PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Flug ist geglückt

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Gerade im Hinblick auf die extremen Bedingungen dort oben halte ich es für ratsam einen Druckbehälter oder ähnliches zu verwenden. Das würde einerseits die wahl der Kamera, akkus und anderen elektronischen Geräte vereinfachen andererseits wäre die Konstruktion allerdings auch deutlich teurer und schwerer... Zwar bin ich in der hinsicht nicht allzu gut informiert, aber ich halte es für denkbar einen Carbonfaser- bzw. Verbundwerstoffbehälter luftdicht abzuriegeln, der dem Unterdruck und den Temperaturen standhält, da eine Stahlkugel wohl nicht realisierbar wäre.
BTW: Geniales Projekt PCGH:pcghrockt:
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Ich würde ja bei der Kamera wirklich nur zu ner GoPro raten, die wurden z.B. auch in einem Ken Block Video eingesetzt.
Irgendwann ist die dann vom Auto geflogen, hatt´s aber trotzdem überlebt. Sollte also dafür theoretisch auch geeignet sein.
Großraum Nürnberg hört sich ja nicht mal schlecht an, ist ja sogar mehr oder weniger in der Nähe :ugly:
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Ich dachte mit dem nobloros-Gewinnspiel hätte ich schon extremes erlebt... Aber diese Idee:wow:
Nicht schlecht. Also ich bleibe bei der Aktion mit am Ball. :daumen:
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Viel Glück schonmal! :daumen:

Galileo hat das schonmal gemacht - vielleicht könnt ihr euch da das ein oder andere abgucken :ugly:
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

@Ynterprises: Wir haben bisher mit einer Styroporbox mit Außenverkleidung geliebäugelt. Zum Schutz vor der extremen Kälte habe ich bei anderen Projekten Heizfolien oder Handwärmer gesehen. Es könnte vielleicht aber auch ohne gehen. Hier werden wir auf jeden Fall noch einige Überlegungen anstellen und Tests durchführen müssen. Fest steht noch nichts.

@RainbowCrash: Der unterhaltsamere Teil wird natürlich die Landung bzw. die Suche nach den Überresten. Ich sehe uns schon bei Dauerregen in einem tschechischen Ententeich herumstochern. :lol:

@DeadlyTear: Beim nächsten Gewinnspiel muss der Zettel mit deinem Benutzernamen in der Stratosphäre fotografiert werden. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

super idee PCGH

ihr müsst uns sagen wann es dann genau startet und wenns in Nürnberg ist muss ich vorbeischauen.
 
Bin dabei!

Den einzigen Sinn von mehreren Ballons seh ich nur dann wenn es 2 mit unterschiedlichem Durchmesser sind. Der eine sollte es Standardmäßig bis 30000 m schaffen und der andere sollte dann galt noch nen paar tausender drüber legen.
Realisierbar vllt. Durch 2 unterschiedlich lange halteseile und dann auch nur mit genügend abstand damit die auch nicht gegenseitig zerfetzen..
Ne sollrissstelle könnte das kontrollieren!

Good luck bin dabei!
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

@Ynterprises: Wir haben bisher mit einer Styroporbox mit Außenverkleidung geliebäugelt. Zum Schutz vor der extremen Kälte habe ich bei anderen Projekten Heizfolien oder Handwärmer gesehen. Es könnte vielleicht aber auch ohne gehen. Hier werden wir auf jeden Fall noch einige Überlegungen anstellen und Tests durchführen müssen. Fest steht noch nichts.

Ist das Risiko von Kondenswasser nicht zu hoch, wenn man die Kapsel beheizt? Ich würde die gesamte Konstruktion so auslegen, dass sie ohne weiteres -60°C aushält.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Vielleicht könnte man die technischen Geräte versiegeln oder einschweißen

Zur Suche nach den Überresten: Ihr könnt doch dem der die Überreste findet ein Gehäuse oder ein Jahresabo von PCGH schenken
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Die Macher von EVE, also CCP hat das übrigens auch gemacht :D
https://www.youtube.com/watch?v=T5VicNzqsQA&
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Bringt es eventuell Vorteile, mehrere Wetterballons zu einem Gespann zusammenzufügen, um besonders hoch zu steigen? Aufgrund unterschiedlicher Füllmengen mit Helium könnten wir so dafür sorgen, dass die Ballons zeitversetzt Platzen.
Ich würde vermuten, dass das keine Vorteile bringt, ein sehr großer Ballon hat einfach das bessere Verhältnis vom Volumen zum Gewicht bzw. der Oberfläche, damit könnte er bei gleichem Gewicht und Auftrieb später platzen.

Was meint ihr eigentlich: Beim GPS-Signal auf Nummer Sicher gehen und zwei Geräte auf die Reise schicken, was Gewicht und Kosten erhöht oder alles auf eine Karte setzen? Angenommen man würde zur Ortung ein Smartphone mitschicken, könnte man dieses vielleicht gleich noch als Backup-Kamera nutzen. Ich bin aber nicht sicher, ob so ein Gerät den Strapazen gewachsen wäre.
Ich würde 2 GPS-Geräte nutzen, Smartphones sind einfach für einen ganz anderen Zweck entwickelt und damit zu teuer, schwer und unzuverlässig.

@Ynterprises: Wir haben bisher mit einer Styroporbox mit Außenverkleidung geliebäugelt. Zum Schutz vor der extremen Kälte habe ich bei anderen Projekten Heizfolien oder Handwärmer gesehen. Es könnte vielleicht aber auch ohne gehen.
Das beste Material, das mir spontan einfällt wäre Aerogel. Leicht, extrem belastbar und sehr gute Wärmedämmung. Wie teuer sowas wär weiß ich jedoch nicht.
Bei der Heizung würde ich auf die genannten Handwärmer setzen, die haben mehr als genug Leistung und sind sehr zuverlässig und günstig.

Alles in allem ein sehr interessantes Projekt. :)
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Ich würde vermuten,.....

[...]

Alles in allem ein sehr interessantes Projekt. :)
Volle Zustimmung. Ich würde die Aufgabenstellung zudem ersteinmal sehr systematisch anpacken und ein Lastenheft/Anforderungsprofil erstellen, was die Kernanforderungen an die Technik zusammenfasst (Temperatur, Stoßfestigkeit,...). Rahmenbedingungen abklären und von dort aus weiterentwickeln. Aerogel ist eine gute Idee, es ist nur fraglich ob sich eine so geringe Menge zu tragbaren Kosten beschaffen lässt. Aber eventuell lässt sich hier ja an manchen Stellen die Community nutzen - gibt es hier nicht jemanden, der widerrum jemanden kennt, der bei einer Firma arbeitet, die Aerogel verarbeitet? :D
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Schönes Projekt! Bezüglich einer Backup-Kamera wäre doch eine Rollei BulletHD nicht übel klein, leicht, unempfindlich und die soll (laut Hersteller) 2h durchhalten.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Das ganze hört sich echt sehr interessant an. Werd ich mal verfolgen.

Also Styropor als Außenhaut sollte in Verbindung mit Handwärmer völlig ausreichen da ja die Aufenhaltsdauer in der Stratosphäre nicht besonders lang sein wird.
Ich würde euch empfehlen zwei Modelle zu bauen da es möglicherweise passieren kann, dass ein Modell nichtmal in die Nähe der gewünschten Höhe kommt. Vielleicht könnt ihr euch auch ein paar Tipps von den Modellraketenbauern (vielleicht auch dieser Shop: Onlineshop Raketenmodellbau Klima GmbH) holen. Den die Dinger fliegen auch sehr hoch und haben auch immer wieder eine Kamera mit. Bei den GPS würde ich auf zwei unabhängige Systeme setzen. Es kann ja immer mal ein System ausfallen und dann findet ihr den Ballon nie wieder.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

bin dabei,aber bitte nicht auch mit legomännchen:D
gibt es einen zeitrahmen,oder steht der hier schon irgendwo?
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

:ugly:
Dass ihr ein ziemlich kranker Haufen seid, wusste ich ja schon, aber dass ihr so dringend eine Therapie benötigt, hätte ich nicht gedacht! :P
Ganz klar abboniert!
Bin gespannt wie das endet!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Aussen um das Gehäuse würde ich diese Goldfolie aus dem Erstehilfekit drummachen, wisst ihr welche ich meine? Das würde evtl auch ein gaaanz bischen gegen Strahlung schützen und Als Wärmeisolierung ist das ja Optimal ;)

Achja: :pcghrockt: und: Abboniert ;)

Werden die GPS-Daten eigentlich für jedermann zugänglich sein? Dann kann könnte das zu so einer art Geocatching (schreibt man das so?) Aktion werden und wir aus dem Forum können beim Auffinden ,und evtl in sicherheitbringen, helfen.
 
Zurück