PCGH-Test der 4870 - Verkehrte Welt?

Ich habe mir gestern die PCGH gekauft, um mir nochmal bestätigen zu lassen, dass die 4870 der Preisleistungsknaller schlechthin ist und die 260 und manchmal auch die 280 stehen lässt. Und nein, dies habe ich nicht auf irgendwelchen ominösen Seiten gelesen, sondern hier auf PCGH.de.
Lest euch nochmal folgende Tests durch:

PCGH - Test/Benchmark: Spielbarkeit der HD 4870 in Age of Conan, Assassin's Creed und Mass Effect

PCGH - Test/Benchmark: RV770-Test: Radeon HD 4800 im Technik-Check

PCGH - Test/Benchmark: Radeon HD 4800: Der große PCGH-Benchmark-Test

Ich zitiere:

- Sollten Sie sich ein wenig gedulden können, so warten Sie auf das Modell mit 1.024 MiByte - dann muss auch die GTX 280 schon mal zitter.

-Die HD-4800-Serie besticht durch energieeffizientes Design bei hoher Leistung. Während es die Radeon HD 4850 mit der Geforce 9800 GTX(+) aufnehmen und mit 8x FSAA auch die 8800 Ultra schlagen kann, ist die HD 4870 meist schneller als die GTX 260. Die GTX 280 spielt auch preislich in einer anderen Liga, welche AMD voraussichtlich im August mit dem "R700" aka HD 4870 X2 betreten will.

-Die HD 4870 spielt in einer anderen Leistungsliga - in der der GTX 260 und 280. Erstere ist mit 4x FSAA durchschnittlich etwas schneller als die HD 4870, spielen Sie jedoch mit 8x AA, wird die GTX 260 meist geschlagen. AMDs temporärer Speerspitze gelingt es - wieder nur mit 8x FSAA - sogar oft, Nvidias doppelt so teure GTX 280 zu überholen (etwa in UT3 und Prey).

Und jetzt wollt ihr mir weiß machen, dass die GTX 260 "meist deutlich schneller ist als die kaum günstigere HD 4870" (Zitat aus dem Magazin).

Ich will PCGH nichts unterstellen, aber das is doch schon sehr merkwürdig.

Weiterhin finde ich es erstaunlich, dass ihr im Internet sehr viele verschiedene Benchmarks macht (was natürlich positiv ist), im Magazin jedoch nur CoD 4 und UT3 erwähnt wird.

Ich möchte nochmal etwas genauer auf die Benchmarkergebnisse der 4870 eingehen:

Call of Duty 4

PCGH: 1680x1050 4xAA/16xAF: 42 fps
Gamestar: 1680x1050 4xAA/8xAF: 78,1 fps
Computerbase: 1600x1200 4xAA/16xAF: 60,7 fps

Im Vergleich dazu die Werte der 260:

Call of Duty 4

PCGH: 1680x1050 4xAA/16xAF: 60 fps
Gamestar: 1680x1050 4xAA/8xAF: 77,1 fps
Computerbase: 1600x1200 4xAA/16xAF: 51,7 fps

Es ist auffällig, dass sowohl bei Gamestar als auch bei Computerbase die 4870 besser abschneidet als die 260. Nur bei PCGH nicht.

Das ist aber noch nicht alles; was mir besonders sauer aufstößt:
In der Bestenliste liegen sämtliche 4870 hinter den 8800 gt.
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass eine 8800 gt besser sein soll, als eine 4870...

Ich bitte die Redakteure darum, Klarheit zu schaffen, denn ich bin sicherlich nicht der einzige, der durch den Test im Magazin etwas verwundert ist.

Ich bin Abonent und habe mich sehr auf die neue Ausgabe gefreut!!!
Habe alles bei PCGH.de verfolgt und habe auch gedacht, haben die Redakteure etwas falsches gegessen oder so???
Ich war sehr enteucht von der Print Ausgabe und weis auch nicht was ich jetzt glauben soll!!!!! Vielleicht kam ja eine kleines Present :devil: von Nvidia:haha:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::wall::wall::wall::wall::wall:

Sry, aber dieser Thread ist einfach nur ein schlechter Witz. Carsten und y33h@ haben doch schon ein Statement dazu abgegeben. Wenn AMDs aktuelle Treiber nunmal Murks sind kann PCGH wohl wenig dafür und wie schon zuvor erwähnt, kann es nicht im Sinne des Erfinders sein den besten Treiber für eine Graka suchen zu müssen. Ihr spielt doch schließlich auch mit den aktuellen Treibern oder etwa nicht?

Des Weiteren kann ich es nicht gutheißen, dass diese niveaulosen Unterstellung - die man schon zu genüge auf der Main lesen muss - hier ins Forum getragen werden. Solche Aussagen könnt ihr euch getrost sparen. Ich frag mich echt ob ihr euch die Mühe gemacht habt und den Thread komplett gelesen habt oder aber, ob hier einfach nur mal ein paar enttäuschte Fanboys ihren Senf dazugeben wollten :hmm:

MfG
GoZoU

Juhu, ein Flamewar und dann noch so ein lächerlicher, wie niedlich.
Da bin ich ausm Center aber hochwertigere Flamewars gewohnt...

Ersteinmal ists nicht y33h@s Schuld, wenn die AMD Treiber noch nicht so ganz fertig sind, das die Radeons nicht so konstant performen wie nVidias G-Force G Serie, sollte sich eigentlich rumgesprochen haben, dachte ich...
Aber da es in diesem Punkt mit AMDs 'FSB' nicht anders ist...

However, halten wir uns mal an die Fakten:
a) die RV770 ist neu
b) die RV770 wurd vorgezogen
c) die Treiber der RV770 sind nur in einem besseren Beta Stadium.

WARUM heult ihr hier jetzt rum, das PCGH 'falsch gebencht' hat?!
Sie haben halt den letzten Treiber dens damals gab genommen, warum solls falsch sein?!
Und warum ists PCGHs Problem, wenn AMD einiges nicht auffe Reihe bekommt??

Ich denke aber, soviel wird mit den neuen Treibern aber auch nicht kommen... man kann ja für so wenig Geld eine ultimativ leistungsfähige Architektur erwarten, die nur noch mit den richtigen Treibern "ausgereizt" werden muss.

Erstmal danke an Carsten und vor allem an y33H

Obwohl bei dem Test sicherlich nicht alles superoptimal gelaufen ist; was hier (und vor allem auf der Main) abgeht ist mehr als grenzwertig

Denkt ihr nicht so langsam an ein Ende der Keilerei hier??
Muss ich anfangen mich (stellvertretend) zu schämen??
Es kann doch nicht ein, dass nun ein Teil der Community gleich alle teeren und federn will - bloss weil die Resultate nicht so sind "wie sie sollten"

Kommt nun bitte runter und lasst uns wieder produktiv und sinnvoll an die Dinge herangehen

Besten Dank

Obwohl bei dem Test sicherlich nicht alles superoptimal gelaufen ist; was hier (und vor allem auf der Main) abgeht ist mehr als grenzwertig

Es kann doch nicht ein, dass nun ein Teil der Community gleich alle teeren und federn will - bloss weil die Resultate nicht so sind "wie sie sollten"

Kommt nun bitte runter und lasst uns wieder produktiv und sinnvoll an die Dinge herangehen

Besten Dank

Das sind gute Worte, denen ich mich so anschließe!

Besten Dank

Das sehe ich aber auch so , ich bekomme auch die PCGH als ABO und hab mir natürlich auch gleich die Bensches angeguckt , und dabei ist mir das auch nicht entgangen !
Aber ich denke die Fakten wurden hier zu genüge aufgeführt !
Außderdem werden die Benches von PCGH nun ja auch offen dargestellt !

Also kommt mal alle wieder runter :wall:

Mfg Micha

Hallo,
habe mich jetzt extra dafür angemeldet, weil ich die Entwikclung von PC Games doch ein wenig mit bedauern betrachte.

Ich selber bin Besitzer von einer 4850 und ein guter Freund besitzt eine 4870. So, ich kann nicht einen, ich betone nicht einen, der Benchmarks von PCG bestätigen. Meistens liegen die Karten weit über den Werten von PC Games.

Ganz im Ernst, erstmal sollte ein seriöses Magazin auch mit aktuellen Treibern testen und zwar mit dem Catalyst 8.6 (der zum Testzeitpunkt sicherlich zu Verfügung stand) oder sogar mit 8.7 und nicht im Nachhinein alles auf vermeindlich schlechte Treiber schieben! Wenn ich schon lese das da 8.5 (der bei ATI nie offiziel für 4800er Karten freigegeben wurde) benutzt wird ist das ein Amutszeugnis! Aber selbst mit dem Treiber sind bessere Ergebnisse möglich (persönlich ausprobiert!). Die Gtx 280 wurde bestimmt auch nicht mit nem pre release Treiber getestet!

Langsam stellt sich eher die Frage, warum Nvidia Karten besser abschneiden. Bei der Hitliste ist es ja nicht so, das nur 88GTs vor der 4870 liegen, nein sogar 96GTs...Leute sowas erwartet man vielleicht in der Computerbild. Dort wurde mal eine GeForce 3 Ti 200 besser bewertet als eine Geforce 4 Ti 4600, weil die Hotline des Herstellers besser war! Und was war an der 96gt besser? Selbst wenn ich nen kompletten Rechner inkls. Haus und lebenlangem Strom dazu geschenkt bekomme, ist diese Karte schlechter als eine 4870 und hat nichts davor zu suchen!
Wo kommen wir denn dahin, jeder etwas unbedarfte User denkt doch, er kriegt nur nen riesen Haufen Müll, wenn er ne 4800 kauft und das sogar ne 100 Euro 96Gt besser ist...das kann doch nicht im Sinne des Magazins sein! Das grenzt schon an Rufschädigung!!!

Achja und wer Lust hat kann sich ja mal die "Anzeige" von Nvidia im Heft 06/08 angucken (S.54/55). Das kann mir Keiner erzählen, das PCG solche eine verdächtig artikelnahe Anzeige ohne weiteres zulässt. Ich habe diese Anzeige im ersten Moment für bare Münze genommen, bis ich dann irgendwann mal "Anzeige" oben in der Ecke gelesen habe.
Auch wenn es vielleicht ne haltlose Anschuldigung ist, aber irgendwie sieht mir das alles zu abgekartet aus.

Das war übrigens meine letzt PCGH, wenn ich so nen Müll lesen will kaufe ich wieder Computerbild, die ist billiger und ich weiß das ich mich nicht danach richten kann!

Nur mal so am Rande, ich kann meine Ergebnisse ziemlich gut mit denen von Computerbase vergleichen...

Es wurde nie ein 8.5 genutzt :hmm: Das ist nur die interne Treiberversion. Der 8.8-Beta etwa nennt sich 8.5202. Was aktuelleres gibt es nicht und damit wurde der HD 4870 X2 Test angefertigt.

Seit wann bencht eigentlich die PC Games? Und hast du die Werte mit den gleichen Benchmarks wie PCGH ermittelt? :)

cYa

Ein wenig komisch kommen mir die Ergebnisse von PCGH auch vor! Aber was ich mich frage, warum PCGH die ATI Karten immer auf einem NVIDIA Board testet?!?

kannst du nachdem du getestet hast auch gleich Ergebnisse posten
THX:daumen:

Edit: Man könnte auch mal die Grakas, AMD und Nvidia mal auf einem AMD und einem Nvidia Board Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück