Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Ich würde mal wissen was ihr davon haltet. Ich habe mich mal bisschen mit Gimp auseinander gesetzt, bin absoluter Anfänger.

Orig:
attachment.php

bearbeitet:
attachment.php

Was meint ihr, wie hättet ihr es bearbeitet?

Was sagt ihr zu meinen Bildern auf der voherigen Seite?
Hier mal das Sony Center bei Nacht mit ISO 1600 und meiner LX3.
Habs aus Raw entwickelt und ne Menge mit Neat Image rumgespielt. Sieht ne Ecke besser aus als das JPG.

attachment.php

@ Ecle

da kannste nicht viel erwarten. Neat-Image hat da vll entwas entrauscht, aber das Bild ist fast nur noch Matsch. Generell ist das Sony-Center bei Nacht ein extrem schwieriges Motiv für viele Kameras. Außerdem ein guter High-Iso Test. Habe da letztens Ausrucke von einer E-3 gesehen.. sah bei ISO 800 ziemlich böse aus.

Das letzte Bild aus deinem vorrigen Post hat was. Ein sehr ähnliches Bild hatte ich vor Ewigkeiten auchmal gemacht..
Wenn du mal geile Wolken erwischst, könnte das Bild sehr geil werden. Musst halt auch etwas Kontraste reinhauen. ooc wird das nie was.

@ sky2k4: Naja würd ja gern, aber meine Kamera hat keine echte Blende :D. Die hat nu sonen Lichtfilter, den man an und aus schalten kann, wird dann als Blende bezeichnet.

@ Ecle

da kannste nicht viel erwarten. Neat-Image hat da vll entwas entrauscht, aber das Bild ist fast nur noch Matsch. Generell ist das Sony-Center bei Nacht ein extrem schwieriges Motiv für viele Kameras. Außerdem ein guter High-Iso Test. Habe da letztens Ausrucke von einer E-3 gesehen.. sah bei ISO 800 ziemlich böse aus.
Ich finds eigentlich in Ordnung für ISO 1600. Und das ist nicht stark vermatscht. Das JPG sieht viel schlimmer aus ;) Für Kompakt Verhältnisse...
Ich werd das mal in 30x45 ausdrucken.

Das letzte Bild aus deinem vorrigen Post hat was. Ein sehr ähnliches Bild hatte ich vor Ewigkeiten auchmal gemacht..
Wenn du mal geile Wolken erwischst, könnte das Bild sehr geil werden. Musst halt auch etwas Kontraste reinhauen. ooc wird das nie was.
Das ist aus Raw entwickelt. Gerade bei diesem Bild finde ich starke Kontraste eher nicht gut. Aber ist wohl Geschmackssache

@ sky2k4: Naja würd ja gern, aber meine Kamera hat keine echte Blende :D. Die hat nu sonen Lichtfilter, den man an und aus schalten kann, wird dann als Blende bezeichnet.

Lochblende heißt das. Da geht nur Blende zu oder Blende auf

Ja aber die hat 2 Einstellungen bei denen Licht durchkommt, nur bei einer sieht man dann vorne im Objektiv sone Art Rollladen davorklappen. Und dann isses Bild halt dunkler, aber die Tiefenschärfe ändert sich nich

Hab nochmal mit nem Filter drübergebügelt, sieht zwar jetz nich mehr nach ner Straße aus, aber egal;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für ISO 1600 kann man da nicht meckern. Klasse Cam.
Wenn ich mir ansehe, dass meine Kamera sowas hier http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-sie-vor-eure-digitalen-kameras-hpim6515.jpg bei ISO 200 ausspuckt...

Das sieht echt verdammt schrecklich aus.
Dies liegt allerdings nicht allein am Sensor, eine große Rolle spielt auch die JPG Verarbeitung. Diese ist bei Kompakten mit schlechtem Prozessor oft besonders mieß. Dieses Rauschen ist sehr grob und unkontrolliert. Mit einem neutralen und hochauflösenden Raw Konverter + ein Denoise Programm ala Neat Image sieht die Welt schon ganz anders aus. Aber warscheinlich unterstützt die Cam nichtmal Raw oder? ;)

Noch ein Bild:

RAW?
Für die Cam ein absolutes Fremdwort.
Ist aber nur die billige FamilienUnterwegsKnipse. Für ein paar Erinnerungsbilder etc. reichts, man darf eben nur nichts machen, was mit Kunst zu tun haben soll. Hat aber auch die Vorteile, dass die Kamera nicht so schnell geklaut wird und wenns denn mal passiert, kein großer Verlust ist weil sie billig war.

Ich werd mir so Q1/2010 auch eine DSLR für bessere Bilder zulegen, vorraussichtlich eine EOS 450D, vorerst mit Kit Objektiv und dem Blitz von dem Bild oben.

Zurück