PCGH Markt-Check: Wie (schlimm) steht es um verfügbare Grafikkarten?

Lol, ich glaube du hast freie Marktwirtschaft und Abzocke nicht verstanden.

Es wäre eine Sache wenn sich die hohen Preise durch die ganze Lieferkette ziehen würden, also wenn die Händler vom Hersteller ebenfalls extrem zur Kasse gebeten würden, werden diese aber nicht.

In jedem Webshop der Hersteller, sofern vorhanden, kann ich Karten zum UVP kaufen, bei Board Partnern zu deren UVP der natürlich von Nvidias UVP abweicht, habe ich wie gesagt ja auch kein problem damit, habe ja meine 3080 auch nicht für den UVP von Nvidia bekommen sondern zu dem von EVGA.

Es wird aber zur Abzocke so wie es jetzt ist, die Händler werden ganz normal beliefert zu deren Einkaufspreis und nehmen sich dann das dickste Stück vom Kuchen, also deren Differenz vom EK zur UVP + den Scalperaufschlag.

Das ist und bleibt Abzocke am Kunden deluxe . Ich frage mich wie verblendet man sein muss um zu schreiben das man Alternate keinen Vorwurf machen kann oder du hast einfach nur keine Ahnung.

Und ja wäre man eine Website mit Integrität würde man Werbung selektieren und zumindest nicht noch offensiv mit solch lächerlichen Werbetexten für die eigenen PC's werben, die sind nämlich nach wie vor kein guter Deal wenn man die UVPs ranzieht.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Amen! Wer nun das Gebaren der Händler und deren "Mittelsmänner" verteidigt, dessen Schaukel stand mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Kindheit zu dicht an der Wand...

Willkommen im Forum! :ugly:
Extra für diesen einen Beitrag hier registriert? Ist ja witzig...

Was erwartest du von PCGH? Sorry, aber dein Kommentar liest sich ein bisschen wie (in Franken bzw. Bayern sagt man)
"Hauptsach, was gsacht" oder "Hauptsach blöd dahergeredet".

Soll jetzt von PCGH ein Statement herausgebracht werden dass sie ab sofort PCGH-PCs einstellen weil die Marktpreise ungemütlich hoch sind?
Soll PCGH nun ALLEN Hardwarefirmen keine Werbung auf der Homepage mehr schalten lassen? Ihr wisst schon, dass das hier eine kostenlose Website ist und diese sich im Wesentlichen mit Werbung finanziert?
Ich sehe es auch nicht als verwerflich an, dass hier entsprechend berichtet und getestet wird.
Die Höhe der Preis ist auch marktgerecht. Hier kann man nicht mal Alternate einen Vorwurf machen.

Leute, ihr schreit immer nach freier Marktwirtschaft. In diesem speziellen Fall ist es halt gerade mal blöd.
Aber SO funktioniert Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

Übrigens empfehle ich allen Hatern zu diesem Thema auch den Kommentar in der aktuellen Ausgabe der PCGH 04/2021 auf Seite 54 von Herrn Manuel Christa.
Irgendwann hat immer jemand einen Grund sich irgendwo zu registrieren. Ich lese schon sehr sehr lange hier mit
und diese permanente Doppelmoral hat das Fass zum überlaufen gebracht! Wie ich oben schon geschrieben habe, erwarte ich doch von PCGH überhaupt keine Stellungname. Da müssen Sie sich verlesen haben. Das ist nun mal MEINE MEINUNG zum Thema und wenn die ihnen nicht passt, dann dürfen Sie diesen Beitrag auch gern zensieren, was mich in meiner Meinung nur bestätigen würde.

Zitat Artikel:

"Die Preise richten sich nach den Händlern, weshalb auch Ebay keine gute alternative Quelle ist. Der Grund für die vielen Angebote werden wohl Scalper sein, die günstig einkaufen und teuer wieder auf Ebay verkaufen. Wir können nur raten, von solchen wucherartigen Angeboten die Finger zu lassen, wenn möglich."

Ihr klopft Leuten auf die Finger, die im Saturn oder Mediamarkt relativ günstig und sicher nicht in großen mengen Karten gekauft haben und diese zu Alternate Preisen bein Ebay verkaufen.

Nochmal zu Klarstellung! Ich bin gegen jegliche Abzocke egal ob von Privat Personen oder Online Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt äußerst schockiert ist das die Einzelhändler da munter mitmachen, Scalpernate, Caseking, Mindfactory und wie sie alle heißen. Jeder reitet hier auf Ebay und Scalper rum, dabei sind doch die Händler keinen Deut besser
Was denkst du würde sich ändern wenn diese Händler zur UVP verkaufen würden?

Richtig, nichts. Dann bekommst du die selben Karte kurz darauf in der Bucht zu überzogenen Preisen. So kaufen es wenigstens die Scalper nicht weg.

Ich hatte einfach glück das ich meine jetzige 3060 Ti zu einem nur leicht überhöhten Preis beim Händler bekommen habe. War binnen 3 minuten weg oder so. Und die habe ich nur gekauft, weil ich keine aktuelle Konsole bekommen hab.

P.S. Farbdrucker sind auch fast unmöglich zu bekommen...

Ich glaube du hast vllt. nicht alles gelesen, ich kann bei EVGA eine 3080 zu deren UVP kaufen, du glaubst doch nicht ernsthaft das EVGA da bei Händlern was draufschlägt. Händler und Custom PC Händler bekommen ihr Zeug zum ganz normalen Handelspreis. Was macht denn das für einen Sinn wenn die Board Partner UVP's auf Ihren Homepages aufrufen die dann der Händler nicht erfüllen kann, weil der Partner ihm mehr Kohle abknöpft. Also bitte erstmal nachdenken.

Und es wundert halt nicht das PCGamesHardware kein Interesse daran hat die Sache mal investigativ zu betrachten.

Sieht man ja schon an deren PC's, ich kopiere mal hier den Werbetext:

"Auch im Jahr 2021 bleibt die Verfügbarkeit bei PC-Komponenten sehr angespannt. Durch den Boom beim Bitcoin verstärkt sich dieser Trend, da im asiatischen Raum neue Höchstpreise für Grafikkarten gezahlt werden. Dadurch sind wir besonders froh, in Kooperation mit Alternate den Komplett-PC GameOnAMD Ultimate anbieten zu können, der ab sofort lagernd ist. Für 3.649 Euro wird dieser PC bei Alternate* angeboten. Allein für die 16-Kern-CPU muss man im Einzelkauf gut 1.000 Euro hinlegen und auch die Grafikkarte kostet locker 1.500 Euro aufwärts, wenn man überhaupt eine im Handel bekommt. Aber hier bekommen Sie einen komplett zusammengebauten PC mit allen Komponenten."

Da werden irgendwelche Scalperpreise als Rechtfertigung für fast 3700€ genommen, damit man beim Scalper Alternate kauft.

Wenn man die UVP's der Komponenten nimmt, zu denen auch Alternate seine Großhandelspreise in realtion hat, nimmt sich hier Alternate 1000€ Aufpreis.

Nimmt man natürlich die völlig utopischen Scalperpreise von Alternate ist der PC natürlich fast ein Schnapper, lol

Ja da freut sich das Herz der Redaktions Buchhhaltung, je mehr man den Leser Kohle abnehmen kann, je höher die Provision von Alternate.

Und wir sind alle sehr sehr froh das PCGH in einer fast selbstlosen Aktion uns, ihren treuen Lesern, diesen PC anbieten kann, danke an Alternate das ihr das PCGH ermöglich habt für uns solch wohltätige Aktionen auf die Beine zu stellen. Da legt ihr ja fast noch was aus eigener Tasche drauf.

Win-Win würd ich sagen, der Dumme ist halt nur der Leser/Kunde.

Eigentlich sollte man den Support für PCGH einstellen und nicht einen Cent freiwillig bezahlen über deren Support System. Verdienen ja genug an der Hardware Knappheit.
Meine Güte, nimm doch nicht alles so ernst und denk nochmal in Ruhe nach. :)

Die Basis für deine Kritik ist der Werbetext. Nun, es ist ein Werbetext!
Die Zusammenarbeit von PCGH und Alternate bei den PCGH-PCs ist ja schon ein paar Jährchen alt. Da gibt's natürlich langfristige Verträge, man kann also nicht schnell aussteigen und keine Werbung mehr machen.
Dass der Werbetext in Zeiten wie diesen lächerlich klingt geb ich zu. Ist aber keine Ausnahme und auch sonst sind Werbetexte eher zum lachen als informativ. Was soll der Werbetexter aber machen? Soll er schreiben: Der Preis ist wegen der derzeitigen Marktlage echt hoch, also kauft lieber nicht. Dann macht er seinen Job falsch.

Die PCs von PCGH waren schon immer zu teuer, wie alle Komplett PCs. Der Vorteil für viele unbedarfte ist schlicht, dass zumindest das Komplettpaket passt.
Es sind keine Flaschenhälse drin, man paart nicht i9 mit 1060ti oder ähnliches. Ausserdem passen Lautstärke und Lüftung, über die Optik kann man streiten (langweilig für mich mag elegant für jemand anderen wirken).
Sonst sucht man nach so einem Komplettrechner ne ganze Weile oder muss ihn selbst zusammenstellen.
Natürlich sind die meisten Forenmitglieder nicht die Zielgruppe dieser PCs aber es sind auch nicht annähernd alle Leser Forenmitglieder. Ausserdem könnte man einem KomplettPC Käufer die PCs bedenkenlos empfehlen (wenn man ihn nicht überredet selbst was zu bauen, das wollen viele aber gar nicht).

Das man mehr bezahlt als für die Komponenten ist geschenkt, das tut man als KomplettPC Käufer eh bewusst.

Trotzdem werden von den Teilen nicht wirklich viele verkauft und der Teil den PCGH davon sieht wird nicht einen Redakteur übers Jahr bezahlen.
Zudem seh ich keinen Hinweis darauf, dass PCGH nun mit den Preisen mehr Geld machen würde. Denkst du denn die Komplett-PCs verkaufen sich grad wie geschnitten Brot? Für lockere 3,5k werden die sicher nicht beliebter.

Das sind also was, 1000€ mehr pro PC als vor der Pandemie? Bei sagen wir 20%Marge (zuviel) und davon 50% für PCGH (zuviel) sind das 100€ mehr pro PC. Bei sagen wir 2 verkauften Stück pro Tag = 60 im Monat = 6000€ mehr für PCGH. Bei utopischen Verkaufszahlen und Margen und gröbstem Überschlag. Nicht gerade die Welt, 36k im Jahr...
Dass du bei EVGA zur UVP kaufen kannst glaubst du doch selbst nicht, dass wär ja dann die Lösung für alle hier. Dass da ne Zahl auf der Website steht heisst erstmal gar nichts.

Was genau soll PCGH also in den redaktionellen Beiträgen denn investigativ herausarbeiten? Dass die Preise gerade absurd hoch sind? Schreiben sie fast jeden Tag.
Und du erwartest das jetzt auch in den nicht-redaktionellen Teilen?
Oder was?
Was genau könnte PCGH anders machen oder sollte es deiner Meinung nach?

Also viele Händler haben inzwischen bei Hardwarekomponenten Tagespreise (aktuell nebst GPUs auch Netzteile wegen den Miner), je nach Nachfrage. Wenig im Lager und alle wollen es, kein Problem rauf mit dem Preis! Bei Digitec.ch oder Amazon kann man das gut beobachten, wenn man gewisse Produkte auf längere Zeit beobachtet.

Und ja ich habe für meine Grafikkarte zuviel bezahlt. Kehrt um hatte ich Januar und Februar Kurzarbeit, gebe wegen Corona kaum noch Geld aus, was juckt mich da ein paar hundert Euro? Ich hatte jetzt Zeit zum zocken und wollte jetzt neue Hardware. Und so geht es eben aktuell wohl vielen. Auch anderorts gehen die Preise rauf, so zum Beispiel bei Möbel, weil alle zu Hause sitzen und mal ihr Wohnzimmer neu einrichten (nun hat man ja Zeit und Geld für so etwas).

Hier list man einfach wieder extrem viel Blödsinn oder Halbwissen.

Nein die pösen Händler stecken sich nicht den Gewinn alleine in die Tasche. Die Zeiten wo man die neuen Grafikkarten zu normalen Preisen einkaufen konnte sind lange vorbei. Die Boardhersteller haben mittlerweile mehrmals die Preise angehoben. Nebenbei gibts aktuell keine größeren Lieferungen von Grafikkarten vor April mehr.

Nur als kleines Beispiel: Der aktuelle EK für die meisten 3080 Modelle liegt bei über 900€ netto! Die nächsten Preiserhöhungen für nächste Woche sind bereits angekündigt.

Klar verdient man auch als End-Händler nicht schlecht an den aktuellen Grafikkarten, aber die Nachkaufpreise sind halt extrem und das muss man aktuell bei jeder neuen Ware mit einkalkulieren. Vor allem weil man ja bei Onlinestellen zig Vorbestellungen reinkriegst und um die noch bedienen zu können muss man halt ein Preis ansetzen für den man dann die Ware auch bekommen kann.

Echt? Nvidia verkloppt die Grakas an Händler über ihrer UVP? gibts da eine Quelle zu oder ist da doch ein Großhändler zwischen der sich die Taschen vollmacht?

Solange sich irgendwelche " Deppen " finden die das doppelte und dreifache des UVP für solche Karten bezahlen wird das auch so bleiben.Nur ich zähle mich nicht dazu.Ich wollte von einer RTX 2070 Super auf die RTX 3080 umsteigen.Dann eben nicht ! Ich kann warten.Es hat keine Eile. In 2560x1440 mit 144hz läuft alles noch prächtig.

Echt? Nvidia verkloppt die Grakas an Händler über ihrer UVP? gibts da eine Quelle zu oder ist da doch ein Großhändler zwischen der sich die Taschen vollmacht?
Nvidia vertreibt die Chips und ihre Founders Edition. Bei den Custom Karten haben Hersteller und die Grosshändler das sagen. Und ja es gibt immer Grosshändler dazwischen, jemand muss es ja importieren. Oder glaubst du die beziehen alle direkt bei Asus, MSI usw.?

Und wenn ich sehe dass der Endkunde bereit ist mehr zu bezahlen, erhöhe ich als Asus und Co selbstverständlich auch meine eigene Preise, wäre ja dumm nicht von der Situation zu profitieren. Durch die Aktionäre sind sie fast gezwungen das zu tun, denn es ist ihre Pflicht den Anteilseignern gegenüber die bestmögliche Profitablität bzw. Gewinn herauszuholen. Es nicht zu tun kann man dir als Makel anhängen, sprich in Länder wie der USA sogar vor Gericht relevant werden.

Genau Nvidia hat damit relativ wenig zu tun. Die Boardpartner können eigene Preise machen und erhöhen hier auch aktuell fleissig die Preise. Vielleicht sind die Chips / Komponenten auch aktuell schlecht verfügbar und teuer, wer weiss das schon. Vielleicht wollen sie auch einfach mitverdienen, ist ja auch legitim.

So oder so die Verfügbarkeit ist diesen Monat nochmal deutlich schlechter. Damit steigen die Preise dann natürlich. Die 3080 wird jetzt so viel kosten wie die 3090 vorher.

Mit entsprechenden Strafzahlungen, würden zumindest scalpernate und co Mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen, ihr Beitrag zum Produkt geht gegen Null aber verdienen mehr daran als der Hersteller, sorry, das gehört gnadenlos sanktioniert! Ich wünsche denen fröhliche Insolvenz und mir ein Direktvertrieb vom Hersteller, wo eine UVP nicht nur Wunschdenken ist.
Im Grunde hast du ja Recht. Und ich will jetzt Scalpernate und Konsorten keinesfalls in Schutz nehmen, da diese ganz sicher auch ein großes Stück vom Kuchen sich einverleiben. Aber eigentlich kennt keiner von uns Endkunden die Einkaufspreise, welche die Händler wiederum an die Großhändler zahlen müssen. Wenn hier schon die Preise abartig hoch sind, kannst du keinen Händler zwingen, die Karten via Strafzahlungen mit Verlust wieder zu verkaufen.

Fakt ist wohl sicher, das ein Großteil an Karten selbst den Großhandel erst gar nicht erreichen, weil sie von den Minern schon vorher abgefischt werden. Miner zahlen derzeit ja fast jeden Preis um an weitere Karten zu gelangen.

Die eigentlich einzigste Möglichkeit, die wir als Endkunden haben ist, die wenigen und absurd teuren Karten konsequent dort zu belassen, wo sie sind. Es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, dann wird die Blase platzen und der Markt wird mit Karten regelrecht überschwemmt werden. Die Scalper wird es dann böse erwischen, wenn ihre sündteuer eingekauften Karten im Preis abstürzen und sie heftigste Verluste machen, weil sie auf den Karten sitzen geblieben sind.

Leider wird das Wunschdenken bleiben, da viel zu viele selbst die derzeitigen absurd hohen Preise zahlen. Und das läßt für die Zukunft Böses ahnen, da Lederjacke und Co ja auch nicht dumm sind und sehen, was die Leute bereit sind, für einen Pixelschubser zu bezahlen....

Abo läuft ab, und wegen genau dieser Doppelzüngigkeit, gibt's keinen Cent mehr hinterher. Da Journalismus wohl ebenso Luxus ist, wie moderate Grafikartenpreise.

Kann nur jedem raten, den Adblocker scharf zu stellen.

Abo läuft ab, und wegen genau dieser Doppelzüngigkeit, gibt's keinen Cent mehr hinterher. Da Journalismus wohl ebenso Luxus ist, wie moderate Grafikartenpreise.

Kann nur jedem raten, den Adblocker scharf zu stellen.
Soweit muss es ja nun auch nicht kommen. Hier bei PCGH ist ja nun nicht wirklich alles schlecht ;). Das Problem hast du aktuell bei jedem größeren Magazin, da diese auf die großen Shops angewiesen sind und sich keiner mit ihnen anlegt. Ich kann das sogar verstehen. Das Thema ist halt im Moment sehr explosiv und wir PC Gamer können froh sein das die PS5 nicht besser verfügbar ist. Dann würden wohl viele PC Spieler dem PC den Rücken kehren.

Anhänge

• MSI GTX 1660 Super Gaming Z Plus 04.03.2021.png
    MSI GTX 1660 Super Gaming Z Plus 04.03.2021.png
    895,3 KB · Aufrufe: 128
Zurück