• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGH-Turnier 2.0

Koyote

Volt-Modder(in)
Guten Abend liebe CS:GO Zocker,

wie im CS:GO Sammelthread bereits angekündigt, plane ich ein CS:GO PCGH-Turnier. Es haben sich schon einige Teilnehmer gemeldet und auch Unterstützung wurde Angeboten.
Die Liste der Teilnehmer und die Möglichkeit euch ebenfalls auf diese Liste zu setzen findet ihr hier:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y3TG1WjKPm7RPZkb040HnFM-q2335c8wxrQyOTPclHQ/edit#gid=0

Ich werde das Turnier planen.
Zureh hat sich freundlicherweise dazu bereiterklärt einen Server zu stellen. Lozux gibt es dabei noch als Alternative. Die Beschaffung eines Servers ist somit schonmal erledigt :daumen:

Wenn wir uns mal die Zeiten ansehen sieht man, dass viele Abends Zeit haben und daher würde ich das Turnier auch auf einen Abend ansetzen. Ggf würde ich Freitag oder Samstag anpeilen, da somit am wenigsten Komplikationen mit Arbeit/ Schule auftreten sollten.

Ich denke, der offizielle Mappool sollte fair für alle sein. Selbstverständlich können dann die beiden Teams einfluss auf die Map, die sie spielen, nehmen.

Bei der Anzahl der Teams würde ich fast vorschlagen, dass wir auch ein Bo3 daraus machen?

Die Teams würden dann nach Rang so aufgeteilt werden, dass sie im Endeffekt relativ fair aussehen.


Anregungen und Diskussionen also bitte hier rein =)


Geplantes Mapvotingsystem:
Beide Teams Bannen ne Map aus dem Pool
Von den übriggebliebenen pickt jedes Team eine.
Der Zufall entscheidet welche der beiden Maps gespielt wird. (z.B.: Münze...)
Das Team deren Map nicht kommt wählt die Anfangsseite.





Aktuelle Abstimmungen:
Zeitpunkt: Straw Poll
Bo1/Bo3: Straw Poll

1. Zeitpunkt: 04.07.2015(XX:XX)
Team1:
Addi, novo, Para, ich111, hendrosch

Team2:
mNu, lozux, teutonnen, Laudian, Legaccy

Team3:
Marshmallow, kone, PadMoloy, Hardwarehard, efdev

Team4:
Koyote, maschine (sofsky), CaptainStuhlgang, isnic, silent

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ix31yEOMOzJuzkxTamFhHn6eDtoLCQHcxiZwV-uCKXw/edit#gid=0

Mit freundlichen Grüßen
Koyote
 
Zuletzt bearbeitet:

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Dust 2
Cache
Overpass
Inferno
Train (zu CT-lastig?)
Nuke (zu CT-lastig?)
Cobble
Mirage
Log

Wie steht's mit de_Season?




Man könnte das Major-Format etwas anpassen:
Beide teams bannen ne map
Beide teams picken ne map
Beide teams bannen je 2 maps
Es bleibt eine map übrig, die wird als Decider gespielt
 

SOFSKY

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Train und Nuke find ich für uneingespielte Teams ohne Taktiken ziemlich hart. Haste es als CT auf Jedenfall einfacher.

Man sollte halt auch drauf achten, welche Maps auf welchen Rängen gespielt werden. Spielt man auf GN oder Silver überhaupt Train?
 

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Train und Nuke find ich für uneingespielte Teams ohne Taktiken ziemlich hart. Haste es als CT auf Jedenfall einfacher.
Man sollte halt auch drauf achten, welche Maps auf welchen Rängen gespielt werden. Spielt man auf GN oder Silver überhaupt Train?

Train hab zumindest ich erst 2-3mal gespielt, die Vermutung ist also richtig.
Der Rest sieht ganz okay aus.

Was haltet ihr davon: (So haben es ein paar Kumpels bei ner kleinen Lan gemacht)
Beide Teams Bannen ne Map aus dem Pool
Von den übriggebliebenen pickt jedes Team eine.
Der Zufall entscheidet welche der beiden Maps gespielt wird. (z.B.: Münze...)
Das Team deren Map nicht kommt wählt die Anfangsseite.
 

lozux

Software-Overclocker(in)
Wenn wir 4-5 Teams haben wird Bo3 zu hart. Lieber Bo1 einmal jeder gegen jeden, Endstats entscheiden.

Als Mappool würde ich den offiziellen ohne Train +Season vorschlagen. Das kennen die meisten und die anderen haben Zeit die Map noch ein bisschen anzuschauen bevor es losgeht.

Wann ist Anmeldeschluss bzw wann findet es statt? Sowas sollten wir frühzeitig klären, damit wir wissen, wer genau kann und wer terminlich nicht dazu kommt.

Habe mal einen Strawpoll erstellt :D
Straw Poll
 
Zuletzt bearbeitet:

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Würde vorschlagen nicht nur ein Turnier sondern mehrere zu machen.
Und für das jeweils nächste gibt es einen Annahmeschluss + Datum.

Zur Masseninformation: (wurde vorher nachgefragt)
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es die Möglichkeit in einer Steamgruppe eine Nachricht "Broadzucasten". (glaube das hieß Events oder so)
Diese Nachricht kriegt dann jeder aus der PCGH-CSGO-Gruppe ca. zwei Tage vor Anmeldeschluss, mgw. auch öfter und schon sollten alle bescheid wissen.

Falls es mehr als 3 Teams sind kann auch einfach auf 2 Servern gleichzeitig gespielt werden.
Das sollte die benötigte Zeit etwas drücken.

Btw.: Am Freitag wer Lust auf einen "Testlauf"?
Und Danke an jeden der hier was organisiert!!!! v.a. natürlich an Koyote
 
TE
K

Koyote

Volt-Modder(in)
Jo, bei einem Testlauf wäre ich dabei.

Habe für Bo1 oder Bo3 auch mal einen Strawpoll gemacht.
Straw Poll

Eine Gruppe wäre möglich, Problem: Nicht jeder wird zu der Zeit on sein, wenn etwas angekündigt wird.

Das vorgeschlagene Mapvotingsystem finde ich gut.
 

xNoVoLiNE

BIOS-Overclocker(in)
Ich würde sagen, wir nehmen NUR die "offiziellen" Maps, die auch in der Liga gespielt werden:

de_cache
de_cobblestone
de_dust2
de_inferno
de_mirage
de_overpass
de_train

Diese ganzen Pass Maps sind der größte Müll. de_season und cs_agency könnte man noch rein nehmen, aber da de_season "neu" ist und cs_agency als CS-Map gänzlich ungeeignet ist, würde ich bei den oben genannten Maps bleiben.

Jedes Team hat die Wahl eine Map rauszuwählen und eine reinzunehmen.

Beispiel:
Von
de_cache
de_cobblestone
de_dust2
de_inferno
de_mirage
de_overpass
de_train
sagt Team A "-de_cache, +de_cobblestone" D.h., dass de_cache aus dem Mappool geworfen wird und nur noch die anderen Maps gewählt werden können. Jetzt sagt Team B aber "-de_cobblestone, +de_dust2". Jetzt ist de_cobblestone auch draußen und es stehen nur noch 5 von 7 Maps im Pool usw.
 

L0b012

Freizeitschrauber(in)
Ich denke man sollte den offiziellen Pool nehmen und dann per Messerrunde entscheiden lassen, Sieger wählt Map, der Verlierer dafür die Startseite.

Auch die Idee mit mehreren Turnieren finde ich nicht schlecht.
 

aliriza

Software-Overclocker(in)
Bin für, das man sein Mate selber aussuchen darf xD

Warum versucht ihr das Rad neu zu erfinden. Jedes Team bannt nacheinander eine map. Die letze Karte wird gespielt. Knife entscheidet dann über die Seiten wahl. K.O system macht bei weniger als 8 Teams keinen Sinn. Dann lieber lieber style. Jeder gegen jeden, hin und Rückspiel. Am Ende entscheiden die Punkte.

GG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zureh

Freizeitschrauber(in)
Also wenn wir am 04.07. spielen (wonach es momentan ja aussieht) werde ich leider nicht mitspielen können.

Ich würde alternativ noch einen Sonntag vorschlagen, an dem man dann relativ früh (~ 14 Uhr?) anfangen könnte. Da sollten auch die meißten Zeit haben.

Als Map-Voting System würde ich folgendes vorschlagen, um es möglichst fair zu gestalten:

BO1 (Wie schon von aliriza erklärt):
Team 1 bannt eine Map
Team 2 bannt eine Map
Team 2 bannt eine Map
Team 1 bannt eine Map
Team 1 bannt eine Map
Team 2 bannt eine Map

Letzte verbleibende Map wird gespielt

BO3:
Team 1 bannt eine Map
Team 2 bannt eine Map
Team 2 bannt eine Map
Team 1 bannt eine Map

Team 2 pickt eine Map
Team 1 pickt eine Map
Letzte verbleibende Map ist die Decider Map.

EDIT: Achja und im BO1 die Seitenwahl per Kniferound entscheiden und im BO3 entweder auch Kniferound oder das Team wählt auf der gegnerischen Map die Seite (Decider: Kniferound).
 
Zuletzt bearbeitet:

lozux

Software-Overclocker(in)
Wir können ja noch ein Strawpoll machen, dann mit Terminvorschlägen von euch.

Was sich jetzt aber schon rausstellt ist, dass die Tendenz eher zu einem späteren Datum ist.

Sonntag Mittag finde ich persönlich auch gut, sonntags haben die meisten Zeit.

Wenn wir Bo3 spielen und mehr als 3 Teams sind wird es sehr langwierig. Ich denke BO1 wäre hier die sinnvollere Option.
 

xNoVoLiNE

BIOS-Overclocker(in)
Warum versucht ihr das Rad neu zu erfinden. Jedes Team bannt nacheinander eine map. Die letze Karte wird gespielt. Knife entscheidet dann über die Seiten wahl. K.O system macht bei weniger als 8 Teams keinen Sinn. Dann lieber lieber style. Jeder gegen jeden, hin und Rückspiel. Am Ende entscheiden die Punkte.
Habe ich etwas anderes geschrieben? Mir ging es eher um die Maps. Nicht, dass wir am Ende irgendwelche neuen Maps spielen, die nur die Pass-Käufer kennen:
de_cache
de_cobblestone
de_dust2
de_inferno
de_mirage
de_overpass
de_train
 
TE
K

Koyote

Volt-Modder(in)

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Würde eher vorschlagen, dass eine neue Spalte für das Datum/die Anmelung aufgemacht wird, und jeder in seiner Zeile ein x macht, wenn er kann.
Sobald die Deadline ist, holt sich der Orga nen save von der Liste und kann dann die Teams einteilen.
So ließe sich auch für mehrere Turniere und mit verschiedenen Orgas mithilfe der Liste arbeiten.
 

kone1k1

PC-Selbstbauer(in)
Muss das Turnier denn an einem Tag stattfinden.
Ich würde erstmal die Teams würfeln, dann die paarungen.
Danach können die Teams untereinander einen Termin suchen.
 

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Einen passenden Zeitpunkt zu finden wird garnicht so einfach.
Die Abstimmung zeigt zwar, dass viele den 4.7. wollen, jedoch haben auch viel weniger mitgemacht, als auf der Liste stehen.


Könnte mal jeder, der am 4.7. Zeit hat sich Grün färben auf der Liste? Bzw Rot, wenn er explizit absagen möchte. Anders können wir uns nicht organisieren.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y3TG1WjKPm7RPZkb040HnFM-q2335c8wxrQyOTPclHQ/edit#gid=0

4.7. passt. Glück gehabt, hab am 3. nochmal Fahrschule :fresse: (wir müssen in den ersten 3 Jahren nach Ablegen der Prüfung zwei Kurse machen...)
 
TE
K

Koyote

Volt-Modder(in)
Bisher haben wir erst 7 Teilnehmer für den 4.7. Einige haben sich noch nicht rot oder grün markiert. Bedeutet das bei allen, dass sie keine Zeit haben, oder kommt da noch was? :)
 

L0b012

Freizeitschrauber(in)
04.07 bin ich leider raus, da haben wir 25 Jähriges bei der Jugendfeuerwehr :D


Vielleicht:

keine Zeit --> Rot
Zeit --> Grün
vielleicht --> Gelb
 
TE
K

Koyote

Volt-Modder(in)
Bei mir würde es gehen aber ich weiß nicht, ob es so schlau ist,den Termin nochmal zu ändern. Das sorgt für zu viel Verwirrung.
 

lozux

Software-Overclocker(in)
Das Problem ist bei vielen die Erreichbarkeit. Man schaut eben nur alle paar Tage mal in den Thread hier.

Da doch einige hier am 4.7. nicht können, schlage ich einfach mal vor, dass du einen Termin 1-2 Wochen später festlegst. Wer dann nicht kann, spielt eben beim 3.0 Turnier mit.

Ewiges Rumschieben des Termins bringt in meinen Augen nicht sehr viel.
 

Hardwarehard

PC-Selbstbauer(in)
Das Problem ist bei vielen die Erreichbarkeit. Man schaut eben nur alle paar Tage mal in den Thread hier.

Da doch einige hier am 4.7. nicht können, schlage ich einfach mal vor, dass du einen Termin 1-2 Wochen später festlegst. Wer dann nicht kann, spielt eben beim 3.0 Turnier mit.

Ewiges Rumschieben des Termins bringt in meinen Augen nicht sehr viel.


Ja dann haben auch viele nicht Zeit. Machen wirs einfach am 4.7 und ende.Dann könnt ihr das 3 Tunier in 2 Wochen machen.....
 

lozux

Software-Overclocker(in)
für 3 Teams wird es reichen, wenn dann noch 2 fehlen sucht man sich eben Stand-Ins aus der FL :D
 

alive_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab mich auch mal eingetragen, falls es zu spät ist.. nvm :D

Dieses WE ist blöd, weil nächsten Montag Praktische Prüfung..^^ von daher das nächste WE :)

evtl hab ich noch n Teammate :)
 

FearleZz

Kabelverknoter(in)
Hey, würde mich nem team anschliessen! Bin momentan Surpreme Master gerankt und auf meinem Smurf Legendary Eagle master. Einfach PN an mich! :)
 

hendrosch

Software-Overclocker(in)
Würd mit machen wenn ein GN2er passen würde, bzw. Überhaupt noch Platz ist. Hätte ansonsten auch noch paar Mates zw. MG1 und DMG die vielleicht mitspielen würden, wenn's dann besser passt.
Warum bekomm ich sowas immer wo spät mit -_-

Wenns recht ist trag ich mich dann morgen ein bin grad nur am Handy.
Zeit hab ich btw. fast immer ab 15 Uhr bzw. Am Wochenende den ganzen Tag, vorrausgesetzt ich weis es früh genug.

Nenn TS könnte ich auch noch stellen, aber da gibts ja eh schon genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten