[PCGH Extreme] Zotac 8600GT

Das ist ein Review der Zone Edition. Die ist passiv und lässt sich folglich nicht sonderlich gut übertakten lassen.

Ich kann dir schonmal versichern, dass sich die Karte um weitaus mehr als 10 MHz übertakten lässt ;)
 
meine Leadtek Heatpipe ist auch passiv gekühlt, das hab ich aber bewusst gemacht weil die ab Werk leise sind und ICH den Lüfter dafür wählen kann, nach meinem gedünken und die Karte so leise und effizient kühlen kann.

Ist halt sinniger 'nen 80mm Quirl davor oder drauf zu spannen und den dann zu regeln als irgendeinen 40mm Quirl...
 
Das ist klar, ich habe den Originalkühler meienr 6800GT auch gegen einen Zalmann ersetzt. Der kann selbst nach mehreren Stunden zocken die Karte noch ausreichend mit 7V kühlen
 
Gestern ist das TP35D2-A7 von Biostar gekommen. Das Board rockt :) Aber zum Board gibt es morgen an anderer Stelle mehr.

Nachdem das Mainboard 500 MHz FSB auf Anhieb mitgemacht hat, konnte ich mit meinen Vorbereitungen zur Nutzung der Kompressorkühlung loslegen. Um halb fünf heute Morgen war ich dann fertig und das System war lauffähig. Durfte erst mal mit 500*9 und 1,7 Volt Windows aktivieren per Telefon. Nach 10-minütigem Nummern-ins-Telefon-hacken war es dann so weit und ich konnte endlich ins Bett.

Nach dem Aufstehen habe ich noch schnell neue Benchmarks gemacht, allerdings sind wieder ein Paar Screenshots defekt. Diese werde ich morgen nachliefern. Um zu zeigen, dass die Grafikkartenleistung bei den Benchmarks doch eine erhebliche Rolle spielt, habe ich meinen Intel Core 2 Duo E6600 auf 4.200 MHz getaktet. Der Speicher läuft 1:1 mit 467 MHz und den Latenzen 4-4-4-9. Im 3D Mark 03 hat sich die Punktzahl nur geringfügig verbessert. Der Prozessortakt ist zwar wichtig, um gute Ergebnisse bei den Benchmarks zu erreichen, allerdings hält sich der Punktegewinn in Grenzen.

Meine angestrebten Punktzahlen sehen wie folgt aus:
3D Mark 01: 58.000 Punkte
3D Mark 03: 25.000 Punkte
3D Mark 05: 15.750 Punkte
3D Mark 06: 7.500 Punkte
Aquamark: 194.000 Punkte

Bis dahin hab ich noch ein bisschen was vor mir ;)


Hier die Ergebnisse mit 4,2 GHz und Zotac 8600 GT im Standardtakt (600/800 MHz):
attachment.php
 
Ich finde die Messergebnisse doch Realitätsfremd, da nicht jeder eine Tiefgefrorene CPU hat.

Messergebnisse mit CPU Standarttakt oder per LuKü / WaKü sind da doch eher aussagekräftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Marks sind ja auch realitiätsfremd. Es geht in diesem Thread darum, was man aus der Mittelklasse noch alles rausholen kann. Benchmarks mit alltagstauglichen Systemem finden sich zu Hauf in der PCGH :)

Wenn ich mit der Karte fertig bin, kann ich auch noch gerne mit "realistischen" Taktraten testen.
 
hmm, die kokü schafft aber auch quads, oder? der wäre für 06 und am3 wohl besser :)

ich kann mich immer noch net zwischen 2600pro/xt und 8600gt entscheiden. normal hatte ich bis jetzt immer ati und nvidia im wechsel *grübel*
 
Problem an der Sache ist nur, dass ich keinen Quad habe und mir auch keinen 65nm Quad mehr zulegen werde. 06 könnte auch mit nem Dualcore noch für einen der vorderen Plätze reichen.
 
hat deine 8600GT 'nen 8600GTS Layout?? (also 2x3 Pin Stecker)??

Meins scheints zu haben, was für RAM drauf ist, weiß ich allerdings (noch) nicht, da ich mich noch nicht getraut hab, den Kühler zu entfernen ^_^

Scheint aber recht gut zu gehen, taktmäßig...
 
hab sie mal mit Lüfter bei 650/840 laufen lassen.
Scheint aber auch ein Anschluss für Dampf vorgesehen zu sein, bei meiner, RAM ist bei meiner 1,4ns Samsung.

Mein Kärtel schaut ungefähr so aus, der kühler ist ein anderer, bei meinem sieht man noch weniger...

Hab jetzt auch keinen Bock, die Karte nochmal für Fotos zu zerlegen, da man 10 Schrauben lösen muss, bevor man die nackte Karte hat...
Ist also eigentlich diese Version
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin fertig mit Benchen der luftgekühlten Karte. Die Ergebnisse werde ich im laufe des Abends posten. Ich brauch erst mal was zum Essen :)
 
Schande über mein Haupt. Ich habe meinen USB-Stick samt Screenshots Daheim vergessen :( Kann die Ergebnisse also erst heute Abend nach der Arbeit posten.
 
Zurück