Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bezüglich DX10 und 11.
Tja, Microsoft eben, die Politik der Säuglingsschritte, was man auch sehr lange bei Intel gesehen hat, irgendwann ist das einfach zu wenig, die Leute lassen sich nicht ewig für dumm verkaufen.
DX9 war zunächst reines ATi-Land. Denn die Radeon 9000er Serie war bekanntermaßen der Geforce 5000er Serie in dieser Disziplin haushoch überlegen. Man erinnere sich an das Fiasko der Geforce 5800 Ultra, die als direkter Konkurrent zur Radeon 9800 Pro gedacht war... Ich selber hatte damals eine Radeon 9600 XT und etwas später eine Radeon 9800 Pro besessen. Das waren beide exzellente Grafikkarten für ihre Leistungsklasse. Und sie waren beide zukunftsfähig, ganz im Gegensatz zu den entsprechenden Nvidia-GPUs mit ihren Fokus auf DX8-Performance...
Die FX war meiner Erinnerung nach nicht auf DX8 optimiert, sondern integrierte im Gegenteil Features, die schlussendlich erst mit DX9c üblich wurden. Microsoft hat dann aber exakt das Feature-Niveau der Radeons zum Standard erklärt. Vor allem die Shader-Qualität ist mir in Erinnerung geblieben: ATI konnte nur 24 Bit, Nvidia 16 Bit und 32 Bit. Bei 16 Bit war der Durchsatz den Radeons überlegen, bei 32 Bit die Qualität viel besser. Radeons und bis auf ganz wenige Ausnahmen alle DX9 spiele vor DX9c nutzten durchgängig 24-Bit...
Kleiner Schmunzler am Morgen. Ich dachte gerade echt: "Geil wir LARPen jetzt als wären wir in der XP Ära"
Die Zeit war damals tatsächlich anders. Es hat mich auch massiv geärgert, dass man sich eine DirectX 10 fähige Grafikkarte zugelegt hatte, weil man sich gedacht hat, dass das irgendwie eine verbesserte Grafik gibt. Damals CoD 2 wurde grundsätzlich mit DirectX 7 gespielt, weil die reduzierten Licht und Schatteneffekte sowie die weniger dichten Büsche durch aus einen Vorteil gaben. Aber DirectX 9 hatte die deutlich hübschere Grafik.
Gefühl war das auch lange und ewig Standard und bis auf einige Spiele, die irgendwie exe Dateien mit DirectX 9, 10 oder 11 beiliegen hatten, habe ich fast völlig aus den Augen verloren, was eigentlich genutzt wird. Es gab noch mal einen kurzen Hype, wegen der krasses Parallelisierung, was auf magische Art und Weise viel Performance bringen sollte. Und dann? War Raytracing das letzte große Ding?