PCI-Effiziente Zusammenstellung?

Lukimausi

Schraubenverwechsler(in)
Moin, moin

da ich keine Ahnung habe wo meine Frage richtig gepostet wäre hoffe ich auf die Nachsicht der Moderatoren mich im Zeifel in ein anderes Unterforum zu verschieben, dieses hier erschien mir jedoch am plausibelsten.

Zu meiner Frage:

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zustellen, inklusive Grafik-, Sound- und Wifikarte. Zudem hätte mein gehäuse noch 2X USb3.0, Kartenleser und ein DVD Laufwerk.
Nun Frage ich mich, ob evtuelle Einschränkungen bzw. Geschwindigkeitsverrinugerungen entstehen wenn ich all diese Dinge anschließe und zumindest Graka,Souka und Wifika gleichzeitig nutze, bzw. welches Mainboard/Prozessor ich wählen müsste um keine Einbußen zu haben ( am liebsten Micro-ATX). Bisher hatte ich mich für einen der 1151er Sockel entschieden. Der Prozessor bietet 16 PCIe Lanes, der Chipsatz ( Z170) 20, nur kann man nun sagen, dass man 16+20=36 länes hätte? Denn die Graka hat ja 16 Stecker, ich vermute die brauch sie auf um ihre volle Leistung abzurufen, wenn man nun einen weiteren PCI Slot mit belegt wird der Graka Slot ja immer zu einem 8X, damit hätte ich doch dann eine von mir befürchtete Einschränkung.

Ich hoffe ich konnte meinen Knoten im Kopf einigermaßen verdeutlichen und bitte jemanden mich aufzuklären, herzlichen Dank im Vorraus.

https://www.caseking.de/asus-xonar-essence-st-soundkarte-stereo-pci-gasc-036.html

https://www.caseking.de/caseking-geforce-gtx-970-whisper-silent-edition-4096-mb-gddr5-gcck-001.html

https://www.caseking.de/asus-pce-ac68-1300mbps-wireless-lan-adapter-pci-e-802.11-ac-nwwl-029.html

https://www.caseking.de/fractal-design-node-605-htpc-gehaeuse-schwarz-gefd-023.html
 
Kurz und knapp: Du wirst keinerlei Performanceeinbußen wegen mangelnder PCIe-Lanes haben. Ohne grobe Gewalt (mehrere Grafikkarten oder viele PCIe-SSDs) wirst du die Lanes eines Z170er Systems nicht auslasten können.

Und nebenbei erwähnt: Selbst wenn es so käme und deine Grafikkarte mit 8x statt 16x laufen würde wäre der Performanceverlust so gut wie Null, einfach weil die PCIe-Bandbreite bei Spielen kein Flaschenhals ist.
 
Ich werf das hier mal in den Raum: Gigabyte GA-Z170M-D3H Preisvergleich | geizhals.eu EU

Du brauchst im Grunde ein Mainboard mit einem PCI-Anschluss (Soundkarte), einem PCIe x16 (GraKa) und einem PCIe x4-Slot (WLAN-Karte), wobei neben dem x16-Slot der nächste frei bleiben muss, nach Möglichkeit mehr. Elektrisch ist das ganze, wie Incredible Alk schon sagte, kein Problem, da eine GraKa auch mit x8 laufen kann. Mechanisch wird das ganze schon eher ein Problem, da deine Grafikkarte einen Dual-Slot-Kühler hat, wenn nicht sogar 2.5 Slots belegt.

Der PCI-Anschluss ist soweit ich weiß unabhängig von PCIe, der wird separat vom Chipsatz angebunden.
 
Du willst dir wirklich für 450€ eine 970 holen? Und ich bezweifle jetzt mal stark, dass der 980 Referenzkühler mit den Custom designs mithalten kann.
 
Intel?s Skylake Core i7-6700K reviewed: Modest gains from a full Tick-Tock cycle | Ars Technica

Da ist das Bild.
16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU-gesteuert und noch mal bis zu 20 vom Chipsatz. Wieviel davon mit Drähten ausgeführt werden, hängt vom Boardhersteller ab.
Normalerweise werden die aber nicht knapp.

Eine 970 für 450€ ist aber in der Tat Käse:
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann noch eher die. Bei EVGA kannst du im Falle von Spulenfiepen / Lüfterrattern anstandslos umtauschen.
Außerdem bleibt die Garantie bei OC / Kühlertausch erhalten.

Gibts auch als 970:
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leise sind die alle. Die Karte nimmt nicht mehr als 170W.
 
Natives PCI gibt es seit dem B75 nicht mehr. Wenn das Board noch PCI bietet, werden diese über eine PCIe-Lane realisiert.

Stimmt.


Moin, moin

da ich keine Ahnung habe wo meine Frage richtig gepostet wäre hoffe ich auf die Nachsicht der Moderatoren mich im Zeifel in ein anderes Unterforum zu verschieben, dieses hier erschien mir jedoch am plausibelsten.

Zu meiner Frage:

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zustellen, inklusive Grafik-, Sound- und Wifikarte. Zudem hätte mein gehäuse noch 2X USb3.0, Kartenleser und ein DVD Laufwerk.
Nun Frage ich mich, ob evtuelle Einschränkungen bzw. Geschwindigkeitsverrinugerungen entstehen wenn ich all diese Dinge anschließe und zumindest Graka,Souka und Wifika gleichzeitig nutze, bzw. welches Mainboard/Prozessor ich wählen müsste um keine Einbußen zu haben ( am liebsten Micro-ATX). Bisher hatte ich mich für einen der 1151er Sockel entschieden. Der Prozessor bietet 16 PCIe Lanes, der Chipsatz ( Z170) 20, nur kann man nun sagen, dass man 16+20=36 länes hätte? Denn die Graka hat ja 16 Stecker, ich vermute die brauch sie auf um ihre volle Leistung abzurufen, wenn man nun einen weiteren PCI Slot mit belegt wird der Graka Slot ja immer zu einem 8X, damit hätte ich doch dann eine von mir befürchtete Einschränkung.

Die Anbindung des primären ×16-Slots ändert sich nur, wenn man einen weiteren Slot nutzt, der ebenfalls von der CPU versorgt wird. Erweiterungen, die über den Z170 angebunden sind, beeinflussen die Anbindung der Grafikkarte nicht – dafür sind die 20 Lanes da.

Für die vorgeschlagene Konfiguration wird neben dem Grafikkartenslot noch ein (mindestens-)×1-Slot und ein PCI-Slot benötigt. Letzteres schränkt die Wahl etwas ein, aber ersteren bieten alle mir bekannten Sockel-1151-Mainboards mit Ausnahme der mini-ITX-Platinen, die keinen Platz dafür haben.

Für die kommende PCGH 11/15 habe ich übrigens fünf weitere getestet :cool:
 
Hallo,

Danke für eure Antworten, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte vermutet ich bekomm ne Email bei einer Antwort. Aber nun gut, kann man sicher einstellen.

Nach der erstem durchlesen, war ich ganz schön überfordert, langsam komme ich zu mir und beginne mal oben:

@ Incredible Alk: Danke für die konkrete Antwort. Kannst du mir erklären, wieso Grakas dann immer 16X Anschlüsse haben, wenn die selbst in Spielen mit der hälfte nahezu gleich gut auskommen?

@the_swiss: Hab gesehen, gesehen ich könnte mir auch ne Soundkarte mit PCIe anschluss holen, bzw. mit zweien, wenn man noch 7.1 haben wollen würde, was aber vermutlich die Auswahl an Boards eher vergrößern würde. Kannst du mir erklären, was mit " 1x seriell, 1x parallel, TPM (Header)" in der Beschreibung deines Links gemeint ist, ich komm nicht drauf.

@alpha_Nuss: Du hast recht, mit etwas abstand betrachtet scheint das ziemlich idiotisch. Aber ich befürchte auf ne 970er wird es hinaus laufen, da 980 mir zu teuer ( und laut) erscheint und AMD (390) nicht infrage kommt, weil sie zu viel Strom braucht und mehr Geräusch undHitze produziert, außerdem scheint mir Gsync die bessere Lösung als Freesync, was den nutzbaren Frequenzbereich angeht, welcher bei Freesync erst bei 40-45 Hhz bzw. Fps anfängt.

@Cinnayum: Danke für den Artikel, bzw. das Bild. Nur zu deinem Hinweiß die 970er seien alle leise; wenn man den Messungen von PCGH irgendeine Bedeutung bei messen darf, dann scheint es da doch nennenswerte Unterschiede zu geben, die von dir empfohlende ist leider nicht gelistet, und ich finde keine Test dazu online, aber die anderen 970er unterscheiden sich teilweise enorm. Daher hatte mich auch dieses Whisperding von Caseking angesprochen, wobei da zugegebener Maßen keine verläßliche Lautstärkemessung angegeben ist.

@Torsten: Woran erkenne ich denn, welche Erweiterungen woran angebunden sind, bzw. wie und wo verändere ich das?

Vielen Dank euch allen, einen schönen Abend noch.

Gruß aus Hamburg
 
@ Incredible Alk: Danke für die konkrete Antwort. Kannst du mir erklären, wieso Grakas dann immer 16X Anschlüsse haben, wenn die selbst in Spielen mit der hälfte nahezu gleich gut auskommen?

Weil das ohne nennenswerte Mehrkosten die Zahl vergrößert die man auf die Packung schreiben kann. Marketing und so. Ist der gleiche Grund warum man Low-End-Grafikkarten mit mehreren GB vRAM ausstattet die den niemals sinnvoll nutzen können - die leute kaufens halt weil die Zahl groß ist. ;-)

Aber im Ernst: Es wäre in dem Sektor ein Mehraufwand, eine Karte künstlich zu beschneiden und beispielsweise als x4 auszuführen. Man würde hier Leistung verschenken (wenn auch nicht besonders viel) ohne irgendwas zu gewinnen. :ka:

Wie die verhältnisse da sind sieht man an dem Experiment "externe Grafikkarte für Laptops" die an Thunderbolt/USB3 hängen. Die Bandbreite/Latenz dieser anschlüsse ist mit gutem Willen vielleicht vergleichbar mit PCIe x1, trotzdem sind die Karten nicht sehr viel langsamer als interne x16-Karten (wobei hier aber immerhin ein sprübarer Unterschied da ist)
 
Na, ob die PCI-E-Anbindung limitiert hängt ganz davon ab wie voll der VRAM wird. Muss in den RAM ausgelagert werden spielt die Anbindung durchaus eine Rolle... ;)
 
Ja. Wenn der vRAM überfüllt ist haste mit PCIe x16 nen Nachladeruckler von 300 Millisekunden und mit PCIe x8 einen von 600 Millisekunden.
Beides ist fürn Popo.
Ich gehe hier einfach mal von nicht Spezialszenarios aus sondern vom normalen Spielealltag wo der vRAM reicht und auch sonst nichts besonderes ansteht. ;)
 
@the_swiss: Hab gesehen, gesehen ich könnte mir auch ne Soundkarte mit PCIe anschluss holen, bzw. mit zweien, wenn man noch 7.1 haben wollen würde, was aber vermutlich die Auswahl an Boards eher vergrößern würde. Kannst du mir erklären, was mit " 1x seriell, 1x parallel, TPM (Header)" in der Beschreibung deines Links gemeint ist, ich komm nicht drauf.

Die Soundkarte ist kein Problem, eine neue holen musst du nicht, da es kompatible Mainboards gibt.

Zu Seriell, Parallel und TPM gibt es auf Wikipedia weitere Infos:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parallele_Schnittstelle
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
 
Hallo,

Danke für eure Antworten, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte vermutet ich bekomm ne Email bei einer Antwort. Aber nun gut, kann man sicher einstellen.

Nach der erstem durchlesen, war ich ganz schön überfordert, langsam komme ich zu mir und beginne mal oben:

@ Incredible Alk: Danke für die konkrete Antwort. Kannst du mir erklären, wieso Grakas dann immer 16X Anschlüsse haben, wenn die selbst in Spielen mit der hälfte nahezu gleich gut auskommen?

@the_swiss: Hab gesehen, gesehen ich könnte mir auch ne Soundkarte mit PCIe anschluss holen, bzw. mit zweien, wenn man noch 7.1 haben wollen würde, was aber vermutlich die Auswahl an Boards eher vergrößern würde. Kannst du mir erklären, was mit " 1x seriell, 1x parallel, TPM (Header)" in der Beschreibung deines Links gemeint ist, ich komm nicht drauf.

@alpha_Nuss: Du hast recht, mit etwas abstand betrachtet scheint das ziemlich idiotisch. Aber ich befürchte auf ne 970er wird es hinaus laufen, da 980 mir zu teuer ( und laut) erscheint und AMD (390) nicht infrage kommt, weil sie zu viel Strom braucht und mehr Geräusch undHitze produziert, außerdem scheint mir Gsync die bessere Lösung als Freesync, was den nutzbaren Frequenzbereich angeht, welcher bei Freesync erst bei 40-45 Hhz bzw. Fps anfängt.

@Cinnayum: Danke für den Artikel, bzw. das Bild. Nur zu deinem Hinweiß die 970er seien alle leise; wenn man den Messungen von PCGH irgendeine Bedeutung bei messen darf, dann scheint es da doch nennenswerte Unterschiede zu geben, die von dir empfohlende ist leider nicht gelistet, und ich finde keine Test dazu online, aber die anderen 970er unterscheiden sich teilweise enorm. Daher hatte mich auch dieses Whisperding von Caseking angesprochen, wobei da zugegebener Maßen keine verläßliche Lautstärkemessung angegeben ist.

@Torsten: Woran erkenne ich denn, welche Erweiterungen woran angebunden sind, bzw. wie und wo verändere ich das?

Vielen Dank euch allen, einen schönen Abend noch.

Gruß aus Hamburg

In den Spezifikationen und im Handbuch wird normalerweise angegeben, welche Slots für Grafikkarten benutzt werden sollen und wie weitere Karten die Anbindung des primären Grafikkartenslots beeinflussen. Bei Sockel-115X-Platinen beschränkt sich dies meist auf zwei Slots, die entweder mit ×16/×0 oder mit ×8/×8 laufen. Alle anderen Steckplätze sind dann sicher vor Sharing mit der Grafikkarte, für ×1-Slots gilt das meinem Wissen nach ausnahmslos.

Die serielle und die parallele Schnittstelle sind auch als COM- respektive LPT/Drucker-Port bekannt und werden im Privatanwenderbereich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr Peripherie genutzt. Trusted Plattfrom Modul (TPM) ist ein hardwarebasiertes Rechteverwaltungs-, Kryptographier- und Sicherheitssystem, das im privaten Umfeld ebenfalls nicht genutzt wird.


Weil das ohne nennenswerte Mehrkosten die Zahl vergrößert die man auf die Packung schreiben kann. Marketing und so. Ist der gleiche Grund warum man Low-End-Grafikkarten mit mehreren GB vRAM ausstattet die den niemals sinnvoll nutzen können - die leute kaufens halt weil die Zahl groß ist. ;-)

Aber im Ernst: Es wäre in dem Sektor ein Mehraufwand, eine Karte künstlich zu beschneiden und beispielsweise als x4 auszuführen. Man würde hier Leistung verschenken (wenn auch nicht besonders viel) ohne irgendwas zu gewinnen. :ka:

Wie die verhältnisse da sind sieht man an dem Experiment "externe Grafikkarte für Laptops" die an Thunderbolt/USB3 hängen. Die Bandbreite/Latenz dieser anschlüsse ist mit gutem Willen vielleicht vergleichbar mit PCIe x1, trotzdem sind die Karten nicht sehr viel langsamer als interne x16-Karten (wobei hier aber immerhin ein sprübarer Unterschied da ist)

Thunderbolt erreicht die Bandbreite von PCI-Express-×4 (1.0/2.0/3.0, je nach Thunderbolt-Generation) und gilt als sehr latenzarm. USB 3.0 dagegen liegt im Bereich von PCI-Express-×1-2.0 oder AGP 1.0, spieletaugliche Grafiklösungen für letzteren gab es mal in den 90ern ;-)
Alienware nutzt für die externen GPUs übrigens eine eigene, proprietäre Steckverbindung.
 
Tatsache, der neue TB kommt auf dem Papier ja schon auf 20 GBit/s... das ist an mir völlig vorbeigelaufen^^

Naja, das wären dann rund 2500 MB/s was grob PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2 entspräche.
 
Hallo,

noch mal ein kleine Fachfrage:

Hab mal dieses Board ins Auge gefasst: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Wenn ich mir das Handbuch durchlese, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie die CPU und Chip Lanes angebunden sind, finde ich keine Antwort. Ich vermute sie liegt in dieser Tabelle, die ich nicht wirklich lesen kann.

Würde mich freuen, wenn sie mir einer erklären/übersetzten kann.

Danke

Gruß

(ich hoffe die Tabelle hängt jetzt irgendwo im Anhang wenn ich auf Senden klicke)
 

Anhänge

  • Asus Z170-P.PNG
    Asus Z170-P.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 25
Halt Stop! Bevor sich jemand die Mühe macht zu Antworten, ist das ne Scheissidee die einzige Grafikkarte in den unteren PCIe16x Slot zu schieben?
 
Ich würde eher auf das AsRock z170 Pro4 gehen, da es ne deutlich bessere Spannungswandlerkühlung hat.

Ja, weil der 2. Slot elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden ist.
 
Zurück