• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[PCGH Extreme] Der DI-Thread

pixelflair

Software-Overclocker(in)
Es gibt auch eine Version, auf der das "Fräulein" (wir beide haben uns bepisst vor lachen^^) in die Kamera schaut. Allerdings finden wir beide diese Version besser.
Mehr Platz ging nicht. Mit dem Rücken an der Mauer und die 50er Scherbe drauf.



Die Schieflage ist mir auch aufgefallen, nachdem ich es veröffentlicht hatte... passiert
Zu dunkel finde ich es an meinem Monitor nicht.
Wärme ist Geschmacksache.


Suche Schärfe beim Bild... ;-):daumen2:
 

Hideout

Software-Overclocker(in)
Suche Schärfe beim Bild... ;-):daumen2:
Im Gesicht, wo sie sein soll! :nicken:
Es sieht mir nur ein wenig zu dunkel aus und ja, etwas gerade rücken kann man es vielleicht.

@nichtraucher91du könntest du deinen Monitor vielleicht mal mit einem Graukeil überprüfen und einstellen. Mein Monitor war jetzt lange Zeit auch viel zu hell und kontrastreich eingestellt. Habs auch erst an meinen Ausdrucken gemerkt und das ein Bekannter sagte die Bilder sehen so blass aus.
 

pixelflair

Software-Overclocker(in)
Im Gesicht, wo sie sein soll! :nicken:
Es sieht mir nur ein wenig zu dunkel aus und ja, etwas gerade rücken kann man es vielleicht.

@nichtraucher91du könntest du deinen Monitor vielleicht mal mit einem Graukeil überprüfen und einstellen. Mein Monitor war jetzt lange Zeit auch viel zu hell und kontrastreich eingestellt. Habs auch erst an meinen Ausdrucken gemerkt und das ein Bekannter sagte die Bilder sehen so blass aus.


also beim besten willen, kauf dir ne Brille, denn die Schärfe liegt auf der Hand und nicht auf dem Kopf/Augen.

xy12.jpg
 

Hideout

Software-Overclocker(in)

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Überschärft sieht mir die Libelle zumindest auf dem Monitor auf der Arbeit nicht aus, vielleicht etwas zu hoher Tonwert im Bereich der Lichter, was den Eindruck erscheinen lässt. Kann man nur in ner höheren Auflösung beurteilen. Bei dem Bild von nichtraucher91 suche ich quasi instinktiv auch die Schärfe in der Kopfregion, die ist da aber warum auch immer (Fehlfokus, Bewegungsunschärfe oder Verwackeln (eher weniger)) nicht vorhanden. Eine großzügigere Belichtung erzeugt übrigens öfter mal den Eindruck einer allgemein höheren Schärfe, bisschen psychologisch bedingt.
 

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Das liegt einfach daran, dass der Kopf schon aus dem Fokus raus geht. Schaut einfach mal auf den Boden. Das sieht man, dass der Körper recht weit hinten im Fokusbereich liegt, und durch die weitere Entfernung des Kopfes von der Optik ist diese halt nicht mehr in der Schärfeebene, sondern geht bereits in die Unschärfe. Leichter Fornfokus. That's it.
 

Hideout

Software-Overclocker(in)
Überschärft sieht mir die Libelle zumindest auf dem Monitor auf der Arbeit nicht aus, vielleicht etwas zu hoher Tonwert im Bereich der Lichter, was den Eindruck erscheinen lässt. Kann man nur in ner höheren Auflösung beurteilen. Bei dem Bild von nichtraucher91 suche ich quasi instinktiv auch die Schärfe in der Kopfregion, die ist da aber warum auch immer (Fehlfokus, Bewegungsunschärfe oder Verwackeln (eher weniger)) nicht vorhanden. Eine großzügigere Belichtung erzeugt übrigens öfter mal den Eindruck einer allgemein höheren Schärfe, bisschen psychologisch bedingt.
Das auch, aber überschärft ist es ebenfalls. Das Problem ist auch das man sich irgendwann dran gewöhnt und die Bilder immer weiter schärft um wieder einen schärferen Eindruck zu gewinnen. Das ein helleres Bild schärfer wirkt, ist durch unser Auge bedingt das vorallem auf das sehen im hellen getrimmt ist. Und in den helleren Tonwertbereichen befinde sich mehr Bildinformationen.

Das liegt einfach daran, dass der Kopf schon aus dem Fokus raus geht. Schaut einfach mal auf den Boden. Das sieht man, dass der Körper recht weit hinten im Fokusbereich liegt, und durch die weitere Entfernung des Kopfes von der Optik ist diese halt nicht mehr in der Schärfeebene, sondern geht bereits in die Unschärfe. Leichter Fornfokus. That's it.
Das ist doch mal eine gute, nachvollziehbare Erklärung und ohne persönlich abwertend zu werden. Danke :daumen:
 

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Sharpness is a bourgeois concept - Henri Cartier-Bresson ;)

Ich finde minimal unscharfe Bilder sogar angenehmer, als überschärfte (die goldene Mitte ist natürlich immer noch das Optimum). Was ich an dem Bild eher zu bemängeln hätte, wäre die Kamerahöhe. Die hätte ruhig etwas weiter oben sein können. Dass der Poster das nächste Mal besser treffen sollte, weiß er höchstwahrscheinlich auch selbst (und muss nicht jedes Mal vorgekaut werden).
 

dome001

Freizeitschrauber(in)
@ günnie: ja wir sind noch nicht so ein gute Team aber es wird schon noch
Das Bild ist auch von dem Tag.

und deine Bilder sind wie immer Super Klasse
 

Anhänge

  • M31A0947.jpg
    M31A0947.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 85

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Die sind so aufgenommen ;). Kannst ja mal in die EXIFs gucken, da steht als letzte Bearbeitungsinstanz Lightroom 5 drin und nicht Photoshop :).
 

Falk

Schon immer hier...
Mal wieder zwei bescheidene Beiträge zu diesem Thread von mir:
 

Anhänge

  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59

SanjiWhite

Freizeitschrauber(in)
Hier mal ein paar Bilder von mir :D Ich bin mir nicht sicher ob sie hier rein gehören, oder in den anderen Thread... Aber ich bin mal so frei und poste sie hier :)
Das letzte Bild ist leider etwas unscharf geworden :(
 

Anhänge

  • schapa_01_sunrise.jpg
    schapa_01_sunrise.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • schapa_03_sunrise.jpg
    schapa_03_sunrise.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • stuttgart_01_0409.jpg
    stuttgart_01_0409.jpg
    873,7 KB · Aufrufe: 65
  • stuttgart_04_0409.jpg
    stuttgart_04_0409.jpg
    984,6 KB · Aufrufe: 56
  • stuttgart_06_0409.jpg
    stuttgart_06_0409.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 57
  • stuttgart_07_0409.jpg
    stuttgart_07_0409.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 66
  • stuttgart_10_0409.jpg
    stuttgart_10_0409.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Ich hege ja heute so leichte Mordgedanken gegen den Lichttech - bei ISO6400, f1.8 und zweistelligen Nennern hört die Freundschaft auf :D!
 

Anhänge

  • IMG_2746.jpg
    IMG_2746.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 80

der_yappi

BIOS-Overclocker(in)
Das kenn ich auch...
Mein Cousin hat mit seiner Band mal in ner Rockkneipe gespielt.
Dei Bühne war ne umgebaute Kegelbahn, und die Lichttechnik bestand aus zwei Scheinis rechts und links mit so nem Farbfilterwechselrad davor :ugly:

Da kam zu >95% nur Schund bei raus...
 

der_yappi

BIOS-Overclocker(in)
Wieder Irland
Im Hafen von Kilronan auf Inishmore (Aran Islands - Galway Bay)

D90 + Tokina 12-24
irland_2013_0973-jpg.679753


D90 + Tamron 70-300 VC USD
irland_2013_0987-jpg.679754
 

Anhänge

  • Irland_2013_0973.jpg
    Irland_2013_0973.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 260
  • Irland_2013_0987.jpg
    Irland_2013_0987.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 264

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Schon lustig wo manche Bilder landen - Freitag war der Auftritt... Nur irgendwie mal wieder nen Bild, dass eigentlich schon gedanklich in Richtung Papierkorb gewandert ist.... :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_4556.jpg
    IMG_4556.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 78
  • facebook001.PNG
    facebook001.PNG
    990,6 KB · Aufrufe: 80

Hideout

Software-Overclocker(in)
Das zweite kenn ich irgendwoher :D
Aber mal ne andere Frage, ist das Rauschen so beabsichtigt? Teilweise hat es ja irgendwie was und passt auch, teilweise find ich es aber so stark das es dann mehr stört.
 

EvilMonk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann ich verstehen, in deinen bisherigen Fotos sah es echt gut aus. Ich persönlich mag das auch gerne. Aber bei den letzten beiden hast du es etwas übertrieben :)
 

Air0r

PC-Selbstbauer(in)
Finde das Rauschen nicht schlimm, aber würde mir etwas mehr Kontrast wünschen, Günnie... kann es sein dass du kräftig geschärft hast?

Hier mal wieder was von mir:
5D3_5318_2100Q90SH.jpg5D3_5326_2100Q90SH.jpg5D3_5430_2100Q90SH.jpg5D3_5432_2100Q90SH.jpg5D3_5292_2100Q90SH.jpg
 

Günnie Kologe

PC-Selbstbauer(in)

EvilMonk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also neben dem dritten kann ich auch dem zweiten durchaus was abgewinnen! Starker Kontrast aber (fast) kein Clipping beider Richtungen und es erinnert mich von der Stimmung und dem Gefühl sehr an "Der Hobbit" :daumen:
 
Oben Unten