PCGH-Retro: Von PS/2 und K6

Es liest sich ziemlich hart, wenn da steht, dass AMD zunächst die Intel Prozessoren nur kopiert hat :ugly:

Glücklicherweise hat sich das ja geändert.
 
Da hatte ich meine Pfoten auch schon mehrere male dran, zuletzt sind beim restaurieren folgende Bilder entstanden. Habe ich für einen Kumpel gemacht und gleich gesagt das wenn er ihn wegwerfen will ich ihn sofort nehme. Leider will er sich trotz neuem Windows 7 Gamer Notebook nicht von ihm trennen :(

Und zääääh waren die Geräte damals. Nicht solche Mimose Teile wie heute wo man beim einsetzen einer 260€ CPU den Atem so lange anhält bis die CPU im Sockel sitzt.
 

Anhänge

  • DSC00895.JPG
    DSC00895.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00893.JPG
    DSC00893.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00894.JPG
    DSC00894.JPG
    173 KB · Aufrufe: 209
und selbst ein Jahrzehnt später stand auf denn Spiele Packungen IBM Kompatible :D
die letzten Anzeichen davon wie mächtig IBM mal war




AMD K6


der K6 166 MHz war meine erste (IBM Kompatible) PC CPU, davor eine MC68EC020 oder genauer Amiga 1200 bessen :)


Der K6 lief damals noch mit Intel Chipsätzen und hatte nicht solche Macken wie dieses Schrottdinger von Ali, VIA und Co. Die ersten K6 hatten aber ein RAM Bug ab 64MB RAM gab es Probleme, hab immer noch die CPU hier irgendwo rumfliegen.


PS hihi wenn ich an die kühler von Damals Denke :D heute werden Chipsätze besser gekühlt als damals CPUs :D

hier mal das Bild eines geköpften K6

http://extreme.pcgameshardware.de/members/poiu-albums-dies-und-das-4699-picture535570-k6-166mhz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja der k6 war schon geil.
mein erster pc war ein k6 2 350mhr 32mb ram win95 10gb hdd.kurz darauf habe ich getauscht gegen einen k6 2 400mhz win98 riva tnt1
 
Ja ja die K6 Zeiten waren noch was tolles. Damals bin ich auf von Intel zu AMD gewechselt (und bis heute dabei geblieben)
Da brauchte man noch Geld im Geldbeutel^^ (die schöne DM man man man :( )

Ich kann mich noch erinnern wie damals dann noch Unreal rausgekommen ist und ich gleich mal meinen Bruder geschickt habe damit er mir Game das im MM besorgt :D

Und ich war der erste in meinem Freundeskreis bei dem Unreal dank einer Voodoo Karte in 680x480 flüssig lief.^^ Da konnten die Riva TNT Karten damals nicht mithalten^^
 
und selbst ein Jahrzehnt später stand auf denn Spiele Packungen IBM Kompatible :D
die letzten Anzeichen davon wie mächtig IBM mal war







Der K6 lief damals noch mit Intel Chipsätzen und hatte nicht solche Macken wie dieses Schrottdinger von Ali, VIA und Co. Die ersten K6 hatten aber ein RAM Bug ab 64MB RAM gab es Probleme, hab immer noch die CPU hier irgendwo rumfliegen.



http://extreme.pcgameshardware.de/members/poiu-albums-dies-und-das-4699-picture535570-k6-166mhz.jpg

Meines Wissens waren das nicht die K6 CPU, die den RAM Bug hatten (wie auch, sie hatten ja keinen RAM Controller) sondern die kastrierten Intel TX Chipsets, die über 64 MB RAM nicht mehr den Cache nutzten.
 
Hatte seinerzeit den K6 2 400 und wollte mit ihm von (immer noch) win 3.11 auf Win 95 upgraden, ging aber nicht wegen der bekannten Fehlermeldung. Somit mußte ich direkt auf Win 98 umsteigen, war ein echter "Kulturschock" :D. Hatte zuvor den AMD K5 75MHz, ach ja ... :schief:
 
Noch heute setze ich den N270 (Atom 2x 1,6 GHz) in meinem Acer Aspire One (ZG5) ein. Die altersschwache WLAN Karte wird in Kürze zu einer modernen Dual Band 2,4/5 GHz + Bluetooth WLAN Karte ersetzt.
Somit läuft das System auch noch heute aktuell überall mit.;)
Neben Linux und XP läuft hauptsächlich Windows 10 drauf.:cool:
Es ist zwar kein Renner, aber arbeiten und Surfen sowie Video schauen geht trotzdem noch ganz gut.
Wie heißt es so schön, anderes ist besser...:D
 
AM N270 stört es mich am meisten, dass der kein 64-Bit kann, ergo muss man dann auf Distributionen wie Debian ausweichen, die das noch unterstützen.
 
Ja ja die guten alten Zeiten, wobei da EiSA erwähnt wird das war nie groß verbreitet, zu 386er Zeiten ISA und mit den

486ern kam dann kurzzeitig Vesa Local Bus den ich nicht schlecht fand hatte den Vorteil gegenüber PCI das er mit 40 Mhz lief

PCI (33 Mhz) nur die größe war nicht so das Ding der Steckplatz war fast so lang wie das Board an sich :-)
 
Ja ja die guten alten Zeiten, wobei da EiSA erwähnt wird das war nie groß verbreitet, zu 386er Zeiten ISA und mit den

486ern kam dann kurzzeitig Vesa Local Bus den ich nicht schlecht fand hatte den Vorteil gegenüber PCI das er mit 40 Mhz lief

PCI (33 Mhz) nur die größe war nicht so das Ding der Steckplatz war fast so lang wie das Board an sich :-)
Ja, ja schöne Zeiten. EISA und MCA hatte ich nie.. war teuer. Aber VLB.. da hab ich des erste Mal richtig übertaktet, denn der VLB lief bei mir mit hacky 50 Mhz (486 DX-50 ) und der Cirrus Logic CL-GD5424 (rebranded ex. AcuMOS)
Grafikbeschleuniger auch rockstable. Wing Commander I, II, Privateer und Strike Commander von Chris R. zumindest für damalige Verhältnisse flüssig ;). Das hat richtig was gebracht gegenüber ner ET-4000 von Tseng-Labs auf ISA, Trident und Co ;). Hatte gerade neulich die Rechnung von anno dazumal in der Hand -> damals gekauft bei C&P Computers.. das war der Arndt von Wedemeyer.. (danach gründete er Notebooksbilliger, ist heute Villenverkäufer auf Malle). Schade das ich diese Kiste und Einige danach nicht mehr habe. Dann beim PCI und PCI-E ging Bus-ocing nie mehr so hoch :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück