Meine Chefs Thilo und Chris haben es mir freundlicherweise erlaubt, übers Wochenende den QX9650 auszuleihen. Vielen Dank dafür! Der Prozessor hat die
zwölfstündige Benchsession auch wohlbehalten überstanden
Allerdings scheint es noch ein paar kleine Probleme mit dem frei wählbaren Multiplikator und dem Biostar TP35D2-A7 zu geben. So konnte ich zwar alle möglichen Multiplikatoren im BIOS auswählen, aber der höchste Multi, den das Board gesetzt hat war 9. Das mag zwar im Standardbetrieb nicht weiter schlimm sein, aber zum Übertakten, vor allem mit sehr guter Kühlung, sollte es schon ein höherer Multiplikator sein, da insbesondere Quadcore-CPUs keinen hohen Frontside-Bus-Takt mitmachen. Bei diesem QX9650 war bereits bei 484MHz FSb Schluss, trotz Kompressorkühlung.
So schnell aufgeben wollte ich dann doch nicht und nach einiger Zeit habe ich eine ganz gute Lösung gefunden. Mit eingeschaltetem C1E bootet das Board mit einem sechser Multiplikator, unter Last schaltet das Board den Multiplikator aber auf 10,5. So war es mir möglich den vollen Prozessortakt auszuloten, aber mit Einschränkungen. Bis der Prozessor den vollen Takt unter Last benutzt, vergehen einige Millisekunden, was widerum Zeit und Punkte kostet. Auch während eines Benchmarks schaltet der Prozessor mit ziemlicher Sicherheit zwischen dem vollen und dem gedrosselten Takt hin und her, was für das Ergebnis nicht optimal ist.
Es hat sich trotzdem gelohnt

Dank offenem Fensters und 10-14 Grad Celsius Raumtemperatur waren ganz ordntliche Taktraten möglich. Für den 3D Mark 03 habe ich das Optimum noch nicht ausgelotet, da musste ich aus Zeitmangel aufhören.
Die restlichen Benchmarks waren dafür zufriedenstellend. Laut Hwbot.org habe ich die Klassenrekorde für eine einzelne 8600GT in den 3D Marks 01, 05 und 06, sowie dem Aquamark 3 erreicht.
Die Zotac 8600 GT wurde mit Wasser gekühlt, die Speicherchips mit Zalman Passivkühlern. die VGPU betrug 1,66 Volt, VMEM 2,33 Volt. Der QX9650 hatte laut BIOS 1,55 Volt, wegen eingeschaltetem C1E unter Last laut CPU-U 1,65 Volt. Das Biostar TP35D2-A7 macht einen FSB von 555MHz bereits mit 1,45 Volt VFSB und VMCH mit, weshalb diese Einstellungen für den Quadcore auch mehr als ausreichen. Die G.Skill 2GBHK liefen mit 4-4-3-4-2T und 2,4 Volt mit 1:1-Teiler.
Hier die Screenshots:
3D Mark 2001:
3D Mark 2003:
3D Mark 2005:
3D Mark 2006:
Aquamark 3:
Hwbot.org-Link zur 8600GT-Rangliste:
http://www.hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=GPU_1082&name=GeForce+8600+GT+(881)