Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Noch einmal Sternenhimmel & Eishockey ;)

haus_sternen.jpg haie_header.jpg

Spontan auf dem Nachhauseweg abgedreht - Kamera (450D mit 18-35/1.8 in dem Fall) und Stativ ist eh immer dabei ;). Der Beweis für die Nähe zum Flughafen Hannover-Langenhagen ist auch mit auf dem (ersten) Bild........

Anhänge

• IMG_8666-3.jpg
    IMG_8666-3.jpg
    338 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8686-2.jpg
    IMG_8686-2.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Erkenntnisse des heutigen Abends:

1. Ja, man kann Wunderkerzen so präparieren, dass sie auch unter Wasser brennen.
2. Nein, das ergibt kein gutes Fotomotiv. De facto waren das die unspektakulärsten Wunderkerzen aller Zeiten. :ugly:
3. Wer zu lange für den Versuchsaufbau auf dem Balkon braucht, verbaut sich u.U. die Möglichkeit, die Sterne zu fotografieren - weil sich die Wolken davor schieben. :(

So, den Abend lösche ich jetzt mit einem schottischen Getreideprodukt aus meinem Gedächtnis! :P

Noch auf der Platte gefunden. Hatten wir das schon ;) ? Mal eine andere Umgebung und vor allem ausnahmsweise bei ausreichend Licht ;).

Anhänge

• IMG_9380.jpg
    IMG_9380.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 68
So, jetzt muss ich mal ganz doof fragen - ist da nicht ziemlich wenig Kontrast in den hellen Passagen (Gitarre)? Mir ist das schon bei den Eishockeyfotos aufgefallen, nur ist das da ja auch verständlich wegen der Reflektionen etc. (Ich glaub Eishockey ist generell ziemlich schwierig zu fotografieren, oder?). Oder liegt das einfach nur an meinen (verkorksten) Monitoreinstellungen? Oder ist das gar Absicht und entsteht in der Nachbearbeitung? Könnte auch sein, dass der Lack auf der Gitarre gespiegelt hat, ist es vielleicht das? Oder hab ich einfach nur keine Ahnung? (ist durchaus möglich ;) )

Abgesehen davon... ich mag das "verwaschene" Bokeh - kommt gut! :daumen: Was ist das für eine Kamera / Linse?

Auf deinen scheinbar unerschöpflichen Vorrat an weiblichen Motiven! :D

____

Morgen kommt mein Nikkor 55-200. Ich brauchte vor dem Urlaub im März noch ein (günstiges) Alltagstele, ich hoffe das taugt einigermassen. Naja, für 120,- € neu kann man wohl nicht allzu viel falsch machen. Oder gerade. Mal sehen! ;)

So, jetzt muss ich mal ganz doof fragen - ist da nicht ziemlich wenig Kontrast in den hellen Passagen (Gitarre)? Mir ist das schon bei den Eishockeyfotos aufgefallen, nur ist das da ja auch verständlich wegen der Reflektionen etc. (Ich glaub Eishockey ist generell ziemlich schwierig zu fotografieren, oder?). Oder liegt das einfach nur an meinen (verkorksten) Monitoreinstellungen? Oder ist das gar Absicht und entsteht in der Nachbearbeitung? Könnte auch sein, dass der Lack auf der Gitarre gespiegelt hat, ist es vielleicht das? Oder hab ich einfach nur keine Ahnung? (ist durchaus möglich ;) )

Abgesehen davon... ich mag das "verwaschene" Bokeh - kommt gut! :daumen: Was ist das für eine Kamera / Linse?
Da ist kaum Nachbearbeitung drüber gelaufen (Schwarzwertbeschneidung, +10 Klarheit) und für Mittagssonne im August und glanzlacklackierter Gitarre find ich das gar nicht sooo übel ;). Auf meinen Monitoren habe ich auch sowohl hier, als auch bei den Eishockeyfotos noch Struktur und Kontraste in den helleren Passagen ;). Im Druck passt das auch, also wird das schon gehen ;).
Aufwändige Nachbearbeitung kannst du vor allem bei Eishockey aber eh vergessen. Zum Einen müssen die aktuell raus und zum Anderen ist bei ISO6400 eigentlich schon die Grenze des Dynamikumfangs des Sensors erreicht. Beim Fußball im Stadion kann man ja immer noch Gesichter etc durch Hochziehen der Tiefen aufhellen. Das läuft einem bei der hohen Empfindlichkeit nicht ganz mit. Dann lieber etwas heller belichten, einwandfrei nachvollziehbare Struktur im Eis braucht eh keiner (so lange die hellen Trikots nicht ausfressen).

Das Konzertfoto ist mit dem Sigma 120-300/2.8 OS an der 40D entstanden. Die beiden jetzt mit 450D + 120-300 (Eishockey) bzw 450D + 24-105/4L (Konzert)

Edit: Die hübschen Mädels scheinen bei Günni eh auf Bäumen zu wachsen ... ;)

Anhänge

• IMG_8396.jpg
    IMG_8396.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2697.jpg
    IMG_2697.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@nfsgame

Danke für die Erklärung! Habe jetzt nochmal ein neues Profil an meinem Monitor angelegt, und siehe da - aus dem weißen, gitarrenförmigen Fleck ist tatsächlich ein Musikinstrument geworden! :D

Kamera: Canon EOS 600D
Aufnahme: 10.01.2014

Anhänge

• Eins.JPG
    Eins.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 59
  • Cinedom.JPG
    Cinedom.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 63
  • Cinedom Köln.JPG
    Cinedom Köln.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 108