Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Hier eins von mir :

attachment.php


Gruß
Johnny
 
Yay, endlich ist meine D90 als Ersatz für die LX3 da.

Erstes Vorzeigbares Bild:
attachment.php

Endlich eine brauchbare Hintergrundunschärfe und etwas Zoom zu haben macht schon Spaß. Auch mal auf 100% croppen zu können ist auch nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panorama gefällt mir gut, der Planet nicht so.

Beim Panorama hätte ich gerne etwas mehr Himmel, aber nicht weniger Boden. Also entweder 2 Reihen fotogafieren oder Hochformat.
Aber auch so ein gutes Bild.
 
Verschone mich mit Mathe!
nene^^ Schönes Bild :) nur die Schachtel oder was auch immer da rechts ist wäre besser auch unscharf.
 
Völklinger Hütte

Winter 2011​


311377d1296874602-pcgh-extreme-der-di-thread-v1.jpg


311378d1296874602-pcgh-extreme-der-di-thread-v2.jpg


311379d1296874602-pcgh-extreme-der-di-thread-v3.jpg


311380d1296874602-pcgh-extreme-der-di-thread-v4.jpg


311381d1296874602-pcgh-extreme-der-di-thread-v5.jpg


311382d1296874602-pcgh-extreme-der-di-thread-v6.jpg


311383d1296874602-pcgh-extreme-der-di-thread-v7.jpg


311384d1296874602-pcgh-extreme-der-di-thread-v8.jpg


Bissel unscharf. Ich hätte es mit den Filtern nich übertreiben sollen. Aber grad zu faul, ums nochma zu ändern... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten unscharf/verwackelt und für mich leider Ausdruckslos..
Das Rauch/Dampfbild unverwackelt wäre sicherlich ein Hingucker - schade.

@autokiller
Gutes!

Endlich gehts hier wieder von den Energydrinks weg :D
 
Es wird Zeit, dass ich mir ein Makro gönne - die Konstruktion mit dem 50mm 1.8 vor dem 18-55 ist doch recht "bescheiden".
Aber ich bin froh, dass ich das Kit doch behalten habe, sonst würde mein Tamron jetzt mit der Frontlinse mit der FB kuscheln -.-


attachment.php
 
Wieder mal was von mir.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Oh mein Gott, die meisten meiner Bilder sind zu scharf. Ignoriert das, das kommt vom Verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die günstige Variante, ich versuche allerdings für mich den Kauf eines Tamron 60mm F2 zu rechtfertigen :ugly:

Mal schauen, vielleicht verkaufe ich das Kit und das 50/1.8 und leg dann nochmal ~250€ drauf, am Freitag gibts dann noch ein wenig Zeugnisgeld und dank meines sparens ist das finanzielle gar kein Problem - bloß mein Gewissen will noch nicht so recht^^
"Brauchst du das wirklich?"
"Portraits gehen mit dem 50/1.8 doch super, und wann braucht du schon ein Makro?"
"Wenn du dir allerdings das Tamron holst, hast du ein schöneres Bokeh, sicheren AF und könntest problemlos mal ein Makro machen!"
"Für "mal ein Makro machen" reicht die Bastellösung doch einigermaßen..."
"Aber dieses gebastel ist nur bei idealen Bedingungen halbwegs praktikabel!"
:wall:
 
Sry das ich zum OT hier betrage.

Aber Vladez: Das Kit gegen ein Makro tauschen?
Hast du denn noch ein anderen Zoom oder den Bereich über Festbrennweiten abgedeckt?

Als Ersatz für Portrait sind Makro Objektive zum Teil geeignet.
Aber der AF ist sehr wahrscheinlich deutlich langsamer mit dem Makro.
Und kann bei schlechtem Licht auch etwas um die finale Position schwanken, bis zum Einlocken (hunting).
Der F/2 Wert gilt außerdem nur für die Unendlichkeits-Einstellung.
Bei 1:1 dürften es locker 2 Blenden weniger sein, also T/4.
Dafür ist das DOF bei 1:1, also an der Nah-Grenze natürlich hauch dünn ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2,0 Tamron 60mm dürfte auf genau 4,8 Abblenden. Außerdem Vignietiert es recht stark. Allerdings ist ein Portrait meiner Meinung nach ein ebenso gutes Portaitobjektiv.
 
Der F/2 Wert gilt außerdem nur für die Unendlichkeits-Einstellung.
Bei 1:1 dürften es locker 2 Blenden weniger sein, also T/4.
;o)

Wo hast du die behauptung aufgeschnappt?

Ein Objektiv mit einer Bledenöffnung von 2, hat diese auch durch den ganzen Focusbereich.
Nach deiner aussage würde ein 70-200 f2.8 auch nur in der Unendlichkeitseinstellung f2,8 haben!

Meine 2 Macros haben jedenfals in der Naheinstellung ,wie auch in der Unendlichkeitseinstellung, beide die gleiche Blende.

Das Sigma 50mm hat f2,8, das Tamron 180mm f3,5, egal ob ich nah oder fern Focusiere.
An der Naheinstellgrenze Blendet man meist ab (f8-16) um den DOT möglicht groß zu bekommen.
 
MESeidel schrieb:
Aber Vladez: Das Kit gegen ein Makro tauschen?
Hast du denn noch ein anderen Zoom oder den Bereich über Festbrennweiten abgedeckt?

Das ist kein Problem, ich habe ein Tamron 17-50 f2.8 VC, ein Canon 70-200 F4L (non IS) ein Sigma 30mm F1.4, ein Canon 50mm F1.8 und eben das IS Kit.
Das Kit ist also überflüssig und mit einem 60mm F2 wird das 50/1.8 auch überflüssig.

Als Ersatz für Portrait sind Makro Objektive zum Teil geeignet.
Aber der AF ist sehr wahrscheinlich deutlich langsamer mit dem Makro.
Der AF des Tamrons ist afaik nur unwesentlich langsamer als der des 50/1.8, welches auch noch sehr gerne rumzickt - eine Verbesserung ist also fast garantiert ;)


Alibi-Bild

attachment.php
 
Zurück