PCGH-Retro: x86-Revolution - AMDs erste 64-Bit-CPU

Die Hardware von damals lässt sich auch heute noch gut nutzen. Als Office System sind damalige 64 bit CPUs völlig ausreichend sofern es keine systemlastigen Programme sind.:daumen:
 
konkurrenz ist zwar da, aber glaube ich kaum, dass intel ins schwitzen kommt. die schwimmen doch einfach mit und halten die füße still. intel hat so viele cpus mit neuen architekturen im portfolio, die sie nichtmal raushauen. die haben für dir nächsten 5 jahre oder mehr vorgesorgt.

Wenn man die Nachrichten so verfolgt liegt das wohl eher in der Produktion. Intel hat ja eigene Werke und kriegt u.a.
aktuell einfach den 7nm nicht hin. Weiterhin hat intel derzeit mit grossem Abstand die besten und schnellsten CPU's...aber mit noch grösseren Abstand die teuersten. AMD ist einiges langsamer aber noch viel viel günstiger. Die Stärke und manchmal auch doe Schwäche von AMD ist ja, das die keine CPU selber bauen. Die schicken einfach die Pläne an diverse Auftragsfertiger, die auch alles mögliche andere bauen und dadurch oft kosteneffizienter sind. Hat seine Vor- und Nachteile. Seit Ryzen Vorteile, davor Nachteile weil Intel dirch eigene Produktion besseres know/hoff hatte. So wendet sichvdas Blatt ständig...zum Glück für den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die guten alten Athlon 64 Zeiten...

Hatte zu Beginn der 2000er noch ein Intel P4 1,7 Ghz (Wilamette Kern), 1,3 GB SDRAM 133 Mhz und eine GeForce 2 MX400.

Dann kam so langsam das legendäre BF1942 und die GeForce 2 flog gegen das damalige neue ATI Flagschiff 9700 Pro raus. (Geile Karte)

Konnte BF1942 aber immer noch nicht mit gewünschten Fps online auf 64er Server zocken. Der P4 und lahme SDRAM limitierten die 9700 Pro massiv.

Im Anschluss folgte der Wechsel auf AMD Athlon 64 3000+ (Sockel 754, Newcastle), ein ASUS K8N-E Deluxe und 1GB DDR400.

Ich weiß noch bis heute wie heftig der Leistungszuwachs war! Brachial. Kurze Zeit später fand dann eine X800XT PE nach Erscheinen den Weg ins System.

Das waren noch Zeiten... Die Games wurden moderner und von Content richtig faszinierend (z.b Gothic, CoD1 usw.). Ganz im Gegenteil von heutigem zumeist Mainstream Einheitsbrei. Aufjedenfall schwierig in Worte zu fassen, wer damals mit dabei war weiß was ich meine...

Ich denke sehr gerne an diese besondere Athlon 64 Zeit zurück und verbinde damit besondere Momente.

VG Stefan
 
konkurrenz ist zwar da, aber glaube ich kaum, dass intel ins schwitzen kommt. die schwimmen doch einfach mit und halten die füße still. intel hat so viele cpus mit neuen architekturen im portfolio, die sie nichtmal raushauen. die haben für dir nächsten 5 jahre oder mehr vorgesorgt.
Ach ja, sind Zeitreisen nicht schön und Erheiternd?
 
Ach das waren noch schöne Zeit als AMD nicht nur ein Erstzunehmender Konkurent war. Sondern auch manchmal einfach vorschritlicher war als Intel und heute, heute warten alle auf ZEN und hoffen das das Intel endlich mal wieder von ihrem Hohenross runterholt und ihnen Zeigt das sie für nen Kacke i7 keine 400 Euro verlangen können.
Um mich selber zu Zitieren.
Zen hat Intel von Ihrem hohen Ross runtergeholt, und sie direkt in den Boden gestampft.
 
Zurück