Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Was vom Jahrmarkt.

@totovo: Find ich gut.

Danke!:daumen: Deine sind wie immer auch klasse ;)

und gleich noch eins:

PK5_8401.jpg

lg

und gleich noch eins

Das ist aber nix :)

Noch paar Schnappschüsse.

Bild 1: Uwe Alzen im Gespräch mit Jürgen Alzen.

Bild 2: Volker Strycek

Bild 3: Joa :-D Nen Mercedes Benz SLS GT3 AMG auf dem Weg in die Startaufstellung.

Bild 4: Sabine Schmitz ebenfalls auf dem Weg in die Startaufstellung.

Bild 5-8: Sieht man ja.

Bild 9: Klaus Abbelen wartet auf sein Gastfahrzeug. Bei diesem Lauf war er nur den ersten Stint im eigenen Porsche unterwegs. Ab dann als Gastfahrer bei Rowe Racing im SLS.

Bild 10: Gewinner Thomas Mutsch gerade aus seinem Audi R8 ausgestiegen. :)

Anhänge

• pcgh_forum-1.jpg
    pcgh_forum-1.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 104
  • pcgh_forum-2.jpg
    pcgh_forum-2.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 98
  • pcgh_forum-3.jpg
    pcgh_forum-3.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 100
  • pcgh_forum-4.jpg
    pcgh_forum-4.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 104
  • pcgh_forum-5.jpg
    pcgh_forum-5.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 88
  • pcgh_forum-6.jpg
    pcgh_forum-6.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 91
  • pcgh_forum-7.jpg
    pcgh_forum-7.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 92
  • pcgh_forum-8.jpg
    pcgh_forum-8.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 83
  • pcgh_forum-9.jpg
    pcgh_forum-9.jpg
    387 KB · Aufrufe: 88
  • pcgh_forum-10.jpg
    pcgh_forum-10.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine allerersten HDR Fotos gemacht ...

Dafür, dass es eben die ersten Versuche waren und dafür, dass ich "nur" Freeware (Luminance HDR) verwendet habe, finde ich die Ergebnisse mehr als beeindruckend. :)

Kitchen_01_Luminance_HDR.jpg Cupboard_01_Luminance_HDR.jpg Bottles_01_Luminance_HDR_edited.jpg

Kamera: Nikon D3200 + Objektiv AF-S VR DX 18-105 mm
Entstehung: jeweils 11 Fotos des selben Motivs in unterschiedlichen Belichtungsstufen (von -5 EV bis +5 EV in 1er Schritten)
Bearbeitung: Bild 1 und 2 unbearbeitet, Bild 3 mit PaintNET (Adjustments -> Auto-Level)

Bevor ich Geld ausgebe, werde ich jetzt noch die Testversionen von Artizen HDR und Photoshop CS6 ausprobieren und mich dann entscheiden. Für den Anfang finde ich aber Luminance HDR schon genial.

Ja stimmt, Wohnmöbel sind wenig interessant, auch für einen Test. Eine alte Fabrik mit stark einfallendem Tageslicht ist z.B. was sehr schönes ;)
Mich würde dabei mal interessieren (bei Luminance HDR) welchen Operator ihr bei der Dynamikkompression eingestellt habt?

@ totovo
What? Ich habe heute genau das Gegenteil festgestellt! Inneneinrichtung sieht top aus in HDR, Außenaufnahmen -> Flop (zumindest, wenn man die Bilder nicht noch zusätzlich nachbearbeitet) ...

Ich kann dir gerne eine der Außenaufnahmen zeigen, aber ich glaube kaum, dass du da die HDR Version (#2) besser finden wirst, als ein "normales Einmalfoto" (#1) des selben Motivs:

Flowers.jpg Flowers_01.jpg

ja, du hast bei dem Bild schlicht die falschen Parameter gewählt...

PK5_5533_4_5_6_7_painterly.jpg

Du hast das Bild sehr entsättigt, probier einfach mal ein wenig mit den Einstellungen rum.

Das Bild ist jetzt auch kein Pradebeispiel, hab aber grad kein anderes gefunden!

Eigentlich habe ich gar nichts getan, außer, mit den Standardeinstellungen von Luminance HDR zu arbeiten. Im Übrigen habe ich eh gesagt, dass Außenaufnahmen gut aussehen können, wenn man sie nach dem Erstellen des HDR Bildes noch entsprechend nachbearbeitet und ich gehe jede Wette ein, dass das bei deinem (wunderschönen!) Beispielfoto passiert ist ... ;)

[Edit]
Jetzt noch einmal mit Photoshop nachbearbeitet:

Bottles_PS.jpg Flowers_PS.jpg Kitchen_PS.jpg Cupboard_PS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist nicht nachbearbeitet...

schau dir mal photomatrix an, damit hab ich das erstellt...
Da kann man verschiedene Verfahren auswählen... wenn man das richtige gefunden hat, kommen solche Bilder bei raus^^

nein, das ist nicht nachbearbeitet...

schau dir mal photomatrix an, damit hab ich das erstellt...
Da kann man verschiedene Verfahren auswählen... wenn man das richtige gefunden hat, kommen solche Bilder bei raus^^

Nur weil du Presets verwendest heißt es nicht das es nicht nachbearbeitet ist.

Meine bescheidene Meinung. HDRs wirken am besten bei technischem Kram, Architektur oder eben Innenräumen.

Nur weil du Presets verwendest heißt es nicht das es nicht nachbearbeitet ist.

Meine bescheidene Meinung. HDRs wirken am besten bei technischem Kram, Architektur oder eben Innenräumen.

kennst du Photomatrix? da gibt es zwei verschiedene Verfahren um HDR´s zu erzeugen... und zu diesen dann auch noch verschidene Methoden. Ich denke, da passiert etwas mehr als einfach nur eine Kontrasterhöhung wie er es in Paint.net gemacht hat...

Zumal dass ja dann in die Zusammenrechnung der einzelbilder eingeht und nicht im Nachhinein auf ein Bild angewandt wird!

Ja kenne ich.

Stimmt mit den Methoden ändern sich lokaler Kontrast, Schwarzwerte in den Tiefen usw.

Presets daher. Weil du all das auch selbst in Photomatix per Hand einstellen könntest wenn du die Regler nutzt. Nutzt du ein Preset setzt du alle Regler nur mit einem Klick.

Saturation = Sättigung :)

Trotzdem finde ich das HDR von der Küche echt gut. Technisch gesehen. Das Motiv selbst ist fürn Arsch. Aber die HDR-Nachbearbeitung ist schön ausgewogen.

EDIT: Bild :-)

Anhänge

• IMG_4404.jpg
    IMG_4404.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
die wasserwaagen, am stativ bzw. in der kamera waren im "lot" ;)

nein, hab leider kein ww. die aufnahme wurde mit dem sigma 28-105mm f/2.8-4 gemacht. ~"immerdrauf"^^

Zurück