bissl die Sporen gibst.

;D

Lag daran das die HD5850 Extreme Probleme hat mit einigen Boards die nur PCIe 1.0 unterstützen, da Sapphire bei der Anbindung viele Änderungen gemacht hat.

Und dieser Zweitrechner ist nun mein Hauptrechner. :ugly:

Nja mein Prozessor limitiert eher weniger... Q8200 @ 3.84 GHz.
 
Jo. Ziemlich interessenates Thema. Bin gerade in einem OC-Thead [How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Das "
Mal ne Anfängerfrage: Wie willst du das herausfinden? " bezog sich auf "Ich tippe eher das der Prozzi die Karte ausbremsen wird," von DrSchmerz.

Also, wie finde ich heraus ob mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, oder?
 
Zurück