PCGH Intern: Neue Forenregeln

Das ist nur wieder Auslegungssache, die bestimmte User früher oder später den Mods als Willkür auslegen werden. Ich bezweifle außerdem, dass die Bezeichnung "Deppen" eine Diskussion bereichert und der eigenen Glaubwürdigkeit förderlich ist. Im Endeffekt ist eine Äußerung wie "der (Zustellungs-)Service ist nicht empfehlenswert", "die korrekte Zustellung scheint Glückssache zu sein" oder "mehrfache Falschbelieferung lässt mich an der Kompetenz der Logistik von Firma X zweifeln" präziser und einem allgemeinverträglichen Diskussionsverlauf zuträglicher.
Tut mir leid, aber "Die sind Deppen" drückt mehr aus, als ihre unfähigkeit, sondern auch uneinsicht und kundenunfreundlichkeit. Ich will nicht jedes mal einen Roman schreiben, wenn man es einfach ausdrücken kann.
"mehrfache Falschbelieferung lässt mich an der Kompetenz der Logistik von Firma X zweifeln" sind 13 Worte um zu sagen, "X sind deppen. Schon das dritte mal falsch geliefert" 9 Worte. Also eine Ersparnis von 4 Worten bei selben, sogar informativ weiterreichenden, Inhalt und somit aus der Sicht der Informatik einen höheren Informationsgehalt und eine höhere Wertigkeit.
(mal schauen wie lange die Diskussion weiter geht ;) )
Außerdem redet/schreibt kein Mensch so geschwollen, wie du es geschrieben hast. Auch fehlt da der Subtext. Sowas sagt halt immer mehr aus, als da steht.

Achja ich gehe mal davon aus, dass man in so einem Fall eh keine Strafe bekommt und großzügig drüber weg geguckt wird. ;-)
Gilt das auch für Tests/Previews etc?

Leider nur im Forum.

Wobei PCGH ich bitte dann auch die Werbebanner rund um das Forum zu entfernen und auch die Übergeblendeten. Wenn dann ganz konsequent :P

Wobei PCGH ich bitte dann auch die Werbebanner rund um das Forum zu entfernen und auch die Übergeblendeten. Wenn dann ganz konsequent :P

:D

Das ist ein Knackpunkt. Hersteller rechts und oben müssen für die Werbung bezahlen. Banner hier im Forum werden von Usern allerdings "gratis" gepostet.

Alle anderen großen Foren wie z.B. Luxx sehen das übrigens genauso.

"mehrfache Falschbelieferung lässt mich an der Kompetenz der Logistik von Firma X zweifeln" sind 13 Worte um zu sagen, "X sind deppen.

Öhm, nö. Den "X sind deppen" sagt gar nichts aus, außer vielleicht das du X Unfähig findest.
Aber "mehrfache Falschbelieferung lässt mich an der Kompetenz der Logistik von Firma X zweifeln" sagt dazu auch noch was WARUM X Unfähig ist.

Posts ala "X sind deppen" haben hier gar nichts verloren, den wenn dann will ich wissen was wie wo schief gelaufen ist, sich einfach hinstellen und sagen "X sind deppen" bringt hier keinem was.

Und wenn du schon ein paar Worte mehr als Verschwendung deiner Lebenszeit siehst, hm, na dann weiß ich auch nicht. Das ist ein Forum wo sich die Leute in erster Linie austauschen wollen. Alles Verschwendung, nicht war?

Öhm, nö. Den "X sind deppen" sagt gar nichts aus, außer vielleicht das du X Unfähig findest.
Aber "mehrfache Falschbelieferung lässt mich an der Kompetenz der Logistik von Firma X zweifeln" sagt dazu auch noch was WARUM X Unfähig ist.

Posts ala "X sind deppen" haben hier gar nichts verloren, den wenn dann will ich wissen was wie wo schief gelaufen ist, sich einfach hinstellen und sagen "X sind deppen" bringt hier keinem was.

Und wenn du schon ein paar Worte mehr als Verschwendung deiner Lebenszeit siehst, hm, na dann weiß ich auch nicht. Das ist ein Forum wo sich die Leute in erster Linie austauschen wollen. Alles Verschwendung, nicht war?

Tut mir leid, aber wenn man Texte nicht als ganzes, sondern immer nur alle 3 Worte als in sich geschlossenen block sieht, sollte man sich gar nicht in Foren aufhalten.
Gut, dass du kein Mod bist, sonst hätte ich direkt bei PCGH beschwerde iengelegt, dir das Amt abzunehmen.

Sofern es sich um einen Test handelt, der anderen helfen kann, die Qualität eines Produkts einzuschätzen, geht das in Ordnung. Es hilft allerdings nicht, "Test" drüberzuschreiben, acht XXL-Banner einzubinden, die Specs von der Herstellerseite reinzukopieren und zwei Handy-Cam-Bilder hochzuladen.

Gute Beispiele für Lesertests finden sich (nicht ausschließlich!) hier: http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/93

Im Zweifelsfall bitte die Moderation/Administration vorab kontaktieren...

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Bilderthreads nun Diskussionsfrei werden sollen...
Manchmal driftet es ja wirklich in Richtung OT, aber 1-2 Posts sollte man dulden.
Sicher man kann alles über PN klären, aber manchmal kommt auch wissenswertes heraus für die anderen User.

@Beleidigungen gegenüber Herstellern etc... ja Apple z.B. hatte es nie leicht hier oder Facebook... :crazy:

ganz ehrlich finde ich das mit den Verkaufslinks an den Haaren herbei gezogen, das es da um den Schutz der Member geht...

ein "Verkäufe außerhalb des Marktplatzes entziehen sich dessen Reglement, und können nicht beanstandet werden" hätte genau den gleichen Effekt gehabt, und die User wären nicht eingeschränkt!

Das ist zwar richtig, aber es wird dann trotzdem wieder zu Betrugsfällen kommen um die wir uns dann kümmern sollen. Also ist dies definitiv die bessere Lösung.

Tut mir leid, aber wenn man Texte nicht als ganzes, sondern immer nur alle 3 Worte als in sich geschlossenen block sieht, sollte man sich gar nicht in Foren aufhalten.
Gut, dass du kein Mod bist, sonst hätte ich direkt bei PCGH beschwerde iengelegt, dir das Amt abzunehmen.

Du willst oder kannst es nicht verstehen :huh:
Naja, soll mir wayne sein. Glücklicherweise wurden die Regeln ja sinnvoll erweitert....

Du willst oder kannst es nicht verstehen :huh:
Naja, soll mir wayne sein. Glücklicherweise wurden die Regeln ja sinnvoll erweitert....

Ließ, was ich geschrieben habe.
Ich habe explizit genannt, dass ich nicht einen Solokommentar a la "X sind Deppen" meine, sondern einen "X sind deppen, weil ... (mein beispiel 3te mal falsch geliefert)", wenn du also eine Diskussion nicht komplett mitverfolgst, dann halt dich einfach raus.
Ich habe den Sinn dabei sehr wohl verstanden, nur du den meinen nicht.

Ui,da hab ich ja was ins Rollen gebracht.^^

BigRubby hat das ganze etwas präzisiert: So eine Bemerkung ist mMn hin und wieder einfach angebracht. Das es dabei nicht in Beleidigungsorgien abdriftet, sondern zB als Aufhänger eines erläuternden Absatzes dient war für mich klar. Aber die "schwulstigen" Beispiel-Formulierungen von PCGH_Stephan sind zwar nett gedacht, werden so aber hier in der Praxis wenig bis kaum Verwendung finden, denke ich.

Ich hoffe dass hier die Mods einen Weg finden, Beleidigungen (so sie denn als solche aufgefasst werden müssen) und soliden Umgangston zu trennen.

Gruß
BS
PS: Das Ganze betrifft nicht mich selber, denke ich. Ich achte eigentlich immer sehr genau darauf niemandem auf die Füße zu treten. Aber manche Forumsleute hier verstehen es, mittels sanfterer Kraftwörter ;) Beiträge und ganze Threads qualitativ aufzuwerten

Das ist zwar richtig, aber es wird dann trotzdem wieder zu Betrugsfällen kommen um die wir uns dann kümmern sollen. Also ist dies definitiv die bessere Lösung.
um nochmal in die alte narbe zu stoßen...seit wann ist das so?:devil:
Wie gut das ich nicht mehr so oft hier lang schneie, sonst würde ich diesen ganzen Mist der hier abgeht noch mitbekommen und mich wieder aufregen..

Ließ, was ich geschrieben habe.
Ich habe explizit genannt, dass ich nicht einen Solokommentar a la "X sind Deppen" meine, sondern einen "X sind deppen, weil ... (mein beispiel 3te mal falsch geliefert)", wenn du also eine Diskussion nicht komplett mitverfolgst, dann halt dich einfach raus.
Ich habe den Sinn dabei sehr wohl verstanden, nur du den meinen nicht.

Ändert nichts daran das "Deppen" genauso viel wenn nicht so gar weniger Informationsgehalt hat als "unfähig" oder ähnlich.

Wer hier nicht sachlich Diskutieren ohne wenn an zu prangern oder Wörter zählt um den Informationsgehalt zu maximieren ist hier irgendwie falsch.

Schade das Bilderthreads nun Diskussionsfrei werden sollen...
Sollen sie das denn? Man kann auch den Sinn des Bilder-Threads mit einer Diskussion verbinden, indem man unter jedes Posting einer Diskussion selbst erstelltes Bild hängt ;).

Also wollen wir nicht die Diskussion aussperren, sondern den eigentlichen Sinn des Bilder-Threads in den Vordergrund heben. Für Themen die gerne zum Diskutieren herhalten müssen, gibt es dann auch getrennte Diskussions-/Quatsch-Threads (s. Wakü-Bilder und -Quatschthread).

Ändert nichts daran das "Deppen" genauso viel wenn nicht so gar weniger Informationsgehalt hat als "unfähig" oder ähnlich.

Wer hier nicht sachlich Diskutieren ohne wenn an zu prangern oder Wörter zählt um den Informationsgehalt zu maximieren ist hier irgendwie falsch.

Wir können uns gerne im kreis drehen. Deppen + erläuternder satz hat mehr inforamtionsgehalt, sage ich. Deppen hat weniger informationsgehalt sagst du.
Ich sage Kartoffel und Fleisch hat mehr kalorien. du sagst kartoffeln haben weniger kalorien.

Ich lasse es einfach mal mit dir. Du scheinst für eine Diskussion nicht gewachsen zu sein. Es bringt nur was mit Leuten zu sprechen, die sich auch auf der selben Ebene unterhalten (Und nur für dich, damit sage ich nicht, du bist dumm oder ähnliches, aber dir jetzt das zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen. Entweder du verstehst es oder nicht)

Egal ob mit oder ohne Zusammenhang. Das Wort "Depp" ist und bleibt eine Beleidigung, die niemand Zivilisiertes in seinem schriftlichen Sprachgebrauch benötigt. Das macht auch ein Smiley nicht besser. :devil:

Zurück