Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Mal was großes...
Leider musste ich das Bild sehr stark komprimieren, so dass es schon etwas matchig aussieht.
Normal ist das Bild 6881x 5330 pix.

_5DS_0065.jpg

Fleißiger Uploader, rocky7. An der Qualität der Aufnahme ist natürlich nichts auszusetzen; trotzdem möchte ich zwei Kleinigkeiten kritisieren. Fände es schöner, wenn es schon frontal aufgenommen wird (was ich persönlich selbst sehr mag), dann das komplette Gebäude. Darüber hinaus sehen die angeschnittenen Autos nicht so gut aus - wenn sie schon da sind, dann vielleicht einfach ohne Anschnitt mit drauf.

Danke für den Tipp, werde beim nächsten mal versuchen darauf zu achten. Ich fote solche Objekte eigentlich nie. Deshalb fehlt mir da wahrscheinlich noch etwas an Erfahrung. Aber Mann ist ja lernfähig. :daumen:

Heute war sehr schönes Wetter und ich hatte zu meinen Saziergang, die Kamera mit. Anbei ein Bild von unsererer Esse des HKW. Sie ist 320 Meter hoch und ich stand ca. 500 Meter davon entfernt. Diese Aufnahme entstand mit einer Brennweite von 800mm und 50 Mega Pixel. Sollte es jemanden interessieren, wie groß diese Aufnahme mit 50 Mega Pixel ist, dem sei gesagt, dass das Bild 75 Mega Byte groß ist und eine gewisse Zeit zum laden benötigt. Es lohnt sich aber mal zu sehen, was mit einer sehr hohen Auflösungso alles möglich ist. Beide Aufnahmen sind ohne Crop.

Bitte hier klicken, um volle Auflösung zu sehen... (ACHTUNG 75 MB groß)

Anhänge

• 0T1A0366.jpg
    0T1A0366.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Nein das bildest du dir nicht ein, dass ist bei dieser Kamera normal. Ist aber auch 100% Ansicht und 50 Mega Pixel, da sieht man schon alles im Bild.

Die Esse fällt um.:D Auch stimmen die Proportionen irgendwie nicht. Oder was da in der Mitte der Esse los? Alles nach rechts gedreht.
Aber sonst: :daumen:

Hostest du deine Galerie selber? Wenn ja schraub mal den Upload hoch. Falls nicht wechsel den Anbieter. 75mb dauern bei mir im Normalfall max 5sek.

Die Esse fällt um.:D Auch stimmen die Proportionen irgendwie nicht. Oder was da in der Mitte der Esse los? Alles nach rechts gedreht.

Anbei mal noch ein paar Bilder, von den Ausbesserungsarbeiten.

IMG_4026.jpg IMG_6996.jpg IMG_9582.jpg IMG_0519.jpg IMG_9052.JPG

• Die Esse fällt nicht um, also sie steht eben gerade noch.
Er meinte eher optisch, auf dem bild. Da fällt die esse marginal nach rechts (?), da du anscheinend von unten nach oben fotografiert hast. Mich stört sowas ja nicht, aber ich hab auch keine ahnung davon. :D
Ist das ding nicht noch zu ost-zeiten errichtet worden? Damals wurde ja auf baustellen noch "etwas" mehr bier getrunken als heute und mit 2,5+ auf`m kessel baut glaub ich keiner mehr gerade. Das werden die wohl nur von unten "ein geguckt" haben. :ugly:

Ich sehe die esse aber maximal frühs von der autobahn, wenn wir in chemnitz mal wieder arbeiten. Hatte mir zwar auch schonmal gedacht das sonnenaufgang+leichte bewölkung+rauchende esse sicherlich ein schönes bild abgeben würde, nur verträgt sich das mit dem fahren auf der autobahn+ hinterm lenkrad sitzen nicht so richtig. :hmm:

Mal heute beim spazieren gehen die tief stehende Sonne so mitgenommen.
Also wenn atm jmd die Sonne fehlt, ich hab sie :ugly:

OM-D M10 + Pana 20mm F1.7

In PS verkleinert, den Kontrast im Himmel angehoben und dann nochmals übers ganze Bild den Kontrast so hochgezogen.
Das erste ist als Kamerainternes HDR aufgenommen, daher auch das Gras vorne nicht so scharf wie im zweiten Bild.
Dafür kommen die Farben um die Sonne besser rüber.

PC270403.jpg

PC270404.jpg

Mal heute beim spazieren gehen die tief stehende Sonne so mitgenommen.
Also wenn atm jmd die Sonne fehlt, ich hab sie :ugly:

OM-D M10 + Pana 20mm F1.7

In PS verkleinert, den Kontrast im Himmel angehoben und dann nochmals übers ganze Bild den Kontrast so hochgezogen.
Das erste ist als Kamerainternes HDR aufgenommen, daher auch das Gras vorne nicht so scharf wie im zweiten Bild.
Dafür kommen die Farben um die Sonne besser rüber.

Einfach mal in die Hocke gehen und die Boden/Horizontaufteilung auf 2/3 vornehmen - wirkt Wunder. Das Lager (oder was das ist) in der Mitte würde damit auch verschwinden.

In meiner kleinen Heimatstadt gibt es eine jährliche Feuerwerksvorführung am 28.12, die recht gut besucht ist. Über 3000 Besucher bei 23 000 Einwohnern ist schon ne Nummer. Zum Glück gibt es Bratwurststände, welche dafür sorgen, dass bis kurz vor Anfang der Show vorne am Zaun noch genug Platz zum Stativ aufbauen ist. Mein neues Stativ (MT055XPRO3) mit neuem Kugelkopf (Tiltall BH-07) konnte ich also in Ruhe aufbauen.
Kamera: Pentax K-50
Objektiv: Sigma 17-50 EX HSM
Hier 3 Fotos von der Vorführung:

Anhänge

• IMGP9322_1.jpg
    IMGP9322_1.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP9323.jpg
    IMGP9323.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMGP9343.jpg
    IMGP9343.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 48
Also 1/3 Himmel und 2/3 Erde?

An dem Beispiel hier sollte die Aufteilung zu 2 Teilen Himmel und zu 1 Teil Boden sein; das ist aber abhängig vom Motiv. Hier ist die Wiese ja nicht sonderlich interessant und der Fokus sollte ja auf dem Himmel liegen. Stadtansichten würde ich (bei interessanter Architektur) gegenteilig aufteilen.

Zurück