Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Hier meine letzten Bilder mit meiner SLR, die ich in diesen Thread posten werde.
Wahrscheinlich auch meine letzten Bilder überhaupt.
Ich weiß, sind künstlerisch nichts. Das konnte ich noch nie, deswegen gebe ich das Fotographieren auch auf...
Naja, über ein abschließendes Kommentar würde ich mich freuen.

Gruß, Lee

Hier meine letzten Bilder mit meiner SLR, die ich in diesen Thread posten werde.
Wahrscheinlich auch meine letzten Bilder überhaupt.
Ich weiß, sind künstlerisch nichts. Das konnte ich noch nie, deswegen gebe ich das Fotographieren auch auf...
Naja, über ein abschließendes Kommentar würde ich mich freuen.

Gruß, Lee

Mir gefallen die Bilder. Besonders das dritte.
Wer deine SLR in ehren halten.

Aufgrund des Wetters mal wieder etwas aus meinem Archiv.

Wilhelma 2007 / Nikon D50 + Sigma 50-150 EX 2.8 HSM

Seerose
(mit PS in S/W gewandelt, die Farbe der Rose belassen und die Ränder verstärkt - bin aber noch Anfänger in PS)

attachment.php

Private

attachment.php

Affenmassage

attachment.php

so ich hab mir beinahe jede seite von euch hier angesehn, und muss sagen, da sind echt schöne fotos dabei.
Da ich auch hin und wieder fotografiere, zeig ich euch mal ein paar bilder von mir.
Sind alle unbearbeitet. ich versuche die bilder gleich so einzufangen, dass sie gut aussehn. :schief:

bin mal gespannt was ihr sagt.

achja: verwendet wird eine Sony Alpha 350 mit 15-70 3,5-5,6 Objektiv (Standard).

Was mich am meisten intressiert ist, was ihr zu der Schärfe dieser Bilder sagt, deswegen lade ich sie auch in voller Auflösung hoch. Mir kommt vor dass die Bilder "grieselig" sind....was mir nicht gefällt.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind nicht griselig, sondern einfach nur verwackelt, was bei einer Belichtungszeit von 1/25 ohne Stativ od. Stabi. auch kein Wunder ist. ;)

Tipp: Blende runter od. ISO hoch und kürzer Belichten - bei Freihand-Aufnahmen. :)

Die Bilder sind nicht griselig, sondern einfach nur verwackelt, was bei einer Belichtungszeit von 1/25 ohne Stativ od. Stabi. auch kein Wunder ist.;)

Tipp: Blende runter od. ISO hoch und kürzer Belichten. :)

Und BITTE: Nicht 1,5MB Bilder
Es gibt Leute, mich eingeschlossen, dir nur mit ner kastrierten 1MBit DSL Leitung auskommen müssen. Da dauerts ewig bis dein Bild angezeigt wird.

Darum:
max 900pix Kantenlänge und ~100 - 300kb/Bild
(Bitte:hail:)

Sodala mal wieder was von mir mit Photoshop.

Kritik ist natürlich überaus erwünscht da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin.

Was soll man machen, wenn sich kein gutes Motiv ergibt.
1. Photoshop Kreation
2. Meine Katze Mit ein bisschen Augen-Photoshop
3. Cateye 1
4. Cateye 2
5. Blutorangen
6. Blutorangen Rosa mit übergroße Zitrone
7. Von unserem Dachboden aus
8. Alte Festplatte
9. Haus in Salzburg vorm Kino

puh

mfg Carvahall

@Carvahall: Die Bilder gefallen mir teilweise sehr gut! Ich würde gerne mehr von dir sehen.

@Topic: Ich habe jetzt auch mal die Jahreszeit genutzt und Schneebilder gemacht. Wie sonst unbearbeitet, aber bereits für jemanden im passenden Wallpaper Format.

Nebenbei: Mit meiner Lumix TZ5 bekomme ich bei all diesen Bildern wie so häufig bei Originalgrößen-Betrachtung Fragmente. Ich habe kaum Bilder, bei denen ich jeden Pixel scharf habe. Woran liegt das, kann ich da noch was tun?

Qualitätseinstellungen sind natürlich auf max. ISO 100, automatischer Kontrast aus. Farbe = Standard. Anti-Verwachlermodus = 2. Übersehe ich etwas?

Mal ein wenig mit PS Elements bearbeitet.
(tierischer) Unterkiefer in einem See in Irland (2006 / Nikon D50 + Sigma 18-200)

attachment.php

Und noch eines aus dem Europa Park / Winter 2006 (siehe Anhang)
D50 + Sigma 18-50 EX 2.8

Zuletzt bearbeitet:
Fragmente liegen können nur liegen an:

a) Komprimierung (billige Kameras komprimieren stark, aber bei der TZ5 kann ich mir das nicht vorstellen)

b) Demosaicing. Ist die Methode zur Interpolierung der RGB Farben. Bei Panasonic Kameras ist die interne Methode nicht so gut, da enstehen gerne mal Blockartefakte, Kantenfehler und Farbfehler. Der Raw Entwickler würde das Demosacing selbst übernehmen, aber soweit ich weis kann die TZ5 ja kein Raw.

c) Internes Post-Processing (Rauschunterdrückung/Schärfung): Kannst du da in der Kamera was verändern?

Fragmente liegen können nur liegen an:

a) Komprimierung (billige Kameras komprimieren stark, aber bei der TZ5 kann ich mir das nicht vorstellen)

b) Demosaicing. Ist die Methode zur Interpolierung der RGB Farben. Bei Panasonic Kameras ist die interne Methode nicht so gut, da enstehen gerne mal Blockartefakte, Kantenfehler und Farbfehler. Der Raw Entwickler würde das Demosacing selbst übernehmen, aber soweit ich weis kann die TZ5 ja kein Raw.

c) Internes Post-Processing (Rauschunterdrückung/Schärfung): Kannst du da in der Kamera was verändern?

a) Denke ich auch nicht, aber man weiß es nicht ...

b) Jupp, sie kann leider kein RAW

c) Den intel. Kontrast habe ich durch manuelle ISO-Wahl ausgeschaltet. Kann denn auf die Schärfe noch der Weißabgleich, Stabilisator oder der Farbmodus Einfluss nehmen?

Hier ein paar fixe Ausschnitte von den Bildern, jeweils in Originalgröße.
Der Schneestern-Makro sieht mir noch am besten aus, aber vemutlich ist der Fokus einfach nicht perfekt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Es gab schon diverse Tests die bei den Lumixen den Punkt B von Ecle bestätigen. Evtl kannst du das ja etwas mindern indem du wirklich alle möglichen Hilfsmittel abschaltest oder die Option nutzt zum Beispiel statt 10 MP nur 7 MP zu benutzen. Oder hast du die Bilder als du sie fürs Forum verkleinert hast etwa zu stark komprimiert (bei den Tannenbildern im Übergang vom Fokus zum Bokeh fällt es ja richtig auf).

Hier nochwas von mir:

Sonnenaufgang + Nebel am 22 November 2009

attachment.php

Sonnenuntergang am 22 November 2009:

attachment.php

Wer (davon gehe ich mal aus) Phantasie hat, die mittlere Wolke sieht aus wie ein Windhund, die darüber wie ein Adler mit Flammenflügeln

attachment.php

Sonnenuntergang zur Wintersonnenwende 21. Dezember 2009

attachment.php

Alter Friedhof, Schwerin 2. Januar 2010

attachment.php

Kamera: Canon Powershot SX 1 IS

Zurück