PCGH.de: Radeon-Treiber im Test: Catalyst 8.10 mit deutlichen Verbesserungen

Sicher das das an der GraKa und nicht an der Software liegt?!
Man munkelt, das es da sowas wie Polygonkanten geben soll, die die Entwickler nicht so ganz genau aneinander geklebt haben sondern zwischendurch mal 'nen paar Lücken gelassen haben...
Wie zum Beispiel bei Luigi's Mansion aufm Gamecube, der ja auch 'nen ATI Grafikchip hat :ugly:
Nope nicht an Polygonkanten, sonden auf den Texturen, also mitten auf dem Polygon. Das muss man sich so vorstellen, dass bestimmte Grafikeffekte (z.B. der Schattenwurf der Spielfigur auf bestimmten Objekten) diese weißen Punkte verursachen. Das Problem tritt mit allen HD4850/70 unter DX10 (nicht unter DX9) auf und es gibt unzählige Threads in denen den Leuten empfohlen wurde ihre Grafikkarte wegen einem angeblichen Ram Defekt zurück zu schicken. Dürfte bei den Herstellern für ordentlich unbegründete Reklamationen gesorgt haben. :D

Offiziell behoben müsste es seit Catalyst 8.8 sein, ich hab aber grade kein Crysis installiert um das zu testen.

EDIT:
Screen mit den weißen Punkten aus einem englischen Thread
Ich mag die neue Editierfunktion, auch wenn auf Postings schon geantwortet wurde. :)


€dit: Und was für ein NT hast eigentlich??
LC-Power und ähnlicher ~30€ Mist??
Damit brauchst dich nicht zu wundern, das dir die GraKas reihenweise abnibbeln...
Bei der ersten hat der Ram die 993 MHz nicht geschafft. Zurücktakten auf 950 hat sie stabil gemacht.
Die zweite hat von Anfang an massiv Grafikfehler ("ausgerissene" Polygone) produziert.

Ich weiß schon was in meinem PC abgeht und welches Netzteil ich besser nicht kaufen sollte. Btw. ist das in den 16 Jahren in denen ich schon PCs zusammenbaue mein erster Grafikkartendefekt gewesen. Und dann halt gleich 2 Montagsmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste, ist aber nicht. Zumindest habe ich weiter lustige Pünktchen. Nu ja, DX10 ist bei Warhead ohnehin vollkommen nutzlos.

cYa
 
ach da lob ich mir meine X2, eingebaut und alles lief perfekt sogar mit 8.7er treiber ohne weiße punkte etc. bin wie immer schwer von ati begeistert.. weiter so leute.. jez nur noch powerplay anständig und alles is okay..
 
noch ne frage:
ich weiß nicht genau was für eine HD 2600 ich bekomme.
ich weiß nur:
-sie ist blau
-512MB
-ich weiß nicht genau, ich denke er hätte gesagt das die karte auch einen HDMI-Ausgang besitzt?

oder ein bild von ihr anhängen?

könnt ihr mir sagen was ich da eigentlich genau bekomme?
danke schonmal.

mfg
 
Mich würde eigentlich mal interesieren wo auf einmal die Beta Treiber von ATI/AMD herkommen . Hat es doch früher nicht gegeben :haeh:
 
Nochmal die Frage:

Verliert man die Garantie wenn man an der Lüftersteuerung im neuen CCC dreht? Oder speichert die Karte nur irgendwas wenn sie überhitzt wegen zu langsam drehenden Lüfter und man verliert erst dann die Garantie?
 
Na wenns stimmt. Wird sich meine Saphire Radeon HD3870 / 512 GDDR4 doch freuen.
Ich finde es gut das der Treiber verbesserungen bringt.:daumen:
 
:huh:Das macht ja richtig Mut. Habe mir diese Woche die His 4850(blaue)zugelegt. Lasse sie nächste Woche einbauen. Hoffentlich raucht`se mir nicht auch ab.:hail: Neue Treiber sind gut,aber Beta?:rollen:
Habe auch den selben Gedanken wegen der Garantie.
 
Mich würde eigentlich mal interesieren wo auf einmal die Beta Treiber von ATI/AMD herkommen . Hat es doch früher nicht gegeben :haeh:

Die gab es eigentlich schon immer. Im Gegensatz zu nVidia kommen sie aber halt nicht "offiziell" in Netz, sondern werden geleakt. Wer letzlich hinter den Leaks steckt, ist immer die Frage ;) Geht im Internetzeitalter ja sehr schnell...

Für alle, die sich über lahme Rapidshare/Megadownload LInsk ärgern, hätte ich hier noch was im Angebot ;)

Catalyst 8.10 RC2 Beta (8.54) PcTreiber.Net | Filebase
 
Wie schaut es mit X1xx Karten und AGP-Karten aus ?

Funzt der Treiber da auch einwandfrei ?

Ein Test wäre klasse :daumen:
Für die AGP-Karten bringt ATI mitlerweile eine eigene Treiberserie, die "Hotfix-Treiber"(entgegen des NAmens handelt es sich dabei um vollwertige Treiber).
mal ne frage, ich bekomme morgen eine HD 2600 mit 512mb von meinem kumpel geschenkt.
is die gut und muß ich noch spezielle software drauf hauen?
war bis jetzt bei nvidia also 7500 LE

danke schon mal
mfg
Wenn es eine PCI-E Karte ist musst du einfach nur den aktuellsten Catalyst-Treiber benutzen. Ist es dagegen eine AGP-Karte brauchst du den oben genannten Hotfix.
noch ne frage:
ich weiß nicht genau was für eine HD 2600 ich bekomme.
ich weiß nur:
-sie ist blau
-512MB
-ich weiß nicht genau, ich denke er hätte gesagt das die karte auch einen HDMI-Ausgang besitzt?

oder ein bild von ihr anhängen?

könnt ihr mir sagen was ich da eigentlich genau bekomme?
danke schonmal.

mfg
Die relative Leistung kannst du hier nachschlagen:
Benchmarks Gaming Grafikkarten-Charts Q3/2008
Einen HDMI-Ausgang mit Sound durch einen beigelegten Adapter hat jede ATI-Karte der HD-Serie.
Generell ist die 2600 aber eher als MediaPC-Karte gedacht, welche nur gelegentlich mal ein Spiel schultern muss.
 
Mhh bin ich der einzige der mit dem 8.10 aufeinmal in 3DMark06 viel weniger Punkte hatt.

Standarttaktraten mit 8.9 15805 und übertaktet(815/1100) 17000.

Mit dem 8.10 sind es übertaktet 15350. :daumen2:

Das kann es ja mal voll nicht sein? :huh:
 
Mal ehrlich.Habe mehrmals 3dmark06 mit gleicher Hardware und treiber CCC8.9 (4x)und CCC8.10 (3x) gemacht. Und hatte jedesmal ein anderes Ergebnis.Bis zu 1500 Punkte unterschied. Frag mich langsam ob 3Dmark06 wirklich ernstzunehmen ist. Hat noch jemand dies bemerkt?:haeh:

Oder woran kann das liegen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die AGP-Karten bringt ATI mitlerweile eine eigene Treiberserie, die "Hotfix-Treiber"(entgegen des NAmens handelt es sich dabei um vollwertige Treiber).

Wenn es eine PCI-E Karte ist musst du einfach nur den aktuellsten Catalyst-Treiber benutzen. Ist es dagegen eine AGP-Karte brauchst du den oben genannten Hotfix.
Das mit dem Hotfix weis ich.
Gibts denn für den 8.10er schon das Hotfix ?
 
Das mit dem Hotfix weis ich.
Gibts denn für den 8.10er schon das Hotfix ?

Das Treiberdatum beim CCC 8.10 ist auf den 09.10.2008 datiert. ( öffne Systeminformationen-Softwareumgebung -Signierte Treiber )

Wird nicht mehr lange dauern und die offizielle Version kommt raus.Der Hotfix mit sicherheit auch. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück