Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Wo hast du die behauptung aufgeschnappt?

Ein Objektiv mit einer Bledenöffnung von 2, hat diese auch durch den ganzen Focusbereich.
Nach deiner aussage würde ein 70-200 f2.8 auch nur in der Unendlichkeitseinstellung f2,8 haben!

Meine 2 Macros haben jedenfals in der Naheinstellung ,wie auch in der Unendlichkeitseinstellung, beide die gleiche Blende.

Das Sigma 50mm hat f2,8, das Tamron 180mm f3,5, egal ob ich nah oder fern Focusiere.
An der Naheinstellgrenze Blendet man meist ab (f8-16) um den DOT möglicht groß zu bekommen.

Also zunächst spare die bitte den vorwurfsvollen Unterton wenn du selbst keine belegten Argumente bringst.

Ein 70-200 ist auch völlig anders konstruiert als eine Makro-Festbrennweite.
Das dürfte maximal um die 0.25 Vergrößerung erreichen.
Ich kann nicht ausdrücken wie mich der Vergleich aufregt.
Völlig andere Konstruktion.

Natürlich bleibt die Blende gleich.
Hab nie etwas anderes behaupted ;o)
Aber die Lichtdurchlässigkeit (Transmission) nimmt ab.
Wenn du zwei Makro-Objektive hast, dann schau in die Handbücher.
Beim Sigma sollte auf jeden Fall eine Tabelle mit dem Lichtverlust bei verschiedenen Fokus-Bereichen abgedruckt sein.
Auch an der Kamera kannst du das testen.
Einfach (im Blendenprioritäts-Modus) auf eine gleichbleibend Helle Fläche halten und den Fokus-Bereich durchgehen.
Die Kamera wird entsprechend die Belichtungszeit anpassen.

PS:
Die F-Nummer ist nur ein errechneter Wert.
Jedes Objektiv hat mehr oder weniger Verlust.
Auf dxomark.com kannst du die Tests dazu anschauen.
Allerdings wird nur der Verlust in unendlich Fokus Position für alle Brennweiten getestet.

Der Lichtverlust bei einem großem Abbildungsmaßstab hat nichts mit der Güte der Optik zu tun. Das ist eine physikalische Eigenschaft die durch die Auszugsverlängerung zwischen Optik und Sensor zustandekommt.

Ja mein PS macht es vielleicht etwas verwirrender^^

Einarbeitung in die verschiedenen Konstruktionen dürfte hier zu weit gehen.
Aber unter dem Stichwort "Floating Elements" findet man einiges im Zusammenhang mit Makros.

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst spare die bitte den vorwurfsvollen Unterton wenn du selbst keine belegten Argumente bringst.

Vorwurfsvoll? Hab dir nichts vergeworfen, nur eine Frage gestellt.

Natürlich bleibt die Blende gleich.
Hab nie etwas anderes behaupted ;o)

Der F/2 Wert gilt außerdem nur für die Unendlichkeits-Einstellung.
Bei 1:1 dürften es locker 2 Blenden weniger sein, also T/4

Das liest sich aber so :huh:

Aber die Lichtdurchlässigkeit (Transmission) nimmt ab.

Das ist Richtig, wie bei fast jeder Optik.
Der Lichtverlust entspricht in etwa 2 Blenden.( bei Macros)

Warum sagst nicht einfach was du sagen willst, sondern umschreibst es so das die leute, die sich kaum damit befassen verrwirst? (mich selbst eingeschlossen)

f2 ist f2, und f4 ist f4, was schlußendlich auf dem Sensor ankommt steht auf einem anderen Blatt, und juckt die meisten hier nicht.

SO, nun haben wir uns alle wieder lieb!

Btt-Bild:
attachment.php

Hab da auch grad nochn Schnappschuss gefunden der, wie ich finde garnicht mal so schlecht ist (natürlich einbezogen das ich keine Ahnung von der Materie hab und es ne Bridgecam ist :ugly:)

attachment.php

billiger Fusel...:P:fresse:
und, ich bin mir nicht 100pro sicher, aber die Flasche(n) kippen etwas nach links ab. - wirkt zumindest am Boden der Flasche(n) so.
EDIT: oder die Flasche(n) stehen schräg.

lg
Nichtraucher91

Kann mir jemand sagen wie ich den schwarzen Hintergrund im 1. Bild so dunkel wie im 3. Bild bekomme ohne das die Karte zu dunkel wird? Es handelt sich um eine Canon IXUS 105 Digitalkamera.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück