PCGH in Gefahr Video: Alternative Wärmeleitpasten wie Ketchup im Test

AW: PCGH in Gefahr Video: Alternative Wärmeleitpasten wie Ketchup im Test

Fazit:
Wie uns die Messergebnisse zeigen, ziehen uns die Panscher von professionellen Wärmeleitpasten seit Jahren über den Tisch. Jedes der Hausmittel war mindestens ebensogut und ein Kandidat sogar besser als die spezielle Wärmeleitpaste. Da wird mit Silbergehalt in Pasten geworben in denen sich nachweisbar nicht die Spur von Silber befindet, utopische Wärmeleitwerte angegeben von über 7 wmk... und ein Griff in den Badezimmer oder Kühlschrank erspart einem teure Ausgaben für High-Tech Pasten in 3g Portionen. Mein Fazit nach diesem Test: Mir kommt nur noch Dentagard unter den Kühlkörper, super Kühlperformance und angenehm minziger Raumduft

http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternative_warmeleitpasten

Denoch werden einige Werte validiert....

Wie sieht es mit einem Langzeittest aus UND
mit einer Grafikkarte? Glaube mit der X2 der 4870 hätte man am meisten Spass...

Schmierfett, Getriebeoel, Schweinefett,... Wie schauts damit aus?

Fette könnten ganz interessant sein, das sollte man auch mal überprüfen!

der Test war interessant, wenngleich ich auch etwas bemängeln muss:

bei den alternativen WLP's wurde meiner MEinung nach viel zu viel Substanz augetragen, bei der AS nehmt ir ja cuh nicht die ganze Tube !!

man hätte hier eventuell noch das eine oder andere °C rausholen können ;)

Ketchup funktioniert warscheinlich wegen des hohen Wassergehaltes so gut, ein langzeittest ( 1-2 tage Prime wäre interessant, und das mit dem Geruch ergibt sich dann auch ;)

mfg Klemens

ps: es gäbe da dann noch sei eine Silbergleit-Paste zum getriebeschmieren ?

Schleichwerbung für Heinzketchup ;D

Wer von euch kommt auf solche Kranke Ideen :ugly:?
Wenn sich der Ketchup nur leicht entfernen lassen würde wär der ja richtig was fürs Benchen. Aber sauber machen können ja die Praktikanten :schief:

Super Test.
Ein Langzeittest wäre aber wirklich eine interessante Sache. So könnte man sehen ob man von den Wärmeleitpastenherstellern nur verarscht wird.

Da fällt mir ein, ich habe hier noch einen nicht mehr genutzen Rechner rumstehen. Vielleicht probier ich das wirklich mal aus. Sollte man vielleicht nur nicht über Nacht versuchen, nicht das man von einem Brandgeruch geweckt wird :D

Die gute wärmeleitfähigkeit von ketchup resultiert aus dem hohen wassergehalt.... der aber nach einiger zeit verschwindet... fazit des tests : nimm besser irgendwas als paste als gar nichts! *lol*

WARUM KEINE GLEITCREME, WARUM??? :ugly:
Coole Sache, Ketch-UP, Cool-Down^^

Jetzt hab ich hunger auf etwas mit Ketchup...einmal CPU mit Pommes bitte! :what:

könnt ihr nicht auch curry testen:ugly:
demnächst ketchup im vergleich^^
heinz, selbstgemacht, curry-ketchup, tomaten-ketchup, :devil:

Cooler Test... Aber einer der letzten Sätze war schon am wichtigsten, wie sich sowas in Langzeitsituationen bemerkbar macht. Ich denke gerade, nicht haltbare Produkte wie Ketchup, werden nach der Zeit nich nur schimmlig, sondern auch unbrauchbar dafür. Normale Wärmeleitpaste sicherlich auch, aber deren "Halbwertszeit" ist dann doch etwas sehr viel höher...

Ketchup kühlt besser nicht schlecht auch ich würde nie mein Board und meine CPU damit versauen. Auf so einen Test muss man erst mal kommen.

Das zeigt imo, dass die Art der (herkömmlichen!) Wäremeleitpaste quasi egal ist. Denn solange man nicht reine Luft als Verbindung nimmt kommt man immer auf quasi gleiche Ergebnisse. Für mich heißt das, dass die einfache WLP auf Silikonbasis eigentlich ausreicht, wenn man nicht gerade stark übertakten will.

Aber womit manche ihre Freizeit (oder gar Arbeitszeit) verbringen ist echt wahnsinn. ;) Unser eins muss hart schuften und andere bepinseln teure H/W mit Zeugs aus dem Supermarkt. ^^

Da sieht man mal wie sinnlos es ist 20 € für WLP auszugeben:D

Vielen Dank für das überwiegend positive Feedback. Ein Langzeittest wäre noch eine Idee, aber ich denke selbst wenn die Mittel hier auch gut abschneiden, sollte man doch aus Sicherheitsgründen immer zu echter Paste greifen. Aber wenn der PC aufgrund von Hitzeproblemen abstürzt und man keine WLP zur Hand hat, ist das zumindest vorübergehend eine Notlösung ;-) Zumindest Nvidia-Creme geht ja leicht ab...

PCGH in Gefahr Video: Alternative Wärmeleitpasten wie Ketchup im Test - 2009/01/11_090123181013.jpg

Zurück