Geräusche Gaming-PC

adilotrw

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen!

Mein PC macht seit einiger Zeit folgende Geräusche:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab mich gefragt ob das okay ist oder ob sich das ungesund anhört? Nerven tut es auf jeden Fall 😄

Ich konnte nicht genau feststellen woher genau die kommen, aber da die GPU (20GB ASRock Radeon RX 7900 XT) in dem selben Takt (bei Berührungscheck) mitvibriert und es definitiv häufiger vorkommt wenn grafisch aufwendigere spiele laufen, glaube ich es kommt daher. Allerdings kommt das Geräusch auch ab und zu total unzusammenhängend wenn ich nur im Browser surfe.

Falls ihr das kennt und oder Ideen habt was es sein könnte (oder ob ich einfach nur paranoid bin dass mein 1,5k selfbuilt Gamining-PC schlecht zusammengebaut wurde und jetzt stirbt🙃) freu ich mich über Kommentare!

Ersteinmal bitte deine Hardware auflisten!
Schraube doch mal dein PC auf und schau nach ob es ein Lüfter ist, der für die Resonanz die Verantwortung trägt.
Mach mal unter last, wenn die Geräusche kommen, von HWiNFO ein Screenshot. Bitte mit den Standard Sensoren und allen Werten.
HWiNFO.jpg

Wenn mit "Geräuschen" ein Heulen gemeint ist, könnte das am Netzteillüfter liegen (z. B. ein Lagerschaden o. Ä.)

Musst mal schauen, evtl. ist es auch ein Seitenteil/Front nicht mehr 100% anliegend.
Kann man herausfinden wenn man leichten druck auf das Blech ausübt und merkt das sich die Vibration/ Geräusche sich verändern.
Ansonsten ja das Lager wir zuvor schon erwähnt. Je nach Hersteller sind die Bauteile weniger oder mehr Sensibel.

Zurück