• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH-Enthusiast-PC quietscht und pfeift

mudskipper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich der Verzweiflung nahe bin, habe ich mich entschlossen hier und jetzt, eurer geselligen Runde anzuschließen :)

Ich bin seit gestern im Besitz des PCGH-Enthusiast-PC.
Das System ist soweit in Ordnung, lediglich ein Quietsch Geräusch lässt mich dem Wahnsinn näher kommen. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ist der PC ausgeschaltet und hängt lediglich am Strom, ist ein ganz leises fiepen zu hören. Schaltet man den Rechner an, steigert sich das Geräusch zu einem Tinitusartigen Geräusch. Das Geräusch ist so laut, dass es die Lüfter übertönt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen es ist eine defekte Festplatte, denn so klingt es.

Allerdings scheint dieses Geräusch vom Netzteil zu kommen.

Vielleicht könnte sich einer aus dem PC Games Hardware Team kurz dazu äußern, bevor ich das Ding bei Alternate reklamiere. Vielleicht gibt es ja einen Trick um dieses Geräusch zu eliminieren (außer sich mit Kopfhörern auszustatten).

Wenn man leicht am Gehäuse rüttelt, ändert sich das Geräusch.

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit ziehmlicher sicherheit das NT. Warscheinlich ein Kondenstor . Wird dann auch nicht mehr lange dauern ,dann steigt es aus. Einfachste lösung NT zurück neues geben lassen.

Zur Sicherheit zieh mal alle Stecker am Board und überbrücke mal . Wirst sehen ob es noch Pfeift oder nur wenn es unter last kommt .

Mit überbrücken wird er wohl meinen das du an dem 24-Pin Stecker mit einem Kabel zwei Kontakte verbinden sollst.
Natürlich vorher alle Stecker abziehen von den PC Komponenten.
Dadurch läuft das Netzteil dann an das macht man häufig im WaKü-Bereich so um das System zu befüllen..

Die Pins die überbrückt werden müssen sind Pin 3(Schwarzes Kabel) und Pin 4(Grünes Kabel)
zu finden auf der Seite mit der Arrietierung notfalls kannste dir auch ein Überbrückungsstecker kaufen -> ATX-Überbrückungsstecker 24-Pin

Wenn du es machen solltest hänge irgendwelche Lüfter oder alte Laufwerke an, denn man sollte ein NT nicht gänzlich ohne Last betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir den Stress ja nicht machen...
Wenn man schon nen fertig zusammengebauten PC kauft dann sollte er auch ohne Anstand laufen und wenn irgendwas nicht funktioniert -> zurückschicken, solln die sich drum kümmern.

Hmmm, wie laut kann denn so ein Spulenfiepen werden?
Wie gesagt, es ist lauter als die Lüfter und wenn ich am Gehäuse rüttle, verschwindet es für einen Augenblick bzw. ändert das Geräusch.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Lüfter der unrund läuft.

Ich werde, sobald meine Frühschicht hier zu Ende ist :), nach Hause düsen und die Kiste mal öffnen. Dann überbrück ich mal das Netzteil und drück auf den Lüftern rum. Falls ich nichts finde, werd ich mal bei Alternate anrufen und den Telefonhörer ins Gehäuse halten :)

Ich werde auf jeden Fall mal das ergebnis posten.
Danke vorab!

Hachje, und ich hatte gehofft nicht mehr schrauben zu müssen... *seufz*
Ärgert mich schon ein bisschen.

Moin moin,

wie versprochen, mein Bericht:

Ich konnte den Fehler eingrenzen. 100%ig sicher bin ich mir noch nicht, aber ich vermute es ist der Lüfter des Netzteils.
Das Netzteil ist in diesem System ja nach unten versetzt worden, liegt quasi auf der Bodenfläche des Gehäuses. Drück ich das Netzteil nun in Richtung Mainboard und nach oben, wirklich nur minimal, hört das gepfeife schlagartig auf. Ich habe nun einen alten Schlüssel unter das Netzteil geklemmt, was zur Folge hatte, dass er nur noch ab und an kurz pfeift.

Alternate habe ich kontaktiert. Der gute Mann hat mir am Telefon erklärt, dass es schwer sein wird, die Kollegen von einem rätselhaften Pfeifen zu überzeugen. Sie würden das Netzteil ausbauen und durchmessen...
Aber, ich müsste den kompletten Rechner einschicken bzw. abholen lassen :(

Schöner Mist. ich dachte, die packen ein Netzteil ein, schicken es mir und nehmen das alte mit. War wohl nix.

Tja, jetzt hab ich den Salat. Soll ich hoffen, dass das Gepfeife irgendwann ganz aufhört oder soll ich tatsächlich den kompletten Rechner wieder einschicken, mit der Option, dass ich den gleichen Scheiß wieder zurückbekomme? Vielleicht reicht ja ein Tropfen Öl an dem Lüfter?
Oder ich bring den PC in Schräglage :D

Hachjeh...um in den Worten meines Englisch Genies zu sprechen:
There get the dog in the pan crazy!

Verzweifelte Grüße

Hallo,

Soll ich hoffen, dass das Gepfeife irgendwann ganz aufhört oder soll ich tatsächlich den kompletten Rechner wieder einschicken, mit der Option, dass ich den gleichen Scheiß wieder zurückbekomme?
ich würde ihn zurückschicken, du hast das Problem zwar eingegrenzt, aber nicht zu 100% lokalisiert.

Natürlich ist er ärgerlich eine Zeit lang ohne den PC zu sein, aber du hast eine Menge Geld dafür bezahlt und dann sollte auch alles in Ordnung sein!

Gruß

Lordac

kann mich lordac nur anschliessen, du hast garantie drauf, und ne menge geld gezahlt.

du solltesd dich auf keinen fall drauf einlassen, dass das geräusch EVTL von selbst weg geht.

der gute mann am telefon kann sichs ja anhören, wenn du eingeschickt hast, dan hört er es selbst ;)

würde an deiner stelle nicht "ölen", nicht dass die dir den schwarzen peter unterschieben
(ich möchte alternate auf keinen fall etwas schlechtes nachsagen, aber klar ist, wenn die dein nt
checken, und die feststellen, dass dort schon gebastelt wurde...)

Dumm ist nur, wenn sie es checken und nichts hören (wollen)
Es kann auch gut sein, das es die PWM-Steuerung des Lüfters ist.

Zuerst dachte ich an Spulenfiepen, aber wenn es aufhört, wenn du was unters NT klemmst...

Du könntest das Netzteil mal ausbauen un umdrehen, aber ich würde den Rechner einschicken, für die Garantie hast du ja bezahlt, also nutze sie auch, bevor das Netzteil irgendwann den Geist aufgibt und du noch länger warten musst.

schließe mich meinen vorrednern an, schick das NT ein

das Prob tritt auch des öfteren bei TFT und CRTs auf
wenn da die Helligkeit zu hoch ist pfeift es auch

Zurück