PCGH-Graka

Mechanisches Problem: Die meisten Lüfter lassen sich meist nur zwischen 25 und 100 Prozent Drehzahl regeln (wenn überhaupt).
Ist das gesamte Drehzahlspektrum auf hohe Leistung ausgelegt, liegt auch im Idle eine vergleichsweise hohe Drehzahl an, es geht dann einfach nicht leiser.

OC-Potential und niedrige Temperaturen werden meist höher gewichtet als richtige Laufruhe.
Bei den meisten Leuten sind die Ansprüche auch nicht so hoch :ugly: (120mm Lüfter sind bei 1000 RPM+ "unhörbar" und ähnliche Scherze)...

Ich würde mich auch über eine leise PCGH-Edition einer Performance-Grafikkarte freuen.
Die letzte (GTX 560 ti) war's leider schonmal nicht.

fisch@namenssuche schrieb:
Mechanisches Problem: Die meisten Lüfter lassen sich meist nur zwischen 25 und 100 Prozent Drehzahl regeln (wenn überhaupt).
Ist das gesamte Drehzahlspektrum auf hohe Leistung ausgelegt, liegt auch im Idle eine vergleichsweise hohe Drehzahl an, es geht dann einfach nicht leiser.

OC-Potential und niedrige Temperaturen werden meist höher gewichtet als richtige Laufruhe.
Bei den meisten Leuten sind die Ansprüche auch nicht so hoch :ugly: (120mm Lüfter sind bei 1000 RPM+ "unhörbar" und ähnliche Scherze)...

Ich würde mich auch über eine leise PCGH-Edition einer Performance-Grafikkarte freuen.
Die letzte (GTX 560 ti) war's leider schonmal nicht.

Ja, deshalb nutzen BIOSmods meist nix. Aber es ist ja nun technisch kein Problem, Lüfter mit nem Drehzahlspektrum von 800-4500 statt 1050-4500 zu entwerfen...

Aber es ist ja nun technisch kein Problem, Lüfter mit nem Drehzahlspektrum von 800-4500 statt 1050-4500 zu entwerfen...
Jein.
Ich vermute, dass es dann 800 - 4000 RPM wären.
Der Stock-Kühler meiner HD 5850 verschluckt sich bei etwa 22% / 1000 RPM immer wieder (läuft stabil zwischen 1300 - 5000 RPM), bleibt hängen und röhrt dann richtig los.

"Schuld" an der Situation sind nicht die Hersteller, sondern die Mehrheit der Kunden und Tester - vgl. den mittleren Teil meines vorhergegangenen Posts:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück