PCGH-Test der 4870 - Verkehrte Welt?

@ SpIdErScHwEiN

Schau dir mal diesen CoD4-Bench an. Gleiche Szene wie im Heft nur ein anderer Treiber. Die Radeon ist hier deutlich schneller und konkurriert mit der GTX 260. Schau mal hier, wie stark ein neuerer Treiber bei AMD die Leistung senken kann! Von daher ...

btw Zitat Mainpage
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet auch die Radeon HD 4870, die für gerade mal 200 Euro angeboten wird. In unserem PCGH Performance Index liegt die HD 4870 nur um neun Prozent hinter der GTX 260. Sehr leise verhält sich die Radeon HD 4870 unter Windows mit 0,3 Sone.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Computerbild ist die HD 4870 unter Windows Vista und bei einer Auflösung von 1280*1024 auf dem 2. Platz hinter der GTX280.
Die andere Reihenfolge weiß ich gerade nicht mehr.

@ SpIdErScHwEiN

Der erste 8.6 (intern 8.501).

@ Z4Ck

Klar, ich habe es vor mir liegen und ich kenne die Werte. Schließlich habe ich diese gemacht.

@ all

Die Werte stammen von mir, in diesem Fall ist das Ergebnis schlicht auf den zum Testpunkt aktuellen Treiber zurückzuführen! Dieser senkte die Leistung spürbar. In Call of Duty 4 liegt die HD4870 auf dem Level der GTX 260, allerdings liegt die Leistung mal klar drunter und mal klar drüber - je nach Szene.

Da die meisten User den aktuellsten Treiber nutzen, wollten wir (ich) die Performance mit genau diesem aufzeigen. Tut mir leid, wenn das so viele verwirrt :(

cYa

Ja aber der 8.6 liefert laut PCGH die besseren Werte und genau den habt ihr benutzt also dann liegt es ja nit am Treiber oda was du hast doch oben den Link mit dem Treibervergleich gepostet und da ist der 8.6 besser und denn hast du benutzt warum liegt das dann denn an dne Treibern

Ich saß letzte Nachtschicht genauso fassungslos vor diesem Test im Heft und dachte mir "WTF, wieso ist die 4870 nicht vor einer 8800GT oder so?" Mein Kollege hat auch Bauklötzer gestaunt. Das ist glaub ich der Nachteil eines Printmediums. Man kann nicht Top aktuell sein.

@ SpIdErScHwEiN

Es gibt zwei Versionen des 8.6 und die zum Zeitpunkt aktuelle war eben grottig. Sollen wir also alte Treiber rauskramen, nur damit die Radeons besser dastehen? Wir benchen immer mit den aktuellsten Treibern - sonst müssten wir für jede Karte und jedes Spiel den besten Treiber suchen, was schlicht nicht im Sinne des Erfinders ist. Wenn AMD nun mal keine gescheiten Treiber hinbekommt, kann ich da nix dran ändern.

Das ist schei0e, aber leider Realität. Der CoD4-Spielbarkeits-Artikel entstand erstens unter WinXP (!) und zudem mit der 8.7-Beta. Mit dieser Kombi rockte die HD4870. Unter Vista mit dem 8.6 eben nicht. Und das ist nicht die Schuld von PCGH, sondern AMD.

cYa

Treibervertrauen bringt nichts ;) Welches OS nutzt du? Unter XP mit dem 8.7 WHQL ist die HD4870 in CoD4 super.

cYa

also so übertrieben nun auch wieder nicht sie haben vllt auch nicht immer recht aber ihre Benchmarks sind schon relativ logisch und realitätsnah

@ y33h@

Taugt denn der 8.7 oder der 8.8 beta unter Vista x64 was?

Ich möchte mich bei dir bedanken, da du wenigents ein wenig Licht ins Dunkel bringst!;)

Jetzt will ich mal hoffen das PCGH die 4870 nochmal mit nem vernünftigem Treiber nachtestet und dann die Bestenliste korrigiert wird. So ist das ja kein Zustand.

Hab hier noch einen Satz gefunden, der einen aufatmen lässt: Damit ist eine HD 4800 für Call of Duty 4 aktuell eindeutig die beste Wahl. (PCGH - Test/Benchmark: Spielbarkeit von GT200 und RV770 in Call of Duty 4)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer heißt es: Wohl dem der Geduld hat! Ist irgendwann im September die 1024MB Varianten einen Monat verfügbar gibts wieder nen neuen Treiber, neue Benches und ein neues Preisgefüge.

Schon mal daran gedacht, dass sie bei CB mit einem Quad @ 4GHz testen und bei PCGH "nur" mit einem E8500 @ 3,6GHz ?! :hmm:

Zurück