PCGH Markt-Check: Wie (schlimm) steht es um verfügbare Grafikkarten?

Ich befürchte bei den nächsten Generationen wird es nicht besser.

Es wurde ja klar gezeigt, dass es zumindest Anfangs genügend Leute gibt die bereit sind hohe Preise zu bezahlen.
Würde mich jetzt nicht wundern wenn es bei jedem neuem Release erstmal saftige Preise gibt.
NVidia hats ja mit der 2000er Serie auch vorgemacht

das denke ich hingegen nicht. Ein Markt reguliert sich immer mit der Nachfrage und dem Angebot. Mag sein, dass die ersten Karten überteuert sein werden, aber sobald die Nachfrage sinkt, sinken auch die Preise. Und auf dem Markt sind auch viele Custom Hersteller unterwegs, die werden sich schnell bis zur Schmerzgrenze gegenseitig unterbieten, wenn der Kauf stagniert oder zurückgeht. Die wollen schlussendlich auch verkaufen und überleben.

momentan haben wir einfach einen Ausnahmezustand, heisst aber nicht, dass es sich immer in dem Ausmass wiederholen wird. Viele Hersteller werden davon lernen und ihre zukünftigen Strategien anpassen. Mit mehr Absatz generiert man auch mehr Umsatz und Gewinne.

Vor allem das PCGH durch Werbung an deren Machenschaften noch fleissig mitverdienen. Wenn's ums Geld geht, ist es mit der Moral nicht so weit. Schwarzen Peter zu eBay bzw den Scalpern geschoben, Problem gelöst, NICHT!

Genau so sieht es nämlich aus. Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus. PCGH schaltet Werbung für Alternate und verkauft dort auch ihre PCGH PC´s. Die Stecken wie auch Gamestar voll im Sumpf drin. Da kann man keine unabhängige Berichterstattung erwarten. Es wird immer nur gewarnt Karten von Amateur Scaplern (wahrscheinlich alle noch Hartz 4 Empfänger oder Schüler) zu kaufen, aber von Professionellen Scalpern wird Werbung auf der Startseite geschaltet. Diese falsche Doppelmoral kotzt mich extrem an. Das ist meine Objektive Meinung, da ich als RTX 3070 FE Besitzer keinen Grund habe einfach nur meinen Frust abzulassen.

Das dass dann aber Ausmaße von 500-1000€ mehr annimmt ist die eigentliche Schreinerei, denn das ist dreist und dann stimme ich dir auch zu!
Eben. Das die Hersteller-UVP der customs nicht dem Referenzdesign entsprechend kann ist klar, geringere Stückzahl, aufwendigere Spannungsversorgung, Kühlung etc.

Aber das rechtfertigen nicht etliche hundert Euro Aufpreis, die seltsamerweise erst beim Händler beaufschlagt werden, ich wüsste nicht wo dieser im Schaffensprozeß beteiligt wäre, damit ihm derartge Gewinne zustehen.

Das seitens der Hersteller der mining-markt auch so lange stiefmütterlich behandelt wurde, zeugt auch nicht von deren Kompetenz, schließlich ist jede verkaufte Karte purer Gewinn, egal an wen.

Nur durch den zunehmenden Imageschaden aufgrund der fehlenden Initiative der Hersteller gegenüber der eigentlichen Zielgruppe (Spieler), lässt sich ein langsamer Wandel erkennen (Nvidia HX), ähnlich der workstation-Karten wittern entsprechende Ökonomen brachliegendes Potenzial.
Denn der gemeine miner zahlt "gerne" exobitante Aufpreise, muss er seine Kalkulation zur Amortisation doch nur etwas anpassen.
Genau diesen Markt hat Nvidia mit den HX-Karten auserkoren, man möge nur hoffen, das der Schuß nicht nach hinten los geht.
Denn für alle Probleme gibt es Lösungen, wenn Geld dahinter steht, wird zufälligerweise besonders schnell und erfinderisch agiert.
Ich kann mir gut vorstellen, das die Sperren seitens Nvidia nur das Elend etwas herauszögern, siehe Denuvo...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht jammern, ich habe meiner RTX-3070 TUF für 829.-CHF (ca. 750Euro) gekauft und meiner GTX-1080 für 490.-CHF verkauft. Gut da gingen noch 9% an Ricardo Gebühren weg. Soz. für 383.-CHF habe ich also meine neue Karte bekommen. Vergesst nicht, dank dieser irrsinnigen Situation sind auch die Wiederverkaufspreise ebenso extrem gestiegen welche ihr für eure alte Karte bekommt.

Naja.. viele hauen hier Grade auf die Händler.. aber ich bezweifle das selbst Mindfactory die Karten vom Großhändler zum normalen Einkaufspreis bekommt..

Ich kann mir vorstellen das die auch bereits n Ordentlichen Aufschlag bezahlen müssen um vom Großhändler eine zu bekommen.. und dementsprechend geben die das auch an den Endkunden weiter

so, mal n bissel rumsticheln zum freitach :-P

Screenshot_2021-03-05 Mein Mindfactory - Bestellungen - Bestellhistorie Mindfactory de.png

minus
Screenshot_2021-03-05 PowerColor Radeon RX 5700XT Red Devil 8GB GDDR6 Grafikkarte Garantie eBay.png

macht netto ca. 330,-€
was bin ich froh, nicht bis Februar gewartet zu haben. :banane:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nicht jammern, ich habe meiner RTX-3070 TUF für 829.-CHF (ca. 750Euro) gekauft und meiner GTX-1080 für 490.-CHF verkauft. Gut da gingen noch 9% an Ricardo Gebühren weg. Soz. für 383.-CHF habe ich also meine neue Karte bekommen. Vergesst nicht, dank dieser irrsinnigen Situation sind auch die Wiederverkaufspreise ebenso extrem gestiegen welche ihr für eure alte Karte bekommt.
Glückwunsch zu dem guten "deal"-nur 250€ über UVP der FE...

Allerdings spiegelst du nicht den Markt wieder, wo die Lücke zwischen Angebot & Nachfrage mit entsprechenden Preisen reguliert wird.

Da steht deine 3070 tuf bei aktuell 1200€, nahe der UVP der 3090...:rolleyes::-$

Naja.. viele hauen hier Grade auf die Händler.. aber ich bezweifle das selbst Mindfactory die Karten vom Großhändler zum normalen Einkaufspreis bekommt..

Ich kann mir vorstellen das die auch bereits n Ordentlichen Aufschlag bezahlen müssen um vom Großhändler eine zu bekommen.. und dementsprechend geben die das auch an den Endkunden weiter.
Wenn sie damit nicht noch ein guten deal machen würden, wären die Karten nicht in deren Sortiment, ich bezweifele stark, das die Marge im Centbereich liegt, angesichts der Preise, eher im dreistelligen Eurobereich.

Anders kann ich mir nicht erklären warum identische Grafikkarten bei unterschiedlichen Händlern teilweise etliche hundert Euro auseinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es aber auch nicht, klar der Markt ist aktuell vollkommen überzogen und du hast auch recht.

Aber es gibt auch durchaus Berechtigungen eine Grafikkarte leicht oberhalb der UVP anzubieten.. Hersteller wie MSI, Asus, etc. stecken da ja auch noch mal eigen initiative und Bearbeitung in solche Karten - je nach Karte wird da am Lüfter, PCB, Bildschirmausgängen etc. ergänzt geändert oder erweitert.. das dass dann nicht bei UVP bleiben kann.. sollte außer Frage bleiben. Manchmal programmieren sie ja sogar ganz eigene Bios für diese Karte was auch Kosten verursacht die wiederum abgedeckt werden müssen - Siehe HOF Grafikkarte.

Da kann es schon mal vor kommen das man 50-200€ auf so einen UVP Preis drauf legt einfach weil man die eigenen Kosten mit abdecken will und vielleicht sich auch etwas mehr Gewinn durch den Kauf wünscht.

Das dass dann aber Ausmaße von 500-1000€ mehr annimmt ist die eigentliche Schreinerei, denn das ist dreist und dann stimme ich dir auch zu!
Es geht doch um die UVP der jeweiligen Boardpartner, nicht um die UVP von NVIDIAs Founders Editions.
Dass Asus für seine Strix Karten eine eigene (höhere) UVP festlegt, stört doch niemanden.

Ich kann mir vorstellen das die auch bereits n Ordentlichen Aufschlag bezahlen müssen um vom Großhändler eine zu bekommen.. und dementsprechend geben die das auch an den Endkunden weiter

Ich glaube du hast vllt. nicht alles gelesen, ich kann bei EVGA eine 3080 zu deren UVP kaufen, du glaubst doch nicht ernsthaft das EVGA da bei Händlern was draufschlägt. Händler und Custom PC Händler bekommen ihr Zeug zum ganz normalen Handelspreis. Was macht denn das für einen Sinn wenn die Board Partner UVP's auf Ihren Homepages aufrufen die dann der Händler nicht erfüllen kann, weil der Partner ihm mehr Kohle abknöpft. Also bitte erstmal nachdenken.

Und es wundert halt nicht das PCGamesHardware kein Interesse daran hat die Sache mal investigativ zu betrachten.

Sieht man ja schon an deren PC's, ich kopiere mal hier den Werbetext:

"Auch im Jahr 2021 bleibt die Verfügbarkeit bei PC-Komponenten sehr angespannt. Durch den Boom beim Bitcoin verstärkt sich dieser Trend, da im asiatischen Raum neue Höchstpreise für Grafikkarten gezahlt werden. Dadurch sind wir besonders froh, in Kooperation mit Alternate den Komplett-PC GameOnAMD Ultimate anbieten zu können, der ab sofort lagernd ist. Für 3.649 Euro wird dieser PC bei Alternate* angeboten. Allein für die 16-Kern-CPU muss man im Einzelkauf gut 1.000 Euro hinlegen und auch die Grafikkarte kostet locker 1.500 Euro aufwärts, wenn man überhaupt eine im Handel bekommt. Aber hier bekommen Sie einen komplett zusammengebauten PC mit allen Komponenten."

Da werden irgendwelche Scalperpreise als Rechtfertigung für fast 3700€ genommen, damit man beim Scalper Alternate kauft.

Wenn man die UVP's der Komponenten nimmt, zu denen auch Alternate seine Großhandelspreise in realtion hat, nimmt sich hier Alternate 1000€ Aufpreis.

Nimmt man natürlich die völlig utopischen Scalperpreise von Alternate ist der PC natürlich fast ein Schnapper, lol

Ja da freut sich das Herz der Redaktions Buchhhaltung, je mehr man den Leser Kohle abnehmen kann, je höher die Provision von Alternate.

Und wir sind alle sehr sehr froh das PCGH in einer fast selbstlosen Aktion uns, ihren treuen Lesern, diesen PC anbieten kann, danke an Alternate das ihr das PCGH ermöglich habt für uns solch wohltätige Aktionen auf die Beine zu stellen. Da legt ihr ja fast noch was aus eigener Tasche drauf.

Win-Win würd ich sagen, der Dumme ist halt nur der Leser/Kunde.

Eigentlich sollte man den Support für PCGH einstellen und nicht einen Cent freiwillig bezahlen über deren Support System. Verdienen ja genug an der Hardware Knappheit.

Fertig PCs Vorrang haben weiss aber auch jeder. Zuerst versucht der Handel diese zu verkaufen und legt dafür problemlos aktuelle CPU und GPUs auf die Seite. Gestern bei einem Händler gewesen, da liegen diverse RTX Karten herum die aktuell gerade für Kunden in Systeme verbaut werden. Und wie gesagt das mit dem UVP nehmt glaub ich nur ihr Deutschen so streng. Schlussendlich ist es eine freie Marktwirtschaft und U meint es eben auch: unverbindlich! Wird niemand zum Kaufen gezwungen.

Genau so sieht es nämlich aus. Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus. PCGH schaltet Werbung für Alternate und verkauft dort auch ihre PCGH PC´s. Die Stecken wie auch Gamestar voll im Sumpf drin. Da kann man keine unabhängige Berichterstattung erwarten. Es wird immer nur gewarnt Karten von Amateur Scaplern (wahrscheinlich alle noch Hartz 4 Empfänger oder Schüler) zu kaufen, aber von Professionellen Scalpern wird Werbung auf der Startseite geschaltet. Diese falsche Doppelmoral kotzt mich extrem an. Das ist meine Objektive Meinung, da ich als RTX 3070 FE Besitzer keinen Grund habe einfach nur meinen Frust abzulassen.

Willkommen im Forum! :ugly:
Extra für diesen einen Beitrag hier registriert? Ist ja witzig...

Was erwartest du von PCGH? Sorry, aber dein Kommentar liest sich ein bisschen wie (in Franken bzw. Bayern sagt man)
"Hauptsach, was gsacht" oder "Hauptsach blöd dahergeredet".

Soll jetzt von PCGH ein Statement herausgebracht werden dass sie ab sofort PCGH-PCs einstellen weil die Marktpreise ungemütlich hoch sind?
Soll PCGH nun ALLEN Hardwarefirmen keine Werbung auf der Homepage mehr schalten lassen? Ihr wisst schon, dass das hier eine kostenlose Website ist und diese sich im Wesentlichen mit Werbung finanziert?
Ich sehe es auch nicht als verwerflich an, dass hier entsprechend berichtet und getestet wird.
Die Höhe der Preis ist auch marktgerecht. Hier kann man nicht mal Alternate einen Vorwurf machen.

Leute, ihr schreit immer nach freier Marktwirtschaft. In diesem speziellen Fall ist es halt gerade mal blöd.
Aber SO funktioniert Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

Übrigens empfehle ich allen Hatern zu diesem Thema auch den Kommentar in der aktuellen Ausgabe der PCGH 04/2021 auf Seite 54 von Herrn Manuel Christa.

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen...

Ich kann mich nich sehr gut an das Frühjahr 2018 erinnern, als ich auf der Suche nach einer Radeon rx580 war. Die UVP lag bei Release bei 259 Euro für die 8GB Version. Die ersten Wochen war die rx580 auch ein knappes Gut, als sich die Lage besserte war der Minigboom schon voll im Gange und Preise von teilweise über 700 Euro wurden aufgerufen. Nach einigen Monaten normalisierten sich aber die Preise wieder.

Jetzt haben wir Miningboom und Corona. Beide Themen werden uns noch längere Zeit beschäftigen. Mittlerweile scheinen auch Fonds, Banken und Versicherungen Ihre Protfolien zu diversifizieren und eine Kyptowährung als seriöse Anlage anzusehen. Insofern rechne ich hier nicht unbedingt mit einem schnellen Wertverfall, was zu einer anhaltenden erhöhten Nachfrage bei den Grafikkarten aus dem Miningsektor führen dürfte. Aber ich bin kein Kryptowährungsexperte...

Wie lange uns das Thema Corona noch beschäftigen wird, die Lieferketten aus tritt geraten und in Teilen Rohstoffmangel herrscht... who knows?

Der Todesstoß für den Markt wird zu guter Letzt noch von den Scalpern geführt, welche sich auch ein Stück vom Kuchen sichern möchten.

Ich kann nur auf baldige Besserung hoffen, allein am Optimismus fehlt es mir derzeit. Dieses Jahr wird das nichts mehr mit einem „normalen“ GPU-Markt. Einzig die Hoffnung verbleibt, sich bei den Herstellern direkt zu bedienen und den Hauptgewinn in der GPU-Lotterie zu ziehen: Ein Referenzmodell zur UVP zu ergattern.

Oder einfach mal mit dem zufrieden zu sein, was man hat...

Fertig PCs Vorrang haben weiss aber auch jeder. Zuerst versucht der Handel diese zu verkaufen und legt dafür problemlos aktuelle CPU und GPUs auf die Seite. Gestern bei einem Händler gewesen, da liegen diverse RTX Karten herum die aktuell gerade für Kunden in Systeme verbaut werden. Und wie gesagt das mit dem UVP nehmt glaub ich nur ihr Deutschen so streng. Schlussendlich ist es eine freie Marktwirtschaft und U meint es eben auch: unverbindlich! Wird niemand zum Kaufen gezwungen.
Die UVP mag kein in Stein gemeißelter Wert sein, allerdings spiegelt er in gewisser Weise den Basiswert eines Gutes wider - wenn nun Leute bereit sind für ein Produkt mehr zu bezahlen - unabhängig vom Grund und ob es schlussendlich klug ist Mondpreise zu bezahlen (Stichwort: Kaufreue und Wertverlust von Hardware) - ist dies ihr gutes Recht. Momentan erinnert der Hardwaremarkt eher an den für Kunst: Der Wert liegt im Auge des Betrachters.

Wirklich interessant - und dafür bräuchte es eine Kristallkugel - ob, wann und wie sich der Markt entwickelt, gerade auch in Hinsicht auf zukünftige Hardwaregenerationen.

Bis dahin sind vor allem Personen angekäst, die auf funktionierende Systeme angewiesen sind, sprich damit ihr Einkommen sicherstellen müssen - der Ottonormalgamer gehört da sicherlich nicht dazu, dass Verzicht aber bei vielen nur schwer umzusetzen ist zeigt ja schon die Coronapandemie.

Willkommen im Forum! :ugly:
Extra für diesen einen Beitrag hier registriert? Ist ja witzig...

Was erwartest du von PCGH? Sorry, aber dein Kommentar liest sich ein bisschen wie (in Franken bzw. Bayern sagt man)
"Hauptsach, was gsacht" oder "Hauptsach blöd dahergeredet".

Soll jetzt von PCGH ein Statement herausgebracht werden dass sie ab sofort PCGH-PCs einstellen weil die Marktpreise ungemütlich hoch sind?
Soll PCGH nun ALLEN Hardwarefirmen keine Werbung auf der Homepage mehr schalten lassen? Ihr wisst schon, dass das hier eine kostenlose Website ist und diese sich im Wesentlichen mit Werbung finanziert?
Ich sehe es auch nicht als verwerflich an, dass hier entsprechend berichtet und getestet wird.
Die Höhe der Preis ist auch marktgerecht. Hier kann man nicht mal Alternate einen Vorwurf machen.

Leute, ihr schreit immer nach freier Marktwirtschaft. In diesem speziellen Fall ist es halt gerade mal blöd.
Aber SO funktioniert Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

Übrigens empfehle ich allen Hatern zu diesem Thema auch den Kommentar in der aktuellen Ausgabe der PCGH 04/2021 auf Seite 54 von Herrn Manuel Christa.

Lol, ich glaube du hast freie Marktwirtschaft und Abzocke nicht verstanden.

Es wäre eine Sache wenn sich die hohen Preise durch die ganze Lieferkette ziehen würden, also wenn die Händler vom Hersteller ebenfalls extrem zur Kasse gebeten würden, werden diese aber nicht.

In jedem Webshop der Hersteller, sofern vorhanden, kann ich Karten zum UVP kaufen, bei Board Partnern zu deren UVP der natürlich von Nvidias UVP abweicht, habe ich wie gesagt ja auch kein problem damit, habe ja meine 3080 auch nicht für den UVP von Nvidia bekommen sondern zu dem von EVGA.

Es wird aber zur Abzocke so wie es jetzt ist, die Händler werden ganz normal beliefert zu deren Einkaufspreis und nehmen sich dann das dickste Stück vom Kuchen, also deren Differenz vom EK zur UVP + den Scalperaufschlag.

Das ist und bleibt Abzocke am Kunden deluxe . Ich frage mich wie verblendet man sein muss um zu schreiben das man Alternate keinen Vorwurf machen kann oder du hast einfach nur keine Ahnung.

Und ja wäre man eine Website mit Integrität würde man Werbung selektieren und zumindest nicht noch offensiv mit solch lächerlichen Werbetexten für die eigenen PC's werben, die sind nämlich nach wie vor kein guter Deal wenn man die UVPs ranzieht.

Lol, ich glaube du hast freie Marktwirtschaft und Abzocke nicht verstanden.

Es wäre eine Sache wenn sich die hohen Preise durch die ganze Lieferkette ziehen würden, also wenn die Händler vom Hersteller ebenfalls extrem zur Kasse gebeten würden, werden diese aber nicht.

In jedem Webshop der Hersteller, sofern vorhanden, kann ich Karten zum UVP kaufen, bei Board Partnern zu deren UVP der natürlich von Nvidias UVP abweicht, habe ich wie gesagt ja auch kein problem damit, habe ja meine 3080 auch nicht für den UVP von Nvidia bekommen sondern zu dem von EVGA.

Es wird aber zur Abzocke so wie es jetzt ist, die Händler werden ganz normal beliefert zu deren Einkaufspreis und nehmen sich dann das dickste Stück vom Kuchen, also deren Differenz vom EK zur UVP + den Scalperaufschlag.

Das ist und bleibt Abzocke am Kunden deluxe . Ich frage mich wie verblendet man sein muss um zu schreiben das man Alternate keinen Vorwurf machen kann oder du hast einfach nur keine Ahnung.

Und ja wäre man eine Website mit Integrität würde man Werbung selektieren und zumindest nicht noch offensiv mit solch lächerlichen Werbetexten für die eigenen PC's werben, die sind nämlich nach wie vor kein guter Deal wenn man die UVPs ranzieht.

Sorry, Schmarrn!

Wenn Produkt X für Preis Y angeboten und sämtlich ausverkauft wird, dann ist das keine Abzocke.
Würde Proxukt X für Preis Y nicht mehr gekauft werden, dann würde Händler auch Preis Z (niedriger) verlangen.
Bitte ggf. mal HIER nachlesen:

Also mein lokaler PC-Fachändler ist extrem transparent, der kauft idR bei API und Wave ein (Alternate ist da so ne Tochterfirma), der EK ist bereits so hoch, falls überhaupt etwas lieferbar ist, nach der Märchensteuer kommen ggf noch 20-50€ oben drauf womit ich dann sehr nahe am Straßenpreis lande.
Von einem Scalperaufschlag kann ich bei meinem lokalen Händler nichts sehen.

Zurück