PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

AW: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

Das Gegenteil zu behaupten, also "Verzicht auf DRM bringt nicht mehr Kunden" wäre aber genauso falsch. Da kann man auch einfach nen Gegenbeispiel nehmen, bumms, ist alles im Eimer!

Man kann kein Gegenbeispiel bringen.

Der einzige Weg wäre ja eine "Parallelwelt", in der alles gleich ist, nur eben ein Produkt ohne Schutz veröffentlicht wird.

Alles ander verfälscht den Test. Qualität des Spiels, Marktsituation, aktueller Hype... alles das verändert das Kaufverhalten so massiv, dass man nie eine Aussage treffen kann, wieviele ehrliche Käufer es mit bzw. ohne Schutz gegeben hätte.

Das ändert nichts an meiner Argumentation. Ich *hasse* es, wenn sich andere Menschen auf meine Kosten vergnügen. Verachtung ist alles, was ich dafür übrig habe. Das sagt alles. Punkt.

AW: PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und Vorbestellerboni?

Man kann kein Gegenbeispiel bringen.

Der einzige Weg wäre ja eine "Parallelwelt", in der alles gleich ist, nur eben ein Produkt ohne Schutz veröffentlicht wird.

Alles ander verfälscht den Test. Qualität des Spiels, Marktsituation, aktueller Hype... alles das verändert das Kaufverhalten so massiv, dass man nie eine Aussage treffen kann, wieviele ehrliche Käufer es mit bzw. ohne Schutz gegeben hätte.

Das ändert nichts an meiner Argumentation. Ich *hasse* es, wenn sich andere Menschen auf meine Kosten vergnügen. Verachtung ist alles, was ich dafür übrig habe. Das sagt alles. Punkt.
Natürlich, ich kenn ein Hieb- und Stichfestes Gegenbeispiel: Mich, da ich halt DRM vollkommen boykottiere-> Es gibt ohne DRM mindestens einen weiteren Kunden -> die Aussage ist falsch!
Da gibt es auch keine Diskussion, das ist pure Aussagenlogik!

Natürlich ändert es nichts an deinem Kernpunkt. Dein Kernpunkt ist auch völlig nachvollziehbar.
Aber die Anzahl Raubkopierer mit schwachen DRM reduzieren zu wollen ist nicht möglich. Entweder braucht es ein bis zum Release des Titels ungeknacktes DRM, dass dann auch entsprechend einschränkend und vor allen Dingen TEUER ausfällt, die Chance also hoch ist, dass das DRM dem Spiel finanziell stärker schadet als es die Raubkopierer getan hätten. (da weniger Kunden und Kosten fürs DRM) Oder man muss sich dran machen Raubkopierer zu Geächteten zu machen. Dazu braucht es halt eine andere Herangehensweise, in unserer heutigen Welt sind viel zu viele Raubkopierer, als dass das klappen würde. Wenn man ihnen aber jegliche Argumentationsbasis raubt, alles legal DRM-frei erhältlich macht und aggressive Anti-Raubkopiererwerbung schaltet, dann wird man sie besiegen können. Komplett, das wird nicht möglich sein. Aber in großen Mengen!

Ich hab ja nie behauptet, dass es keine Kunden gäbe, die nur Spiele ohne DRM kaufen! Was soll die Aussage?

Meine Behauptung war, dass ich mir sicher bin, dass es ohne funktionierendem DRM weniger zahlende Kunden gibt. Sprich: Die Zahl der Kunden, die ein Spiel WEGEN des fehlenden Schutzes kaufen, kompensiert die Zahl der Kunden, die es dadurch eben NICHT kauft bei weitem nicht. So, jetzt widerlege das mal bitte.

Es ist schon eine bodenlose Frechheit was hier geschieht.
GTA V ist inzwischen ja schon fast in die Jahre gekommen und dafür will man nicht nur den Neupreis sondern auch noch Hardcore DRM.
Die Vorbestellboni stören mich da noch am allerwenigsten.

So kaufe ich es gewiss nicht.

Dann lass es.

Ganz einfach zu wiederlegen.
DRM schreckt extrem viele Leute ab und es gibt genug Spiele die weit einfacher und schneller verfügbar sind.
Geld für Software auszugeben die einem nicht gefällt - das macht keiner.
Stell dir das einfach mal so vor: JEDER der sich Spiele zieht, würde die sich eh nicht legal kaufen, solange der Preis nicht unter 20% gefallen ist. DRM ändert daran nichts - sie werden es trotzdem nicht kaufen. Auch 2 Monaten nicht wo es geknackt ist. Aber DRM hindert viele Leute wie mich, sich ein Spiel zu kaufen.

DRM verhindert die illegalen Kopien nicht, verzögert sie nur. Wer es nicht kaufen will, wird es auch nicht tun. Dann wartet er halt 2-3 Wochen, bei einem Spiel welches seit ner halben Ewigkeit dne PC-Release rausschiebt, nix schlimmes.
DRM sorgt aber auch für Frust bei Leuten die es kaufen.
Ich kaufe mir überwiegend die Produkte, von denen ich überzeugt bin, DRM überzeugt mich von allem, aber nicht davon dem Publisher noch Geld hinterherzuwerfen. Da verzichte ich lieber.

Es kommt ganz darauf an was es für ein Spiel ist und wie hart der Kopierschutz ist. Viele Laden sich Spiele runter einfach um zu gucken ob das Spiel was taugt oder nicht (quasi als Demo). Wenn es keinen Crack gibt, wird es halt nicht geladen und nicht gekauft. In solch einem Fall würde kein Schaden entstehen, da nie die Absicht bestand das Spiel zu kaufen und es nur runtergeladen wurde weil man es kann.

Anderes Beispiel sind aber Spiele wie z.B. damals DTM Race Driver 2 oder Bioshock. Ich kenne viele die diese beiden Spiele unbedingt spielen wollten und sich die Spiele letztlich gekauft haben weil es lange Zeit keinen Crack gab (bei DTM Race Driver hat es mehr als 1 Jahr gedauert). Wäre der Kopierschutz schwächer gewesen hätten sich die Leute das Spiel nicht gekauft, sondern runtergeladen weil es "kostenlos" gewesen wäre. Es gibt immer solche und solche. Kein DRM und kein Kopierschutz bringt einem nicht unbedingt mehr Verkäufe. Ubisoft hatte damals mit Prince of Persia (das im Cellshade Look) ein Experiment gemacht. Komplett ohne DRM, ohne Kopierschutz und zum Release zu einem geringeren Preis (UVP damals 39.99€ also 10€ günstiger) und die PC Version wurde sehr viel öfter runtergeladen als vergleichbare Spiele seiner Zeit.

Was GTA 5 angeht werde ich bei einem wirklich always on DRM wohl auf die PC Version verzichten und eher zur PS4 Version greifen. Habe mit always on DRM eher schlechte Erfahrungen (Assassin's Creed 2) mit einerseits der Performance (immer wieder Ruckler) und das in den wichtigsten Momenten das Internet kurz weg ist und man ins Hauptmenü geworfen und der letzte Checkpoint sehr weit weg liegt.

Ganz einfach zu wiederlegen.
DRM schreckt extrem viele Leute ab und es gibt genug Spiele die weit einfacher und schneller verfügbar sind.
Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, wieso DRM mich als Käufer vom Kauf abhalten sollte, so lange ich keine negativen Effekte davon habe. Und im Gegensatz zu Disk-based Schutzmechanismen habe ich weder bei Steam noch bei Always Online einen für mich nennenswerten Nachteil. Spiele verkaufen kommt für mich eh nicht in Frage (ich verkaufe ja auch keine S-Bahn Tageskarten oder Eintrittskarten für einen Vergnügungspark nachdem ich sie genutzt habe).

Geld für Software auszugeben die einem nicht gefällt - das macht keiner.
Natürlich nicht.

Stell dir das einfach mal so vor: JEDER der sich Spiele zieht, würde die sich eh nicht legal kaufen, solange der Preis nicht unter 20% gefallen ist.
Warum sollte das stimmen? Wenn ich ein Spiel haben will und heiß darauf bin, dann kauf ich es auch, wenn ich die Mittel habe. Viele sparen sich das Geld, wenn sie es auch anderweitig besorgen können.

Du gehst davon aus, dass JEDER illegale Kopierer NIEMALS einen Vollpreis zahlen würde. Aber die Aussage ist ganz sicher nicht richtig. Es mögen nur 10% oder sogar weniger sein - aber da die Zahl der illegalen Kopien im allgemeinen die legalen um Faktor 10-100 übersteigt, würden sogar nur 10% der illegalen Spieler einen enormen Umsatzzuwachs bringen.

Ich hab viele Leute in Russland, Bekannte & Freunde. Sie zahlen für Spiele deutlich weniger Geld, trotzdem saugen die da alles was sie in die Finger kriegen können. 10% kriegt man da nie zusammen, die verzichten lieber, auch wenn der Preis nicht so hoch ist.
Ich kann sie auch nicht überzeugen, viele von denen sind auf 100% gesaugtem Zeug & freeware unterwegs und zahlen 0,nix für Software. Selbst wenn man es denen schenkt, sie würden eher eine gecrackte Version installieren.

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, wieso DRM mich als Käufer vom Kauf abhalten sollte, so lange ich keine negativen Effekte davon habe. Und im Gegensatz zu Disk-based Schutzmechanismen habe ich weder bei Steam noch bei Always Online einen für mich nennenswerten Nachteil. Spiele verkaufen kommt für mich eh nicht in Frage (ich verkaufe ja auch keine S-Bahn Tageskarten oder Eintrittskarten für einen Vergnügungspark nachdem ich sie genutzt habe).
(...)
Das Thema DRM und Wiederverkauft ist doch schon lange durch! Dass die DRM-Plattformen keine Wiederverkaufsoption haben ist allein deren Sache, damit hat DRM nichts zu tun!
DRM-freie Downloads weiterverkaufbar zu gestalten ist prinzipbedingt sogar deutlich komplizierter zu realisieren! (BTW: Ich gehe mit deiner Aussage "Spiele verkaufen kommt für mich eh nicht in Frage" voll und ganz mit, deine Argumentation ist aber dennoch übel! Der Kontrast Spiel vs. Vergnügungspark ist viel zu groß, korrekter Vergleich wäre Arcade-Maschinen-Spielrunde vs. Vergnügungsparktiket auf der einen und Spiel vs. unverwüstliches Brettspiel auf der anderen)

Zum Rest: Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass die Raubkopierer die bessere Version bekommen, während du als zahlender Kunde die minderwertige bekommst? Die, die weniger Traffic erzeugt? (besonders bei AlwaysOn deutlich) Die, bei der es egal ist, ob kurzfristig dein Internet schlapp macht? Die Version, die auch noch funktioniert, nachdem eine Plattform (wie realisitisch oder unrealistisch das wäre ist irrelevant) die Kurve gekrazt hat? Die Version, dir dir nicht von Autopatches zerschossen werden kann? Die Version, die du auch auf PCs ohne I-Net-Verbindung installieren kannst?

Das ist eine Absurdität. Was meinst du wohl, wieso Valve angefangen hat den Steam-Client nutzerfreundlicher zu machen? Genau, damit diese Argumentationsweise "Zahl für schlechter" weniger stark ins Gewicht fällt. (natürlich gibt es auch noch weitere Gründe...) Denn sie ist verdammt stark!

Die Ansicht der DRM-Gegner ist ganz klar: Der Zwang muss aufhören. Raubkopierei wird auf Dauer nur besiegbar, wenn man sie ausgrenzen kann. Dafür muss ihnen die argumentative Basis der bösen Konzerne entzogen werden.

Richtig blöd sowas, ist gut zu wissen das es Leute gibt die irgentwann keine spiele mehr spielen ^^.

denkt ihr das wird weniger? es wird nicht lange dauern und jedes spiel wird nach hause telefonieren, ganz einfach weil clientseitiger kopierschutz nichts mehr bringt
und trotzdem wird auch ein gta5 gecrackt werden, da braucht man sich nicht wundern.

ich rege mich nicht darüber auf, ich finde es nicht besonders gut aber definitiv auch nicht schlecht, GTA5 wird ein spiel sein was ich mir direkt kaufe, andere tietel sauge ich auch gerne mal und spiele sie an , da wiederum müsste man die entwickler in den allerwetesten treten, es gibt kaum noch offene betas oder demoversionen, und ein spiel das ich nicht testen kann kaufe ich nicht, also wirds gesaugt ganz einfach.

wenn mir das spiel gefällt, kauf ich es. war zuletzt mit far cry 3 und assasins creed black flag so, beides gesaugt und dennoch is mitlerweile beides in meiner uplay bibliotek.

eine weitere sache die viel schlimmer ist als onlinezwang sind die preise, bei release kostet n spiel 60-80€ 3 tage später online schon für 30€ zu haben, das is ne sauerei, und zwar in der hinsicht das jemand der das spiel vorbestellt oder direkt am releaseday kauft und somit loyalität und vertrauen in den entwickler steckt, komplett mit mehreren schlägen in die fresse verarscht wird

Jeder legale Käufer finanziert die illegalen Käufer mit. Denn die Entwicklungskosten müssen immer von den legalen Käufern eingespielt werden, und nur wenn ein Spiel seine Kosten einspielt, kann ein entsprechend ähnlich aufwendiges Spiel folgen.
Ohne DRM -> mehr illegale Spieler -> weniger legale Käufer -> Entwicklungskosten werden auf weniger Leute aufgeteilt als mit DRM -> für das Nachfolgespiel steht potentiell weniger Geld zur Verfügung.
Das ist eine Behauptung, die in dieser Absolutheit sicher nicht stimmt. Es stimmt durchaus für viele Anwender, die illegale Kopien überhaupt in Erwägung ziehen, aber bestimmt nicht für alle.
Und gerade Always-On Spiele sind hart zu knacken. Gerade Hype-Spieler wollen den erfolgreichen Crack oft nicht abwarten.

Deine Ansichten sind :hmm: und von "illegalen Käufer" fange ich lieber ersteinmal gar nicht an.
DRM kostet Geld und verursacht Probleme die der Support lösen muß => kostet noch mehr Geld.
DAS muß der Käufer mitfinanzieren.
Auchwürde nicht jeder das Spiel kaufen wenn das klauen 100% unmöglich wäre.
Auch sind eher die riesen Preisunterschiede ein Problem.
Warum das Spiel für 60€ in DLand kaufen wenn ich es für ~33€ in Brasilien oder ggf. sogar für 15€ in Russland kaufen kann.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Verkäufe von monty flying circus in die Höhe geschossen als die kompletten Folgen in guter Qualität
bei YT veröffendlicht wurden. Anscheind gibt es noch andere Gründe was zu kaufen auch wenn es in guter Qualität & kostenlos zu kriegen ist.

Zum Rest: Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass die Raubkopierer die bessere Version bekommen, während du als zahlender Kunde die minderwertige bekommst? Die, die weniger Traffic erzeugt? (besonders bei AlwaysOn deutlich) Die, bei der es egal ist, ob kurzfristig dein Internet schlapp macht? Die Version, die auch noch funktioniert, nachdem eine Plattform (wie realisitisch oder unrealistisch das wäre ist irrelevant) die Kurve gekrazt hat? Die Version, dir dir nicht von Autopatches zerschossen werden kann? Die Version, die du auch auf PCs ohne I-Net-Verbindung installieren kannst?

Das ist eine Absurdität. Was meinst du wohl, wieso Valve angefangen hat den Steam-Client nutzerfreundlicher zu machen? Genau, damit diese Argumentationsweise "Zahl für schlechter" weniger stark ins Gewicht fällt. (natürlich gibt es auch noch weitere Gründe...) Denn sie ist verdammt stark!

Die Ansicht der DRM-Gegner ist ganz klar: Der Zwang muss aufhören. Raubkopierei wird auf Dauer nur besiegbar, wenn man sie ausgrenzen kann. Dafür muss ihnen die argumentative Basis der bösen Konzerne entzogen werden.

Exakt, kann man kaum besser sagen. Die "mir ist Always-On egal Fraktion" muss entweder sehr jung (also unerfahren) sein oder ein sehr schlechtes Gedächtnis haben. Oder sie sind masochistisch. Die Liste mit Spielen, die den ehrlichen Käufern mit ihrem elenden Always-On den Spaß verdorben haben, muss mittlerweile länger als die Mitgliederliste der FDP sein. Aber im Augenblick voten trotzdem 41,4 % dafür, sich das Spiel trotzdem zu kaufen. Normalerweise wünsche ich niemandem etwas Schlechtes, aber angsichts dieser Lernresistenz hoffe ich geradezu, dass sämliche Vorbesteller und Erstkäufer aufgrund von Serverproblemen der Länge nach auf die Schauze fallen, wenn Sie das Spiel starten wollen. Warum muss ein Missstand immer erst extrem weh tun, bevor das Konsumverhalten sich endlich ändert?

Spiele, die Prinzipbedingt keine Standleitung ins Internet benötigen, haben das auch nicht zu verlangen. Punkt. Belohnt ehrliche Käufer endlich, anstatt sie zu nerven!

Munter bleiben!

always on für single player kampagne nervt auf jeden fall,

kaufe vermutlich trotzdem

Zuletzt bearbeitet:

always on für single plaeyr kampagne nervt auf jeden fall,

kaufe vermutlich trotzdem

"In diesem Restaurant haben wir jetzt schon fünfmal gegessen und das Essen kam jedes Mal zu spät, war kalt und der Kellner war arrogant. Lasst uns wieder hingehen." Was soll man dazu noch sagen? :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

was gibts denn da gleich mitm daumen runterzuzeigen?
das game an sich ist sicher top

lass es selber halt,
mir doch egal,

aber oh...,
jetzt bin ich schuld, dass die nicht reinfliegen mit ihrer politik,
weil mein konsumverhalten deine verweigerungsideologie nicht unterstützt...

und ja, ich war schon zu c64 zeiten dabei,
steam hat mich zu anfang geekelt, aber mitlerweile gefällts mir,
einfach, weil ich die saublöden datenträger nicht hüten muss,
oder einlegen, damits läuft,
frühere kopierschutze haben auch genervt,
heftchen mit codetabellen und co

aber oh...,
jetzt bin ich schuld, dass die nicht reinfliegen mit ihrer politik,
Richtig! Siehste, du hast etwas gelernt. :daumen:

und ja, ich war schon zu c64 zeiten dabei,
steam hat mich zu anfang geekelt, aber mitlerweile gefällts mir,
einfach, weil ich die saublöden datenträger nicht hüten muss,
oder einlegen, damits läuft,
frühere kopierschutze haben auch genervt

Was haben die C64-Zeiten damit zu tun? Und Steam hat übrigens einen Offline-Modus. Dass Kopierschutze früher auch Probleme gemacht haben, ist jetzt also ein Argument FÜR weitere derartige Maßnahmen? :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weil du geschrieben hattest, dass die "always on egal fraktion" sehr jung oder vergesslich sein muss,

ich bin überhaupt nicht für die maßnahmen,
nur seh ich kein entkommen, wenn man bestimmte games nun mal haben will,
und früher wars halt auch nicht besser,

hau doch deinen kopf gegen ne wand bis er blutet

deine smileys sind ne frechheit

PCGHX-Umfrage: Werden Sie GTA 5 auch weiter kaufen, trotz "Always-on"-DRM und...

ich bin überhaupt nicht für die maßnahmen,
nur seh ich kein entkommen, wenn man bestimmte games nun mal haben will,

Genau. Ich heiße DRM Maßnahmen auch nicht gut. Aber ich zocke halt gerne. Und deswegen habe ich nicht vor, aus Protest auf irgendwelche Games zu verzichten, weswegen ich auch GTA V kaufen werde.

Dann findet euch damit ab das sowas normal wird.
Damit wäre mal wieder bewiesen das PC Zocker alles über sich ergehen lassen, ganz im Gegensatz zu den Konsoleros.
Erinnert sich noch jemand wie groß der Aufschrei über das Always On bei der Xbox One war? Aber auf dem PC wird alles ohne Aufschrei hingenommen, trotz sehr schlechter Erfahrung mit solchen Systemen.

Zurück