[PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

also ich wäre für 2 modelle... einmal ein möglichst kompaktes und einmal eines wo richtig viel Platz drinn ist.

Wenn ich mal Zeit finde werd ich mal ein Kompaktes entwerfen (da liegt zurzeit eher mein Fokus drauf)

Also das Gehäuse sollte relativ klein sein, kein Bigtower.
Vorne 2 120er Lüfter . Dann keine "tür" zum aufklappen um an die laufwerke zukommen.
Nur so blenden die sich umklappen wenn das Laufwerk aufgeht.
NZXT TEMPEST Midi-Tower - black » Produktbild
so ähnlich könnte die Front sein.
was genial wäre wenn Das gehäuse nicht einfach viereckig wäre,sonder so:
[img=http://img529.imageshack.us/img529/7218/pcbh6.th.png]
Und auf der schrägen Seite soltle dann der powerknopf und der Resetknopf sein.
Innen sollte Das gehöuse schwarz sein.
Und hinten 1 bis 2 120er lüfter.
keine lüfter an der Seite.

Schön wärs, wenn man z.b. unten an die Seite einen Radiator bauen könnte, ohne zu bohren oder dremeln, davor meshgitter oder ähnliches, wobei der radiator am boden und nicht am seitenteil fest gemacht werden würde.
Im wakü-bilder-thread hat das schon mal jemand gemoddet (s. 6)
http://img160.imageshack.us/img160/6505/p1010195va2.jpg
http://img260.imageshack.us/img260/7136/p1010188uu2.jpg

dazu eben die räumliche trennung von netzteil/hdd's und mainboard, das netzteil evtl. seitlich, nicht liegend, für 2 nt's oder 1 nt + radi

vielleicht noch ein radi in den deckel (aussparung sind schon vorhanden), deckel abnehmbar

und zu guter letzt ein mainbordschlitten mit einer viereckigen aussparung hiter dem prozi, damit man das mainboard bei einbau eines kühlers mit backplatte nicht ausbauen muss.

ich bin auch für viel Platz
versetzbarer HDD-Cage
NT oben oder unten freiwählbar
schlicht/schwarz
platz für Wakü
4 120er Lüfter 2vorne, 2hinten
2xUSB, Firewire, E-sata, Sound im Front-Hub mit einem Power-Schalter
und kleinigkeiten wie NocternalPredator geschrieben hat

ich bin für
2 schächte- in einem laufwerke, netzteil,festplatte/n
und im anderen nur mb mit dem dazugehörigen

Hehe, hab da mal ne Schnapsidee:

Man könnte das Gehäuse ja auch als Bastelkasten bereitstellen, soll heißen, dass man z.B. 3 Grundgerüste hat und dazu andere Teile bestellen kann, z.B. einen durchgängigen 5 1/4"-Schacht, großes Mainboard-Tray, kleines Mainboard-Tray, Platte zwischen Netzteil und Mainboard, Lüfterplatz-Platte 120 mm, usw.

Dann hätte man eben das Grundgerüst, das auf der einen Seite eine komplett abdeckende Platte mit Bohrungen hätte, auf denen man dann die Einzelkomponenten verschrauben könnte. Ob man dann das Mainboard-Tray nach oben/unten setzt und dementsprechend das Netzteil plaziert, bliebe dann jedem selbst überlassen.
Wäre vor allem insofern spannend, weil man die Aufteilung des Gehäuses dann selbst immer wieder ändern könnte.

Dazu könnte man vielleicht noch ein paar Magneten liefern, damit man z.B. erstmal den HDD-Käfig an die Rückplatte anbappt und das Gesamtbild bewertet bevor man ihn verschraubt.

Und dazu eben den ganzen Schnickschnack, wie Mainboardschlitten, indem man sich einfach 2 Rolleisten mitbestellt und die zwischen Rückplatte und Mainboard-Tray schraubt.

So wie man bei einer Wasserkühlung (meistens) die Teile einzeln bestellt, könnte man sich das Gehäuse dann aus Einzelteilen selbst zusammenstellen.

Zumindest ich finde die Idee irgendwie toll :ugly:

Ja die Idee ist gut...aber ich denke so ein Gehäuse wäre dann viel zu teuer... weil über 100 € geben nicht viele für ein Gehäuse aus

Naja, ich meinte eher, dass man die Teile einzeln kauft, nicht alle in einem Paket, für die Verarbeitung wäre man dann selber zuständig, der Hersteller müsste nur quasi das Material stellen (natürlich gibts noch mehr Kostenfaktoren..). Vor allem wäre das Gehäuse dann aber auch erweiterbar, indem man neue Teile dafür rausbringt.

wäre ganz interessant aber das wär dann ein fass ohne boden

du must ja bedenken die müssten alle gewinde und löcher für jede erdenkliche möglichkeit des zusammenbaus bohren

und vorallem der konstruktionsaufwand um all diese möglichkeiten zu verwirklichen ist auch imens

und vorallem es gibt sicher nur eine hand von leuten die sich dann das leisten denn billig wirds sicher nicht

und vorallem schreckt dann sicher auch einige das selber zusammenbauen ab denn da kann man sich dann gleich das material selber kaufen und komplett selber bauen

Richtig genial Idee erstmal.
Also ich finde es sollte:
Viel Platz geben,
NT oben oder unten,
Seitenfenster,
Gute Durchlüftung also 2x 120mm Lüfter vorne und hinten,
Mainboardschlitten,
Schwarz innen und außen,
und nicht zu teuer^^

also, was mir wichtig wäre:

-window, möglichst groß, jedoch nicht über die laufwerke

- quereingebaute 5,25" schächte für die hdds mit entkopplern

-innen schwarz lankiert

- eventuell um 90° gedrehtes board für besseren luftfluss

- netzteil unten, wie bei coolermaster mit lüfter nach unten

-seitlich einbaubarer dual oder triple radiator

- leicht zu öffnende seitentür, vielleicht mit griff (sollte aber dezent sein)

- vom design her edel und hochwertig, kaum plastik, oder so dass man es nicht sieht. keine beleuchtung mitliefern, sodass jeder sich selbst entscheiden kann. von außen sollte es matt lankiert sein, nicht glänzend, der lack sollte einigermaßen krazfest sein.

- gute stabile füße, eventuell mit entkoppelnder wirkung

- zum design passende 5,25" auf 3,5" zoll adapter für laufwerke

-und zu guter letzt: oben eine vertiefung mit usb und e-sata anschluss, in die man seine externe festplatte legen kann.

- Gebürstetes Aluminium Macht noch eine gute Optik.

- Dämmmatten im Gehäuse (was allerdings nicht so toll mit einem window Kit zusammen passt)

- Genug Platz, auch für lange GraKas.

- Genug kühlmöglichkeiten (zb. 120mm) am besten vor Festplatten und / oder Laufwerke montierbar.

- Schlichtes design mit ein par dezenten beleuchtungen :devil:

-Sehr breit wäre mir wichtig also so 250mm da wenn man im Seitenteil Lüfter hat
keine großen Kühler mehr rein passen

für wakü freaks wäre ein gehäuse vlt. intressant,das so lang ist, das im deckel ein 480er Radi reinpasst. dessen Bohrungen und Gitter sollten schon vorhanden sein.
auch sollte unterm mainboard, wo die cpu ist, ein 92 oder 120 mm lüfter sein, der das Mobo von unten kühlen könnte. diese lüfter müssten dann halt recht flach ausfallen, aber trotzdem ordentlich luft scheffeln und dabei keinen krawall machen.^^
- die HDDs natürlich entkoppelt, die bei Lian Li oÄ üblich mit so Gummi dingern dann reingehängt.
- ordentliche Kabelverlegung sollte möglich sein; also direkt neben dem Mobo die Öffnungen, wo die Kabel drin verschwinden und dann wieder bei dem Laufwerken bzw. Festplatten rauskommen^^

mfg
FatalMistake

weiß nich obs schon zur Sprache kam, aber ein Detail eines für mich "perfekten" Gehäuses wäre eine effektive HDD-Entkopplung. Und damit meine ich keine harten Gummischrauben o.ä., sondern eine richtige Entkopplung.

Idealerweise wäre das ein HDD-Käfig für sagen wir mal 5 Platten, der z.B. über eine raffinierte Gummiaufhängung (ähnlich nem Vibe-Fixer) ins Gehäuse eingebaut wird. Sicher nicht ohne weiteres zu realisieren, aber es böte einen echten Mehrwert zu allen sonstigen Cases auf dem Markt, gerade wenn man sich für Alu als Material entscheiden sollte.

noch ein punkt, eine eingebaute lüftersteuerung wär toll, soll heißen, dass zb. hinter dem mobo-tray oder sonst wo ca. 3 3-pin anschlüsse sind, die man über einen regler außen am gehäuse steuern kann.
die lüstersteuerung könnte natürlich am netzteil oder einfach nur als y-kabel mit 1->3 anschlüssen ans mobo angeschlossen werden.

Zurück