PCGH Intern: Neue Forenregeln

naja und dann ist noch "verkaufe 2x GTX470" als Link drin finde ich ganz normal, schließlich will man den Krempel ja auch irgendwie im MP loswerden..

Ganz ehrlich: Dieses Interesse kommt bei uns ziemlich hinten in der Prioritätenliste und es wird durch die Unterbindung spezifischer Eigenwerbung auch nicht übermäßig eingeschränkt.
Hintergrund für diese Regelung sind Fälle, in denen sich Betrugsopfer bei uns gemeldet haben, die keine Marktplatzberechtigung hatten und mit Forenmitgliedern via PM gehandelt haben. Wie es bei einem Angebotsverbot im Forum dazu kommen konnte?: Anzeigen in der Signatur.
Genau so ist es. Man könnte ja auch einfach via PN nachfragen ;)
full
der hats erfasst
full

Das ist nur wieder Auslegungssache, die bestimmte User früher oder später den Mods als Willkür auslegen werden. Ich bezweifle außerdem, dass die Bezeichnung "Deppen" eine Diskussion bereichert und der eigenen Glaubwürdigkeit förderlich ist. Im Endeffekt ist eine Äußerung wie "der (Zustellungs-)Service ist nicht empfehlenswert", "die korrekte Zustellung scheint Glückssache zu sein" oder "mehrfache Falschbelieferung lässt mich an der Kompetenz der Logistik von Firma X zweifeln" präziser und einem allgemeinverträglichen Diskussionsverlauf zuträglicher.

Anzumerken wäre in dem Fall noch, dass eine Aussage wie "ich habe scheiß-Erfahrungen mit dem Service von XYZ *begrünfung*" sich gar nicht auf den Hersteller bezieht, sondern auf eigene Erfahrungen ;)
Sowas kann zwar sehr oft Offtopic sein, beist sich aber nicht mit der neuen Beleidigungsregel. Da geht es primär um Sätze wie "Nvidia ist *******".
Beleidigungen aller Art sind bei uns auch verboten, aber werden teilweise mit gutem Recht geduldet, denn es gibt Leute und Unternehmen, für die findet man keine passenderen Ausdrücke. Wenn diese dann User XY wegen Beleidigung Anzeigen wollen, dann sollen sie das machen.
Dazu ist es bei uns in den über 5 Jahren die wir online sind noch nie gekommen.

Es geht nicht nur um Klagen, es geht auch um den allgemeinen Umgangston im Forum. Wie von Redaktionsmitgliedern angemerkt: Helfen tun Beleidigungen niemandem, sie treten aber sehr oft in Posts auf, die auch bei alternativer Wortwahl keinen Beitrag wert gewesen wären. Wer eine durchdachte Aussage machen möchte, der hat i.d.R. genug zu sagen, ohne auf Kraftausdrücke zurückzugreifen.

Tut mir leid, aber wenn man Texte nicht als ganzes, sondern immer nur alle 3 Worte als in sich geschlossenen block sieht, sollte man sich gar nicht in Foren aufhalten.
Gut, dass du kein Mod bist, sonst hätte ich direkt bei PCGH beschwerde iengelegt, dir das Amt abzunehmen.

Wenn ein in sich geschlossener Satz (aus nur 3 Worten bestehend) für sich keinen Sinn ergibt, dann sollte man sich gründlich überlegen, ob er nicht komplett überflüssig ist.

Schade das Bilderthreads nun Diskussionsfrei werden sollen...
Manchmal driftet es ja wirklich in Richtung OT, aber 1-2 Posts sollte man dulden.

1. Post:
"goiler Rechner"
2. Post:
"Wie hast *technisches Detail* hinbekommen? Kannst du mir da Tipps für mein eigenes Projekt geben?"
3. Post:
"hab ich so und so gemacht..."

Ganz ehrlich: Soll ich da jetzt zwei Post stehen lassen und alle weiteren löschen?
Wir haben lange rumüberlegt, aber es gibt einfach keine auch nur einigermaßen objektive Lösung, die ein geringes Maß an Kommentaren von zuviel Kommentaren trennt. Und aufgrund der bisherigen subjektiven Lösung gab es eben mehrfach Fälle, in denen User wegen Spam ermahnt wurden, obwohl sie sich -mangels eindeutiger Regeln- gar keiner Schuld bewusst waren.

Sicher man kann alles über PN klären, aber manchmal kommt auch wissenswertes heraus für die anderen User.

Alternativ gibt es Profilnachrichten, die für jeden einsehbar sind. Ein netter Bilder-Poster würde aber auch einfach die Antworten auf Fragen, die seine Bilder hervorrufen, nachträglich in das Post editieren.
Egal ob mit oder ohne Zusammenhang. Das Wort "Depp" ist und bleibt eine Beleidigung, die niemand Zivilisiertes in seinem schriftlichen Sprachgebrauch benötigt.

Wie soll ich "Ich Depp" denn anders ausdrücken? :(
Und was wie soll man über einen etwaigen vierten Teil von Fluch der Karibik diskutieren? :ugly:

Keine bilderfreien Posts in reinen Bilderthreads. Bislang gab es eine bunte Mischung an Grenzen, ab denen Diskussionen als Offtopic behandelt wurden. Im Interesse der Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit sind diese nun vollständig verboten.
Kindergarten nach meiner Meinung...gutes Beispiel

Im Spiele Screenshot Thread habe allein zwei Punkte bekommen weil ich mal meine Meinung gesagt habe. Und nur weil das sich da ein paar Leute auf dem Schlips getreten Gefühlen bekomme ich gleich eine Punkt und später noch mal. Und ich habe da weiß "gott" wie viele Bilde hoch geladen. Da wird ja wohl mal so was drin aber lassen wir das.

Was ist mit bannern wo die verhandlungen schon laufen, bzw der vertrag zum sponsor steht aber das banner noch nicht eingefügt worden ist?
Z.b. bei mir gerade der fall ich habe einen sponsoren für einen x6 1090t soweit alles abgeklärt, der prozessor wird am 2.8 losgeschickt (da sponsor solange betriebsruhe hat) und ab diesem datum muss auch der banner veröffentlich werden. Muss ich das jetzt alles abbrechen??

Acid schrieb:
gott sei dank, andernfalls hätte ich ein großes problem gehabt, da ich mein i5 schon verkauft habe, und somit auf den x6 angewiesen bin.

Wenn ich diese beiden Beiträge lese, läuft es mir kalt den Rücken herunter. Ein Tagebuch mit "vertraglichem" Sponsor und dementsprechendem "Muss" eines Banners kann doch nicht dein Ernst sein. Dazu dann noch die Bemerkung des zweiten Zitats mit dem schon verkauften alten Prozessor ist doch eine reine Bereicherung ohne den Sinn, andere durch ein tolles Tagebuch begeistern zu wollen. So eine Art Werbung hat in einem Forum nichts verloren, denn es ist reine Werbung für einen Händler, der sonst teure Werbung schalten müsste. Hier sollte man eventuell mal selbst zwischen den Begriffen "Unterstützung" und "werbeträchtigen Sponsoring" unterscheiden. :daumen2:

Wenn ein in sich geschlossener Satz (aus nur 3 Worten bestehend) für sich keinen Sinn ergibt, dann sollte man sich gründlich überlegen, ob er nicht komplett überflüssig ist.

rhetorisch gute antwort. Nur habe ich nie gesagt, dass er keinen Sinn ergibt. Nur, dass man Texte immer als ganzes nehmen sollte, da oft aus rhetorischen gründen auch sätze gesagt werden, die nicht stimmen, aber eyecatcher sind, um sie dann im Folgenden auseinander zu nehmen oder weiter zu eräutern. Dass viele User nur die hälfte lesen und dann seltsame Kommentare abgeben, ist ja allgemein bekannt, dieses bedeutet aber nicht, dass der originaltext deshalb deren bedeutung bekommt.

retour ;)
Lass es mich so ausdrücken: Mir fällt spontan keine Situation sein, wo man so einen Satz sinnvoll und angemessen einsetzen kann. Sollte jemand anderes eine finden, wäre das nicht das einzige Mal, wo Moderatoren die Regeln nicht nur vollstrecken, sondern auch auslegen. Aber gerade beim hiesigen Publikum ist es sinnvoller, die Regeln so zu gestalten, dass man einmal in 5 Jahren über etwas hinwegsieht, als das man einmal in 5 Minuten etwas bestrafen muss, dass nicht ausdrücklich in den Regeln stand.

:D

Das ist ein Knackpunkt. Hersteller rechts und oben müssen für die Werbung bezahlen. Banner hier im Forum werden von Usern allerdings "gratis" gepostet.

Alle anderen großen Foren wie z.B. Luxx sehen das übrigens genauso.

Warum verbietet man dann nicht einfach das posten von banner ohne das man von der firma eine leistung bekommen hat, z.b. in form von hardware?

Also ich habe noch kein tb gesehen wo jemand banner gepostet hat, ohne das er auch von der firma gesponsort worden ist.

Finde ich so also nicht richtig, und nur weil man es im luxx macht sollte mans hier nicht auch gleich so machen. Finde nur so kann sich das forum von anderen abheben!

Jedoch hat diese diskussion keinen sinn, ich habe mich dazu ja schon im zuständigen thread vor der veröffentlichung geäußert. Eure entscheidung ist gefallen und diese haben wir zu akzeptieren.

Es geht nicht darum, dass die Hersteller etwas zahlen sollen, sondern dass sie etwas an Computec zahlen sollen. Diese Seite muss schließlich von irgendwas leben und wenn User anfangen, 400x400 Pixel mitten in bester Threadlage für einen 20€ USB-Hub oder für 10% Rabatt auf 100€ Wakükomponenten zu verkaufen, dann wird es ein bißchen schwer, jemanden zu finden, der für diese zierlichen Dinger am Rand noch was abdrückt.
Umgekehrt wird das Lesen der Threads nicht unbedingt leichter, wenn 1-2 Bildschirmhöhen Werbebanner gepostet werden. (wie es in der News steht: Die Toleranz wurde missbraucht. Niemand hätte die Regeln geändert, wenn ab und zu mal in einem Tagebuch ein Banner aufgetaucht wurde. Aber in letzter Zeit betreiben einige Firmen sehr massiv Sponsoring und einige User veröffentlichen Threads, in denen die Werbebanner mehr Platz einnehmen, als der Text des Users. Und das ganze auch noch im Rahmen eines "Vertrages"? Da hört der Spaß dann auf und die Regeln greifen in vollem Umfange.)

ein vertrag kommt aber eben nunmal zustande, angenommen ich sende eine anfrage an firma xxxx mit einer anfrage für hardware xxx als gegenleistung biete ich an einen banner in meinem tagebuch einzufügen, nimmt die firma xxx das angebot an, kommt es zu einem vertrag.

vertrag ist vvl etwas weit hergeholt klar!

aber wie bereits gesagt möchte ich darüber garnicht diskutieren, ihr habt eure meinung und entscheidung ja längst getroffen somit ist es total sinnlos euch vom gegenteil überzeugen zu versuchen!

@klutten der verkauf meines alten prozessors eine bereicherung? Ich habe den von meinem eigenen geld ohne jeglichen sponsor bezahlt! Und es ist doch alles geklärt, finde man muss da jetzt nicht noch ewig drüber diskutieren. Thema ist durch und gut ist!

Keine Frage, eine Diskussion muss nicht ins Unermessliche getrieben werden. Es zeigt aber, wie sensibel man mit dem Thema Werbung und/oder Unterstützung für eine Sache umgehen muss. =)

Keine Frage, eine Diskussion muss nicht ins Unermessliche getrieben werden. Es zeigt aber, wie sensibel man mit dem Thema Werbung und/oder Unterstützung für eine Sache umgehen muss. =)

Dagegen gibt es auch keine einwände! Letztendlich wollte ich nur wissen ob man eine ausnahme machen kann, das wurde von bauer mit einem ja beantwortet, somit bin ich zufrieden. Den Regeln werde ich mich natürlich auch anpassen, keine frage! Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig xD

Ja das bezog sich aber darauf, dass das ein aktueller Fall ist. Du sagtest, dass du bereits einen Sponsor für ein neues Projekt hast. Ich würde sagen, dass man im "Übergangsfall" ein Auge zudrücken kann. Danach nur noch mit Absprache der Redaktion.

ein vertrag kommt aber eben nunmal zustande, angenommen ich sende eine anfrage an firma xxxx mit einer anfrage für hardware xxx als gegenleistung biete ich an einen banner in meinem tagebuch einzufügen, nimmt die firma xxx das angebot an, kommt es zu einem vertrag.

vertrag ist vvl etwas weit hergeholt klar!

Nö, Vertrag ist sehr gut passend für dieses Verhalten. Und genau solche Deals wollen wir nicht.
Wenn ein Händler der Meinung ist, als Marketingaktion Hardware zu verschenken: Meinetwegen. Gerne. Ich auch.
Wenn die User daraufhin so nett sind, nicht nur positiv über diesen Händler zu reden, sondern in im entstehenden Tagebuch ein Bildchen zu widmen: Wäre eigentlich auch okay.
Aber wenn ein Händler einen User dafür bezahlt, dass dieser Werbung ins Forum postet, dann ist das kommerzielles Verhalten zu Lasten der Leser und zu Lasten von PCGH.

aber wie bereits gesagt möchte ich darüber garnicht diskutieren, ihr habt eure meinung und entscheidung ja längst getroffen somit ist es total sinnlos euch vom gegenteil überzeugen zu versuchen!

In der Tat haben wir das und deine Argumente haben wir hier ja im vorraus durchgekaut.

Aber da andere das Thema hier auch angesprochen haben, war es vielleicht gar nicht so verkehrt, die Hintergründe auch in diesem Thread zu präsentieren.

Okai ich beschreibe mal alles ganz genau.

Ich habe mit einem sponsoren die abmachung das er sobald er vom urlaub zurück kehrt (dies geschieht am 8.2 er mir eine cpu sendet und ich dafür ein banner von ihm im tagebuch einfüge. Es dreht sich um mein aktuelles projekt, also kein neues projekt oder so.

Deshalb wäre ich sehr froh wenn ihr mir diese ausnahme ermöglichen würdet da ich mein sockel 1156 system schon verkauft habe (aus dem grund zum am3 wechsel) und ich mein am3 system schon soweit vorbereitet habe und nur noch die cpu fehlt, und eben schon die abmachung mit der firma besteht ( auf wunsch nenne ich euch auch gerne per pn oder ähnlichem den betrieb damit ihr nicht denkt ich frag jetzt wahrlos betriebe an um eine cpu zu erhalten, sonder das ihr seht das diese abmachung wirklich besteht)

Man hat ja nicht gewusst wann diese regeln in kraft treten, doch ich hatte schon die vermutung das sie genau in den 2 wochen wo der betrieb urlaub hat in kraft treten würden :)

Zuletzt bearbeitet:
@Acid:
Was du mit Bannern im Tagebuch machst ist im Grunde das Verkaufen von Werbefläche die dir überhaupt nicht gehört. Warum sollte man sowas dulden? Wenn du jetzt noch ein letztes Banner schalten darfst ist das reine Gutmütigkeit.

@BigBubby:
Du kannst dich jetzt so lang du willst an dem "Deppen" aufhängen. Fakt ist dass von uns vorher auch nicht mehr Beleidigendes erlaubt wurde als jetzt. Bei dem Absatz in den neuen Regeln ging es in erster Linie darum schon längst bestehende Forderungen an Umgangsformen genauer dar zu stellen.

Gerade das, was in deinem Mountain-Mod und auch dem anderen Projekt im ersten Beitrag zu finden ist, ist zukünftig absolut verboten. Das ist ja fast schlimmer wie die Werbepausen im Fernsehen. :schief:

...Olstyle war etwas zügiger beim Tippen. ^^

Hier geht es um den Schutz der User selbst! Bei einem Handel außerhalb des Marktplatzes können wir nichts tun.

Bei einem Handel IM Marktplatz könnt ihr auch nix tun.
Dieser sogenannte Schutz ist nicht existent, im Falle eines "Betruges" steht es Aussage gegen Aussage und das erreicht man mit Marktplatz genauso wie ohne.

Der einzige Schutz ist, dass man den Handel dann negativ bewerten kann um zukünftige Leute zu warnen, aber auch dort bekommt man einfach eine negative als Rache reingedrückt... Gegen die ihr auch nix machen könnt..

Ich hab mich hier auch sicher gefühlt aber wenn man betrogen wird, wird einem klar das dass nur Illusion ist.

Akzeptiere ich doch auch :) Ich hoffe sehr auf die gutmüdigkeit zum schalten des letzten banners :) soll ich mich da an die redaktion oder speziell an einen admin/redakteur/moderator werden um das zu erfahren?

Wieso wird man über diese Änderung nicht über eine Anmerkung im Forum selbst informiert?
Bei irgendwelchen Fußballtippspielen gibts nen Hinweis, bei neuen Forenregeln, die circa 2000 mal wichtiger sind als irgendein Tippspiel für ein paar Fußballwahnsinnige, gibts keinen...
Wenn ich jetzt nicht aus Zufall die Main noch mal besucht hätte, dann hät ich das mit der Regeländerung nie erfahren.....:(

Zurück