PCGH-Lesertest: Phenom II X4 940 BE - die Gewinner stehen fest

Langsam Leute. Egal wie aergerlich es ist, letztendlich ist es die Entscheidung des Betreibers. Was die Flut an Bewerbungen etwas reduzieren wuerde waere wohl die Bedingung das die Hardware danach zurueckgegeben werden muss.

Ich versteh das ganze geheule hier nicht. Es ist halt wie ein Gewinnspiel, für das man am Ende etwas mehr machen muss. Wer gewinnt entscheidet immer noch der Gewinnspielveranstalter. Wenn dieser meint, du passt mir nicht also bekommst du nix, dann ist das halt so. Die Regeln macht der, der es verschenkt.

Ich finde die Auswahl der Gewinner sehr gut und freue mich auf die guten Lesertests. So wird wenigstens gewährleistet, dass ordentliche Tests erscheinen. Bei einigen Usern, die bei alten Lesertests abgestaubt haben, ging das ja mächtig in die Hose......

Das ein Mod mitmachen darf ist doch nicht schlecht. Diese Leute halten das Forum sauber und verdienen hin und wieder auch mal etwas. Ausserdem kann man sich von der Qualität des Mod´s ein Bild machen:devil:

Moin moin,

Jetzt wollte ich auch nochmal einen Kommentar zu dem Ganzen abgeben. In den meisten Posts in diesem Kommentarthread sind 2 deutliche Meinungen vertreten.
Die einen sagen:" Es sind immer dieselben, die die Tests bekommen :daumen2: "

Und so ernteten nur die Ruhmreichen weiteren Ruhm und die unbekannten blieben unbekannt, denn es war der Wille der Ruhmreichsten.

Nach dem Motto, der Teufel sch**ßt immer auf den dicksten Haufen.

Andere wiederum sagen, dass genau die Richtigen gewonnen haben. Sie euphemisieren diesen Satz. Begründung: " Klaro, das die gewonnen haben, dass sind auch die Besten mit am meisten Erfahrung, da kann nur Weltklasse bei rauskommen! "

Die Redaktion steht dem natürlich immer Neutral gegenüber. Sie sagt, sie benutze ein Auswahlverfahren.
Zitat von Fransen, der Olli zitiert hat ( :ugly: ):
Wie werden die Gewinner ermittelt?
Wir setzen einen Zufallsgenerator ein, der ganzzahlige Zufallszahlen ausspuckt, der Wertebereich entspricht der Anzahl ans Postings. Die ermittelte Zahl entspricht dem Posting in diesem Thread. Die dazugehörige Bewerbung wird dann von mit analysiert. Wenn ich der Meinung bin, der Kandidat hat das Potenzial einen ordentlichen Lesertest auf die Beine zu stellen, wird er genommen, ansonsten wird der Vorgang wiederholt bis letzten Endes 5 Bewerber den Zuschlag erhalten.

So. eigentlich eine gute Idee. Alle haben die gleiche Chance, nur der, der diese "Auswahlmaschiene" bedient, ist ein Mensch. Menschen handeln subjektiv (" meiner Meinung nach"). Das heißt, es kann theoretisch so sein, dass der Olli zb., die "Maschiene" anwirft und sagen wir mal, es trift jemanden, der 123 Posts hat, relativ unbekannt ist, sich zwar Mühe mit der Bewerbung gegeben hat, aber nicht so viel Hardware zum vergleichen besitzt.

Dann könnte Olli (nur als Beispiel, bitte nicht vorwerfend auffassen) sagen: " Hm. Nuja. Nicht so das perfekte für unseren Test. (jetzt nimmt er einfach seine Meinung an und zieht einfach ein neues Los und das immer weiter, bis jemand dran kommt, der zb. 1500 Posts hat, 5 verschiedene Mainboards, bzw. Speicherkits zum vergleichen hat.) Joa, das gefällt mir schon eher. "

Und die Sache ist gegessen. @ Fransen, so lässt sich zum beispiel dieses Auswahlsystem "dem Willen der Redaktion" anpassen, und so ist deine Argumentation nichtmehr so ganz aussagekräftig, da, wie ich oben beschreiben habe, sich alles manipulieren lässt.

Das ist auch durchaus legitim, dass die Redaktion ihre Meinung über das, durch Zufall ausgewählte Forenmitglied, einbringen kann/darf/muss/sollte.

Frei nach dem Motto:

Lieber einen 5er in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.

Oder so ähnlich ;)

So jetzt komm ich noch zu meiner eigenen Meinung dazu:

Wie schon oben aufwendig angedeutet, gibt es 2 Varianten, die die Redaktion wählen konnte.

- Einmal Risiko, d.h. wir geben jemandem mit relativ guten Voraussetzungen, zwar wenig Posts, aber einer durchaus guten Bewerbung die Chance, einen Lesertest machen zu dürfen, riskieren aber das "der" dann völlig danebenhaut

oder

- Wir geben den schon durchaus bekannten und aktiven Forenmitgliedern (Mod hin oder her) den 2., 3., oder 4. (fiktiv!) Lesertest, auch wenn der sich nicht so viel Mühe mit der Bewerbung gemacht hat, aber wir sicher sein können, da kommt ein vernünftiger Lesertest bei raus,

dann hätte ich persönlich auch letzteres genommen, da es hier um HW mit einem gewissen Wert geht und in Zeiten der Wirtschaftskriese auch nich die Kohle vom Baum wächst, als das man die risikobereit an "Neulinge" verteilt.

So, meine Damen und Herren,

Nichtsdestotrotz mache ich der Redaktion keinen Vorwurf (bin ich auch nicht in der Position für) beglückwünsche die 3 Gewinner, wünsche ihnen viel Spass mit ihrem Gewinn und erwarte einen ordentlichen Lesertest :daumen:

Vielleicht überlegt sich die Redaktion ja auch mal "Risiko" zu gehen ;)

BTW: Ich habe mich nicht für den Lesertest beworben. Warum nicht? Ich weiß, dass ich von AMD Systemen keine Ahnung habe und folglich den mehr wissenderen Membern den Vortritt lasse.

Auf Kommentare zu meinem Ellenlagen Spampost * :ugly: * würde ich mich sehr freuen.

MfG Bond2602

erstmal: glückwunsch an die tester.

...Es ist halt wie ein Gewinnspiel, ...

nein, ist es nicht!!!!(ansonsten bin ich ganz deiner meinung...) hier geht es um ein BEWERBUNG UM EINEN LESERTEST, und nicht im ein gewinnspiel. will sagen: pcghh entscheidet wer die dinger testen darf, die kriterien haben sie gleich zu beginn genannt und sie sind nicht verpflichtet zu begründen, warum sie wen genommen haben. wenn man mit dem ergebnis nicht leben kann, soll man auch nicht an so einer bewerbung teilnehmen. ist wie im "richtigen" leben: da bekommt auch nicht jeden job, den man will...

Hab zwar nicht mit gemacht, aber wie ich das so sehe, finden das einige nur seltsam das ein Mod und zwei die schon einige Tests gebracht haben zufällig die Glücklichen sind. War ja die rede das jeder ne Chance hätte, sonst hätten bestimmt nicht so viele mit gemacht bei der Bewerbung. Sieht halt nach Vetternwirtschaft aus, eine Hand wäscht die andere. Man hätte vielleicht ein Neuling der Quote zu liebe eine Chance geben sollen, aber die wollten wohl lieber 100% sicher gehen statt ne Niete zu ziehen. Das schreckt natürlich bei kommenden Lesertest dann einige wieder ab, wenn man keine Chance bekommt und nur die Etablierten was davon haben. :pcghrockt:

Falls das so sein sollte (was ich nicht glaube), find ich es doch nur in Ordnung, dass Leute die von sich aus solche Mühen auf sich genommen haben um eigene Lesertests zu präsentieren, dafür honoriert werden.

Warum wird bei jedem Gewinnspiel bzw. Lesertest immer so sinnlos diskutiert! Wenn ihr bei Asus ein Gewinnspiel mitmacht und nichts gewinnt, beschwert ihr euch auch nicht darüber und findet euch damit ab......

rabensang schrieb:
Warum wird bei jedem Gewinnspiel bzw. Lesertest immer so sinnlos diskutiert! Wenn ihr bei Asus ein Gewinnspiel mitmacht und nichts gewinnt, beschwert ihr euch auch nicht darüber und findet euch damit ab......
Ganz meine Meinung.:)

Ersteinmal Glückwunsch allen "Gewinnern"!
Die Tests werde ich natürlich mit großem Interesse lesen.
Besonderst gespannt warte ich auf Ergebnisse bzgl. PII auf AM2, AM2+ Boards, C&Q, Stromaufnahme unter XP,VISTA,Linux. Umgang mit VMs, Softwarekonflikte und evtl. Lösungen.

Fakt ist doch, dass es kein Gewinnspiel ist.
Es ist eine Bewerbung um einen "Job", der auch noch vergütet wird (es handelt sich bei den "Gewinnen" ja wohl um einen Geldwerten Vorteil).
Wer denn nun wie und warum ausgewält wurde ist ja nun Sache des Veranstalters.

Wie auch immer, ich bin schon extrem neugierig.

ich meine mal hätten gleich intern die sachen vergeben können und nicht " Gewinnspiel" tarnen sollen.
es war klar das alles nur mit sogenannte "Beziehungen", der hat das schon gemacht also kann er das weiter machen.
es sind moderatoren und gehören zum team, also sagt das schon alles.
Wir sind in Deutschland und da funktioniert das halt so, ich kenne den der bekommt das und die anderen nicht die sind mir egal.(und können mich mal...)
Hatte mich auch darauf gefreut, aber ohne das Vitamin B (Beziehung) hat man halt pech.

hallo glückwunsch an alle ausgewählten, freue mich schon auf die tagebücher
wollte mal sehen warum einige sich hier derartig aufregen(ich mein ihr hättet euch alle aus rechnen können, wie wahrscheinlich es ist aus 300 bewerbungen ausgewählt zu werden)

deashalb hab ich die bewerbungen der gewinner mal rausgesucht
Kvd

Hallo PCGH-Team.

Auch ich möchte mich für diesen Lesertest bewerben.
Warum sollte ich der Richtige sein?

Ich habe so ziehmlich jede Plattform der letzten 5 Jahre übertaktet, angefangen mit einerm Athlon XP 2500+ auf einem ASRock board, dann über S939 mit einem DFI nf4 ultra-D sli und verschiedenen Prozessoren wie x2 3800+. 3700+, 4800+, 5600 BE..., bis hin zu verschiedenen P4s und Cellerons auf einem 965p-DS3 zur Zeit habe ich ein DFI DK-P45 mit einem E8600, zokoge Hardware bin ich also gewöhnt.
Als Speicher könnte ich verschiedene 4GB Kits wie die ADATA viesta extrem 800 oder veschiedene mushkin module einsetzen. Wenn der speicher etwas schneller sein soll habe ich verschiedene Kits mit D9 GMH / GKX hier, alles kein Problem.

Ein P2 würde mich schon sehr reizen, grad nach den sehr sehr guten Ergebnissen von SF3D und Sampsa in Las Vegas.

Die Hardware mit der ich testen würde:

1400 topower netzteil (für ausreichend strom ist also gesorgt)
9800gtx+
2GB Ballistix Tracer (D9GMH) - 8 GB mushkin

Als kleinen zusatz könnte ich die CPU auch mal unter meine SS nehmen und gucken was das ding bei -30 grad schafft...

hoffe auf eine Zusage eurerseits!!

Gruß

Morten

Also wenn das keine vernünftige bewerbung ist, die genau den ansprüchen entspricht, weiß ich es aber auch nicht !

Klutten
Moin Daniel,

Hiermit möchte ich mir für den "Phenom II"-Test bewerben.

Die Teilnahmebedingungen habe ich gelesen und akzeptiert. Foto's sind kein Thema und die ordentliche Schreibe ist natürlich auch vorhanden. Weiterhin steht auch genügend Hardware für Vergleiche zur Verfügung.

Bei meinem Test würde ich speziell auf vier Punkte eingehen:
- der direkte Vergleich zum Core i7 und Core 2 Quad (Spiele und Anwendungen)
- bringt schnellerer Speicher beim Phenom II mehr Leistung? (DDR2-800 Cl4/5 vs. DD2-1066 CL5....)
- Overclocking für den 24/7-Gebrauch
- Leistungsaufnahme im Vergleich zum Core i7 und Core 2 Quad

Ich hoffe euch mit meinem Vorhaben überzeugen zu können, um den Phenom II mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Naja nicht ganz so tolle bewerbung, wie ich finde, aber das wichtigste zusammengefasst, vlt. sorgt es für ein wenig ärger, wenn jemand den threadverfasser mit seinem vornamen anspricht und damit das ganze wie eine persöhnliche absprache wirkt. Man kann es mit dem hineininterpretieren aber auch übertreiben!
XTC

Gruß

als Sklave des Forums dürstet es mich unbedingt mal wieder nach neuer Hardware, die nur darauf wartet, bis an die absolute Grenze getestet zu werden. Das ich nicht den unglücklichsten Schreibstil habe, beweise ich von Zeit zu Zeit hier im Forum oder auf der Webseite, somit muss niemand Angst haben, an den Folgen einer Rechtschreib-Grippe zu erkranken. Damit es auch keine Verletzungen an den Augen gibt, bin ich in der Lage, wunderschöne Bilder mit meiner neuen digitalen Spiegelreflexkamera anzufertigen.

Das Einzige was mir zu meinem Glück fehlt, ist eigentlich nur mal wieder frische Hardware aus dem Hause AMD. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich bereits einen netten Vergleichsrechner gleichen Herstellers und kann nebenbei noch mit zwei Rechnern aus dem Hause Intel aufwarten. Zum einen wäre da immer noch der MIPS-Black Power mit Q6600 und 2x HD4870X2, zum anderen ein E5200, der sehr gut dazu dient Vergleichswerte in Sachen Stromersparnis zu ermitteln. Als Kühler stehen unter anderem ein Scythe Mugen und ein Thermalright True Copper zur Verfügung. Als Grafikkarte liegt hier noch eine 8800GTS G92, eine 8800GTX XXX und eventuell eine 9800GTX+ auf dem Startplatz.

Bleibt die Hoffnung auf meinen ersten eigenen Quad-Core-PC
Ich finde die bewerbung innovativ, schön lockerer stil. Außerdem weiß jeder der öfter im forum ist wie viel xtc an hardware zur verfügung hat(siehe rambilderthread, usw.)

olstyle
Ich möchte mich auch mal auf so einen Lesertest bewerben.
Das Duo wäre quasi der perfekte AMD-Gegenentwurf zu meinem Q6600 auf Biostars TPower I45. Ein kleiner Vergleich juckt mich schon länger, aber irgendwie wäre mir eine Eigenfinanzierung dann doch zu teuer geworden.
PCGH kommt da gerade richtig.

Für etwas härtere OC-Tests hab ich zu dem Ram in meinem Profil auch noch ein paar Ballistix im Schrank was die 600Mhz packt und sich gerade etwas langweilt. Eine Wakü ist eh vorhanden. Nur die "AMD-OC-Skillz" wurden zuletzt auf einem 9NPA+ SLI(Epox ftw.) beansprucht und könnten etwas Auffrischung gebrauchen, aber das sollte auch keine größere Schwierigkeit darstellen.

Die restlichen Bedingung erfülle ich natürlich auch alle.
Eine kleine Schreibe-Kostprobe gibts über den Link in meiner Signatur.

Also es wurden nicht nur mods ausgewählt, sonst wäre obiger jetzt wohl auch in besitz eines pII

Ich hoffe das jeder im forum fair damit umgehen kann das er es nun einmal nicht geschafft hat die redakteure zu überzeugen, vlt. Ist ein wenig selbstkritik eher gerechtfertigt, als den finger zu heben und alle zu beschuldigen

Mfg caine2011

:schief:

:daumen:

Glühstrumpf an die Gewinner!
@PCGH Daniel
das bei euch im Haus keiner wußte, das KvD Red. bei der award fab. ist, naja :schief:

Nein, das wusste ich nicht, aber bitte - glaub doch was du willst und wittere eine Verschwörung wo du möchtest, aber behalte deine nicht beweisbaren Aussagen bitte für dich.

kein Kommentar... Jetzt werden schon Team-interene Mitglieder ausgewählt...und Bewerbungen genommen, wo sich die Leute nichtmal Mühe geben!

Kein Kommentar? Ja, das wäre mir lieber gewesen als diese Unwahrheiten von dir zu lesen. Zum wiederholten Mal: Die Moderatoren sind keine Team-internen Mitglieder.

Zusammengefasst: Ihr seht, ich nehme diese Diskussion sehr ernst (ja, auch am Samstag) und es beschäftigt mich wirklich, dass manche überall eine Verschwörung wittern. Wahrscheinlich mussten wir damit rechnen, dass manche, die keine CPU bekommen haben, hier versuchen zu stänkern.

Aber bedenkt doch bitte mal worum es hier eigentlich geht: PCGH organisiert drei CPUs samt hochwertigem Mainboard und verschenkt sie an die Leser - im Austausch für einen Test, den viele wahrscheinlich sowieso über die neue Hardware geschrieben hätten. Ich kann verstehen, dass manche Bewerberer enttäuscht sind, aber seid doch bitte so fair und postet keine Unwahrheiten im Forum oder per Privatnachricht - bei mehr als 200 Bewerbungen kann eben nicht jeder eine CPU gratis bekommen.

Wahrscheinlich kommen meine Worte, bei vielen, die überall eine Verschwörung sehen, gar nicht an, aber vielleicht denkt doch der ein oder andere darüber nach, was er hier gerade tut.

Es wird wieder Lesertests geben und ich wünsche allen Bewerbern auch dabei viel Erfolg!

Nein, das wusste ich nicht, aber bitte - glaub doch was du willst und wittere eine Verschwörung wo du möchtest, aber behalte deine nicht beweisbaren Aussagen bitte für dich.

Kein Kommentar? Ja, das wäre mir lieber gewesen als diese Unwahrheiten von dir zu lesen. Zum wiederholten Mal: Die Moderatoren sind keine Team-internen Mitglieder.

Zusammengefasst: Ihr seht, ich nehme diese Diskussion sehr ernst (ja, auch am Samstag) und es beschäftigt mich wirklich, dass manche überall eine Verschwörung wittern. Wahrscheinlich mussten wir damit rechnen, dass manche, die keine CPU bekommen haben, hier versuchen zu stänkern.

Aber bedenkt doch bitte mal worum es hier eigentlich geht: PCGH organisiert drei CPUs samt hochwertigem Mainboard und verschenkt sie an die Leser - im Austausch für einen Test, den viele wahrscheinlich sowieso über die neue Hardware geschrieben hätten. Ich kann verstehen, dass manche Bewerberer enttäuscht sind, aber seid doch bitte so fair und postet keine Unwahrheiten im Forum oder per Privatnachricht - bei mehr als 200 Bewerbungen kann eben nicht jeder eine CPU gratis bekommen.

Wahrscheinlich kommen meine Worte, bei vielen, die überall eine Verschwörung sehen, gar nicht an, aber vielleicht denkt doch der ein oder andere darüber nach, was er hier gerade tut.

Es wird wieder Lesertests geben und ich wünsche allen Bewerbern auch dabei viel Erfolg!

lol. Der war gut.
Aber man kann auch mal andere eine Möglichkeit geben, so was zu machen als Leute die darin Erfahrung haben und sowie so diese Hardware gekauft hätten.
Ich fand diese Entscheidung nicht Korrekt.
Und es geht nicht um unwahrheiten , sondern um diese Entscheidung und die Bewerbung. Manche hätten sich 1000 mal mehr gefreut als die. na egal.
Ich lese Eure Zeitung seit 6.2001 (habe bis jetzt alle aufgehoben) und fand es immer toll was ihr gemacht habt, aber langsam finde ich es nicht mehr so ok. Ich und auch andere User hätten sich mit Freunden getroffen um dieses zu testen und einen schönen Text dazu geschrieben, aber wenn man keine Einsteiger da ran lässt weiss man auch nie wie gut diese sind und so was kenne ich gut genug. Ihr seit auch nicht besser.

Im Übertragenen Sinne sind Moderatoren ja auch nur User, mit einem etwas erweitertem Aufgabenbereich.;)

Also genauso User wie du und ich, daher sollten sie auch die gleichen Rechte haben wie wir, also auch die Möglichkeit sich bei solchen Aktionen bewerben zu dürfen.

Irgendwie kommt mir das gerade echt lustig vor, normalerweise läuft es immer andersherum, die Standard-Forenuser sagen immer, dass sie gerne die Rechte eines Moderators hätten, gönnen diesen aber anscheinend nicht das Recht auchmal die Möglichkeiten eines "normalen" Users auszunutzen.:schief:

Ich kann es nur nochmals wiederholen:"Wir sollten froh sein, dass PCGH solche Aktionen startet".
->in anderen Foren sind Test's ausschließlich den Mitarbeitern vorbehalten.;-)

Habe ich nur von dir gesprochen?
ist irgendwo in meinem komment gesagt wurden das ihr die Preise intern
vergeben habt, Nö!
lese dir mein Statement noch einmal genau durch,
ich hatte lediglich gesagt( wenn man zwischen den Zeilen ließt und sich vielleicht noch mal ein wenig nen Kopp macht),
daß es, naja "schon recht ungünstig erscheint, das keiner in der Red. bescheid wußte und das ihr euch nicht absprecht bei solchen Entscheidungen." (kann aber passieren,kein Ding!)

werde mir in Zukunft einige Comments sparen!

"Deutsch schreiben können viele, ich bestimmt nicht perfekt,
verstehen scheint schwieriger zu sein!"

Habe mich übrigens nicht beworben!

Im Übertragenen Sinne sind Moderatoren ja auch nur User, mit einem etwas erweitertem Aufgabenbereich.;)

Also genauso User wie du und ich, daher sollten sie auch die gleichen Rechte haben wie wir, also auch die Möglichkeit sich bei solchen Aktionen bewerben zu dürfen.

Irgendwie kommt mir das gerade echt lustig vor, normalerweise läuft es immer andersherum, die Standard-Forenuser sagen immer, dass sie gerne die Rechte eines Moderators hätten, gönnen diesen aber anscheinend nicht das Recht auchmal die Möglichkeiten eines "normalen" Users auszunutzen.:schief:

Ich kann es nur nochmals wiederholen:"Wir sollten froh sein, dass PCGH solche Aktionen startet".
->in anderen Foren sind Test's ausschließlich den Mitarbeitern vorbehalten.;-)

XTC hatte schon mal gewonnen. jetzt schone wieder??

Achte bitte auf deinen Ton.

Was ist daran schlimm??
bitte um eine Erklärung??
ach und xtc euer standartabnehmer, oder seit ihr sponsor????

http://extreme.pcgameshardware.de/m...shkin-pcgh-speicher-xp2-6400-4gb-cl4-kit.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück