PCGH-ivy-bridge-edition 7870 austauschen / aufrüsten

judoka

Kabelverknoter(in)
PCGH-ivy-bridge-edition 7870 austauschen / aufrüsten

Hallo liebe Community,
Ich möchte nach drei Jahren doch mal wieder aufrüsten. Hier meine config aus dem 2012er PCGH-PC:
AUSVERKAUFT: PCGH-High-End-PC Ivy-Bridge-Edition - Core i5-3570K + HD 7870

Ich dachte also an eine neue Grafikkarte. Die alte 7870er könnte ich für ca. 100EUR verkaufen. Laut Forum und Tests scheint neu ja nur eine 390er Nitro oder die 960 Gaming 4G Sinn zu machen.

Jetzt meine Frage: kann ich mir der config einfach die Karte tauschen und die nächsten zwei Jahre glücklich sein, oder muss ich noch mehr bedenken? Netzteil okay?

Danke für eure Hilfe!

AW: PCGH-ivy-bridge-edition 7870 austauschen / aufrüsten

Jetzt meine Frage: kann ich mir der config einfach die Karte tauschen und die nächsten zwei Jahre glücklich sein

Ja.

Das einzige was du beachten solltest wenn du von AMD zu NV wechseln willst (im Falle der GTX960) ist, dass du zuerst die Grafiktreiber restlos entfernst (DriverCleaner) und erst dann die Karten austauschst. ;)

Wenn du zur 390 Nitro wechselst musste nichts tun außer alte Karte raus, neue Karte rein.

Danke für die schnellen und eindeutigen Antworten!

Bei der GTX hatte ich natürlich die 970 gemeint... aber das Forum scheint da ja im Moment eindeutig auf die R9 390 zu setzen.

Sonst noch Anmerkungen zum System? Ich dachte da noch an eine 500 GB 850 Evo als neues Systemlaufwerk. Die 120er war gerade schon fast voll.

Sonst musste nichts verändern. Eine größere SSD wenn du sie benötigst ist natürlich kein Problem. :ka:

Das bezieht sich auf die Leute, die billig Netzteile im Rechner haben, die nicht das leisten, was drauf steht.

Die müssen damit rechnen dass Leute 750W-Netzteile für 30€ kaufen die bei 300W die Grätsche machen und sie kennen das Restsystem nicht. Sei beruhigt, dein PC verbraucht nicht annähernd die 500W deines Netzteiles. ;)

Oha, gerade nochmal im Gehäuse nachgemessen und das wird echt eng mit 31 cm Länge! Mal hoffen, dass das passt, Luftstrom dürfte eigentlich kein Problem sein.

zweite Frage, die mir gerade so eingefallen ist: ich dachte daran, auch mal neue Wärmepaste auf die CPU zu schmieren. Vorschläge dafür (ich schau aber auch nochmal im Forum).

Kannst du bei dem Gehäuse vielleicht den oberen Festplattenkäfig ausbauen um Platz für die Karte und luft zu schaffen?
Zur SSD: Hier im Forum wird aufgrund der zuverlässigeren Firmware eher zur Crucial MX200 geraten. Ansonsten tun die sich aber alle nicht viel.

Zur WLP:
Soll sie eher gut, günstig oder eine Mischung aus beidem sein?

Hier mal so meine Rangliste der mir gut bekannten Pasten:

Gelid GC Extreme
Noctua NT-H1
Arctic MX4
Arctic Ceramique 2
Arctic MX2

Das wären die, die mir spontan einfallen. Mit der Ceramique bin ich recht zufrieden, Leistung mittel, Auftragen Grotte, aber 25Gramm für 6€ :D

Wenn ich das richtig sehe, kann ich nur die komplette Einheit mit den einzel aufgehängten Fächern rausnehmen aber das probiere ich, wenn die Karte kommt.

SSD guck ich auch nochmal, da es nicht dringend ist, werde ich wohl auf einen Schnapper warten.

Beim Wärmeleiter darf es gern so gut wie möglich von der Leistung her sein bei unanstrengendem Auftragen. Tendiere da rein gefühlsmäßig zum MX4.

Danke soweit und eine gute Woche weiterhin!

Das einzige was du beachten solltest wenn du von AMD zu NV wechseln willst (im Falle der GTX960) ist, dass du zuerst die Grafiktreiber restlos entfernst (DriverCleaner) und erst dann die Karten austauschst. ;)
Sorry Herr Kollege, aber der Tipp ist mal sowas von Windows XP. Der Treiber wird so oder so nicht auf die falsche Karte angewendet und das CCC gibt allenfalls eine Fehlermeldung wenn keine unterstütze Karte mehr im Rechner steckt. Nicht umsonst kann man seit Win7 auch problemlos die Hersteller mischen.

Da haste Recht - ich gebe den Tipp dennoch immer gerne weiter weil ich mit sowas schon diverse Probleme hatte (von HD7870 auf GTX780 gewechselt ohne Catalyst zu entfernen --> Blabla Fehlermeldung - aber dann auch ein schöner BSOD beim Versuch mit dem PC was zu machen).
Das war schon Windows7 - so 100%tig scheints also leider nicht immer zu funktionieren.

Da der alte Treiber (sofern man keinen Mischbetrieb wünscht oder häufig tauscht) sowieso runter sollte kann mans auch gleich erledigen. :)

Deinstallieren was man nicht benötigt sollte natürlich eh die Regel sein. Aber jede Art von "Cleaner" würde ich nur nutzen wenn es ein konkretes Problem gibt. Die säubern im Zweifelsfall auch mal mehr weg als nötig.

Nochmal zurück zur basic-hardware: guter Tipp für ein gutes Kabel? VGA ist dann mit der aktuellen Generation wohl nicht mehr drin....

Wie sieht es mit DVI aus?
HDMI geht zur Not auch und der modernste Anschluss dürfte DisplayPort sein.

Und für HDMI und DisplayPort hätte ich gerne mal eine konkrete Empfehlung für ein Kabel. Stand neulich im Laden neben einem sehr unübersichtlichen Regal davon....

Wenn du es nicht sofort brauchst gibt es die von Amazon Marketplace aus Hongkong/China direkt und Zoll/Versandkostenfrei. Da hab ich selber auch schon alle möglichen Kabel bestellt.

Ich nehmen meist die "basic" Kabel von Amazon. Im Grunde reicht jedes, der Anschluss muss aber natürlich an den Monitor passen.
Welchen Monitor hast du denn?

Zurück