PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Battlefield 4 angekündigt: Action in Aserbaidschan: im Rahmen der Game Developers Conference 2013 stellte EA DICE den neusten Teil der Battlefield-Reihe vor - angetrieben von der nächsten Generation der hauseigenen Frostbite-Engine, der Frostbite 3. Im Herbst steht der Release von Battlefield 4 an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Meh. Diesen aufgehübschten Bildchen lässt sich nix entnehmen. Am Ende sieht das Spiel auch nur aus wie BF3 1.1 und liegt weit hinter seinem Potential. Hoffentlich stampfen sie die Engine bald ein und besorgen sich ein gescheites Grundgerüst.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Sieht aus wie BF3 in leicht verbesserter Grafik. Ein BF3.5 oder so ähnlich.
Ich weis auch nicht warum man Ende des Jahres (?) schon ein neues BF nachschieben muss, nachdem man vor kurzem erst wieder ein BF3 DLC bekommen hat. BF3 ist so dermaßen groß, das niemand so schnell neuen Content braucht.

Auf BF3 hab ich mich damals so dermaßen gefreut, während mich BF4 eher kalt lässt.
Mag sein das BF4 ein tolles Spiel wird mit tollen neuen Ideen, aber mir kommt der Nachfolger einfach zu früh.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Ich hab die Kampagne schon durch und Multiplayer diese 100 Colonel Ranks bringen's nicht wirklich. Macht zwar mega viel spaß aber es wäre schon schön was neues zu Gesicht zu bekommen. BF4 könnte ruhig früher erscheinen.. und es sieht verdammt geil aus! :daumen:
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Um mich mal aus dem BF4 Sammelthread zu zitieren:

Ich hätte gerne Material aus dem Multiplayer gesehen, aber seis drum.

IMO sieht es BF3 noch sehr ähnlich und ich wüsste nicht wo sie in dem Trailer die FrostBite 2 Engine bis zu 80 bzw. 70 Prozent ausnutzen, aber vielleicht gibts da bis zum Release noch einen großen Sprung. Ansonsten fand ich, wirkt die Kampagne wie die erste. Sie eifert total CoD nach und hat mit Sicherheit noch Scripts spendiert bekommen. Negativ finde ich das Aussehen der Munitionsanzeige, der Minimap und des Red-Dot´s was auf der einen Shotgun drauf war. Das hat mich total an MoH erinnert und nicht an die, imo sehr hübschen aus BF3.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Sieht aus wie BF3 in leicht verbesserter Grafik. Ein BF3.5 oder so ähnlich.

Nichts anderes ist es ja auch.

BF4 ist ein Cross-Gen Titel, erscheint also sowohl für PS4/XBox∞, als auch für PS3/XBox360. Es ist also im Prinzip nichts anderes als ein bis zum Anschlag aufgedrehter Current-Gen Titel. Wie ich bereits in anderen Threads erklärt habe, werden wir die richtige Next Gen Grafik frühestens in zwei Jahren sehen, denn BF4, Killzone Shadow Fall und Co sind alle auf Beta-Devkits und mit Beta-Devtools entstanden. Wie man anhand des Post-AAs sehen kann, verwendet BF4 erneut einen Deferred Renderer. Für "richtige" Next Gen Games darf man hingegen einen Forward+ Renderer erwarten (vereint die Vorteile von Forward Rendering und Defered Rendering = tolle Oberflächen, komplexe Beleuchtung, gutes AA).

Das gezeigte Gameplay wirkt in der Tat sehr generisch und stumpf, aber ich denke man muss fairerweise berücksichtigen, dass Battlefield seine Stärken immer im Multiplayer hatte. Ob der besser ist als BF3 kann jetzt noch keiner sagen, ich bin bei EA Spielen aber generell sehr, sehr vorsichtig geworden.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Wenn in die Kampagne etwas Action reinkommt kann ich das nur befürworten. Das Hauptaugenmerk liegt zwar weiterhin auf dem Multiplayer, aber eine schöne Kampagne als Beigeschmack hätte auch etwas.

Zur Grafik würde ich derzeit noch keine verfrühten Aussagen treffen. Im Video sah sie bereits sehr gut aus und bis zum Release von Battlefield 4 sind es auch noch ein paar Monate. Da wird noch ordentlich nachgebessert werden.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Wer hier über die Grafik meckert wird wohl die nächsten Jahre über enttäuscht werden.
Die Beleuchtung ist sehr gut und die Texturen meistens ebenfalls (rede von dem oben verlinkten Video).

Zum Rest des Spiels: Was erwartet ihr bei einem Standard-Shooter?
Wirklich neues kommt seit Jahren in dem Bereich nicht mehr raus (ich wüsste auch nicht was man ändern soll).
Da muss man schon zu Fantasy-Settings wie bei Bioshock greifen, da können sich Entwickler/Autoren ganz andere
Sachen ausdenken.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Ich wüsste auch nicht was man da noch machen will. Die einen meckern, dass Battlefield 3 mit seinen mittlerweile vielfältigen Modi zu stark vom "Original" Battlefield 2 abweicht, die anderen beschweren sich, dass es im Spiel keine Innovationen mehr gibt. Man kann es halt niemandem Recht machen.

Ich finde das Spiel so wie es ist in Ordnung. Von etwaigen Bugs merke ich nicht viel und bis zum Release von Battlefield 4 ist es ja auch noch etwas hin.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Naja, meckern ist Volkssport. Hier geht es ja sogar noch.
Schau mal in den Kommentaren bei vielen Artikeln auf Auto-Motor-Sport.
Da gibt es nur noch gemeckere und getrolle - nutzbar ist dort das Forum nicht mehr.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Dem stimme ich vollkommen zu. Wirklich was neues kann man von Battlefield nicht erwarten. Es sei denn man möchte erneut ein Syfy Szenario. Aber ich finde es persönlich okay, dass man sich mit dem Equipment und Maps an der Realität nah vorstellbaren Szenarien begibt.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Ich finde die Entwicklung sollte noch mehr in Richtung Realität gehen. Das zum Beispiel Explosionen und Zerstörungen in Echtzeit korrekt berechnet werden und Beschädigungen an Gebäuden und Gegenständen, je nach Projektil, Geschwindigkeit und Eintrittswinkel einzigartig sind. Das fände ich klasse.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Also es ist sicher bisschen aufgehübscht aber man sieht schon wo die Next Gen hingeht. Es sieht schon krank gut aus. :ugly:

17 minute Fishing in Baku gameplay | Battlefield 4 - Battlefield 4 Videos

Freu mich drauf.

Beim Video wirkt es stark danach als würde man wieder mit Controller zocken. Also entweder steht der Tester drauf am PC mit Controller zu spielen, oder das ist die Konsolen-Variante.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Also die Grafik sieht echt gut aus.Die KI ist aber totel blöd und viele Szenen sind richtig Aufgesetzt.

1.Er schneidet ihm mit einen Armeemesser in 1 Sekunde das Bein ab,von sowas hätten die bessten Chirurgen unter Napoleon nur treumen können.Denn sie haben es nur in 12 Sekunden geschaft und dass mit einer Säge.
2.Mit einer Granate einen Hubschrauber abschießen ist unmöglich,da die Sprengkraft zu gering ist.Es ist nur mögöich,wenn man die Rotore trifft.Im Inneren eines Mi-24 ist mal eine Granate explodier und er ist auch nicht abgestürzt.

Aber ich freue mich auf das Spiel.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Ja man sieht BF4 stark die Wurzeln an. Da liegt der Begriff von 3.5 sehr nahe... alles besser aber eigentlich wie gewohnt.
Ich hoffe, dass sie die Zerstörung diesmal auch Konsequent umsetzen. Der SP ist mir - gelinde gesagt - ziemlich egal. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Meh. Diesen aufgehübschten Bildchen lässt sich nix entnehmen. Am Ende sieht das Spiel auch nur aus wie BF3 1.1 und liegt weit hinter seinem Potential. Hoffentlich stampfen sie die Engine bald ein und besorgen sich ein gescheites Grundgerüst.
Die entwickeln das Spiel nicht nur für dich. Nur weil du einen Rechner mit dem Wert eines Kleinwagens daheim hast, heißt das noch lange nicht, dass du das Maß aller Dinge bist. Ein Spiel wird für die Mehrheit entwickelt, das sind nunmal Midrange PCs bzw. genaugenommen Konsolen. Und genau dort muss das Game laufen. Wenn du genug Kohle hast, buch dir doch private Entwickler und spiel dein Spiel im Fotorealismus.

Btw.: F.E.A.R benutzte auch fast immer die selbe Engine, geändert hat sich auch nicht viel an den Titeln. Warum? Weil es gut war, genauso ist es bei Battlefield.

Lieber habe ich mehr Modi (die auch vom Uralt BF2 abweichen) als nur ein paar wenige und das Spiel wird langweilig.
Ich würde sogar meine Unterhose verwetten, dass wenn DICE ein BF2 mit aktueller Grafik macht, die Mehrheit meckern wird, weil das langweilig, blöd was auch immer ist.
Wie gut, dass man Modi filtern kann, scheinbar finden aber einige als Zwang, alle zu benutzen. Sonst würdens ja nicht meckern.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Haut mich nicht wirklich um. Spielerisch ist's sowieso wieder das Gleiche wie BF3 und grafisch find ich es wie BF3 auch schon sehr verwaschen/unscharf. Die Beleuchtung ist auch wieder total unrealistisch, so ein komisches grelles Licht. Dass die auch nicht diesen dämlichen Filter mal weglassen können.
 
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

Optisch einfach nur geil!
Die Texturen sehen sehr sehr fotorealistisch aus, wie es aussieht haben sie auch die Vegetation um einiges verbessert und die Gesichtsanimationen haben fast Crysis 3 Niveau.
Außerdem ist das die PC Version, siehe beispielsweise Minute 07:05, dort steht "Press E to Enter Vehicle".
Und dieser ist bekannterweise in einer eine Tastatur.

Soweit ich weiß ist der PC ja auch die Leadplattform, aufgrund von x86 womöglich relativ leicht es auf den neuen Konsolen rüber zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH sieht Battlefield 4 live: Mehr Emotionen dank neuer Frostbite-Engine? Erste Eindrücke und Bilder

IMO sieht es BF3 noch sehr ähnlich und ich wüsste nicht wo sie in dem Trailer die FrostBite 2 Engine bis zu 80 bzw. 70 Prozent ausnutzen, aber vielleicht gibts da bis zum Release noch einen großen Sprung.
Bis zum Release noch ein großer Sprung? Dat glaubste doch selbst nicht :D
Vielleicht überraschen sie uns ja mit einem BF4 welches 70-80% besser läuft als BF3 da sie die FB2 voll optimiert haben? Aber selbst das ist unwarscheinlich :ugly:
 
Zurück