Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Mond und Sterne.... Leider hatte ich diesmal kein Glück mit Clear Skies. Naja. :ka:

ISO3200, 20sek, 15mm

Anhänge

• IMGP0702-Bearbeitet.jpg
    IMGP0702-Bearbeitet.jpg
    238 KB · Aufrufe: 57
  • 20180805-IMGP0675.jpg
    20180805-IMGP0675.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 46
Im Vergleich erscheint mir das zweite Bild unscharf...?

Vom Motiv, dem Licht und der Stimmung aber richtig klasse :daumen:
Was war das "Grundmaterial"- JPEG oder RAW?

Du hast recht! Ist mir vorher gar nicht aufgefallen... Das ist ein HDR aus 5 RAW´s. Ich hatte leider kein Stativ dabei, deswegen lag die Kamera nur auf einem Steg. Das "hellste" Bild ist deswegen leider verwackelt. habe das mal aus der Berechnung raus genommen:

attachment.php

Anhänge

• _PK34127-HDR-2.jpg
    _PK34127-HDR-2.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 116
Könnt ihr die Bilder mal nach den Regeln hochladen?

Und nicht immer in voller Größe?!

Am besten als kleine thumbnails.

Hat nicht jeder die High End Verbindung!

Kann doch jeder hochladen wie er möchte. Auf Flickr zb laden ja auch die meisten ihre Originale ohne Komprimierung hoch. Wenn dann Bilder größer als 20MB wird meckert da niemand.

Daher mein Gegenvorschlag: Alle Bilder so groß wie möglich hochladen, damit die User, die sich die Bilder auch wirklich anschauen wollen nicht im Pixelbrei rühren müssen. 4k+ sollte Standard werden....

Und die User mit den uralten Verbindungen können sich die Bilder doch auch anschauen. Das dauert dann nur ein paar Sekunden länger.

Ist das erste auch aus mehreren RAWs zusammengesetzt oder ist das eine bearbeite RAW?

Das ist auch ein HDR. Ich mache das eigentlich sehr gern...
1. Weil die K-3 eben automatisch die 5 verschiedenen Belichtungen erstellt und 2. weil es ohne viel Aufwand große Dynamik ermöglicht. Wenn du solche Aufnahmen mit nur einer Belichtung hinbekommen willst, brauchst du entweder nen Sensor mit nem wahnsinns Dynamikumfang (teure Vollformat-Cams können das) oder Verlaufsfilter. Letzteres mache ich auch sehr gerne, allerdings ist der Aufwand ungleich höher. Denn das geht idR nur mit Stativ und sehr statischen Motiven.
Dieses hier ist zum Bsp. kein HDR sondern mit 2 verschiedenen Verlaufsfiltern erstellt:

attachment.php

Anhänge

• _PK34230.jpg
    _PK34230.jpg
    709,4 KB · Aufrufe: 111
Um das gings mir nicht... ;)

Nur beim ersten Bild (falls es "nur" eine RAW gewesen wäre) hätte ich gerne als RAW angefragt um damit für mich selbst ein bisschen in Luminar2018 spielen zu können.

Ob Luminar mehrere RAWs als HDR zusammenfügen weiß ich nicht - ich glaube dafür will Skylum zusätzlich noch Aurora HDR verkaufen :ugly:

Um das gings mir nicht... ;)

Nur beim ersten Bild (falls es "nur" eine RAW gewesen wäre) hätte ich gerne als RAW angefragt um damit für mich selbst ein bisschen in Luminar2018 spielen zu können.

Ob Luminar mehrere RAWs als HDR zusammenfügen weiß ich nicht - ich glaube dafür will Skylum zusätzlich noch Aurora HDR verkaufen :ugly:

Achso, na du kannst dich ja trotzdem an nem RAW versuchen, wenn du magst. Ich schreibe dir ne PN ;)

Nee... Lohnt sich bei der K-5 II nicht - nach meiner Meinung. Eine einfache Nachführung ist etwa genauso teuer wie das O-GPS. Und die neuen Pentax Kameras haben das Ding eh integriert. Wenn ich über kurz oder lang eh auf K-1 upgrade, liegt das Ding wieder rum.

Na eine andere Möglichkeit an Kleinbild zu kommen, hat man als Pentaxnutzer ja nicht ;-)
Eine neue APS-C von Pentax wird's definitiv nicht werden bei mir.

Ontopic:

Hier ist die interessante Region zwischen Deneb und Sadr zu sehen (Sternbild Schwan).

50mm @ f/1.7; 15x6sek, 20 darks, ISO 3200

attachment.php

Anhänge

• 20180812-Sadr.jpg
    20180812-Sadr.jpg
    567 KB · Aufrufe: 157
Na eine andere Möglichkeit an Kleinbild zu kommen, hat man als Pentaxnutzer ja nicht ;-)
Eine neue APS-C von Pentax wird's definitiv nicht werden bei mir.
Hauptsache du hast auch passende linsen. ;-) Und wenn der K5 II-body so groß ist wie der der K30, dann mußt du auch einiges an größenzuwachs verkraften. :D (meine K30 ist in sachen gewicht und größe wirklich ein "spielzeug" gegenüber der K1)
Und um es nicht komplett offtopic werden zu lassen:
attachment.php

(ich hab leider weder etwas aktuelles noch adäquates für diesen thread :()

Anhänge

• IMG29412_PCGH.jpg
    IMG29412_PCGH.jpg
    663 KB · Aufrufe: 152
Titanic Museum Belfast

1007511-pcgh-extreme-der-di-thread-mp_nord-irland_2017_521.jpg

1007512-pcgh-extreme-der-di-thread-mp_nord-irland_2017_527.jpg

1007513-pcgh-extreme-der-di-thread-mp_nord-irland_2017_528.jpg

Anhänge

• MP_Nord-Irland_2017_521.jpg
    MP_Nord-Irland_2017_521.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 96