PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Nachdem bereits Samsungs XP941 als Geheimtipp unter den SSDs galt, ist nun die auf dem letztjährigen SSD-Summit vorgestellte SM951 verfügbar. Das Laufwerk verspricht eine Lesegeschwindigkeit von über 2 GB/s und wird auch in einer NVME-Variante angeboten. PC Games Hardware prüft, wie sich die zweite Generation von Samsungs M.2-Platine im SSD-Testparcours schlägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Ein paar Kühlkörper darauf kleben? Zum Beispiel die, die man bei GPU´s verwendet?! Und warum kommt kein Adapter standardmäßig daher und muss zusätzlich dazu gekauft werden? 20 Glocken für ein Adapter ist etwas zuviel des guten :D

AW: PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Weil richtige Mainboards einen passenden Slot bieten? *g*

Die NVME-Variante ist angeblich seit Mitte April in der Massenfertigung aber im Handel ist immer noch keine gelistet, geschweige denn ein Liefertermin bekannt. Da muss man wahrscheinlich irgendein modernes Apple-Gerät kaufen und die da ausbauen, da Apple scheinbar alle aufgekauft hat. Ich hasse es wenn ich ein Produkt kaufen will, es aber einfach nicht auf den Markt kommt :wall:

Evtl kann man da Kühlkörper draufkleben, hänmgt aber von der größe des Kühlers, der Lage des Slots und den Ausmaßen der GraKa ab, ob es am Ende auch passt. Das neue Gigabyte Z170 hat ja gleich 3 davon, die aber teilweise zwischen den PCIe3.0 Slots liegen... die heizen sich mit einer 980ti oder titan x daneben sicher noch mehr auf.

Evtl kann man da Kühlkörper draufkleben, hänmgt aber von der größe des Kühlers, der Lage des Slots und den Ausmaßen der GraKa ab, ob es am Ende auch passt. Das neue Gigabyte Z170 hat ja gleich 3 davon, die aber teilweise zwischen den PCIe3.0 Slots liegen... die heizen sich mit einer 980ti oder titan x daneben sicher noch mehr auf.

Das glaube ich auch. Das ist dann etwas suboptimal. Mitm Lüfter draufpusen kommt ja auch nicht in Frage...

Ein Bekannter hat sich gerade ein SM951 für seine Workstation geordert (das Board ist ein Asus Z10PE-D8). Bin mal auf seinen Bericht gespannt, wie gut das läuft. :-)

Ach ja, die "normale" SM951 mit Adapter (im M.2 Slot steckt noch eine XP941, ich tausche die zum Release von Win10 gegeneinander) sieht bei mir übrigens so aus:

samsung_sm951_as_benckallh.jpg

Ich würde da beim Kauf achtgeben, die AHCI und die NVME-Variante unterscheiden sich nur in einem einzigen Buchstaben :-)

Das Temperaturproblem ist ein No-Go in meinen Augen. Auch wenn solche Lastzustände nur sehr selten vorkommen.
Was ist mit den Systemen die sehr spartanisch mit Gehäuselüfter ausgestattet sind oder in Notebooks wo es überhaupt keine Ventilation in dem Bereich gibt?
Die M.2 im ATX-Bereich werden ja auch oft an äußerst ungünstigen Stellen platziert.
Wie zum Beispiel die Mainboardrückseite.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin vollkommen zufrieden mit der AHCI Variante, die Nvme findet man nur bei jetcomputer und dieser Shop ist mir nicht ganz geheuer. Vorallem muss man noch "ewigs" warten.

Die NVME-Variante wird umgehend bestellt, sobald diese verfügbar ist :devil:

Temperaturprobleme bei einer SSD :nene: für mich ein klares K.O Kriterium, meine Festplatte läuft sogar ohne Lüfter Problemlos und eine SSD hat Probleme wenn sie voll ausgelastet wird?? :nene: :daumen2:
Ich dachte Flash Speicher sei Problemlos bei der Kühlung weil es kaum Wärme erzeugt, da muss Samsung nochmal ran.

@HISN

Die Werte sind so schnell wie bei der 256er ... das müßte schneller sein.

@PCGH

Es heißt PC GAMES HARDWARE. Ich vermisse einen Test zu realen Spielen. Wie lange lädt ein Spiel mit Sata2 und wie schnell ist es mit PCI-E x4?

Man könnte ja den 3DMARK drüber laufen lassen und ins Fazit schreiben "Kein Unterschied feststellbar" Vermutlich läuft es darauf hinaus?

Ich dachte Flash Speicher sei Problemlos bei der Kühlung weil es kaum Wärme erzeugt, da muss Samsung nochmal ran.

Ich glaub eher, dass es der Controller ist der Probleme macht. In normalen 2.5er SSDs wird der ja kaum ausgelastet, da die SATA-Schnittstelle limitiert und er obendrein noch eine bessere Kühlung durch das SSD-Gehäuse hat, während der Controller bei den M.2-SSDs knapp das Vierfache von dem durchschaufeln muss was eine 2.5er SSD schafft -> Starke Belastung des Controllers und damit wesentlich stärkere Wärmeentwicklung ;)

Ich glaub eher, dass es der Controller ist der Probleme macht. In normalen 2.5er SSDs wird der ja kaum ausgelastet, da die SATA-Schnittstelle limitiert und er obendrein noch eine bessere Kühlung durch das SSD-Gehäuse hat, während der Controller bei den M.2-SSDs knapp das Vierfache von dem durchschaufeln muss was eine 2.5er SSD schafft -> Starke Belastung des Controllers und damit wesentlich stärkere Wärmeentwicklung ;)

Wenn der Controller es nicht schafft dann soll ein anderer rein oder man limitiert die Geschwindigkeit damit die Wärme im Rahmen bleibt. :)

Wenn der Controller es nicht schafft dann soll ein anderer rein oder man limitiert die Geschwindigkeit damit die Wärme im Rahmen bleibt. :)
Ich wäre ja für die Lösung mit Kühlkörpern, wenigstens so eine Flache Alu-Platte mit niedrigen Kühlfinnen wie sie bei der MSI R9 280X auf den VRMs sitzt. Nachrüsten ist ja leider nicht, da man dafür den Sticker entfernen muss und damit die Garantie flöten geht :schief:

Wann läuft das ding denn länger als 2 min. unter vollast wenn die ca. 240Gb in den 2 min. schafft? Find ich auch nicht so schön, aber könnte ich mit leben.

PS.: Ein realer Vergleich zu den nicht PCI SSD's beim Spiele laden würde mich aber auch sehr interessieren.

Ich würde da beim Kauf achtgeben, die AHCI und die NVME-Variante unterscheiden sich nur in einem einzigen Buchstaben :-)
Stimmt. Aber momentan ist das glücklicherweise noch recht einfach: Wenn es verfügbar ist, dann war es nicht die NVMe Variante :D

Warum ? Damit ich eine langsamere SSD habe nur weil irgendwer ein Problem mit der Drosselung hat ? Für mich ist das schon ok so wie es ist, weil in meinem Einsatzgebiet keine hohe Schreiblast in der Dauer anfällt, als das es effektiv zu Drosselungen käme. Für mich ist die temperaturanhängige Drosselung eher ein theoretisches als ein praktisches Problem im Moment.

Es heißt PC GAMES HARDWARE. Ich vermisse einen Test zu realen Spielen. Wie lange lädt ein Spiel mit Sata2 und wie schnell ist es mit PCI-E x4?

Man könnte ja den 3DMARK drüber laufen lassen und ins Fazit schreiben "Kein Unterschied feststellbar" Vermutlich läuft es darauf hinaus?
Ja, ich denke darauf wird es hinauslaufen. Bei mir ist sie als Speichermedium für diverse Betriebssysteme vorgesehen, nicht für Spiele. Die liegen bei mir auf "normalen" SSDs und laden bereits so schnell, daß eine weitere Beschleunigung um ein paar Sekundenbruchteile für mich einfach keine echte Praxisrelevanz hätte. Die SM951 wird ja nicht ohne Grund nicht im Endkundenmarkt beworben und vermarktet...im Alltag wird bei den meisten Anwendungen der Nutzen im Vergleich zu den Kosten doch ziemlich verblassen. Für Enthusiasten ist es aber eine tolle Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:

Falls Sie also zu den Nutzern eines Z97-Mainboards mit Intels Referenz-Implementierung von M.2 gehören, können Sie die SSD dort bei Weitem nicht ausreizen.

Woher weiß man denn ob wie das Mainboard den M.2 Slot anbindet? Ich habe ein ASUS Z97AR.

Gibt es denn Systeme die NVME nicht unterstützen? Wenn nicht ist es doch sinnlos die AHCI Version zu nehmen (außer der Lieferbarkeit).

Jedenfalls schön dass die Entwicklung in Richtung NVME geht.

Zurück