[PCGH Extreme] Lesertest: Thermalright IFX-14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo PCGH Extreme Team!!!

Hiermit möchte ich mich für den test des IFX-14 bewerben!

Habe schon sehr viel erfahrung mit overclocking gemacht nicht nur bei meinem PC sondern auch den PC´s vieler Kollegen!!

Mein Test System besteht zur zeit aus

XFX 680i Sli
E 6600 mit 3,4Ghz 1,42 Volt Luftgekühlt ASUS Silent Knight
2x 8800 gts 640MB SLI / Core 648 Mhz, Shader 1700 Mhz, Speicher 999 Mhz
4 x 1Gb Mushkin DDR2 800 Ram auf 900Mhz 5-5-5-18
Windows Vista Ultimate 64 Bit SP1

Also beim Prozessor würde sicher noch mehr gehen mit dem Thermalright Kühler!! Zur zeit habe ich den ASUS Silent Knight montiert!! Core Temp 1. 42°C 2. 45°C im Windows Idle modus!!Das ist mir einfach zu viel!!!


Möchte gerne noch mehr rausshohlen aus meinem CPU und deshalb bitte ich euch um ein Exemplar!!! Damit ich den mal so richtig auf Herz und Nieren Testen kann!!!

Wenn ich eines bekomme stellt mir mein Kollege sein System auch zur verfügung um ihn da auch sorgfälltig zu testen!! Sein Rechner wird einfach nicht heißer als 40°C beim Dauerbelastung mit Prime95 und das muss ich einfach mal testen was da noch so geht!!!

E 7850 3,8Ghz Luftgekühlt Zalman
XFX 780i SLI
4x 1GB DDR2 800 Nvidia Sli Memory
2x 8800 GTS 320MB SLI
Windows Vista Ultimate 64 Bit SP1


Danke im Voraus und macht weiter so mit eurem Magazin!!! Bin schon sehr gespannt auf die nexte Extreme wegen den WAKÜ Tests!!
Möchte vielleicht auf WAKÜ umsteigen wenn nicht ein IFX-14 Mein system kühlen kann!!

MFG Manuel
 
Ich würde mich gerne für denn Lesertest Bewerben

mein System:

Ahtlon 64bit 3700+@2.9Ghz (würde bestimmt mehr gehen mit dem Thermalright IFX-14 set)

Asus A8R-MVP
4x256 MB DDR 400
Ati x1950Pro PCIe 256 MB DDR 3

mich würde es freuen wenn ihr mich für ein set auswählt

Mfg Alex2201
 
Moin moin :)

Ich habe mir vor 2 Tagen eine Wasserkühlung gekauft und die Leistet nichts! Meine Temperaturen von dem q6600 liegen bei 60Grad im IDEL.
Darum kann ich mein PC nicht mehr benutzen :(:( bin am verzweifeln.
Das würde mein Problem lösen.

Freundliche Grüsse Beni @all
 
Hallo alle zusammen,
hoffe, dass ich auch mal was für euch testen darf!
habe bisher schon sehr viel in sachen kühlern mit gemacht und bisher nur die besten erfahrungen mit Thermalright gemacht, hatte früher einen Thermalright XP 120, der eine sehr gute Kühlleistung hatte! Da ich im moment einen Q6600, Asus P5W DH-Deluxe, 2GB Corsair Dominator 8500er, eine 8800GTS (512MB) mit einem Thermalright HR-03 GT (die karte wird im idle nur noch 35°C und im load nur noch 55°C warm!) und als Prozessor kühler habe ich einen Asus SilentKnight II, welcher aber nicht sehr viel leistung bringt und zudem auch noch sehr Laut ist! aus diesm Grund kann ich meine CPU leider nicht weiter übertakten und würde gern austesten, wie es mit dem set von Thermalright ist!

Ich währe euch sehr dankbar, wenn ich demnächst ein kleines päcken daheim hätte :)



Liebe Grüße Mephisto
 
Hallo !

Hiermit bewerbe ich mich um den Thermalright IFX-14. Da ich bisher nur einen freezer pro habe, und den als störend laut empfinde und ausserdem meine anderen lüfter auch nicht die neusten sind, sind diese alle zemlich laut. Daher bewerbe ich mich um diesen Lautstärkeproblem zu beheben, und zu schauen wie mein System sich beim Übertakten mit dem besseren Kühler verhält, und wieviel geht. Ausserdem bin ich ein leidenschaftlicher tuner , da mein gehäuse aus lauter lämpchen u.ä. besteht.

Mfg. Nexer
 
Hallo PCGH Team,

ich möchte mich für den Test des Thermalright IFX-14 bewerben.

Zunächst zu meinem aktuellen System:

Intel C2D 6420 @ 3,2 ghz bei standardspannung gekühlt vom Intel boxed kühler :devil::ugly: (für bessere Kühlung hat das Geld beim aufrüsten nicht gereicht^^)

Gigabyte DS2R

2x1 GB MDT DDR2 800er @ 458mhz@ 5-5-4-9@ 2,1V

Geforce 7900GS@ 600/800 per Biosflash

und das ganze "wohnt" in einem schwarzem

Lian Li V350 (bis jetzt noch jungfräulich :D)

Hier nun die Argumente, warum ihr euch für mich als Tester entscheiden solltet:

1. Erfahrung im Umgang mit der Materie. Da ich nicht nur für mich privat PCs baue, sondern auch für Freunde und Bekannte, hab ich sozusagen Routine speziell bei der Kühlermontage entwickelt.

2. Testmöglichkeiten. Mir stehen diverse CPUs, Gehäuse, Sockel und Lüfter zur Verfügung, auf und mit denen ich den TR in allen möglichen Variationen testen könnte. Da ich momentan auf einem Silenttrip bin wäre auch den Passivbetrieb zu testen eine Freude:devil:. Zudem besitze ich eine Zalman Lüftersteuerung (MFC1) mit der ich den Delta Lüfter regeln und somit die Leistung des Kühlers und auch die des Lüfters auf 12V und 5V, oder per poti mit beliebiger Drehzahl testen kann. Besonders interessant finde ich die Kombination mit meinem µatx Mainboard, da sich aus diesem Versuch ein neuer Eintrag für die Kompatibilitätsliste erstellen lassen könnte, was ich als User persönlich immer sehr hilfreich finde.

3. Eine Digitalkamera ist natürlich vorhanden. Ich hätte aber auch einen Kumpel an der Hand, der mir sicher den Gefallen tut und das Schmuckstück mal semiprofessionell ablichtet.

4. OC Neugier: Natürlich würde ich gerne erfahren, wie hoch ich meinen schnuckeligen 6420 noch treiben kann, da ich aber mit dem Boxedkühler schon froh sein konnte diesen Takt überhaupt stabil zu erreichen (s.o.), müsste ich zwangsläufig zu dem TR greifen, um mehr herauszubekommen;).

5. Qualitativ hochwertiger Testbericht. Durch meine Schulische Laufbahn (privates Gymnasium in Berlin, Deutsch Profilkurs sowie Leistungskurs) und mein Interesse an der deutschen Sprache fühle ich mich der Aufgabe gewachsen,
einen Testbericht ohne standart und Smileyorgien oder endlose Satzzeichen zu verfassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Kühler testen dürfte.

MfG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH Extreme Team

Ich würde mich gerne für den Test des Thermalright IFX-14 bewerben.

Mein Test-System wäre ein AMD X2 6400+ BE der mit seinen 125 Watt einen extremen Lüfter braucht. Immoment laüft er mit einem Sycthe Mugen der auch eine gute Kühlleistung hat so könnte ich einen vergleich von zwei sehr guten lüftern anstellen.

Auch interresiert mich der Delta Electronics Lüfter der mit seinen 4000U/min und diesem Lüfter eine 1a Kühlung ist (wenn nicht die beste Lüftkühlung) und ich will herausfinden ob ich mit diesem einen takt von 2*4GHZ :crazy: schaffe was angeblich möglich ist.
Ob die Back-side Heatsink einen vorteil hat werde ich auch herausfinden.

Ich werde den Kühler auch testen mit, Lüftern bei denen die Drehzahl durch SpeedFan
verringert wurde oder ganz ohne Kühler.

Detailierte Angaben über die Temps sind selbstverständlich.
Und ich werde auch Fotos vom Einbau des Kühlers machen.

mfg Monsterclock
 
Hallo PCGHX-Team,
hiermit möchte auch ich mich für den Lesertest des Thermalright IFX-14 bewerben.
Ich besitze momentan einen Intel E4500 auf einem Ga-G33-DS3R mit 2GB TakeMS Ram und die Grafikpracht liefert eine Gainward 8800GT GS mit 512MB VRam.

Beim Test des IFX-14 würde ich natürlich mein System bis an die Grenzen treiben und dies durch ausführliche Tests belegen.
Eine Digicam für Bilder vom Einbau und dem weiteren Betrieb besitze ich auch.

Ich hoffe von Ihnen einen positiven Bescheid zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mich hiermit Bewerben.
Eine Kamera wie genug Erfahrung sind vorhanden, beim schriftlichen Teil hilft mir gerne mein duden oder auch mein OpenOffice.
Ich möchte den Kühler mit meinem AC 7Freezer Pro vergleichen der meinen E4300@ BESL-Mod bereits bei 36 grad unter Last hält.

Mit freundlichen Grüßen

Axel List
 
*Ich auch mal noch die Hand heb*

Bin alter PC-Jockey und "reite" sie gerne am Limit
Die Stat's des ersten Testsystems stehen in der Sig

Das zweite System wäre ein Pentium D 805 auf einem ASUS-Board (P5WD2 Premium)
 
Eine neue Eiszeit mit dem IFX-14!

Hallo miteinander!

In meinem frisch eingetroffenen Big Case A70B von Lian Li sieht es derzeit ziemlich leer aus. Alles eingebaut und trotzdem Platz ohne Ende! Wenn ich in das Case hereinrufe glaube ich fast ein Echo zu hören! :haha: Und was kann man mit soviel Platz anfangen?
Richtig! Man installiert einen Kühler mit den Ausmaßen eines Thermalright IFX-14! Da ist sogar genug Platz zur Installation des Sockelkühlers!

Dieses gigantische Raumangebot in Kombination mit meinem E8400 der derzeit auf 3,4 GHz. mit dem boxed Kühler von Intel laufen muß, prädestiniert mich eigentlich zu einem Tester des IFX-14 von Thermalright!

Mein System ist kein High End Computer, sondern ein PC mit dem sich meines Erachtens viele User des Forums vergleichen können.

Intel E8400
Gigabyte GA-EX38-DS4
Gainward Bliss 8800 GTS (G92)
Mushkin 4 GB DDR2 1000


Ich möchte für die anderen User des Forums und für mich herausfinden, wie der IFX-14 sowohl passiv als auch aktiv meinen E8400 zu Höchstleistungen treibt! Besonders gespannnt bin ich auf den Vergleich mit und ohne Sockelkühler. Interessiert bin ich auch an der Wirkung der Hochleistungsturbine von Delta Electronics! Die 4000 U/min werden wohl eine neue Eiszeit in meinem Case hervorrufen!

Die Grundvorraussetzungen erfülle ich selbstverständlich auch!

-Ich bin im Besitz einer anständigen Kamera und auch durchaus in der Lage diese auch zu benutzen.
-Ich habe keine zwei linken Hände, was durchaus von Vorteil ist bei der Installation.
-Ich beherrsche die deutsche Sprache in Wort und Schrift
-Zur Temperaturmessung steht mir sowohl die nötige Software als auch ein Infrarotthermometer zur Verfügung.
-Hinzukommt noch eine manuelle Lüftersteuerung, mit der ich das gesammte Drehzahlband untersuchen kann.
-Möglichkeit zur Installation des IFX-14 in einem zweiten System

Abschließend bleibt mir da nur zu sagen:

Habt Erbarmen und erlöst meinen E8400 von seinem Boxed Kühler! :haha:




 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!
Hiermit möchte ich mich, wie die vielen Anderen vor mir, für den Lesertest des Thermalright IFX-14 bewerben. Im Internet und in vielen Fachzeitschriften (auch PCGH 12/07) wurde der Kühler zum Top-Produkt gekürt. Es scheint zur Zeit keinen beseren Luftkühler zu geben, daher interessiert mich der Thermalright besonders. Ich bastel' sehr gerne an PCs herum und besitze mehrere Lüftkühler und auch Wasserkühlungen, also sind Vergleiche mit anderen Lösungen kein Problem. Besonders großen Wert lege ich auf eine geringe Lautstärke, bei hoher Kühlleistung. Dies scheint laut dem Test in der PC Games Hardware 12/07 auch der Fall zu sein, ein entsprechend guter Lüfter vorausgesetzt. Gute Lüfter habe ich auch da. (Yate Loonys, Sythe S-Flex und Aerocool Turbine um ein paar Beispiele zu nennen). Ein Test der mir aber sehr wichtig ist, wie der Kühler sich auf geköpften CPUs verhält, da der Kühler ja eine gewölbte Auflage-Fläche hat. Ausserdem werde ich, falls ich den IFX-14 bekomme, den Kühler nicht nur mit verschiedenen Lüftern (Größe, Drehzahl, Lager) Testen, sondern auch die Kompatibilität mit aktuellen und älteren Mainboards und Gehäuse sowie, wenn möglich, auch Prozessor Sockel. Bei den Kompatibilitäts- und Leistungstests wird auch der Zusatzkühler (HR-10) ausführlich unter die Lupe genommen.
Zeit und Digitalkamera sind vorhanden und die Lust auf den Kühlertest ist sehr sehr groß.
MFG
kakajwow
 
Moin Freunde, hier mal mein "Vorabtest" Über den Kühler

Die Kühlleistung ist Wahrscheinlich das beste was es an LuftKühler gibt, aber, mit 2x120mm Lüftern steht der Kühler über den Slots für die Speicher und je nach Board auch über der Northbridge (auch ohne Lüfter) und kann zb. in meinem Fall nicht Verbaut werden, da Northbridge Lüfter (Board XFX 780i SLI) und Speicher (OZC Reaper mit Heatpipe) einfach im weg sind.
Keine Chance...
auch der Kleine Zusatzkühler geht nicht drauf da Netzteil im Weg...
ein Kumpel hat ihn Jetzt auf in seinem PC, mit ach und krach...

Wer sich das Ding kauft muss erst mal gründlich nachmessen...

Ach so, noch was... die Klammern für die Lüfterhalterung sind der Gröste mist, Wackeln und halten den Lüfter mehr Schlecht wie Recht und im falle eines Lüfterwechsel, nur mit 2 Mann durchzuführen iss ne Fummelarbeit und sowas von Billig gemacht, sowas hab ich noch nicht gesehen...
einen Lüfter am Seitendeckel kann man, wenn vorhanden, auch gleich abschrauben sonnst geht die Seitenwand auch nicht mehr drauf und das war schon ein Extrem Breites Gehäuse mit 120er Lüftern auf der Oberseite...

Ich empfehle die Finger von dem Ding zu lassen...

zum Display Test stelle ich mich aber gerne zur verfügung...

Gruß Walter
 
Bewerbe mich hiermit auch für den Lesertest.
Ich denke das ich alle Bedingungen erfülle und würde sehr gerne ein Review über den Kühler schreiben.
 
Hallo,

Hiermit möchte ich mich für den genannten kühler als Testperson bewerben, da ich im moment sehr an meinem Prozessor am übertakten bin, und möchte auch mal gerne wissen, was der Kühler so alles drauf hat.

Mit Freundlich Grüßen

Pascal Hachem

emm... ich hatte noch vergessen welche hardware sorry

also:

Prozessor: Intel Core2Duo E6400 2x2.13Ghz@2x3.2Ghz
Board: Gigabyte GA-965P-DQ6
Ram: 2x1GB G-skill PC2-6400 2GBNQ


ja das war eigentlich das wichtigste!

und um aus meinem prozessor noch mehr rauszuholen reicht leider mein kühler nicht aus ( Arctic Freezer 7Pro )

Ich würde mich freuen, wenn ich nachher einen umfangreichen testbericht schreiben darf !!

ach und nochwas, alles teilnahmebedingungen sind in jedem falle erfüllt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde gern den fetten Kühler testen. Hab das unten stehende System, der jetzige Kühler Coolermaster TX kommt bei der BE mit 1,35V ins Schwitzen, unter Last ca. 50°C. Würde mich mal interessieren, ob man den IFX-14 auch passiv betreiben kann. Ich kenne mich mit sämtlichen Tools zum Übertakten und Überwachen aus. Ich würde viele Fotos mit meiner Canon 300D machen und mir einige Tests einfallen lassen.

mfg E-K.
 
Dann will ich mich auch mal bewerben.
Meine Ausrichtung geht eher auf den Silentzweig.
Wenn ihr dem Link in meiner Sig folgt,werdet ihr sehen daß ich erst zufrieden bin wenn man nichts mehr hört.
Die Herausforderung dabei ist trotzdem immer soviel Leistung wie möglich aus der Hardware zu holen.
Der IFX-14 wäre in meinem Rechner das ideale Versuchskaninchen um mich näher an die 3Ghz-Marke bei absoluter Stille zu bringen.

Auf der anderen Seite benche ich auch gerne.
Bis jetzt bin an der 100% Marke für meinen E4300 gescheitert und auch die 17Sek sind noch nicht gefallen.Vielleicht klappt es ja mit der richtigen Kühlung.
 
Sehr geehrtes PCGH(X)-Team

Hiermit möchte ich mich, wie viele andere auch;), für den Lesertest des Thermalright IFX-14 bewerben.

Die Teilnahmebedingungen erfülle ich natürlich oder stimme diesen zu.

Ich würde ihn gerne auf die Kühlleistung (wer hätte es gedacht :D) und auch Lautstärke testen. Da mein PC schon sehr stark auf silent ausgelegt ist, muss er sich auch im Passivbetrieb recht gut schlagen und die CPU möglichst gut kühlen.

Mir stehen die beiden Intel CPUs E4300 und Q6600 mit G0 Stepping zum Testen zur Verfügung. Letzterer wird beim übertakten jenseits der 3,0 GHz bis zu 70°C (Core) warm :wall:, wodurch bei 3,0GHz leider Schluss ist. Hierbei denke ich, dass die CPU noch einiges an Potenzial entfalten kann. Montiert wird der Kühler auf einem P5N-E SLI. Die restliche Hardware könnt Ihr in meinem Link in der Signatur auslesen.

Lüfter, die man auf dem Thermalright IFX-14 montieren kann, habe ich natürlich auch, nur nicht den hammer Lüfter, welcher in dem Video auf DVD ausführlich getestet wurde. :D

Des weiteren kann ich dann einen Vergleichstest mit dem recht oft verbauten Arctic Cooling Freezer 7 Pro aufstellen. Als Wärmeleitpaste kann ich hierbei die recht gute Arctic Cooling MX-2 verwenden, welche auch von der PCGH Redaktion empfohlen wird.

Entsprechende Erfahrung im zusammenbauen von CPU-Kühler und CPU auf dem MB sowie entsprechende Kenntnisse zum auslesen der Temperaturen, belasten der CPU Kerne, habe ich ebenfalls.
 
Hiermit bewerbe mich für den Lesertest des Thermalright IFX-14,

Momentan läuft in meinem System eine WaKü, die meinen E6750 auch bei 3,6Ghz auf 50° kühlt.
Ich würde testen, ob der vielgelobte IFX-14 ein ähnliches Ergebnis erziehlen kann. Ebenso würde ich testen, ob der Kühler Problemlos in mein NZXT Alpha Case passt. Ebenso hätte ich noch eine älteres LianLi Gehäuse mit einem D805, der sich aufgrund der hohen abwärme gut zum Vergleichstest eignen würde.
Ansonsten würd ich noch testen, wie sich der Kühler passiv schlägt und wie weit der Rechner dann noch OC fähig ist.

Die Vorraussetzungen erfülle ich natürlich.

teh Fifa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGHE Crew,

hiermit Bewerbe ich mich bei dem Lesertest des Thermalright IFX-14.
Den IFX-14 würde ich auf mein folgendes System testen:
Intel Core 2 Duo E8400
MSI Neo2-FR
2GB DDR2 Corsair
Asus 8800GT 512mb
Lian Li PC7 SE III

Ich bin seit dem ich die CPU besitze auf der suche nach einem guten Kühler, zur Zeit besitze ich noch den Intel-Boxed Kühler. :(
Nach langem hin und her, sind meine Favoriten die beiden CPU-Kühler Ultra-120 eXtreme und IFX-14 von Thermalright. Leider konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob der teurere IFX-14 sich lohnt.
Deshalb kommt mir der Test sehr gelegen!

Um möglichst vielen Lesern anzusprechen, würde ich den CPU-Kühler in verschiedenen Situationen testen von Passiv bis Aktiv(3Lüfter) Bspw.:
Windows Idle
Verschiedene Spiele (Crysis, UT2008, CoD4, World of Warcraft etc..)
Benchtests
Stresstest
Video Render
und natürlich beim OC
uvm.


Des Weiteren würde ich noch den Einbau, Lautstärke und den HR-10 kommentieren.

Eine gute Digicam steht mir ebenfalls zur Verfügung.

MfG fufi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück