Guten Tag,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des AMD Phenom II X4 940 Black Edition und des 790GX-Mainboards M3A78-T aus dem Hause Asus. Nun werde ich Euch die Gründe erläutern, warum ich einer der drei glücklichen Tester sein soll.
Auf der einen Seite bringe ich sehr viel Erfahrung und Wissen bezüglich Overclocking, insbesondere bei Prozessoren mit. So zum Beispiel habe ich meine bisherigen PCs mit gezielten Eingriffen zu einem höheren Takt und somit auch zu einer verbesserten Spieleleistung und einem besseren Abschneiden in diversen Benchmark-Programmen wie 3DMark06, 3DMark Vantage und Super-PI verholfen:
AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2x 2,4 GHz (Hier war leider schon bei 2,4 GHz Schluss, da ich den HT-Takt nicht höher als 220 MHz stellen konnte. Der RAM-Takt ist in K8-Systemen mit dem HT-Takt gebunden und mein damaliger Infineon-Speicher quittierte oberhalb einer Frequenz von 220 MHz den Dienst.)
Intel Core 2 Duo E4400 @ 2x 3,0 GHz (Leider hatte die CPU schon bei einem FSB von 300 MHz eine sogenannte FSB-Wall.)
Intel Core 2 Duo E6850 @ 2x 3,8 GHz (Hierbei handelte es sich um den PC eines Freundes. Hier scheiterte eine noch höhere Taktfrequenz an zu hohen Temperaturen. Da das Budget des Freundes für einen besseren CPU-Kühler nicht mehr reichte, konnten wir keinen größeren Erfolg verbuchen.)
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 4x 3,83 GHz (Für einen Q9550 mit C1-Stepping ist das Ergebnis schon recht ordentlich, aber leider produziert die CPU in Prime95 bei einer Taktfrequenz oberhalb von 3,83 GHz schon nach wenigen Minuten Fehler.)
Auf der anderen Seite könnte ich aufgrund meines aktuellen Hardware-Setups (Intel Core 2 Quad Q9550, ASUS P5Q, GF GTX 280, 8 GB DDR2-RAM) einen für die Leser sehr interessanten Vergleich zwischen einem Intel-System auf Yorkfield-Basis und einem AMD-System auf Deneb-Basis anstellen. Dieser Vergleich wäre sowohl im OC-Potenzial als auch in Sachen Spieleleistung und verschiedenen Benchmark-Programmen äußerst interessant.
Bezüglich des OC-Potenzials werde ich verschiedene Tests durchführen. Zum einen werde ich das OC-Potenzial an sich ermitteln, also wie weit sich die CPU überhaupt übertakten lässt. Zum anderen werde ich testen, wie weit sich die CPU auf Standardspannung übertakten lässt. Anschließend werde ich noch herausfinden, wie weit ich die CPU auf Standardtakt undervolten kann.
Die Spieleleistung werde ich anhand von verschiedenen Spielen wie Crysis, Crysis Warhead, Unreal Tournament III, Assassin's Creed und inbesondere bei GTA IV aufgrund der starken CPU-Limitierung ermitteln. Außerdem werde ich Tests in synthetischen Benchmark-Programmen wie 3DMark06, 3DMark Vantage und Super-PI durchführen.
Des Weiteren bin ich im Besitz von geeigneter Hardware, um einen reibungslosen Verlauf der Tests zu garantieren. Als Kühllösung für die CPU werde ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner aus meinem aktuellen Hardware-Setup verwenden, welcher momentan meinen Intel Core 2 Quad Q9550 kühlt. Das Mainboard werde ich mit DDR2-800 Speicher von OCZ bestücken, dabei stehen mir bis zu 8 GB aus meinem derzeitigen Hardware-Setup zur Verfügung. Alle weiteren für den Test benötigten Komponenten werde ich ebenfalls dort entnehmen, für genauere Informationen verweise ich auf meine Signatur.
Den Testbericht werde ich natürlich mit vielen digitalen Bildern präsentieren. Meine Rechtschreibung ist auch in Ordnung wie Ihr seht, daher dürfte dem Lesertest aus meiner Sicht nichts mehr im Wege stehen.
mit freundlichen Grüßen
Euer Cornholio