PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und...

Ich erlebe den Kampf zwischen Entwicklern/Publishern und Raubkopierern seit mittlerweile 30 Jahren mit. Was soll ich mich da noch aufregen? Es hat schon immer Kopierschutzmaßnahmen gegeben und es wird sie vermutlich auch immer geben.

AW: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

so seh ich das auch

AW: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

Deine Ansichten sind :hmm: und von "illegalen Käufer" fange ich lieber ersteinmal gar nicht an.
Natürlich war "illegaler Nutzer" gemeint. War ein Schreibfehler.

Ich will das Wort "Raubkopierer" vermeiden, weil sonst nur wieder die übliche, gekünstelte Entrüstung kommt. Obwohl eine illegale Kopie für mich durchaus ein Raub ist. Denn es wird etwas gegen den Willen des legitimen Inhabers entwendet und dieser erleidet dadurch einen Schaden. Körperliche Gewalt ist bei einem Raub nicht notwendig. Aber das nur am Rande.

DRM kostet Geld und verursacht Probleme die der Support lösen muß => kostet noch mehr Geld.
DAS muß der Käufer mitfinanzieren.
Ja, das auch. Gäbe es keine illegalen Nutzer wäre das nicht notwendig. Bedanke Dich bei diesen Menschen.

Auchwürde nicht jeder das Spiel kaufen wenn das klauen 100% unmöglich wäre.
Habe ich auch nicht im entferntesten behauptet. Ich sprach von 10%, vermutlich weniger.

Auch sind eher die riesen Preisunterschiede ein Problem.
Warum das Spiel für 60€ in DLand kaufen wenn ich es für ~33€ in Brasilien oder ggf. sogar für 15€ in Russland kaufen kann.
Weil man in D auch im Schnitt drei bis 5 mal so viel verdienst wie die Leute in Brasilien und Russland.

Wenn es wird etwas gegen den Willen des legitimen Inhabers entwendet und dieser erleidet dadurch einen Schaden
Es wird nichts entwendet, das Original ist immer noch da, ebenso entsteht kein Sachen sofern dadurch kein Käufer verloren gegangen ist.

Gäbe es keine illegalen Nutzer wäre das nicht notwendig.
Gäbe es kein DRM wäre keine illegale Nutzung nötig.

Weil man in D auch im Schnitt drei bis 5 mal so viel verdienst wie die Leute in Brasilien und Russland.
Dann nimm England, da kommt auch oft auf 50% weniger kosten.

Es wird nichts entwendet, das Original ist immer noch da, ebenso entsteht kein Sachen sofern dadurch kein Käufer verloren gegangen ist.
Dann können wir ja alle raubkopieren, es entsteht ja kein Schaden. Win-Win für alle.

Gäbe es kein DRM wäre keine illegale Nutzung nötig.
Genau, deswegen gab es ja keine illegale Kopien bevor DRM eingeführt wurde.

Dann nimm England, da kommt auch oft auf 50% weniger kosten.
Und ebenso wenig Einkommen. (nicht 50% sondern eher 70%-80% übrigens bei aktuellem Wechselkurs).

weil du geschrieben hattest, dass die "always on egal fraktion" sehr jung oder vergesslich sein muss,

ich bin überhaupt nicht für die maßnahmen,
nur seh ich kein entkommen, wenn man bestimmte games nun mal haben will,

Ich will aber, Mami! Ich will, ich will, ich will! Wie alt bist du noch gleich?

hau doch deinen kopf gegen ne wand bis er blutet

deine smileys sind ne frechheit

Ich verwende Smileys, die dich ärgern und du schreibst, ich soll meinen Kopf gegen eine Wand hauen bis ich blute. Du hast keine Argumente und wirst daraufhin nicht einfach nur persönlich, sondern bösartig. Na, ist da jemand emotional ein "ganz kleines bischen" unausgeglichen? :rollen: Oh je, schon wieder ein ärgerliches Smiley!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann können wir ja alle raubkopieren, es entsteht ja kein Schaden. Win-Win für alle.
Du willst es nicht verstehen.:schief:
Beispiele: Rückläufige Kino-Einnahmen durch Megaupload-Schließung? - Internet oder Piraterie nutzt Hollywood | heise
.
Viele Show-Produzenten und Führungskräfte, die ich kenne, räumen im privaten Gespräch ein, dass Raubkopien gut für die Branche sind – eine tolle Art zu werben und unverzichtbar, um ein beständiges Publikum aufzubauen“,
Genau, deswegen gab es ja keine illegale Kopien bevor DRM eingeführt wurde.
Gab es, aber ich lasse mich nicht schlechter stellen, als jemand der für das Produkt nichts bezahlt hat.

Und ebenso wenig Einkommen. (nicht 50% sondern eher 70%-80% übrigens bei aktuellem Wechselkurs).
Dann zeige mir bitte mal eine Quelle dafür.;)

Zuletzt bearbeitet:

Du auch nicht.

Solche Argumente sind für mich keinerlei Rechtfertigung. Erstens weil Spiele keine Filme sind (ganz andere Nutzungszeit) und zweitens: Weil ich es nicht einsehe für das Vergnügen von egoistischen Arschlöchern zu bezahlen!

Und diese Rechtfertigungen gehen mir *echt* auf den Senkel.

Gab es, aber ich lasse mich nicht schlechter stellen, als jemand der für das Produkt nichts bezahlt hat.
Ich hab mich noch nie schlechter gestellt gefühlt, ganz im Gegenteil.

Dann zeige mir bitte mal eine Quelle dafür.;)

Informier Dich einfach selbst über die Wirtschafts- und Einkommenslage in UK in den letzten 10 Jahren. Das schaffst Du schon. Warum soll ich Deine Arbeit machen.

[X] Nein, die Onlinepflicht geht gar nicht

Mich als ehrlichen Käufer schreckt so etwas nur ab

*Doppelpost, bitte löschen*

Solche Argumente sind für mich keinerlei Rechtfertigung
Das Raubkopien kleinen Film helfen ist dir also egal, weil es nicht in deine Welt passt?

: Weil ich es nicht einsehe für das Vergnügen von egoistischen Arschlöchern zu bezahlen!
Was bezahlst du denn dafür? Die DRM Qualen stören dich ja nicht. Also ist da nichts für das du bezahlen musst.

Ich hab mich noch nie schlechter gestellt gefühlt, ganz im Gegenteil.
Always On ist also eine besser Stellungen gegenüber Offline. Muss wohl eine ganz seltene Meinungen sein.

Informier Dich einfach selbst über die Wirtschafts- und Einkommenslage in UK in den letzten 10 Jahren. Das schaffst Du schon. Warum soll ich Deine Arbeit machen.
Ich überprüfe sicher NICHT, DEINE Behauptungen.:schief:

Das Raubkopien kleinen Film helfen ist dir also egal, weil es nicht in deine Welt passt?
Seufz. Let's Plays helfen Spiele auch.

Eine Raubkopie kann man ohne Einschränkungen voll spielen. Kein Grund noch vorhanden, sich das Spiel noch legal zu kaufen.
Ein Film auf YouTube dagegten ist doch i.d.R. nicht das selbe, wie sich den Film auf BluRay oder DVD anzuschauen.

Was bezahlst du denn dafür? Die DRM Qualen stören dich ja nicht.
Du störst Dich dann offenbar auch überhaupt nicht an Steuerhinterziehern, oder? Und sie klauen auch niemandem etwas, sie zahlen nur nicht den ihnen zustehenden Anteil an den Allgemeinkosten. Die schaden Dir also auch nicht persönlich direkt. Nur der Allgemeinheit. Wie Raubkopierer.

Wieso ich als ehrlicher Kunde für illegale Nutzer mitzahle habe ich ausführlich erklärt. Wer das nicht versteht, der *will* es einfach nicht verstehen, weil er sich sonst eingestehen müsste, dass er unrecht hat, oder er hat ganz offensichtlich einen echten Schaden, und dann kann man ihm sowieso nichts erklären.

Always On ist also eine besser Stellungen gegenüber Offline. Muss wohl eine ganz seltene Meinungen sein.
Das ist für mich keine nennenswerte Schlechterstellung, was für einen fühlbaren Nachteil habe ich denn dadurch? Dafür habe ich andere Vorteile, die das mehr als aufwiegen. Mein Gewissen ist nur ein Teil davon.

Ich überprüfe sicher NICHT, DEINE Behauptungen.:schief:
Dann stell sie auch nicht in Frage, insbesondere dann nicht, wenn es sich um Common Knowledge handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Raubkopie kann man ohne Einschränkungen voll spielen. Kein Grund noch vorhanden, sich das Spiel noch legal zu kaufen.
Bei einem Film, der nicht in Kino läuft gilt das gleiche.

Du störst Dich dann offenbar auch überhaupt nicht an Steuerhinterziehern, oder? Und sie klauen auch niemandem etwas, sie zahlen nur nicht den ihnen zustehenden Anteil an den Allgemeinkosten. Die schaden Dir also auch nicht persönlich direkt. Nur der Allgemeinheit. Wie Raubkopierer.
Nein, im ersten Fall hast du REALEN Schaden und bei Raubkopieren nur HYPOTHETISCHEN Schaden. Da es keine Zahlen gibt, wie viele Raubkopieren das Produkt gekauft hätten, dagegen ist es bei 100% der Steuerhinterzieher klar das sie Steuern zahlen müssen.

Das ist für mich keine nennenswerte Schlechterstellung, was für einen fühlbaren Nachteil habe ich denn dadurch?
Hast du keine Internet kannst du nicht spielen, sind die Server platt kannst du nicht spielen. Möglicherweise kannst du es dir auch nicht für weniger Geld aus dem Ausland holen.

Dann stell sie auch nicht in Frage, insbesondere dann nicht, wenn es sich um Common Knowledge handelt.
Ich denke nicht das der Durchschnittslohn aller Länder zu "Common Knowledge " gehören.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und...

Genau. Ich heiße DRM Maßnahmen auch nicht gut. Aber ich zocke halt gerne. Und deswegen habe ich nicht vor, aus Protest auf irgendwelche Games zu verzichten, weswegen ich auch GTA V kaufen werde.

STOP
DRM Maßnahmen sind nicht gleich DRM Maßnahmen.
Man kann DRM Maßnahmen so gestallten das man denkt das man im Schlaraffenland sei oder eben auch so das man nur vom durschlesen der DRM :-$ muß.
Die DRM Maßnahmen bei GoG bzw. beim "reinem" Steam finde ich eigendlich i.O. aber sobald man dann noch Keys / sich woanders Anmelden muss usw. usw. kriege ich Plack.

Natürlich war "illegaler Nutzer" gemeint. War ein Schreibfehler.

Ich will das Wort "Raubkopierer" vermeiden, weil sonst nur wieder die übliche, gekünstelte Entrüstung kommt. Obwohl eine illegale Kopie für mich durchaus ein Raub ist. Denn es wird etwas gegen den Willen des legitimen Inhabers entwendet und dieser erleidet dadurch einen Schaden. Körperliche Gewalt ist bei einem Raub nicht notwendig. Aber das nur am Rande.

Ja, das auch. Gäbe es keine illegalen Nutzer wäre das nicht notwendig. Bedanke Dich bei diesen Menschen.

Habe ich auch nicht im entferntesten behauptet. Ich sprach von 10%, vermutlich weniger.

Für die ersten Punke =>
ok; das mit der Raubkopierer ist ja so das eigendlich nichts geraubt worden sondern blahblahbla.
Ich glaube unter dem Strich sehen wir das ähnlich/gleich.

Für den letzten Punkt = leider falsch oder besser gesagt nicht ganz richtig.
Das Zauberwort heist Globalisierung. Warum soll nur die "Oberen" davon profitieren aber sobalt es eine Chance gibt für den "kleinen" Mann kommen Regi-Locks usw. usw. ins Spiel. DAS finde ich eine genauso große Schweinerei wie Spiele klauen.

Ich will aber, Mami! Ich will, ich will, ich will! Wie alt bist du noch gleich?

Ich verwende Smileys, die dich ärgern und du schreibst, ich soll meinen Kopf gegen eine Wand hauen bis ich blute. Du hast keine Argumente und wirst daraufhin nicht einfach nur persönlich, sondern bösartig. Na, ist da jemand emotional ein "ganz kleines bischen" unausgeglichen? :rollen: Oh je, schon wieder ein ärgerliches Smiley!

wie in den wald hinein gerufen wird...

das bild mit dem kopf gegen die wand kommt von dem smiley,
hast du also selber hervorgerufen

ich brauch keine argumente, denn ich vertret nicht mal ne gegenposition,
ich schrieb, dass mich der always-on-schrott ebenfalls ärgert,
das für mich aber kein grund sei, auf das spiel zu verzichten,
und du kommst mir gleich blöd

wie dem auch sei,
ich weiß, von wem ich in zukunft nichts halte

Zuletzt bearbeitet:

Für den letzten Punkt = leider falsch oder besser gesagt nicht ganz richtig.
Das Zauberwort heist Globalisierung. Warum soll nur die "Oberen" davon profitieren aber sobalt es eine Chance gibt für den "kleinen" Mann kommen Regi-Locks usw. usw. ins Spiel. DAS finde ich eine genauso große Schweinerei wie Spiele klauen.

Fakt ist, dass die Entwicklungskosten eingespielt werden müssen. Daran führt kein Weg vorbei - Alternative ist nur weniger aufwendige Spiele zu produzieren.

Die Preise richten sich nach dem Optimum zwischen dem Produkt aus zu erzielendem Gewinn pro Exemplar und Anzahl der bei diesem Preis zu verkaufenden Exemplaren. Und das ist in jedem Land unterschiedlich, weil eben 100€ in Deutschland deutlich weniger wert sind, als in Brasilien. In Deutschland bekommt jeder Bürger schon mal grundsätzlich fast €1000 (inkl. Miete, Strom etc.) zur Verfügung gestellt, wobei in Brasilien nur die besser verdienenden Leute umgerechnet mehr als €1000 im Monat zur Verfügung haben.

Als SW Produzent hast Du also die Wahl:

- In Brasilien zum selben Preis wie in Europa und USA zu verlaufen -> Keine nennenswerte Stückzahl und damit rentiert sich auch die Retailkette nicht. Statt dessen blüht der Schwarzmarkt mit Raubkopien.
- In der "reichen" Welt den selben Preis wie in Brasilien (und warum auch nicht gleich wie in Bangladesch?) verlangen -> Die Entwicklungskosten lassen sich nicht ansatzweise einspielen. So viele Exemplare kannst Du gar nicht verkaufen. Good Bye AAA Spiele.
- Unterschiedliche Preise je nach Region ansetzen und versuchen, dass das nicht durch Leute ausgenutzt wird, die sich sonst eher "Globalisierungsgegner" auf die Fahnen schreiben, in diesem Fall aber ganz vorne dabei sind.

Überleg mal langsam und mit ruhigem Atem welche von diesen drei Optionen die beste ist.

Ich finde diese Info sehr schön...
Always-ON...war der Grund meine Vorbestellung stornieren zu lassen.
Kopierschutz finde ich gut, aber für ne SP-Kampagne...immer I-Net-Lauscher...
das braucht kein Mensch :cool:

(...)

(...)
Nur weil es Leute gibt, die unmoralische Dinge tun, darf man darf noch lange nicht mit unmoralischen Methoden antworten!
Die ganz nebenbei halt nur in der äußersten Ausnahme auch die Schuldigen, in allen sonstigen Fällen die unschuldigen treffen! Ist eigentlich genau das gleiche wie bei dem gesamten Überwachungszeugs: 100%ige Überwachung beseitigt jede Terror-Möglichkeit, alles darunter schadet den Nicht-Terroristen deutlich mehr als den Terroristen! (-> es MUSS andere Gründe geben, wieso sowas gemacht wird, ansonsten wäre es irrational! Und so sieht es halt auch in der Realität aus...) Und die Kosten für 100%ige Überwachung wären AUF ALLEN EBENEN (Budget, Freiheit, Zeitverschwendung) viel zu hoch!

Das gleiche gilt für ein 100% unknackbares DRM: Das würde Unmengen kosten, abartig restriktiv sein und die ehrlichen User würden ein vollkommen kaputtes Produkt nutzen müssen! Alles unterhalb von 100% unknackbaren DRM läuft auf Dauer auf keine Probleme für die Schuldigen und Nachteile für die Unschuldigen hinaus! :daumen2:

Zurück