PCIe 1.1 = Flaschenhals?

Nein, kein Flaschenhals. Die Anbindung bremst nur wenn der V-Ram ausgeht und das tut es nicht. Aber warum eine 5830? Sau teuer und genauso schnell wie eine 4890. Eine 5770 kostet 100weniger und ist nur 15-20% langsamer als eine 5830. Schaltet man AA ein, sinkt der Leistungsvorsprung gegenüber der 5770 sogar auf bis zu 10-15% herunter. Eine 5850 kostet ca. 50€ mehr und ist aber dann auch 20-30% flotter. Die 5830 hat in meinen Augen in der jetzigen preisklasse keine Daseinsberechtigung.

Hm, tatsächlich? Ich spiel auf 1680x1050 und AA wär mit ner neuen Grafikkarte nicht schlecht. Bin nur etwas skeptisch mit dem 128 Bit-Interface.

Mit CF kann PCIe 1.1 im Vergleich zu PCIe 2.0 bremsen. Schlimmer wird es wenn man nur 8x anstatt 16 mal fahren kann.

Okay, falls es dann eine HD5770 werden soll: Referenzdesign oder Customkühler? Karte muss auf jedenfall bei Amazon auf Lager sein, da ich dort nen Gutschein habe. Wichtig wäre halt, dass die Karte v.a. im Idle leise ist.

Der "Verlust" sind laut meinen bisher gelesenen Tests&co wenn es hochkommt 5%, das wären dann statt zB 63FPS halt 60FPS, oder statt 42FPS halt 40 usw. - Die Grafikkarten sind einfach noch nicht schnell genug, um vom Speed von PCIe2.0 wirklich was zu haben, das ist ähnlich wie SATA vs SATA2 bei Festplatten.

Siehe auch mein Review in der Signatur. Ich hab da im Grunde keine Nachteile im Vergleich zu Tests mit ähnlichen Systemen, die ein PCi2.0-Board haben, gefunden

Auf keinen Fall lohnt es sich, extra wegen PCIe2.0 ein neues Board zu Kaufen - das Geld steckt man lieber woanders rein oder hebt es auf, um später beim neukauf ne bessere Graka oder CPU zu kaufen.

Ich habe im PC meines Freundes (=geliehener Komplettrechner) eine EAH5770 unter PCI-e 1.1 laufen.
Und wenn man den Benchmarks aus dem Internet mal glauben schenken darf, liegt sie circa 1-5% unter einer HD5770 auf 'nem 2.0er Slot. Also diese Leistungseinbußen sind wirklich komplett zu vernachlässigen.
Du bekommst übrigens eine Club3D HD5770 OC-Edition schon für günstige 148€!

hmm Amazon Varpor X 165 eu , eine 5830 kostet da auch "nur" 218 eu und das ist dann auch eine Twin Frozzer von MSI ... , also so schlecht ist das P/L verhaletnis der 5830 auch ... nicht mehr :)

mfg F-4

Amazon muss leider sein. Dort gibts die Vapor X zwar auch für 165 € aber irgendwie wird mir das zu teuer für ne 5770.
Ich glaub ich bestell mir Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör und entscheide dann, ob ich sie wegen Lautstärke etc. zurückschicke. Das 14-Tage-Rückgaberecht gilt ja bei allen Online-Shops per Gesetz, oder?

edit:
Nachgelesen, sogar einen Monat in dem Shop. Bin mal gespannt was das fürn Unterschied zu meiner jetzigen 8800GT wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Amazon muss leider sein. Dort gibts die Vapor X zwar auch für 165 € aber irgendwie wird mir das zu teuer für ne 5770.
Ich glaub ich bestell mir Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör und entscheide dann, ob ich sie wegen Lautstärke etc. zurückschicke. Das 14-Tage-Rückgaberecht gilt ja bei allen Online-Shops per Gesetz, oder?

edit:
Nachgelesen, sogar einen Monat in dem Shop. Bin mal gespannt was das fürn Unterschied zu meiner jetzigen 8800GT wird. :)

liegt die Twin Frosser 5830 von MSI auser deinem budget ? ich denke die 55 eu mehr sind bei einer Top 58xx karte sogar guenstig eben weil die "guten" 5770 zz deutlich zu teuer sind ...

mfg F-4

Die günstigste 5830 kostet bei Amazon 230, eine gute 5770 ca. 145€. Das sind 85€ unterschied. Ein Aufpreis der sich in gar keinem Fall lohnt. Die 5830 ist eine sehr bescheidenen Karte. Wer ohne AA spielen möchte, gut, der wird hier und da 15-20% mehr Leistung erhalten. Mit AA sinkt der Abstand zugunsten der 5770, so das die 5830 kaum noch 10% vor der 5770 liegt. Das Problem der 5830 ist die geringe Füllratenleistung welche sogar knapp unterhalb der 5770 liegt.

Zurück