• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News PCGH-Leserwahl 2023: Ryzen 7 7800X3D, Core i9-14900K, Radeon RX 7800 XT oder Geforce RTX 4070?

29. PCGH-Leserwahl 2023: Most Wanted 2023+ --> Star Citizen

Danke für den Lacher! :banane:
Ich habe Duke Nukem 5 ausgewählt. Das kommt bestimmt eher raus. :lol:
Das wird ein langweiliges Jahr.
Beste Hardware: 7800X3D
Bestes Spiel: Baldurs Gate 3
Ja, die RTX4090 stand ja nicht zur Auswahl.
Bestes Spiel ist für mich Cyberpunk2077 PhL.
BG3 kommt bei mir erst auf Platz 2 wegen fehlender deutsche Synchronisation. Englisch ist eben nach wie vor für mich so ein totaler Immersionskiller in RPGs. Auch wenn da deutsche Untertitel drunterstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, die Wahl war ja schon am Dienstag!? Gut, dass ihr nochmal erinnert habt! :daumen:
Am schwersten fiel mir die Wahl bei Spiele - Top Technik: Alan Wake 2, Avatar, oder doch CP 2077 Phantom Liberty?
Ich habe dann letzteres gewählt.
 
also RTX 4070 muss unbedingt dabei sein. Rtx 3080 Leistung, sogar dank DLSS3 mehr Leistung als ne RTX 3090 ...
Geht net inzwischen auch auf der 3090 der FSR2/3+FG-Mod?

Ich wünsch mir gescheite Ryzen8000-APU´s.(an schnellem Ram für Mini-PC´s)
(das war jetzt jahrelang irgendwie verkümmert)
 
???
Wenn ich zum Kumpel fahre und ein bisschen Koop spiele, muss es net immer der große PC sein.
bin auch der Meinung. wenn du zufrieden bist mit dem was du hast ist es wunderbar. natürlich muss es nicht immer Highend +fsr3/dlss3 sein. Wünsche dir ein wunderschönes friedliches jahr :)
 
bin auch der Meinung. wenn du zufrieden bist mit dem was du hast ist es wunderbar. natürlich muss es nicht immer Highend +fsr3/dlss3 sein. Wünsche dir ein wunderschönes friedliches jahr :)
Dir auch!

Müsste nicht die Ryzen 8000 APU auch FSR2/3+FG/AFMF können?
Da muss man auf Nichts verzichten. Das meist nur FHD-Medium/Low mit den Kleinen geht, ist ne ganz andere Frage.
(Konsolenniveau reicht oft für ein bisschen Koop-Fun im LAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7800x3d hat mir für diesen preis zu wenig kerne. Die 7800xt schwache rt leistung und kein dlss. Die 4070 fehlt die leistung. Denn 14900k erwehne ich gar nicht
 
Der 7800X3d hebt sich nicht stark genug vom 5800X3D ab. Außerdem zu teuer für die Multicore Leistung. Daher eher nein.

Aber wenn ich mir die restlichen CPU´s anschaue, sieht es nicht besser aus.

Ein Intel Vorschlag: Der I5 13400F könnte die womöglich beste CPU sein (10 Kerne 16 Threads; Single Core, Multicore Leistung, Preis ca 210€). Außerdem noch mit DDR4 und DDR 5 zu betreiben (Sehe ich als Vorteil)

Aber: Reine Geschmackssache ob 7500F oder 13400F (letzterer ist ein wenig flotter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das AMD bei KI und Video im Vergleich zu Nvidia bei der Software(-unterstützung) so weit zurück ist.
Die RTX4060 ist wirklich zu teuer für die Leistung. Ist leider bei allen GPU's so.
 
Aber: Reine Geschmackssache ob 7500F oder 13400F (letzterer ist ein wenig flotter).
In Spielen laut PCGH nicht. Da ist der 7500F ca 5% schneller und deutlich sparsamer!
Auch in der Anschaffung kostet der 7500F 40-45€ weniger. Für Gamer also deutlich interessanter.

 
Sry aber wenn ihr hier jetzt einen surveymonkey.com Account verlangt um mitzumachen dann tut ihr mir leid. Nein Danke da bin ich raus.
 
Zurück