Moin moin,
Jetzt wollte ich auch nochmal einen Kommentar zu dem Ganzen abgeben. In den meisten Posts in diesem Kommentarthread sind 2 deutliche Meinungen vertreten.
Die einen sagen:" Es sind immer dieselben, die die Tests bekommen

"
Und so ernteten nur die Ruhmreichen weiteren Ruhm und die unbekannten blieben unbekannt, denn es war der Wille der Ruhmreichsten.
Nach dem Motto, der Teufel sch**ßt immer auf den dicksten Haufen.
Andere wiederum sagen, dass genau die Richtigen gewonnen haben. Sie euphemisieren diesen Satz. Begründung: " Klaro, das die gewonnen haben, dass sind auch die Besten mit am meisten Erfahrung, da kann nur Weltklasse bei rauskommen! "
Die Redaktion steht dem natürlich immer Neutral gegenüber. Sie sagt, sie benutze ein Auswahlverfahren.
Zitat von Fransen, der Olli zitiert hat (

):
Wie werden die Gewinner ermittelt?
Wir setzen einen Zufallsgenerator ein, der ganzzahlige Zufallszahlen ausspuckt, der Wertebereich entspricht der Anzahl ans Postings. Die ermittelte Zahl entspricht dem Posting in diesem Thread. Die dazugehörige Bewerbung wird dann von mit analysiert. Wenn ich der Meinung bin, der Kandidat hat das Potenzial einen ordentlichen Lesertest auf die Beine zu stellen, wird er genommen, ansonsten wird der Vorgang wiederholt bis letzten Endes 5 Bewerber den Zuschlag erhalten.
So. eigentlich eine gute Idee. Alle haben die gleiche Chance, nur der, der diese "Auswahlmaschiene" bedient, ist ein Mensch. Menschen handeln subjektiv (" meiner Meinung nach"). Das heißt, es kann theoretisch so sein, dass der Olli zb., die "Maschiene" anwirft und sagen wir mal, es trift jemanden, der 123 Posts hat, relativ unbekannt ist, sich zwar Mühe mit der Bewerbung gegeben hat, aber nicht so viel Hardware zum vergleichen besitzt.
Dann könnte Olli (nur als Beispiel, bitte nicht vorwerfend auffassen) sagen: " Hm. Nuja. Nicht so das perfekte für unseren Test. (jetzt nimmt er einfach seine Meinung an und zieht einfach ein neues Los und das immer weiter, bis jemand dran kommt, der zb. 1500 Posts hat, 5 verschiedene Mainboards, bzw. Speicherkits zum vergleichen hat.) Joa, das gefällt mir schon eher. "
Und die Sache ist gegessen. @ Fransen, so lässt sich zum beispiel dieses Auswahlsystem "dem Willen der Redaktion" anpassen, und so ist deine Argumentation nichtmehr so ganz aussagekräftig, da, wie ich oben beschreiben habe, sich alles manipulieren lässt.
Das ist auch durchaus legitim, dass die Redaktion ihre Meinung über das, durch Zufall ausgewählte Forenmitglied, einbringen kann/darf/muss/sollte.
Frei nach dem Motto:
Lieber einen 5er in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.
Oder so ähnlich
So jetzt komm ich noch zu meiner eigenen Meinung dazu:
Wie schon oben aufwendig angedeutet, gibt es 2 Varianten, die die Redaktion wählen konnte.
- Einmal Risiko, d.h. wir geben jemandem mit relativ guten Voraussetzungen, zwar wenig Posts, aber einer durchaus guten Bewerbung die Chance, einen Lesertest machen zu dürfen, riskieren aber das "der" dann völlig danebenhaut
oder
- Wir geben den schon durchaus bekannten und aktiven Forenmitgliedern (Mod hin oder her) den 2., 3., oder 4. (fiktiv!) Lesertest, auch wenn der sich nicht so viel Mühe mit der Bewerbung gemacht hat, aber wir sicher sein können, da kommt ein vernünftiger Lesertest bei raus,
dann hätte ich persönlich auch letzteres genommen, da es hier um HW mit einem gewissen Wert geht und in Zeiten der Wirtschaftskriese auch nich die Kohle vom Baum wächst, als das man die risikobereit an "Neulinge" verteilt.
So, meine Damen und Herren,
Nichtsdestotrotz mache ich der Redaktion keinen Vorwurf (bin ich auch nicht in der Position für) beglückwünsche die 3 Gewinner, wünsche ihnen viel Spass mit ihrem Gewinn und erwarte einen ordentlichen Lesertest
Vielleicht überlegt sich die Redaktion ja auch mal "Risiko" zu gehen
BTW: Ich habe mich nicht für den Lesertest beworben. Warum nicht? Ich weiß, dass ich von AMD Systemen keine Ahnung habe und folglich den mehr wissenderen Membern den Vortritt lasse.
Auf Kommentare zu meinem Ellenlagen Spampost *

* würde ich mich sehr freuen.
MfG Bond2602