PCI-E USB Karte

Da ich mir vor kurzem USB 3.0 Gerätschaften (Stick, Platte usw.) zugelegt habe und mein Onboard USB 3 nicht wirklich was taugt.
Wie schnell oder langsam sind diese Geräte denn? (Manche haben ja extrem überzogene Vorstellungen davon, was eine USB 3 HDD leisten soll :ka:) Und bei USB 3 Sticks gibt es auch Gurken, die kaum 20 MB/s schaffen - da hilft auch schnelleres USB 3 auch nicht. :schief:

Auf dem Stick steht "Up to 100mb/s Read" :wow: Wahrscheinlich mBIT :devil:

Die HDD hat die Typischen Sata 2 Werte von 120mbyte/s Read/Write, wobei Sie am onboard USB 3 vllt. knapp die Hälfte davon schafft.

Auf dem Stick steht "Up to 100mb/s Read" :wow: Wahrscheinlich mBIT :devil:

Die HDD hat die Typischen Sata 2 Werte von 120mbyte/s Read/Write, wobei Sie am onboard USB 3 vllt. knapp die Hälfte davon schafft.

Normalerweise sind die OnBoard USB3 Controller einfach weil sie nicht wie Karten Umwege gehen müssen schneller als Zusatzkarten. Mir ist auch ehrlich kein USB3 Controller bekannt, der von den theoretischen 625MB/s nur 100 schaffen würde. Dass es bei dir so "langsam" ist liegt schlichtweg an den sehr optimistischen Angaben auf Speichersticks.
Wenn da draufsteht "bis zu 100MB/s" sind das Maximalwerte die nur im absoluten Optimalfall knapp erreicht werden. In der Realität liegen die Werte meist deutlich darunter.
Bei Fesplatten übrigens ähnlich, ich hab auch ne extrerne USB3 Platte die laut Packung 140MB/s macht - in der Realität schafft sie 110-120 grade so bei einzelnen, Gigabytegroßen Dateien. Bei "normalem" Workload sinds vielleicht noch 40 oder 50. :P

Ich gleube auch nicht, dass die Karte viel besser macht. Außerdem musst du beachten, dass wenn 2 Anschlüsse auf der Karte ausgelastet werden, der PCI-express Slot zu langsam ist um die Daten zu trnsportieren.

Ich gleube auch nicht, dass die Karte viel besser macht. Außerdem musst du beachten, dass wenn 2 Anschlüsse auf der Karte ausgelastet werden, der PCI-express Slot zu langsam ist um die Daten zu trnsportieren.

1.) Es gibt Karten wie die ASUS U3S6 die PCIe x4 nutzt und (theoretisch) da nicht limitiert - in der Praxis aber sehr wohl bei SATA6-SSDs
2.) Eine Lane PCIe 2.0 erlaubt 500MB/s - was zwar weniger ist als USB3.0 aber selbst bei 5 angeschlossenen Festplatten mit je 100MB/s noch ausrecihend ist. Also zwei Geräte an einem x1 Slot ist noch kein Problem wenns nicht grade zwei externe SSDs sind :D

"dass wenn 2 Anschlüsse auf der Karte ausgelastet werden" - aber ich gebe dir vollkommen recht.

Zurück