News PCGH antwortet: Laufen alte PCI-Express-Grafikkarten auf neuen Slots mit PCI-E 4 und 5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH antwortet: Laufen alte PCI-Express-Grafikkarten auf neuen Slots mit PCI-E 4 und 5?

Tag für Tag erhält PCGH Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. Im PCGHX-Forum beantworten die Redakteure nicht nur Fragen zum Heft und zu konkreten Hardware-Fakten, sondern äußern auch fachlich fundierte Einschätzungen zu Hintergründen und künftigen Entwicklungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH antwortet: Laufen alte PCI-Express-Grafikkarten auf neuen Slots mit PCI-E 4 und 5?
 
Rein gedanklich hab ich mich schon mal mit dieser Situation konfrontiert, konnte mir aber kein klares Bild machen. Gefühlsmäßig ahnte ich aber Probleme und jetzt weiß ich immerhin, dass ich solche alt-neu-Kombinationen lieber nicht erlebe. thx
 
Schöne Zusammenfassung .
Ich musste auch erst auf CSM umschalten um meine HD6850 auf einem B450 zur Bildausgabe zu bewegen(Grafikfehlersuche)mit Windows 7.
Mit Windows 10 und dem X570 Mainboard gibt sie auch mit CSM kein Bild mehr aus .
 
In der Langfassung muss ich aber direkt ergänzen, dass vor allem bei Grafikkarten älter als 10 Jahre die Kompatibilität zwischen deren Firmware und dem UEFI aktueller Mainboards eine zusätzliche Hürde darstellt.

Sollte nicht vergessen werden.
Ich muste mir nun eine neue GPU für das "Nur-zum-zusammenschrauben-und-testen" kaufen da die alte NV GT 710 nicht mehr in akt. Systemen lief.
Den Trick mit dem CSM-Modus ist aus den genannten Gründen für mich nicht optimal.
Ich kam sehr günstig an eiine RX 6500XT dran und hoffe damit wieder ~10+ Jahre Ruhe zu haben.
 
Zurück