PCGH OSTER-PC 2K15 schaltet sich komplett aus

stevemiller89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe mir im April 2015 den "PCGH OSTER-PC 2K15" bei Alternate gekauft:
Alternate/PCGH Oster-PC 2K15 mit Geforce GTX 970, Win 8.1 und Witcher 3 fur 999 Euro

Über 2 Jahre lief alles reibungslos, auch z.B. GTA 5 ließ sich auf hohen Grafikeinstellungen flüssig und problemlos spielen. Vor 1-2 Monaten fing der PC dann an sich bei verschiedenen Spielen komplett abzuschalten (keine Fehlermeldung/Bluescreen, als wäre der Netzstecker gezogen worden). Auffälligerweise passierte das immer dann, wenn ein Spiel etwas Neues geladen hat. Seit dem ersten Auftauchen des Problems ist es nun immer häufiger geworden. Die Temperatur von CPU/GPU habe ich mir mehrfach bis zum Absturz angesehen - keine auffälligen Anstiege.

Eine kurze Recherche hier im Forum hat bereits ergeben, dass das Netzteil (=PSU, richtig?) des Systems ziemlicher Billig-Schrott ist. Nun meine Frage: kommt noch etwas anderes als das Netzteil als Ursache des Problems in Frage? Ich habe das Fertigsystem gekauft, weil ich überhaupt keine Ahnung von Hardware habe. Muss beim Kauf eines neuen Netzteils auf etwas bestimmtes geachtet werden, damit das neue Teil auch vernünftig mit den anderen Komponenten des Systems funktioniert?

Danke für eure Hilfe!

Das Netzteil ist halt nicht das Beste.
Wenn du kannst, leih dir mal ein Netzteil aus und teste es.

Netzteil umbauen kannst du nicht, oder doch?

Wüsste leider nicht wo ich ein anderes Netzteil hernehmen sollte. Habe eben mal in den PC reingeschaut und würde mir auch spontan nicht zutrauen, das Netzteil dort auszubauen und zu erstzen.
Eventuell ist es am besten, wenn ich den PC mal bei Alternate vorbei bringe? Wohne nicht allzu weit entfernt von denen. Gibt es bestimmte Netzteile die mit der anderen Hardware in dem PC besser geeignet ist als andere?

Hast du mal geschaut ob jemand in deiner Nähe wohnt?
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ansonsten ist Netzteil ausbauen echt nicht schwer.
Du musst nur die Kabel abziehen, die eingesteckt sind. Also 12 Volt EPS Stecker am CPU Sockel.
Dann der breite 24 Pin Stecker, der rechts mittig im Mainboard steckt.
Beide Stecker haben eine Lasche, die du annehmen musst, bevor du den Stecker herausziehen kannst.
Dann eben die Stecker von den Laufwerken und Festplatten.
Danach schraubst du hinten die 4 Schrauben raus, mit denen das Netzteil befestigt ist. Dann kannst du es einfach heraus nehmen.
Das neue Netzteil wird genauso eingebaut und dann die Stecker einstecken.

Vermutlich wäre ein Pure Power L10 mit 500 Watt genau das richtige für dich.
Gibt es bei Alternate auf Lager.
be quiet'!' Pure Power 10 500W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe

Allgemeiner Tipp:

Um spätere Fehler oder Unklarheiten zu vermeiden, mach am Besten zig Fotos (lieber 10 mehr, als 1 zu wenig) aus allen Möglichen Blickwinkeln in den PC und (in deinem Fall) insbesondere welche Kabel wo und wie rum drangesteckt waren. Ein Netzteileinbau ist, wie Threshold schon sagte, keine Raketenwissenschaft und simpel zu lösen. Wenn man aber Fotos in der Hinterhand hat, wo man nachsehen kann wie es vorher aussah, gibt es einem mehr Sicherheit beim Einbau und die spätere Gewissheit nichts versaut zu haben. ;)

EDIT: Und nicht wundern, wenn Du später die Hälfte der Kabel vom Netzteil nicht brauchst. Gerade was die Anschlüsse für Festplatten, Laufwerke usw. angeht sind die Netzteile meist gut ausgestattet.

Habe den Rechner zu Alternate gebracht und die haben einen Defekt am Netzteil festgestellt. Ich habe mir daraufhin das von Threshold empfohlene Netzteil (be quiet! Pure Power 10 500W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe) gekauft und es mit Hilfe von Fotos selbst angeschlossen. Jetzt läuft der Karren wieder. Danke für eure Antworten :)

Habe den Rechner zu Alternate gebracht und die haben einen Defekt am Netzteil festgestellt. Ich habe mir daraufhin das von Threshold empfohlene Netzteil (be quiet! Pure Power 10 500W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe) gekauft und es mit Hilfe von Fotos selbst angeschlossen. Jetzt läuft der Karren wieder. Danke für eure Antworten :)

Freut mich für dich, dass wieder alles läuft. :daumen:
Aber die haben dir nicht mal den Zeitwert oder so angerechnet?
Echt frech. :(

Schon ein wenig bitter. Beim Einzelkauf der Komponenten hätte man teilweise längere Garantie drauf als wenn man das Komplettsystem kauft...

Zurück