News PCI Express 7.0: Einen Doppelten, bitte!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI Express 7.0: Einen Doppelten, bitte!

Die PCI-SIG hat die ersten Spezifikationen von PCI Express 7.0 festgezurrt und es wird - Überraschung - schnellere Datenübertragungsraten geben. "Einen Doppelten, bitte!", könnte man meinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI Express 7.0: Einen Doppelten, bitte!
 
Erwartungsgemäß wird die Transferrate erhöht - auf dann 128 GT/s pro Pin. Eine weitere Verdopplung der Datenrate von 5.0 mit 64 GT/s und 32 GT/s von 4.0. Ein x16-Slot würde dann 512 GB/s brutto verschieben können.
???

Meines Erachtens nach hat PCIe 5.0 pro Lane (nicht PIN, oder?) 32GT/s, 4.0 demnach 16 GT/s und damit wäre hier entweder die Basis falsch, oder die Werte.

Erwartungsgemäß wird die Transferrate erhöht - auf dann 128 GT/s pro Lane. Eine weitere Verdopplung der Datenrate von 6.0 mit 64 GT/s und 32 GT/s von 5.0. Ein x16-Slot würde dann 512 GB/s brutto verschieben können.

wäre meiner Meinung nach Korrekt
 
Ui ja damit werden endlich auch die kleinen GPUs mitgezogen,aber ich befinde mich noch auf Gen 3.Hoffe damit keinen richtigen Nachteil davon zu haben.Aber wenn nun in Zukunft sehr günstige Gen 4 oder Gen 5 Mainbaords dabei rauskommen,dann warum auch nicht.Ich profitiere langfristig auch davon.
 
Na zum Glück kommen dann keine x1 lane gpus Weil Dann haben die mit pci express 3 und 4 das totale nachsehen. Ich werde zwar nächstes Jahr was mit pci express 4 haben aber das mit x1 wäre echt zu hart. Zum Glück sind wir ja bei pci express 4.0 x8 bei den kleinen und nicht noch niedriger.
 
PCIe 7.0 wird nur für Server on Co relevant und selbst dass wird noch ein paar Jahre dauern.
Für den Heimgebrauch könnte(!) Ich mir vorstellen, dass PCIe 7.0 dafür sorgt, dass die Lanes reduziert werden. Wozu x16 lanes wenn die Hälfte auch für High-End Hardware reicht. Sorgt auch dafür, dass die Kosten nicht explodieren.
 
Ich denke es werden nvme SSDs mit weniger Lanes asugestattet werden. Denkt man daran das beim Gaming der Unterschied zwischen pcie 3/4/5 nicht merkbar ist ( synth. Benchmarks ausgenommen) Kann ich mir Vorstellen das Langfristig die 4 SSD Lanes aufgesplittet werden und ssds nicht mehr an den Chipsatz kommen.

zB 4 nvme PCIe 7.0 x1 SSDs direkt an der CPU - fände ich durchaus Sexy
oder ein wenig entschärft
2 nvme PCIe 6.0 x2 SSDs an der CPU
 
Meinst du das ernst oder hast gerade nen joke gemacht und nur so getan als ob du dennen wirklich geholfen hast, es aber doch nicht direkt getan hattest?
Das war ein Witz, weil JoM meinen Anti-NV Spruch gekontert hat und gegen Intel/AMD geschossen hat weshalb ich den Spieß wieder umgedreht habe... :P
 
Ich fände es tatsächlich nicht schlecht, wenn Nvidia und AMD (zumindest ihre High-End) Grafikkarten auf PCIe 5.0 mit 8 Lanes umstellen würden. Oder später auch NVMe SSDs mit einer einzelnen PCIe6/7 Lane angebunden werden.

Das würde Ressourcen frei machen, die an anderer stelle besser Verwendung finden könnten.
Neue USB Controller, 10/25Gbit NICs oder ähnliches könnten ohne Lane-Sharing direkt angebunden werden.
 
Zurück