[PCGH Extreme] Zotac 8600GT

Die Schrauben wurden an die falsche Adresse geschickt :(

Über ein verlängertes Wochenende bin ich leider außer Landes, also wird es die Ergebnisse mit Wakü wohl erst übernächste Woche geben.

Wasserkühler ist installiert. Spannung nochmals erhöht. 950/900 MHz sind schonmal stabil ;)

Edit: Gestern Abend musste ich mich aus Zeitmangel mit Aquamark 3 begnügen. 3D Marks werde ich heute Abend und morgen in Angriff nehmen.

Mit folgenden Einstellungen hat es für den Aquamark-3-Weltrekord in der 8600-GT-Klasse gereicht:

Intel E6600ES @ 4.470 MHz, 1,7 Volt, Dimastech Kompressorkühlung
Biostar TP35D2-A7 1,45 Volt VFSB und VMCH
2.048 MiByte G.Skill 2GBHZ PC8500 @ 497 MHz 4-4-3-4, 2,4 Volt
Zotac 8600GT amp! edition @ 975/930 MHz, 1,65 Volt VGPU, 1,95 Volt VMEM, Alphacool Wasserkühler

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich jetzt mal als übler Ketzer

Früher, als Schüler und Student, war OC für uns Gold wert, weil wir so PC-Leistung erreichen konnten, die wir mit dem Portemonnaie nicht schafften.
Wenn ich jetzt aber sehe, dass der Aufwand für Kühlung den Wert neuer Hardware übersteigt und die Lebensdauer der HW massiv durch Überspannung verkürzt wird, führt ihr für mich den Sinn von OC ad absurdum.

Nur hohe Werte mit minimaler Qualität zu erreichen - hm. Dafür könnte man bei dem Aufwand auch gleich eine 2900 Pro kaufen. Die schafft sogar ohne OC höhere Scores.

Und jetzt schlagt auf mich ein.

Über Vernunft kann man das nicht erklären :p
Einen AthlonXP JIHUB 1700+ auf 2Ghz zu übertakten machte ja z.B. jeder
:ugly:

Wo bleibt denn dann der Spaß?

Das trifft es ganz gut und ist mal was anderes als HighEnd Hardware bis zum geht nicht mehr zu übertakten :p
Ich finde es durchaus interessant mal zu sehen was man mit den kleinen Formaten schafft^^

Selber lege ich mir allerdings dann doch eher midrange Hardware zu und schaue wie hoch man sie vernünftig kriegen kann ;)
Da es über die Jahre dann doch wehtut HighEnd, ne CPU und Grafikkarte zusammen für 4 stellige Summen zu kaufen die nach spätestens 3 Jahren nur noch Schrottwerte haben ^^

200K mit einer 8600GT geknackt, wow... :top:
Platz 1 im 06er wird allerdings schwierig, mit dem richtigen Quad (der QX9650@Kokü? :D) sollte das allerdings ohne größere Probleme drin sein. Da werkelt im Moment noch ein QX6800@4Ghz und die 8600GT ist auch noch etwas schneller (952/1000).

So, bin fertig und mit meiner Leistung auch ganz zufrieden. Für den 3D-Mark-06-Weltrekord hat es leider nicht gereicht, dafür aber für Rekorde in der 8600GT-Einzelkartenklasse für 01,03,05 und Aquamark (laut hwbot).

Erstmal ein herzliches Dankeschön an Zotac für die 8600GT, welche mich mit höherer Spannung doch sehr erstaunt hat und danke an Biostar für das zur Verfügung gestellte TP35D2-A7, welches ohne jegliche Modifikationen eine erstklassige Leistung an den Tag gelegt hat. :top::top:

Intel E6600ES
, 1,75 Volt, gekühlt von Dimastech Singlestage-Kompressorkühlung
Biostar TP35D2-A7, VFSB: 1,45 Volt, VMCH: 1,45 Volt
G.Skill 2GBHK PC8500, 2,4 Volt
Zotac 8600GT amp! edition, VGPU: 1,65 Volt, VMEM: 2,22 Volt, gekühlt von Alphacool GP3-N, Cooltek Maxistream dual, 4 Yate Loon D12SL, Eheim 1046

Die Taktraten sind den jeweiligen Screenshots zu entnehmen:

Aquamark 3:
E6600 @ 4.488 MHz, RAM @ 498MHz 4-4-3-4. Zotac 8600GT @ 990/1000 MHz , Shader: linked
attachment.php

3D Mark 01:
attachment.php

3D Mark 03:
attachment.php

3D Mark 05:
attachment.php

3D Mark 06:
attachment.php

Klasse, hat echt noch hingehauen mit dem vollen Ghz!
joe_cool hat mir schon mal gesagt, dass der 03er besonders kritisch ist, was GPU-Takt angeht. Bei dir schauts auch danach aus. Hast du eine Erklärung, warum der alte 03er in der Hinsicht aussagekräftiger ist als der 05/06er?

03 ist von allen Benchmarks am schlimmsten, was man ja sehr gut an den Taktraten erkennen kann. 03 lastet CPU, Ram und Grafikkarten temporär sehr stark aus, was dann schnell zu Abstürzen führt, wenn die Hardware schon am absoluten Maximum operiert.

Hallo,
ich habe mal eine für euch wahrscheinlich dumme, für mich eine wichtige Frage:
Die Firma Zotac verbaut doch den gleichen Lüfter sowohl in die normale 8600gt als auch in die übertaktete Version. Daher kann man doch getrost die billigere ungetaktete Karte kaufen und sie dann so hoch takten, dass sie dieselben Taktraten hat wie die von Werk aus übertaktete Karte.
Liege ich da richtig? Der Preisunterschied liegt bei 40-50Euro!

Gemäß dem, Fall, dass die Karte die Taktraten überhaupt schafft. Die "amp! edition"-Modelle sind auf die Taktraten hin getestet und unter Umständen vorslektiert.

Ja, aber die Endung "amp-edition" besagt ja nur, dass die Karte von Werk aus übertaktet wurde.
Und ob die Firma die Karte übertaktet oder ich es mittels Software mache, ist doch im Grunde egal, oder nicht?

Ja, aber die Endung "amp-edition" besagt ja nur, dass die Karte von Werk aus übertaktet wurde.
Und ob die Firma die Karte übertaktet oder ich es mittels Software mache, ist doch im Grunde egal, oder nicht?
Du weißt aber nicht, ob die Karte den Takt schafft. wenn du eine normal getaktete kaufst und die snicht so hoch bekommst, ist die Garantie futsch und damit auch im Grunde der Umtausch/Rückgabe, weil du die Karte außerhalb der Spezifikation betrieben hast (Overclocking).

Bei der AMP-Edition hast du den erhöhten Takt garantiert, einfach ab Werk, bei voller Garantie usw. Daher der Mehrpreis.
Du hast die Wahl zwischen Risiko und etwas höherem Preis. Für beides gibts Argumente. Deine Entscheidung. ;)

die mögliche übertaktung ist ja nicht ausschließlich vom verwendeten Kühlkörper und lüfter abhängig ... gut mit schlechtem kühler/lüfter wird die sich wohl auch schlecht übertakten lassen, aber wie weit du die GPU ausreizen kannst, kannst du nicht durch optische begutachtung der karte erkennen ;-)

ich würde auch davon ausgehen, dass der gleiche kühler/lüfter u.u. aus kostengründen/standardisierung verwendet wird und die amp edition beim hersteller getestet wird, ob sie sich so hoch übertakten läßt ...

ist das gleiche ob du eine pretestet CPU kaufst oder nicht ... senkt das risiko am gewünschten ergebnis zu scheitern ...

Meine Chefs Thilo und Chris haben es mir freundlicherweise erlaubt, übers Wochenende den QX9650 auszuleihen. Vielen Dank dafür! Der Prozessor hat die
zwölfstündige Benchsession auch wohlbehalten überstanden :)

Allerdings scheint es noch ein paar kleine Probleme mit dem frei wählbaren Multiplikator und dem Biostar TP35D2-A7 zu geben. So konnte ich zwar alle möglichen Multiplikatoren im BIOS auswählen, aber der höchste Multi, den das Board gesetzt hat war 9. Das mag zwar im Standardbetrieb nicht weiter schlimm sein, aber zum Übertakten, vor allem mit sehr guter Kühlung, sollte es schon ein höherer Multiplikator sein, da insbesondere Quadcore-CPUs keinen hohen Frontside-Bus-Takt mitmachen. Bei diesem QX9650 war bereits bei 484MHz FSb Schluss, trotz Kompressorkühlung.

So schnell aufgeben wollte ich dann doch nicht und nach einiger Zeit habe ich eine ganz gute Lösung gefunden. Mit eingeschaltetem C1E bootet das Board mit einem sechser Multiplikator, unter Last schaltet das Board den Multiplikator aber auf 10,5. So war es mir möglich den vollen Prozessortakt auszuloten, aber mit Einschränkungen. Bis der Prozessor den vollen Takt unter Last benutzt, vergehen einige Millisekunden, was widerum Zeit und Punkte kostet. Auch während eines Benchmarks schaltet der Prozessor mit ziemlicher Sicherheit zwischen dem vollen und dem gedrosselten Takt hin und her, was für das Ergebnis nicht optimal ist.

Es hat sich trotzdem gelohnt :) Dank offenem Fensters und 10-14 Grad Celsius Raumtemperatur waren ganz ordntliche Taktraten möglich. Für den 3D Mark 03 habe ich das Optimum noch nicht ausgelotet, da musste ich aus Zeitmangel aufhören.

Die restlichen Benchmarks waren dafür zufriedenstellend. Laut Hwbot.org habe ich die Klassenrekorde für eine einzelne 8600GT in den 3D Marks 01, 05 und 06, sowie dem Aquamark 3 erreicht.

Die Zotac 8600 GT wurde mit Wasser gekühlt, die Speicherchips mit Zalman Passivkühlern. die VGPU betrug 1,66 Volt, VMEM 2,33 Volt. Der QX9650 hatte laut BIOS 1,55 Volt, wegen eingeschaltetem C1E unter Last laut CPU-U 1,65 Volt. Das Biostar TP35D2-A7 macht einen FSB von 555MHz bereits mit 1,45 Volt VFSB und VMCH mit, weshalb diese Einstellungen für den Quadcore auch mehr als ausreichen. Die G.Skill 2GBHK liefen mit 4-4-3-4-2T und 2,4 Volt mit 1:1-Teiler.

Hier die Screenshots:
3D Mark 2001:
attachment.php

3D Mark 2003:
attachment.php

3D Mark 2005:
attachment.php

3D Mark 2006:
attachment.php

Aquamark 3:
attachment.php

Hwbot.org-Link zur 8600GT-Rangliste:
http://www.hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=GPU_1082&name=GeForce+8600+GT+(881)

Verdammt Oliver, du gehts ja richtig ab - die HW ohehin!
Ein großes Lob an dich, sehr schön auch, dass man soviel Vertrauen in dich setzt (Penryn ausleihen beispielsweise^^)
Das mit dem Multi ist natürlich ärgerlich, ein andres MoBo oder BIOS kommt doch sicher :D

cYa

Zurück