PCGH.de: Xonar Essence STX: PCI-Express-Soundkarte von Asus mit bestem SNR (124 dB)

Wieso sollte die von Asus besser sein? :P Die von M-Audio hat wenigstens Cinch Buchsen im Gegensatz zu der von Asus, beim Klinkenstecker hat man das Problem, dass es beim Einstecken immer einen Kurzschluss gibt, den hat man bei Cinch nicht. Zudem wird die Karte von M-Audio auch sehr gut von Linux unterstützt, was bei der Asus Karte ja noch nicht sicher ist. Die Asus Karte hat wie es aussieht zudem auch noch keinen Midi Eingang.
 
Mal anders rum..Warum sollte die M-Audio besser sein? Nur weil sie Cinch hat? Warum haben Kopfhörer dann kein Cinch, sondern 6,3mm Klinke? Wozu brauch jemand der Musik nur hören will nen Midi Eingang, welchen man sehr leicht auch nachrüsten kann?

Asus treibt das Ganze einfach nen bissle zur Perfektion (EMI-Shield, swappable OPAMP´s, fine gold capacitators, 600 Ohm Verstärker)
 
@All

Ich habe eine Xonar Essence STX hier und wollte euch fragen, ob ihr was bestimmtes zu dieser Karte wissen möchtet. Dann könnte ich euch sicher weiterhelfen ;)
 
@All

Ich habe eine Xonar Essence STX hier und wollte euch fragen, ob ihr was bestimmtes zu dieser Karte wissen möchtet. Dann könnte ich euch sicher weiterhelfen ;)

Alles :D

Was sind für OPVs drauf? Sind die Klinke Anschlüsse im 3.5 oder im 6.3 mm Format? Wie ist der Treiber? Wie kommst du zu dieser Karte? Wie teuer war/ist sie? Und wenn du ganz gut bist: wie schneidet sie im Vergleich zur Audiotrak Prodigy HD2 ab?
 
Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang sind 6,3mm, die anderen 2 Ausgänge sind 3,5mm

Treiber ist auf den ersten Blick gleich zum Xonar D2X Treiber, vermutlich mit einigen Anpassungen

Wie ich zu der Karte komme kann ich leider nicht sagen und was sie kosten wird weiß ich selbst noch nicht ;-)

Zur Audiotrak Prodigy HD2 kann ich leider nichts sagen. OPVs sehe ich auch nicht aber ich werde sie evtl blad nochmal ausbauen.
 
Hochauflösende Bilder sind immer praktisch, dann sieht man auch die A/D-Wandler, wobei man die auch bestimmt über die Herstellerseite herausfinden könnte.

Was ich mir von lspci erhoffe? Zu sehen, ob die Karte gut unterstützt wird, sprich auf Anhieb erkannt wird ohne Gefrickel.
 
Bilder möchte ich bitte auch sehen, sofern du welche machen darfst. Screenshots vom Treiberpanel sind auch erwünscht.

EDIT: Hat sie auch den ASUS typischen, schlanken Bassbereich? Wie klingt sie im Verlgeich zu anderen Karten die du da hast? Bis zu welcher Impedanz kann sie KH versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochauflösende Bilder sind immer praktisch, dann sieht man auch die A/D-Wandler, wobei man die auch bestimmt über die Herstellerseite herausfinden könnte.

Was ich mir von lspci erhoffe? Zu sehen, ob die Karte gut unterstützt wird, sprich auf Anhieb erkannt wird ohne Gefrickel.


Ein Bild habe ich mal gemacht. Leider ist die Aufnahme in der Mitte wegen dem Blitz überbelichtet. Bekomms aber nicht viel besser hin.http://www.abload.de/image.php?img=xonarstxheao.jpg
http://www.abload.de/img/xonarstxheao.jpg

lspci und Screenshots vom Treiberpanel folgen.
Der Bassbereich gefällt mir persönlich ganz gut. Habe zum Vergleich aber nur ne Audigy 2. Auf jeden Fall hör ich durchaus nen guten Unterschied, der pro Asus geht. KH können von 32-600 Ohm versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild. Entspicht also dem Modell, was in den News schon Runden gemacht hat.

Mich enttäuscht, dass "nur" der AV100 Chip drauf ist. DTS wird somit nicht unterstützt, oder? Bei einer Stereo SK allerdings auch egal.

Jetzt bin ich nur noch auf einen Vergleich mit der Prodigy HD2 gespannt, denn die hat schon das, was die Essence STX jetzt erst bietet. Auf die Dolby Features könnte ich verzichten, solange sie ordentliche analoge Leistungen bietet.

EDIT: Ich verstehe allerdings nicht, warum du gerade eine Audigy als Verlgleich nimmst. Wenn du an eine noch nicht erhältliche Essence STX kommst, hättest du wenigstens mit einer Xonar DX oder D2(X) vergleichen können. ;)
 
Mich enttäuscht, dass "nur" der AV100 Chip drauf ist. DTS wird somit nicht unterstützt, oder? Bei einer Stereo SK allerdings auch egal.

EDIT: Ich verstehe allerdings nicht, warum du gerade eine Audigy als Verlgleich nimmst. Wenn du an eine noch nicht erhältliche Essence STX kommst, hättest du wenigstens mit einer Xonar DX oder D2(X) vergleichen können. ;)

Richtig.
Auch richtig. Allerdings reichte mir bisher meine Audigy 2 aus ;-)
 
Zurück