PCGHX intern: Wir suchen Moderatoren - bewerben Sie sich jetzt!

Eine Bewerbung von mir gibt es auf jedenfall, bin mir nicht sicher ob meine Weste ganz weiss ist, aber wird schon schief gehen. ;)

Wie viel Wissen muss ich als Mod für ein bestimmtes Unterforum mitbringen? Es steht nichts in den Anforderungen drin, wundert mich etwas.

Kann ich als Ausrede wegen der Rechtschreibung die Automatische Rechtschreibkorrektur des Browsers verwenden? :D
 
Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: Ich will es nochmal ganz klar stellen.

Zu wenig Zeit zu haben, ist primär nicht wirklich ein Grund der gegen den Posten als Mod spricht. Es geht nur darum regelmäßig ein wenig Zeit zu finden. Eine oberflächliche moderative Maßnahme (etwa vergessene Bilder im Marktplatz, ein Troll- oder Spamthread - Dinge die häufiger auflaufen, als eine komplexe, ausartende Diskussion deren Moderation Zeit kostet) sind beispielsweise in nicht mal 5 Minuten abgefrühstückt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Wissen muss ich als Mod für ein bestimmtes Unterforum mitbringen? Es steht nichts in den Anforderungen drin, wundert mich etwas.

Da steht nichts drin weil es nicht zwingend nötig ist um moderative Maßnahmen zu ergreifen (sprich wenn jemand schreibt "du Blödmann" muss man nichts vom Thema verstehen um ihn wegen nem personenbezogenen Angriff zu verwarnen), man sollte natürlich nicht völlig planlos sein.

Es ist von großem Vorteil wenn man sich in den Thematiken der Unterbereiche auch auskennt die man moderiert, das ist ja auch meist automatisch so da man sowieso in den Bereichen unterwegs ist wo man Interesse hat und dort wo Interesse besteht auch zumeist irgendwann mal Wissen entsteht.

Klar haben wir auch wirkliche Profis unter uns (wie etwa der8auer in Sachen OC), das ist aber keine Grundvoraussetzung für den Job, schlichtweg "nice-to-have".

Was die Zeit angeht wurde ja schon einiges gesagt, eben ja von Zonk nochmals.
Der Zeitaufwand den ich persönlich verwende (ich kann ja schlecht für die andren da sprechen) liegt bei üblicherweise täglich ein, zwei Stunden in der Woche, am Wochenende auch mal mehr. Das ist aber ja nichts was einen zu 100% bindet, die meiste Zeit habe ich eben das Forum zu Hause in einem extra Firefox-Fenster auf und kann wenn ich bei der normalen Arbeit mal etwas Leerlauf/Zeit/Ladebalken (:ugly:) habe mal reinschauen. Da ich sowieso recht viel Zeit am PC verbringe passt das ganz gut. "Zeitaufwand" ist auch nicht völlig treffend weil mir die Zeit nicht verloren geht in dem Sinne - wenn ich kein Mod wäre wäre ich ja auch hier... nur vielleicht nicht ganz so häufig/lange. Es bleibt aber ja immer noch ein Hobby und der Mod-Posten hat dank weiteren Einblicken ins Forum auch so seine Vorzüge... sprich so manche Situation intern hat mich schon zum Lachen gebracht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Zeit:

Das hängt immer etwas von dem jeweiligen Vorfall ab und wie der Nachgang nach einer etwaigen Ermahnung/Verwarnung verläuft. Rein formale Dinge, wie das Missachten der Bilderpflicht im Marktplatz, sind im Idealfall binnen einer Minute gelöst. Eine Ermahnung/Verwarnung und das gegebenenfalls nachfolgende Sperren und Entsperren + Kontrolle des Threads nimmt vielleicht insgesamt fünf Minuten in Anspruch. Mehr Zeit wirst du benötigen, wenn der jeweilige User die Regelübertretung nicht einsehen möchte oder schlicht ein paar Fragen zu dazu hat ("Muss ich die verbaute CPU ausbauen?", ist der Klassiker). Das passiert dann und wann.

Die Zurkenntnisnahme von an dich gerichtete Beleidigungen dauert etwa zehn Sekunden :ugly:

Die Kommentarthreads zu den News sind zeitaufwendiger. Meistens ist es notwendig, den Thread kurzzeitig zu schließen und erst einmal durchzulesen. Beiträge müssen ausgeblendet werden, gerne auch mal drei, vier User mit Karten bedient werden. Das dauert rund 20 bis 30 Minuten. Ohne nachfolgende Diskussionen mit betroffenen Usern.

Selten wird es mal über Tage hinaus aufwendig. Meistens bei Marktplatzproblemen, wie nicht gelieferte oder defekte Ware. Da heißt es dann vermitteln und viele PN schreiben.

Und dann gibt es noch die Recherche nach Multiaccount-Usern... :ugly: Lebensaufgabe.

Was ihr von alledem machen wollt, bleibt euch überlassen. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Wenn ihr keinen Bock auf die Kommentarthreads habt, sagt ihr das einfach. Wollt ihr euch lieber im WiPoWi-Forum herumtreiben, wird euch jeder Mod-Kollege dafür lieben. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewerbungen laufen alle bei Stephan zusammen. Am Ende trifft die Administration die Entscheidung. Die aktuellen Moderatoren äußern aber ihre jeweilige Meinung zum Kandidaten.
 
Wer trifft den die Entscheidung, wer letztendlich befördert wird?

Ich denke das wird im Modforum durch einen Poll entschieden, wo alle Schandtaten des Bewerbers nochmal säuberlich aufgelistet werden. :ugly:

Mich würde noch interessieren wann man denn mit den ersten "Beförderungen" rechnen kann.

Edit:
nvm ;)
 
Wäre ich nicht schon Moderator in einem anderen Forum, wäre meine Bewerbung schon längst bei euch eingegangen ;)

Aus Erfahrung bezüglich des Zeitaufwands kann ich sagen: In der Anfangszeit als Moderator ist es schon etwas stressig und aufwendig. Ich gehe mal davon aus das die Moderation ein eigenes Unterforum hat, dort gibt es bestimmt viel das man sich anfangs durchlesen und beherzigen muss. Dann muss man mit den erweiterten Rechten hier im Board zurecht kommen und sich mit den neuen Aufgaben vertraut machen, das kostet anfangs viel Zeit. Nach ein paar Wochen entwickelt man aber so viel Routine, dass man die anfallenden Aufgaben problemlos bewältigen kann.
 
Ich gehe mal davon aus das die Moderation ein eigenes Unterforum hat, dort gibt es bestimmt viel das man sich anfangs durchlesen und beherzigen muss. Dann muss man mit den erweiterten Rechten hier im Board zurecht kommen und sich mit den neuen Aufgaben vertraut machen, das kostet anfangs viel Zeit. Nach ein paar Wochen entwickelt man aber so viel Routine, dass man die anfallenden Aufgaben problemlos bewältigen kann.

Exakt so siehts hier aus. :daumen:

Routine bezieht sich da aber auf die von Pokerclock schon erwähnten Standardaufgaben Bilderpflicht, Doppelposts, auch mal hilfesuchende User im Postfach die ihre Threads/Posts gelöscht/verschoben oder was auch immer haben wollen oder einfach technische Fragen haben und solche Dinge.
Was wirklich mehr Zeit kostet und komplizierter ist (etwa wenn eine komplexere Entscheidung durchdiskutiert wird oder ob/wie/wann/wenn man neue Mods per Ausschreiben sucht... :ugly:) wird aber nicht zur Routine.
 
Ist es schon mal vorgekommen, dass Ihr einen Mod gefeuert habt?

Das wäre ja theoretisch möglich, wenn der totalen Mist verzapft. :D
 
Ist es schon mal vorgekommen, dass Ihr einen Mod gefeuert habt?

Das wäre ja theoretisch möglich, wenn der totalen Mist verzapft. :D

Möglich: Ja.
Vorgekommen: Nein.

Alle "Ausgeschiedenen" sind auf eigenen Wunsch oder eben weil der Job zeitlich nicht mehr wahrgenommen werden konnte (etwa wenn sich privat wichtiges geändert hat... Nachwuchs, Karriere oder was auch immer) wieder zu normalen Usern geworden.
 
Bewerbung verschickt, mal sehen ob sich der Aufwans gelohnt hat Extra ein PDF zu erstellen ;)

Wenn nicht, naja ich bleibe dem Forum schon treu keine Sorge. :D
 
Zurück