PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

AW: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

Und jetzt mal ehrlich: was genau stört euch denn an den always-on DRM-Maßnahmen??? Verstehe diesen Shitstorm irgendwie nicht. Ist ja nicht so als würde Rockstar meinen Rechner durchsuchen und alle meine persönlichen Daten ins Netz stellen würde.
Erklärt mir das bitte einer?!
Es hat mehrere Gründe:

1. Jeder Nutzer wird damit unter Generalverdacht gestellt, eine illegal kopierte Version des Spiels zu nutzen. Dieses Allways-On Verfahren ist im Grunde die einzige Möglichkeit, die Gültigkeit einer Nutzungslizenz bei jedem Ausführen der Anwendung zu prüfen, ohne sich komplett auf den Produktschlüssel zu verlassen. Das bedeutet, das man ohne validierte Lizenz nicht das Recht bekommt, das Produkt zu nutzen, selbst wenn man es offiziell käuflich erworben hat. In wie weit sich diese Maßnahmen umgehen lassen oder nicht spielt dabei keine Rolle und ich werde mich an dieser Diskussion auch nicht beteiligen. Das einzige was ich dazu sagen werde ist, das große Publisher mit dem Geldbeutel denken und denen jedes Mittel recht ist, das Maximum aus ihrem Produkt zu schlachten. Dabei ist es ganz egal, ob es zu Lasten des Nutzers geht oder nicht.

2. Gibt es keine Garantie dafür, das die eigene Internetverbindung durchgehend Verfügbar ist. Im Falle eines Umzuges kann es auf Grund des teils noch schlechten Ausbau des Netztes passieren, das man keine Internetanbindung bekommt (bzw. nur sehr schlecht). Da habe ich mit meinen 2 MBit/s demnächst noch wirklich Glück. Oder es gibt eine schwere Beschädigung an der regionalen Infrastruktur (ggf. nur behebbar durch Tiefbau). Aber in solchen Fällen wird das Produkt wertlos und vor allem ist es an einen Account gebunden und kann nicht mehr veräußert werden.

3. Wie schon geschrieben wurde ist man von den Publisherservern abhängig. Im Falle eines Ausfalls (technisch oder durch Angriff) kann das Produkt nicht mehr genutzt werden. Sollte Rockstar irgendwann auf die Idee kommen, die Server abzuschalten, dann ist der Drops ebenfalls gelutscht. Ob die Moddingfähigkeit darunter leidet muss sich noch zeigen. Das muss am Ende nicht zwangsläufig zusammenhängen.

4. Ich habe den Lizenztext noch nicht gelesen. Aber ich bin mir fast sicher, das Rockstar sich vorbehält, unter bestimmten Gründen das Spiel für einen Nutzer stillzulegen. Technisch haben sie ja die Möglichkeit dazu. Wenn einer meint, im Multiplayer sich einen Vorteil erschleichen zu müssen, könnten sie theoretisch den Singleplayer auch sperren. Oder es geschieht aus anderen Gründen (vllt. durch Modding).

Die Daten, die Rockstar dadurch erfassen können spielt mittlerweile kaum noch eine Rolle. Die Kunden/Nutzer sind sowieso mittlerweile wenn sie was wollen extrem schmerzfrei. Ein Hoch auf die Konsumgesellschaft. Viele Stimmen erheben sich gegen Datenschutzprobleme und die Masse relativiert deren Aussagen, weil sie die Produkte trotzdem nutzen. Datenschutz ist bei der breiten Masse kaum mehr ein Argument.

AW: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

Ja trotzdem, wenn das Spiel nicht nach Hause telefoniert, kann man damit machen was man will. Egal ob man Internet hat oder nicht.
Es ist eine generelle Einstellung. Wie ich sagte, es wird die Raubkopien nicht verhindern, maximal verzögern. Mögliche Gewinne die dadurch entstehen, sind nicht abzuschätzen, aber der Unfug der auf die Kunden zukommt - der ist sehr wohl abzuschätzen.
Dazu kommt es, das Raubkopierer mit dem gecrackten Spiel dann ein "besseres" Game bekommen welches gar nicht mehr nach Hause telefoniert.

Ich bin dafür, Singleplayer-Spiele wie früher zu verkaufen - gute Spiele die man auch weiterverkaufen kann usw. Wenn das Spiel gut ist, wird es gekauft. Und Rotz wird nicht gekauft, nicht mal für 5€ im Steam-Sale etc.

ähm, wie lange und oft fällt eure inet-zugang denn aus?
hab meine leitung jetzt seit 4 jahren und nur 1x ist sie für 10h ausgefallen, weil irgendein trottliger baggerfahrer das kabel aus der erde gerissen hat.
und schafft ihr es nicht, mal einen halben tag nicht spielen zu können?
auch bin ich der meinung, dass die server sicherlich am releasetag (oder im schlimmsten fall, der releasewoche) nicht ordnungsgemäß laufen, aber sicherlich nach 1-2 wochen. also einfach noch 10 tage warten und dann das spiel kaufen.
mit der modifizierbarkeit des spiels geh ich mit. die könnte der always-on-zwang sicherlich lahm legen.

P.S.: das habe ich schon mehrfach gelesen. rein theoretisch ist es zwar möglich, aber praktisch ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass das internet ausfällt. was ihr meint, ist, dass eure internetleitung einen klatsch weg hat und ihr deshalb nicht ins internet kommt. trotzdem ist es weiterhin da!

Wie ich es schon erwähnte man kann auch Pech haben das durch eine Umstellung alles aus dem Ruder läuft und wie bei mir mal rund 5 Wochen dauerte. Dabei geht es mir eigentlich nicht rein ums zocken, aber wenn ich zocken kann / will dann möchte ich es auch tun und von keiner Seite gehandicapt werden. Ich merke es ja schon so sporadisch bei einigen Games das es dort mit gebunkerten Savegames das eine oder andere Problem gegeben hat. Ich bezahle für ein Produkt und erwarte eben so zu nutzen wie mir gefällt und wenn die Großkopferten es einem erlauben

.... Klar finde ich es doof, aber warum soll ich mich dagegen wehren?

Ich. Bin. FASSUNGSLOS über so viel Ignoranz. "Klar finde ich Diktaturen doof, aber warum sollte ich mich dagegen wehren? Die Hauptsache ist doch, dass ich meinen Spaß habe." :wall:

man kann auch aus jedem käse ein politikum machen,

hier gehts immer noch nur um ein spiel,

kaufs einfach nicht, fühl dich avantgardistisch im kampf um den bliblablub,

aber beschimpf nicht die anderen user

der vergleich mit diktaturen ist eine schlimme verharmlosung ebendieser,
überleg dir das mal

Und jetzt mal ehrlich: was genau stört euch denn an den always-on DRM-Maßnahmen??? Verstehe diesen Shitstorm irgendwie nicht. Ist ja nicht so als würde Rockstar meinen Rechner durchsuchen und alle meine persönlichen Daten ins Netz stellen würde.
Erklärt mir das bitte einer?!
"Seufz" Du kannst offensichtlich ja lesen. Dann lies doch einfach diesen Thread, da stehen sämtliche Argumente drin. Auch ohne, dass jemand anderes sie für dich wiederholt.

...praktisch ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass das internet ausfällt...
Das ist an Naivität kaum noch zu überbieten. Sollte dir tatsächlich entgangen sein, dass unzählige Leute, die zu Weihnachten eine PS4 bekommen haben, über mehrere Tage nicht spielen konnten, weil eine Bande halbbesohlter Scriptkiddies mit zu viel Zeit und zu wenig Hirn die Registrierungsserver lahm gelegt hat? Das Internet (gemeint ist natürlich der individuelle Internetzugang) muss also gar nicht ausfallen, bei Always-On genügt es völlig, wenn die Server des Publishers streiken. Und die tun das erfahrungsgemäß immer wieder mal. Dass außerdem die Internetzugänge viel instabiler sind, als du glaubst, verschlimmert die Probleme zusätzlich.

Vielleicht hast du ja die Zeit, praktisch rund um die Uhr spielen zu können und kannst dann drauf Pfeifen, wenn das Internet wieder mal ausfällt oder, viel wahrscheinlicher, die Server lahmgelegt werden. Aber Leute wie ich (berufstätig, Familie) müssen sich die Gelegenheiten, das Hobby Computerspiel zu pflegen, mit der Lupe suchen. In den letzten drei Wochen hat bei mir dreimal der Internetzugang gestreikt. Und zwar immer Abends, wenn ich Zeit zum Spielen hatte. Weiß der Geier, was da los war, jedenfalls war die Störungshotline des Internetanbieters so überlastet, dass sie keine Anrufe mehr angenommen haben. Das Problem hat also viele getroffen, nicht nur mich. Glücklicherweise habe ich kein Spiel mit Always-On-DRM, sodass mir die seltenen Gelegenheiten zum Spielen nicht genommen worden sind.

Übrigens: ich wohne in der Landeshauptstadt von Niedersachsen und nicht in irgend einem kleinen Dorf. Im Jahr 2012 (oder war es 2011?) haben die Internetzugänge monatelang in mehreren Stadtteilen Probleme gemacht, weil Leitungen und Backbones in großem Umfang erneuert worden sind. Davon waren damals bis zu hundertausend Einwohner gleichzeitig betroffen. Das war vielleicht ein Spaß, wenn ich das Internet beruflich brauchte und der Zugang mal wieder gestreikt hat! Die Aussage von manchen hier, dass das Internet ja soo stabil läuft, ist etwa so sinnvoll, wie die Behauptung, es gäbe keine Erderwärmung, weil das Wetter vor der eigenen Haustür im Sommer kühl war. Eine persönliche Erfahrung ist bestenfalls eine Momentaufnahme, die noch dazu aus einem sehr verengten Blickwinkel gemacht wird und kann nicht verallgemeinert werden. Ich hätte gedacht, diese Erkenntnis ist offensichtlich und müsste nicht noch betont werden.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich habs schon bei den Quickpolls kommentiert, irgendwie dachte ich, dass die Threads hier zusammengefasst werden, aber egal.
[x] Ja, meine Meinung hat sich nicht geändert.
und zwar deswegen: Es hat noch niemand gesagt, dass es wirklich Always-On ist, da wird wieder losspekuliert... Das Spiel kommt Ende März raus, bis dahin oder spätestens nach den ersten Tests werden wir wissen, was es mit dem Kopierschutz auf sich hat, ob man wirklich die ganze Zeit online sein muss usw.;
Wartet doch einfach bis März ab und entscheidet dann, ob ihr es kaufen wollt oder nicht... Sich jetzt darüber aufzuregen hat doch keinen Sinn...

Die Vorbestellerboni finde ich nicht so attraktiv, Geld war bei GTA noch nie so das Problem, es gibt schließlich Cheats (im SP immer wieder spaßig), San Andreas hab ich schon. Wobei ich die Zugabe von San Andreas sehr positiv hervorheben würde, das Spiel ist zwar von 2005, dennoch hat man hier ein klasse Spiel (Metacritic-Score von 93/100 und ca. 100 h Spielzeit), bei anderen Spielen gibt es gratis Waffen oder EINE zusätzliche Mission (AC: Unity z.B.)
Sofort nach Release werde ich es mir aber dennoch nicht holen, dann erstmal Tests abwarten, gucken wie die Performance ist, evtl. Patches und v.a. warten, bis der Preis etwas runtergeht, 60€ sind dann doch ein wenig viel...

Richtig den Punkt hatte ausgelassen mit überlasteten Servern oder falsch ausgelegten Kapazitäten usw. Es ist und bleibt für Singleplayer ein unnötiges Feature

ähm, wie lange und oft fällt eure inet-zugang denn aus?

Klar sind längere Ausfälle Ausnahmen, aber sie kommen vor.
Ich hatte erst vor kurzem 5 Tage kein Internet, da mir der Router kaputt gegangen ist.
Es passierte Samstag Nacht, Sonntag Telekom angerufen, Montag kam der Techniker (wusste ja nicht was da im Argen liegt), Dienstag Router bei Telekom bestellt, Donnerstag Abend Anlieferung.

Für mich kommt GTA5 eh nur auf der PS4 in Frage. Da kann ich zumindest offline den SP zocken.

Klar sind längere Ausfälle Ausnahmen, aber sie kommen vor.
Ich hatte erst vor kurzem 5 Tage kein Internet, da mir der Router kaputt gegangen ist.
Es passierte Samstag Nacht, Sonntag Telekom angerufen, Montag kam der Techniker (wusste ja nicht was da im Argen liegt), Dienstag Router bei Telekom bestellt, Donnerstag Abend Anlieferung.
Ich seh das Problem weniger beim Internet, das nicht funktioniert, sondern bei den Servern Publishern. Ubi, EA, Valve, Blizzard, allesamt sind sie unfähig, einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
Ist mir komplett wurst, ob sie ihre Server warten, Opfer von DDOS geworden sind, oder sich was-weiss-ich für eine Ausrede einfallen lassen. Die Spiele haben einfach zu laufen, Punkt. Genau das können sie aber mit Always-on nicht garantieren.

- In der "reichen" Welt den selben Preis wie in Brasilien (und warum auch nicht gleich wie in Bangladesch?) verlangen -> Die Entwicklungskosten lassen sich nicht ansatzweise einspielen. So viele Exemplare kannst Du gar nicht verkaufen. Good Bye AAA Spiele.
- Unterschiedliche Preise je nach Region ansetzen und versuchen, dass das nicht durch Leute ausgenutzt wird, die sich sonst eher "Globalisierungsgegner" auf die Fahnen schreiben, in diesem Fall aber ganz vorne dabei sind.
Da gibts deutlich mehr Wege...

Die Branche ist imo genauso starr und unbelehrbar wie die Musik- oder Filmindustrie und ich bin sicher, dass der eine oder andere grosse Publisher noch hopps gehen wird. Sie halten krampfhaft an ihren bisherigen Geschäftsmodellen fest, weil das in der Vergangenheit sehr gut funktioniert und ihnen satte Gewinne beschert hat.
Die Kundenbedürfnisse haben sich aber verändert. Die Leute sehen offenbar den Wert nicht in der Arbeit, den die Entwickler leisten (und grösstenteils sind die Spiele ja auch generischer Schrott, zumindest für mich).
Statt nun aber auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren, reagiert man mit Protektionismus und Marketing, weils der einfachere Weg ist (wenn auch kein nachhaltiger). Erfolg kommt letztlich auch heute noch von guten Produkten, die Kaufanreize schaffen. Die gesamte Industrie pennt seit Jahren und versäumt das am Laufmeter.

Die andere Alternative wäre natürlich, die Spiele billiger zu machen. Wenn die Kunden nicht mehr bereit sind, die Preise zu bezahlen, müssen halt die Kosten sinken. Ich würde daher den Publishern vorschlagen, die gesamte Spieleentwicklung in Billiglohnländer abzuschieben. ;)

Statt nun aber auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren, reagiert man mit Protektionismus und Marketing, weils der einfachere Weg ist (wenn auch kein nachhaltiger). Erfolg kommt letztlich auch heute noch von guten Produkten, die Kaufanreize schaffen. Die gesamte Industrie pennt seit Jahren und versäumt das am Laufmeter.
Auf die Kundenbedürfnisse eingehen bedeutet halt eben auch im Falle von Rockstar (und wohl auch deren Ansicht nach) gegen die Gewinnmaximierung zu arbeiten. Ich denke jedem sollte nach der News klar sein, das Rockstar die Kuh GTA 5 melken wird, bis der Euter dick und blau ist. Zuerst die Last-Gen Konsolen, dann die Current-Gen Konsolen und zum Schluss der PC. Die wollten mit den 5 Plattformen das maximum aller Spieler erreichen, die möglich sind, um so eben auch auf eine hohe Einheitenzahl und somit hohen Umsatz zu kommen. Und daduch, das sie 2 Konsolengenerationen sowie auch den PC mit entsprechenden weiteren Features und in größeren Zeitabständen versorgen, haben sie die Möglichkeit, fast ein und das selbe Spiel in 2 Jahren 3 mal zum Vollpreis zu veröffentlichen.

Nach 18 Monaten hätte auf dem PC keiner mehr für GTA 5 ganze 59 € bezahlt. Das gleiche gilt auch für Konsolen. Spiele werden mit der Zeit eigentlich immer günstiger. Da sie aber in allen 3 Release-Milestones immernoch im Spiel etwas draufgepackt haben, verkaufen sie das ganze jetzt zum dritten mal zum Vollpreis. Denn erstens hatten die PC'ler das Spiel noch nicht und ist auf der Plattform somit auch noch nicht alt. Zweitens ist die Marke GTA so stark, das sie es dort machen können und drittens sind die Spieler auf Grund der starken Marke zu einem großen Teil so schmerzfrei, das sie sich auch so veräppeln lassen und den Always-On Mist sogar mitmachen werden.

Die Kundenbedürfnisse haben sich aber verändert. Die Leute sehen offenbar den Wert nicht in der Arbeit, den die Entwickler leisten (und grösstenteils sind die Spiele ja auch generischer Schrott, zumindest für mich). [...]

Die andere Alternative wäre natürlich, die Spiele billiger zu machen. Wenn die Kunden nicht mehr bereit sind, die Preise zu bezahlen, müssen halt die Kosten sinken. Ich würde daher den Publishern vorschlagen, die gesamte Spieleentwicklung in Billiglohnländer abzuschieben. ;)

Wenn die Spiele generischer Schrott sind, dann kann Dir ja auch egal sein, ob sie hier oder dort teurer oder billiger sind. Denn sann wirst Du sie ja sicher auch nicht spielen, oder?

Wenn das doch nur so dahergefaselt gewesen sein sollte, dann finde ich Deinen letzten Satz geradezu beleidigend für jeden kreativen Kopf, der Dir seine Arbeitsleistung zur Verfügung stellt, damit Du in Deiner Freizeit zocken kannst.

Die andere Alternative wäre natürlich, die Spiele billiger zu machen. Wenn die Kunden nicht mehr bereit sind, die Preise zu bezahlen, müssen halt die Kosten sinken.
Afaik ist das der Grund warum die Spiele in Russland so günstig sind.

Deinen letzten Satz geradezu beleidigend für jeden kreativen Kopf, der Dir seine Arbeitsleistung zur Verfügung stellt, damit Du in Deiner Freizeit zocken kannst.
Es ist nur auch so das einige Bands, also auch kreative Köpfe, von dem Verkauf ihrer Alben keinen Gewinn macht. Dieser kommt dann über die Shows rein.
Ebenso heißt kreativ zu sein, nicht unbedingt erfolgreich sein. Die meisten AAA Titel sind nämlich nur darauf aus so viel Geld wie möglich aus den Spielern zupressen und nicht darauf aus eine kreative Leistung zu sein.

Es ist nur auch so das einige Bands, also auch kreative Köpfe, von dem Verkauf ihrer Alben keinen Gewinn macht. Dieser kommt dann über die Shows rein.
Ebenso heißt kreativ zu sein, nicht unbedingt erfolgreich sein. Die meisten AAA Titel sind nämlich nur darauf aus so viel Geld wie möglich aus den Spielern zupressen und nicht darauf aus eine kreative Leistung zu sein.

Wenn Dir eine Mainstream Band nicht gefällt, musst Du Dir die Musik nicht kaufen.

Wenn Dir ein AAA Spiel nicht gefällt, dann musst Du es Dir nicht kaufen.

Natürlich versucht man möglichst viel Geld mit dem Produkt zu machen. Manchmal schießt man dabei auch über das Ziel hinaus - was letztlich i.d.R. zu niedrigeren Einnahmen führt, also kontraproduktiv ist. Wenn Du es verurteilst, dass die Leute möglichst viel Geld mit ihrer Arbeit verdienen möchten, dann teil diese Einstellung bitte gleich Deinem Chef mit - wenn doch nicht, dann gestehe bitte anderen Menschen auch zu, die selben Ziele wie Du zu haben.

Wenn die Spiele generischer Schrott sind, dann kann Dir ja auch egal sein, ob sie hier oder dort teurer oder billiger sind. Denn sann wirst Du sie ja sicher auch nicht spielen, oder?
Für den Fall, dass du dich entschliessen solltest, auf die Diskussion einzugehen, statt mit Einzeilern am Thema vorbeizuschiessen: es gibt nicht nur Schwarz und Weiss. Für manche Spiele wäre ich bereit, 30 EUR zu zahlen, für andere 200 EUR und für nochmal andere keinen Cent. Die Anreize für legale Käufe fehlen offenbar bzw. die Preisgestaltung scheint sich nicht mit den Kundenansprüchen zu decken.

Wenn das doch nur so dahergefaselt gewesen sein sollte, dann finde ich Deinen letzten Satz geradezu beleidigend für jeden kreativen Kopf, der Dir seine Arbeitsleistung zur Verfügung stellt, damit Du in Deiner Freizeit zocken kannst.
Was in aller Welt soll daran beleidigend sein? Das wird sich jeder mittelgrosse Publisher überlegen und ist in anderen Branchen gang und gäbe. Freilich nicht schön für individuell Betroffene, aber seelische Befindlichkeiten waren auch nicht das Thema. Die Diskussion war ja nicht, ob der Kapitalismus, auf den wir unseren westlichen Luxus stützen, eine gute und faire Sache ist...

Für den Fall, dass du dich entschliessen solltest, auf die Diskussion einzugehen, statt mit Einzeilern am Thema vorbeizuschiessen: es gibt nicht nur Schwarz und Weiss. Für manche Spiele wäre ich bereit, 30 EUR zu zahlen, für andere 200 EUR und für nochmal andere keinen Cent. Die Anreize für legale Käufe fehlen offenbar bzw. die Preisgestaltung scheint sich nicht mit den Kundenansprüchen zu decken.
Nicht der Kunde bestimmt den Preis sondern der Anbieter. Der Kunde hat die Wahl, das Produkt nicht zu kaufen, wenn es ihm den Preis nicht wert ist.

Dass der Kunde sich rausnimmt selbst zu bestimmen, was er bereit ist zu zahlen, aber natürlich trotzdem den vollen Service in Anspruch nimmt, ist eine Umkehrung aller Prinzipien und kann in unserer egoistischen Welt nicht funktionieren.

Es ist sehr bezeichnend, dass Du das aber als ganz natürlich empfindest und lapidar damit abtust, "dann sollen die die Entwicklung halt billiger machen, ist mir doch egal wie...".

Furchtbare Mentalität.

Nicht der Kunde bestimmt den Preis sondern der Anbieter. Der Kunde hat die Wahl, das Produkt nicht zu kaufen, wenn es ihm den Preis nicht wert ist.

Dass der Kunde sich rausnimmt selbst zu bestimmen, was er bereit ist zu zahlen, aber natürlich trotzdem den vollen Service in Anspruch nimmt, ist eine Umkehrung aller Prinzipien und kann in unserer egoistischen Welt nicht funktionieren.

Es ist sehr bezeichnend, dass Du das aber als ganz natürlich empfindest und lapidar damit abtust, "dann sollen die die Entwicklung halt billiger machen, ist mir doch egal wie...".

Furchtbare Mentalität.
Ich kriege langsam den Eindruck, dass du absichtlich nicht verstehen willst. Ich schreibe davon, dass Entwickler und Publisher mit ebendieser Mentalität aufhören müssen und Kaufanreize schaffen müssen, die die Preise rechtfertigen, die sie verlangen wollen. Aktuell machen sie genau das, was ich mit einem Zwinkern im letzten Satz meines ersten Posts angetönt habe - Kosten sparen, rationalisieren, der übliche Scheiss eben.
Statt sich darauf zu konzentrieren, sollte man mit guten Produkten die Kunden soweit bringen, dass sie eben gerne bereit sind, die Preise zu bezahlen.

Ich kriege langsam den Eindruck, dass du absichtlich nicht verstehen willst. Ich schreibe davon, dass Entwickler und Publisher mit ebendieser Mentalität aufhören müssen und Kaufanreize schaffen müssen, die die Preise rechtfertigen, die sie verlangen wollen. Aktuell machen sie genau das, was ich mit einem Zwinkern im letzten Satz meines ersten Posts angetönt habe - Kosten sparen, rationalisieren, der übliche Scheiss eben.
Statt sich darauf zu konzentrieren, sollte man mit guten Produkten die Kunden soweit bringen, dass sie eben gerne bereit sind, die Preise zu bezahlen.

Das klappt nur, wenn dem Kunden nur die Wahl zwischen "Produkt nicht nutzen" oder "Produkt zum verlangten Preis zu kaufen" bleibt.

Wenn der Kunde sich den Preis raussuchen kann, in dem er einfach im billigen Ausland kauft, dann wird das ausgehebelt. Und das ist schlicht meine Replik auf Dein Posting, in dem Du mir sagst, ich hätte eine Alternative für den Publisher übersehen.

Es kann doch nicht sein, dass der Kunde sagt: "Biete gefälligst so an, wie ich das will, sonst kaufe ich das Produkt nur für den halben Preis!"

Mal ganz abgesehen davon, dass sich das Spiel ganz genauso wiederholen würde, wenn die Spiele halb so teuer wären. Dann würden sich die Leute das eben für den Viertelpreis in Brasilien kaufen.

Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass das Gros der Leute, die heute in Brasilien kaufen, freiwillig out of the goodness of their heart wieder in D denn vollen Preis zahlen, wenn das Produkt soooo viel mehr kundenfreundlich wäre?!

Wenn Dir eine Mainstream Band nicht gefällt, musst Du Dir die Musik nicht kaufen.
Wenn Dir ein AAA Spiel nicht gefällt, dann musst Du es Dir nicht kaufen.
Was hat das jetzt mit meinem Posting zu tun?
Wenn Du es verurteilst, dass die Leute möglichst viel Geld mit ihrer Arbeit verdienen möchten,
Das Ziel von KUNST soll nur nicht KOMMERZ sein, da es dann unter Umständen keine Kunst mehr ist.

Wenn der Kunde sich den Preis raussuchen kann, in dem er einfach im billigen Ausland kauft, dann wird das ausgehebelt.
Das wird es bei allen Produkten, auch bei Autos, Medikamenten, Kleidung etc.. Es gibt keine vernünftigen Grund sich darüber zu beschweren, zu mal die EU das ausdrücklich erlaubt!
Es wird gar nichts ausgehebelt, da nur die Prinzipien des Marktes genutzt werden.

Nicht der Kunde bestimmt den Preis sondern der Anbieter
Die Nachfrage bestimmt den Preis., also nicht der Anbieter, sondern die Kunden.
Marktwirtschaft halt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Nachfrage bestimmt den Preis., also nicht der Anbieter, sondern die Kunden.
Marktwirtschaft halt.

Dann probier das das nächste Mal beim Bäcker und sag ihm, dass Dir seine Brötchen nicht mehr als 5Cent wert sind. Du legst die auf den Tisch und nimmst die Brötchen mit.

Mal sehen, wie weit Du damit kommst. Bei Spielen machst Du aber genau das.

Zurück